Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
IsarSteve
Die Piccadilly Line fährt ab Covent Garden nur in Richtung Norden (Northbound) bis Cockfosters, aber dies wird als 'Eastbound' angezeigt. (zurück: Westbound obwohl die Züge ziemlich klar u. deutlich Richtung Süden fahren).

Gibt es dafür auch einen Grund?

Ich nehme an, man hat für jede Linie je eine Haupthimmelsrichtung festgelegt, damit die Fahrtrichtung eines Zuges, auch für die betriebliche Verständigung, immer eindeutig ist, unabhängig davon, dass sich die tatsächliche Himmelsrichtung gelegentlich mal ändert.

Bleiben wir bei der Piccadilly Line: Züge nach Heathrow fahren ab Acton Town Richtung Westen, Züge nach Rayners Lane - Uxbridge aber direkt nach Norden. Für beide wird m.E. auf der ganzen Linie der Begriff "Westbound" verwendet. Ähnlich krasse Richtungswechsel gibt es auch auf Jubilee- und Centralline. [www.tfl.gov.uk]

Oh, sorry, äh... Entschuldigung, das wurde ja jetzt schon wieder mal OT!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Kreuzberg/Anhalter Bahnhof

Kochstraße/Checkpoint Charlie 1983
SD81 1805(L) auf der 75er [www.flickr.com]
Seinerzeit gab es der 75er Steglitz > Hermannplatz und der 29er nur bis Oranienplatz, Abends nach Hermannplatz. Damals habe ich notiert 01/02.1988 1805 vom Hof L nach C (Schließung Hof L)

2013
Heutzutage sieht man immer noch täglich SD Busse dort: [www.flickr.com]

Tag täglich sieht man volle EN (ab Wittenbergplatz) dicht gefolgt von fast leeren DL (aus Grunewald) auf der M29. Bestätigt meiner These, dass einer Linie von tiefsten Wilmersdorf nach Hermannplatz nicht mehr wirklich sinnvoll ist. [www.flickr.com]

Anhalter Bahnhof 1984
SD81 1789(L) auf der 75er. Damals, zwanzig Jahre nach der Einstellung, lag noch eine aufwendige Strassenbahnkreuzung dort. [www.flickr.com] 01/02.1988 1789 vom Hof L nach M (Schließung Hof L)

2013
Es liegen immer noch Strassenbahnschienen in der Gegend: [www.flickr.com] u. [www.flickr.com]

Anhalter Bahnhof 2005 [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2013 23:06 von IsarSteve.
@ Isar Steve

Kleine Anmerkung zu den Bildbezeichnungen "2013" (2.Bild), "Anhalter Bahnhof 1984" (Blickrichtung Osten) und "2013". Die Fotos zeigen nicht die Schöneberger Straße, sondern die Anhalter Straße.
Zitat
Vollring über Westkreuz
@ Isar Steve

Kleine Anmerkung zu den Bildbezeichnungen "2013" (2.Bild), "Anhalter Bahnhof 1984" (Blickrichtung Osten) und "2013". Die Fotos zeigen nicht die Schöneberger Straße, sondern die Anhalter Straße.

OK danke !

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Vollring über Westkreuz
@ Isar Steve

Kleine Anmerkung zu den Bildbezeichnungen "2013" (2.Bild), "Anhalter Bahnhof 1984" (Blickrichtung Osten) und "2013". Die Fotos zeigen nicht die Schöneberger Straße, sondern die Anhalter Straße.

OK danke !

Gerne! ;-)
Heute die (Wieder-)Eröffnung der S25 nach Lichterfelde Süd im Sept.'98

Probezug


Probezug 2


Noch ohne Fernbahn


Reste vom alten Bahnsteig


Einfahrt S25




Stationsschild Lichterfelde Süd


Fallblattanzeiger in Lichterfelde Ost






Ach ja ... *träum*


Ach ja ... *träum* (wo dieser Bhf. wohl genau gebaut worden wäre)


Transparentfahrzielanzeiger S-Bhf. Yorckstr. im Jahre '95

Kurz nach der S-Bahn Wiedereröffnung nach Spandau 12.98

Bhf. Pichelsberg Richtung Spandau


Bhf. Stresow


Bhf. Spandau (in ferner Zukunft irgendwann mal) Richtung Falkensee


"S66"


"S65"


"S56 > Marzahn"


"S55 > Springpfuhl"


Bahnsteigkantensicht


Alter Fallblattanzeiger am alten Bahnsteig Charlottenburg

Wirklich schöne Fotos, Zektor und Wollankstraße. Schön anszusehen. :)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ja, das sind schöne Bilder.

Wieso ist denn auf dem Fallballtanzeiger in Charlottenburg eigentlich die S3 am Westkreuz aufgeführt? Der Anzeiger stammt ja noch aus BVG-Zeiten ("Olympia-Stadion"), aber dort müsste doch wenn dann die S4 aufgeführt sein, wie es sie nach meiner Erinnerung auch auf den anderen Strecken war. Ich meine mich auf der Wannseebahn an "Schöneberg (S 4)" zu erinnern.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2013 16:47 von Anton Banasch.
Alle Fotos von vor 07/'93 (ca. Mai, Juni, Juli)

Bhf. Papestr. (Ringbahn) noch in Bau


Blick vom Bhf. Papestr. (Ringbhf.) in Richtung (alter) Bhf. Papestr. (Vorortbhf.)


Die zukünftige Kehranlage Papestr. (Ringbhf.)


