Re: Neues Vom Ostkreuz 24.03.2014 14:03 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
L.Willms
Könnte es nicht sein, daß erstmal die Bahnsteige stehen müssen, bevor man mit dem Bau eines Empfangsgebäudes anfangen kann?
Nein ich glaube nicht, denn genau in der jeweiligen Bahnsteigmitte sollen ja die Gründungen (Fundamente) für die Stützen liegen, die das Gesamtbauwerk tragen.
Re: Neues Vom Ostkreuz 24.03.2014 14:48 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 24.03.2014 16:08 |
Zitat
Marzahner
der Projekt in Warschauer str. ist Schrott viel besser wäre es unter die Brücke die Bahnsteige zu führen und ende Gelände.So könnte man später U-Bahn vorziehen.
Re: Neues Vom Ostkreuz 24.03.2014 17:24 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 24.03.2014 17:26 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 24.03.2014 20:03 |
Zitat
andre_de
Hallo,
ich darf noch eine Galerie nachreichen zu Rummelsburg, Ostkreuz, Warschauer Straße:
http://www.baustellen-doku.info/
Viele Grüße
André
Re: Neues Vom Ostkreuz 24.03.2014 20:11 |
Und wie soll man das machen? Und wofür eigentlich?Zitat
Marzahner
Die Hoffnung stirbt zuletzt,dass die Ostbahn endlich mal an Stadtbahn angeschlossen wird. Vielleicht wenn uns nicht mehr gibt :( oder .......
Re: Neues Vom Ostkreuz 24.03.2014 21:14 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
Marzahner
der Projekt in Warschauer str. ist Schrott viel besser wäre es unter die Brücke die Bahnsteige zu führen und ende Gelände.So könnte man später U-Bahn vorziehen.
Da wird es die nächsten 30 Jahre keine U-Bahn Verlängerung geben und dann kann man immer noch umbauen.
Re: Neues Vom Ostkreuz 24.03.2014 22:43 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 24.03.2014 23:02 |
Zitat
Heidekraut
Ich glaube auch nicht, dass da durchgängig Platz für ein weiteres Gleis ist, das Anschluss an die Ostbahn hätte und dann endet es ja im Nirvana, bzw. auf der Weichen-Lehr-Stelle. Eine Über- oder Unterwerfung der S-Bahngleise ist ausgeschlossen. Und Einfädelung in die S-Bahn macht ja auch keinen Sinn.
Re: Neues Vom Ostkreuz 24.03.2014 23:17 |
Zitat
andre_de
Zitat
Heidekraut
Ich glaube auch nicht, dass da durchgängig Platz für ein weiteres Gleis ist, das Anschluss an die Ostbahn hätte und dann endet es ja im Nirvana, bzw. auf der Weichen-Lehr-Stelle. Eine Über- oder Unterwerfung der S-Bahngleise ist ausgeschlossen. Und Einfädelung in die S-Bahn macht ja auch keinen Sinn.
Ich will das Thema nicht überstrapazieren, da es für die nächsten Jahrzehnte sowieso unrealistisch ist. Aber genau so war die Einbindung der Ostbahn in die Stadtbahn mal geplant gewesen: Führung bis dorthin nördlich der S-Bahn und dann Untertunnelung der Gleisanlagen zu den Fernbahngleisen der Frankfurter Bahn. Irgendwo gabs mal einen groben Lageplan, aber den finde ich nicht auf die Schnelle. Aus den Planfeststellungsunterlagen zur Warschauer Straße würde es evtl. hervorgehen, ob der Abstand tatsächlich eine freigehaltene Gleisachse ist.
Viele Grüße
André
Re: Neues Vom Ostkreuz 25.03.2014 12:59 |
Zitat
andre_de
Ich will das Thema nicht überstrapazieren, da es für die nächsten Jahrzehnte sowieso unrealistisch ist. Aber genau so war die Einbindung der Ostbahn in die Stadtbahn mal geplant gewesen: Führung bis dorthin nördlich der S-Bahn und dann Untertunnelung der Gleisanlagen zu den Fernbahngleisen der Frankfurter Bahn. Irgendwo gabs mal einen groben Lageplan, aber den finde ich nicht auf die Schnelle. Aus den Planfeststellungsunterlagen zur Warschauer Straße würde es evtl. hervorgehen, ob der Abstand tatsächlich eine freigehaltene Gleisachse ist.
Viele Grüße
André
Re: Neues Vom Ostkreuz 25.03.2014 17:36 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 25.03.2014 18:11 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 25.03.2014 18:37 |
Zitat
Heidekraut
Also am Flughafen wurde ja auch zuerst mit zu niedrigen Zahlen operiert. Alle waren gegen die Erweiterung des BER, die ja jetzt schon nicht mehr ausreicht. Natürlich würde sich so eine Untertunnelung im Bereich der Rampe zum Ostbahnhof anbieten, aber mir scheint der Weg zu gering für eine so weite Untertunnelung. Hier müssten ja vier S-Bahngleise unterquert werden und dann braucht man auch noch Platz für die Einfädelung in die Fernbahntrasse. Ein weiteres Gleis, zumindest bis zu einer Weichenverbindung. Warum wird das Durchfahrgleis nicht genutzt? Und wird denn der Ostbahnhof überhaupt eine Kapatzitätssteigerung erfahren oder eher einen Abriss??? Der Ostbahnhof verliert ja leider mehr und mehr an Bedeutung für den Fernverkehr. Aber wenn die Ostbahn eines Tages tatsächlich dort endet, dann würde wenigstens der Name wieder stimmen. ;-)
Re: Neues Vom Ostkreuz 25.03.2014 19:01 |
Zitat
Stefan Metze
Wie wir hier ja im Forum gelesen haben wird/wurde die Ostbahn im Bundesverkehrswegeplan aufgenommen (Elektrifizierung und durchgehender zweigleisiger Ausbau). Dass sich damit die Qualität verbessert und die Nachfrage im Regionalverkehr erheblich erhöhen dürfte steht wohl ausser Frage. Und dass es dann zu planmäßigem Fernverkehr kommt wohl auch, von daher wäre es konsequent in einem gewissen Zeithorizont auch die Ostbahn an den Ostbahnhof anzubinden.
Re: Neues Vom Ostkreuz (Abschweifung Biesdorfer Kreuz) 25.03.2014 20:40 |
Zitat
222
Zitat
Stefan Metze
Wie wir hier ja im Forum gelesen haben wird/wurde die Ostbahn im Bundesverkehrswegeplan aufgenommen (Elektrifizierung und durchgehender zweigleisiger Ausbau). Dass sich damit die Qualität verbessert und die Nachfrage im Regionalverkehr erheblich erhöhen dürfte steht wohl ausser Frage. Und dass es dann zu planmäßigem Fernverkehr kommt wohl auch, von daher wäre es konsequent in einem gewissen Zeithorizont auch die Ostbahn an den Ostbahnhof anzubinden.
[...] Und selbst wenn die Strecke mit Fernverkehr bedient wird, kann man über die VnK-Bahn zur Stadtbahn gelangen. [...]
Re: Neues Vom Ostkreuz (Abschweifung Biesdorfer Kreuz) 25.03.2014 22:35 |
Re: Neues Vom Ostkreuz (Abschweifung Biesdorfer Kreuz) 25.03.2014 22:47 |
Zitat
Heidekraut
Hätte aber Bhf Lichtenberg elegant umfahren, also noch schnellerer Tod für Lichtenberg.
Re: Neues Vom Ostkreuz 25.03.2014 23:34 |