Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.08.2016 23:28 |
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Global Fisch
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phönix
Verstehe ich das richtig:
280.000 Zugkilometer der Linie RE5 erfordern einen Zuschuss von ca 3 Mio Euro?
[images.vbb.de] - Seite 30
Kann einer von 'Euch noch mal drüberschauen?
RE 3 + RE 5. Dort hängen also auch die ganzen Südäste mit drin. Das ist nur für eine
kurze Zeit Ende 2014 oder so, aber dürfte auch für ein ganzes Jahr pro Zugkm das gleiche rauskommen.
Ist aber dennoch enorm viel, weit über Bundesdurchschnitt. Und das für Linienäste, die eigentlich (bei sinnvollem Betrieb) nur knapp an der Auslastungsgrenze vorbeischrammen. Da hängt aber noch soviel anderes mit drin. (Etwa die relativ schach genutzten Südäste und die Äste nach Schwedt und nördlich von Neubrandenburg, die trotzdem mit großen Zügen bedient werden..)
Es ist deutlich teurer geworden, als die Länder bei Start der Ausschreibung erwartet hatten. Deswegen fiel auch die Option für Versträkerzüge für ein stündliches Angebot Neustrelitz-Rostock bzw. Angermünde-Stralsund flach.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 00:20 |
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phönix
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Global Fisch
Das ist nur für eine
kurze Zeit Ende 2014 oder so, aber dürfte auch für ein ganzes Jahr pro Zugkm das gleiche rauskommen.
ich habe so meine Zweifel mit den Zahlen. 280.000 km geteilt durch 365 Tage machen lediglich 767 km pro Tag aus. Die Strecke zwischen Rostock und Wittenberg misst schon etwa 300 km. Dies bedeutet doch, dass mit der Förderung viel weniger Züge, als tatsächlich gefahren sind, finanziert wurden. Das passt doch gar nicht. Wer kann mich hier aufklären?
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 00:45 |
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Global Fisch
Steht doch schon oben. Der Verkehrsvertrag begann erst Mitte Dezember 2014, also 2 Wochen oder so in diesem Bericht. Da musst Du Kilometer und Geld mal 25 nehmen oder so, um auf ein ganzes Jahr zu kommen. Aber das entscheidende: Geld pro Zugkm dürfte gleich geblieben sein. Kürzt sich raus
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 15:21 |
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VvJ-Ente
Fakt ist, dass die momentanen Kapazitäten auf einigen Strecken nicht ausreichend sind. Und anstatt sich jetzt die Rübe einzuschlagen, ... sollte man sich gemeinsam darum kümmern, dass der Bedarf mit Zusatzzügen oder -wagen gedeckt werden kann.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 16:18 |
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der weiße bim
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VvJ-Ente
Fakt ist, dass die momentanen Kapazitäten auf einigen Strecken nicht ausreichend sind. Und anstatt sich jetzt die Rübe einzuschlagen, ... sollte man sich gemeinsam darum kümmern, dass der Bedarf mit Zusatzzügen oder -wagen gedeckt werden kann.
Solange für den Stadtschnellbahn-Verkehr Ausnahmeregelungen gelten, lässt sich dieser (zumindest für den Besteller) außerordentlich hohe finanzielle Aufwand noch einigermaßen begrenzen.
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Soll der Verkehr mit Regionalbahnen im Bereich Berlin ABC erheblich verdichtet werden, muss auch für die Fernbahnseite eine S-bahnähnliche Zugfolge erreichbar sein. Hier gibt es aber technische Grenzen,
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 16:30 |
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phönix
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Global Fisch
Steht doch schon oben. Der Verkehrsvertrag begann erst Mitte Dezember 2014, also 2 Wochen oder so in diesem Bericht. Da musst Du Kilometer und Geld mal 25 nehmen oder so, um auf ein ganzes Jahr zu kommen. Aber das entscheidende: Geld pro Zugkm dürfte gleich geblieben sein. Kürzt sich raus
ah, dann ist allerdings bei einem bisherigen jährlichen Zuschuss von ca. 70 Millionen für diese beiden Strecken kaum vertretbar, nochmal zusätzliche Gelder aufzuwenden, um weitere Züge fahren zu lassen. Da wäre es ja billiger, jedem Möchte-gerne-Reisenden an den Wochenenden in der Sommersaison ein Auto zu sponsern.
Nochmal: Bitte löschen. Doppelposting 03.08.2016 16:41 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 17:50 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 17:56 |
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Global Fisch
Also, Du möchtest lieber weiterhin viel Geld für eine nicht zureichendes Angebot bezahlen als etwas mehr Geld für ein zureichendes`? Kann man so sehen; ich teile diese Sichtweise absolut nicht.
(Und die Idee, noch mehr Ausflugsverkehr auf das Auto zu verlegen, halte ich für völlig abwegig. Bloß nicht).
Ansonsten nochmal zu den 70 Mio.: die beziehen sich auf alle vier Äste, zwei nach Norden, zwei nach Süden samt einiger Verstärker. Auf den Neustrelitzer wie auf den Angermünder Ast dürften jeweils so ein Viertel davon entfallen.