Der provisorische Bahnsteig (Vorortbhf.) in Bau


Hier wird der erste Teil der EÜ Sachsendamm(neu)/BAB100 erstellt


Blick vom alten Vorortbhf. Papestr. Richtung Süden über den alten Sachsendamm


Auch der Bhf. Priesterweg wird neu gebaut (Bahnsteig Richtung Süden ist schon fertig) Blickrichtung Norden


Blickrichtung Süden vom neuen Bhf. Priesterweg


Eine S2 vorläufig am zukünftigen Gleis der S25 > Lichterfelde Ost/Lichterfelde Süd/Teltow Stadt


Gleicher Zug auf dem Rückweg nach Potsdamer Platz im Bhf. Marienfelde


Am Bhf. Priesterweg: Berühmt und berüchtigt: das "kopfstehende" grüne S-Bahn "S"(ymbol)

@ Zektor: Vielen Dank für die Bilder!

Besonders beeindruckt die recht aufwändige Sanierung des Ringbahnsteigs. Bereits wenige Jahre später verschwand er wieder im Zuge der Südkreuz-Neubauten.


Zitat
Zektor
Am Bhf. Priesterweg: Berühmt und berüchtigt: das "kopfstehende" grüne S-Bahn "S"(ymbol) [Bild]

Man scheint den hohen Denkmalwert erkannt zu haben und hat davon eine... nunja, Replik an der Großgörschenstraße installiert :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2013 19:13 von Florian Schulz.
Ja ja, ist ein lustiges "Ereignis".

Dieses Phänomen tritt auch in Hamburg des öfteren auf.
Jan Willemsen hat mich auf einem Bild vom Nord-Süd Tunnel Baugrubeneinsturz am 20. August 1935, bei dem 17 Arbeiter ums Leben kamen, aufmerksam gemacht.
Ich habe das Bild nicht vorher gesehen.

Vielleicht von interesse? [www.flickr.com]


ediT: Link

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2013 13:21 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Vielleicht von interesse? [www.flickr.com]

Definitiv, vielen Dank. Dieses Bild kannte ich noch nicht. Die Fakten und ein anderes Bild findet sich im Buch zur Nordsüd-S-Bahn. Müsste GVE-Verlag sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
IsarSteve
Vielleicht von interesse? [www.flickr.com]

Definitiv, vielen Dank. Dieses Bild kannte ich noch nicht. Die Fakten und ein anderes Bild findet sich im Buch zur Nordsüd-S-Bahn. Müsste GVE-Verlag sein.

Übrigens, Unten im Bild sieht man echte 'Bauarbeiter' mit Hut. Nach Oben sieht man eher Häftlinge am Buddeln überwacht von zwei KZ? 'Wächter'. [www.flickr.com]

IsarSteve
Eröffnungszug ab Westhafen am 19.12.99


Eröffnungszug ab Westhafen am 19.12.99


Ein Probezug einige Tage vor der Eröffnung


Einfahrt eines regulären Zuges in Westhafen am 19.12.99


Ein 477er kurz vor Beusselstr.


Gleiswechsel-Hinweis


S4 > Buch


S4 > Westhafen


Ausfahrsignal für Linksfahrt in Beusselstr.


Bushaltestelle "S-Bhf. Beusselstr." (man beachte noch die Anordnung des X26er)


Weihnachtszug 1999 (den Gruß des Weihnachtsmannes versteht hoffentlich keiner falsch)


Weihnachtszug 1999 Westhafen <> Halensee

Zitat
Zektor
Bushaltestelle "S-Bhf. Beusselstr." (man beachte noch die Anordnung des X26er)

Wann wurde die Anordnung verändert, also dass die X-Busse als 1. bzw. als 2. kamen?
Und wann kamen diese lilanen Streifen zum Einsatz? Erst bei Einführung der orangenen Metrobus-Streifen 2004?
Wunderbare Bilder Zektor !

Der Eberhard schwingt wieder stolz die Kelle. Möchte wetten, dass kurz danach irgendwelche Wahlen in Berlin waren..haha !

Zitat

(den Gruß des Weihnachtsmannes versteht hoffentlich keiner falsch)
...und ich hoffe es nimmt mir keiner übel, dass ich das unfreiwillig komisch finde.
Zitat
Grenko
Wunderbare Bilder Zektor !

Der Eberhard schwingt wieder stolz die Kelle. Möchte wetten, dass kurz danach irgendwelche Wahlen in Berlin waren..haha !

Schwer danebengelästert... die Wahlen waren im Dezember '99 schon zwei Monate vorbei.
Zitat
BVGFan1
Zitat
Zektor
Bushaltestelle "S-Bhf. Beusselstr." (man beachte noch die Anordnung des X26er)

1.) Wann wurde die Anordnung verändert, also dass die X-Busse als 1. bzw. als 2. kamen?
2.) Und wann kamen diese lilanen Streifen zum Einsatz? Erst bei Einführung der orangenen Metrobus-Streifen 2004?

Zu 1.) Kann ich nicht mit Gewissheit sagen, leider!

Zu 2.) Ich vermute auch ab 12.12.2004, denn erst ab dort macht die unterschiedliche Farbe Sinn (Lila = X-Busse & Orange/Ockerorange = MetroBus/-Tram


Foto's von der Abschiedsfahrt (Fahrkarte gab's damals für 30,-DM) des Zugtyps "D" vom 16.10.99

Der "Abschiedszug"


Eine "umgebaute S-Bahn"


Noch ein alter Zug


Der Hilfsgerätezug


Foto aus dem fahrenden Zug auf das Gelände der Bw/Hw (Hauptwerkstatt) in Richtung Drehscheibe/Tunnelmund


Foto aus dem fahrenden Zug auf das Gelände der Bw/Hw (Hauptwerkstatt)


"Wir" parken hier in der Waschstraße


Ein Zugtyp "F"


Ein Urahne/Opa des Großprofils

Dieses Thema wurde beendet.