Die über 10 Cent/Zugkm liegen über dem bundesdeutschen Durchschnitt und deutlich über dem, was die Besteller sich bei der Ausschreibung erhofft haben. Ich vermute, es ist nicht zuletzt deswegen so teuer, weil man so mit 5-Wagen-Garnituren viel heiße Luft nach Blönsdorf, Linda/Elster, Klasdorf oder Pinnow transportiert. Dort ist nicht der unmittelbare Bedarf nach Angebotsverdichtung....Sollte nicht gerade, damit die teueren Ausbaukosten sich lohnen, auch ein ordentliches Angebot dahinter stehen?
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 19:27 |
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phönix
Ich sehe hier eigentlich nur, dass der erhöhte Bedarf an vielleicht +/- 40-50 Tagen im Jahr überhaupt eine Rolle spielt. Wegen diesen 40-50 Tagen würde ich nicht befürworten, an den restlichen 320 Tagen nur Luft zu transportieren. Das wäre pure Umweltverschmutzung. Also m.E. keine zusätzliche Bestellung zusätzlicher Takte. Was sinnvoll bliebe:
- Schwächung auf den Ästen z.B. südlich von Jüterbog, nördlich von Neustrelitz, wenn betriebswirtschaftlich und technisch sinnvoll umsetzbar
- Bestellung zusätzlicher Wochenendzüge Richtung Ostsee und zurück von Mai bis September, gern auch mit mehr Fahrradplatz - Dass diese nicht besonders günstig werden, ist mir schon klar (müssen auch alle anderen Tage vorgehalten werden), aber vielleicht muss das nicht das komfortabelste Wagenmaterial sein.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 19:42 |
Bäderbahn
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 19:55 |
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Bäderbahn
Gegen überfüllte NV-Züge würde helfen, diese für Fernreisende im Nahverkehr unattraktiv zu brechen.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 20:18 |
Bäderbahn
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 20:58 |
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Bäderbahn
Ich sehe Berlin - Ostsee nicht als Nahverkehr. Für mich ist das Fernverkehr.
Ergo: Das Zugangebot im Nahverkehr ist ausreichend.
Gegen überfüllte NV-Züge würde helfen, diese für Fernreisende im Nahverkehr unattraktiv zu brechen.
Allein unterwegs zahle ich im IC 29 Euro und im RE 40 oder 44 Euro pro Strecke...Zitat
Die Sache ist recht komplex. Der öffentlich geförderte Nahverkehr funktioniert bei großen Entfernungen so gut, dass es (fast) niemanden in die eigenwirtschaftlich betriebenen Fernzüge lockt.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 21:32 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 21:33 |
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Bäderbahn
Der öffentlich geförderte Nahverkehr funktioniert bei großen Entfernungen so gut, dass es (fast) niemanden in die eigenwirtschaftlich betriebenen Fernzüge lockt.
Zitat
Bäderbahn
Also wäre das Mittel zur Stärkung der Fernverkehrs eben den langlaufenden Nahverkehr auf den langen Distanzen möglichst unattraktiv zu machen. Dann hätten wir auch wieder ein vernünftiges Angebot im Fernverkehr auf den Strecken.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 21:59 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 22:09 |
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Bäderbahn
Die Sache ist recht komplex. Der öffentlich geförderte Nahverkehr funktioniert bei großen Entfernungen so gut, dass es (fast) niemanden in die eigenwirtschaftlich betriebenen Fernzüge lockt. Also wäre das Mittel zur Stärkung der Fernverkehrs eben den langlaufenden Nahverkehr auf den langen Distanzen möglichst unattraktiv zu machen. Dann hätten wir auch wieder ein vernünftiges Angebot im Fernverkehr auf den Strecken.
Dieses FV-Angebot natürlich nur zwischen den großen Städten (also Berlin, Rostock, Stralsund + 1 Zwischenhalt), die Feinverteilung übernimmt dann der NV in McPom, ebenso die Zuführung der Reisenden nach Berlin durch den NV Berlin / Brandenburg.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 23:00 |
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VvJ-Ente
Nein, ist es offensichtlich nicht. Neben dem Ostseeverkehr wollen nämlich auch noch die Ausflügler nach Fürstenberg, an die Müritz, nach Chorin, Eberswalde, zum Werbelinsee und Richtung Bad Freienwalde (wo man die Wriezener Bahn gekappt hat) in die Züge.
[...]
Den Vorort-Ausleihe-Blödsinn haben sich irgendwelche praxisfernen Bürohengste ausgedacht, denn in der Regel reist man mit seinem Rad und dann braucht man entweder Verleihstationen, wo man das Rad in Lübeck ausleiht und in Binz abgibt, oder doch wieder Radstellplätze um mit dem Rad von Binz nach Lübeck zurückzufahren...
Zitat
Allein unterwegs zahle ich im IC 29 Euro und im RE 40 oder 44 Euro pro Strecke...
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 03.08.2016 23:19 |