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U8 droht lange Sperrung in Neukölln
geschrieben von Alba Coach 
Da hält die BVG doch ein nettes Bonbon für seine Kunden und vor allem für die Nutzer der südlichen U8 bereit:

[mobil.morgenpost.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2013 16:17 von Alba Coach.
Na wenn die Mängel solange zurückliegen, kann die BVG auch nichts dafür. Natürlich ist das ganze ärgerlich und belastend. Aber die Sicherheit geht nun mal vor. Hoffentlich trifft sowas nicht noch weitere Strecken...
Wenn dadurch der M44 alle 5min bis mind. Boddinstr. verlängert wird soll mir das sogar recht sein :-)

Und nach den 9 Monaten ist das Kind dann fertig ;-)
Zitat
micha774
Wenn dadurch der M44 alle 5min bis mind. Boddinstr. verlängert wird soll mir das sogar recht sein :-)

Und nach den 9 Monaten ist das Kind dann fertig ;-)

Ha, da steht, dass der Takt des 344er verkürzt werden soll. Ich sehe die Gelenkbusse jetzt schon durch die Hermannstraße schleichen *grins*.

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Fährt dann ein Pendelzug in U55-Manier von Hermannstraße bis eine Station vor Leinestraße (weiß grad nicht welche das ist.)?
Zitat
gt670dn
Fährt dann ein Pendelzug in U55-Manier von Hermannstraße bis eine Station vor Leinestraße (weiß grad nicht welche das ist.)?

Nee, da steht doch "[...] muss die BVG zudem den Betrieb der U-Bahn-Linie 8 zwischen der Station Boddinstraße und dem Endbahnhof Hermannstraße komplett einstellen"
Hermannstraße ist doch Endstation.. Das heißt also

Wittenau <> Boddinstraße: Normaler Zugverkehr

Boddinstraße <> Leinestraße <> Hermannstraße: Taktverdichtung Linie 344 als Ersatz

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
gt670dn
Fährt dann ein Pendelzug in U55-Manier von Hermannstraße bis eine Station vor Leinestraße (weiß grad nicht welche das ist.)?

Hermannstraße heißt die Station vor Leinestraße. Somit dürfte der erste Teil Deiner Frage gleich mitbeantwortet sein.
"Taktverdichtung bei Linie 344" heißt bei der BVG wohl, alle 10min mit EN-Wagen.
Dann gute Nacht!
Zitat
Wollankstraße
Na wenn die Mängel solange zurückliegen, kann die BVG auch nichts dafür. Natürlich ist das ganze ärgerlich und belastend. Aber die Sicherheit geht nun mal vor. Hoffentlich trifft sowas nicht noch weitere Strecken...

Wo liest du da was von lange zurückliegenden Mängeln? Da steht was von frisch entdeckten Schäden, aber nicht, wann diese entstanden sind.

In jedem Fall sollte das doch eigentlich auch als Signal an Herrn Nussbaum (und Müller) sein endlich ausreichend Finanzmittel für die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen statt die deutlich höheren Folgekosten ständig in die Zukunft zu verschieben.

Für die Verdichtung der Linie 344 würde sich der 167er anbieten, der ja Boddinstraße endet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Für die Verdichtung der Linie 344 würde sich der 167er anbieten, der ja Boddinstraße endet.

Das ist wohl die denkbar schlechteste Idee!
Oder willst du allen Ernstes die Leute von der U-Bahn bis zur Herfurthstraße laufen lassen? Dann quetscht sich doch alles in den 344er.

Einfach den 344er einstellen und den M44 zum Hermannplatz schicken. Dort wäre dann auch der barrierefreie Umstieg möglich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2013 09:18 von Anton Banasch.
Zitat
Jay
Wo liest du da was von lange zurückliegenden Mängeln? Da steht was von frisch entdeckten Schäden, aber nicht, wann diese entstanden sind.
Eben.
Ich bin aber ob dieser Meldung überhaupt nicht überrascht. Denn in den letzten Jahren hatten wir allzuoft "überraschend entdeckte Schäden" und drastisch verlängerte Bauzeiten. Und so, wie die BVG aufgestellt ist und ihre Bauarbeiten plant, wird dies uns noch öfter treffen.
Und natürlich bin ich ebenso überhaupt nicht davon überrascht, dass es jetzt doch noch zu einer längeren parallelen Sperrung von U6 und U8 kommen wird. Sicherlich wird die S-Bahn jetzt auch noch unaufschiebbare und dringendst notwendige Bauarbeiten auf der Nord-Süd-Bahn ansetzen. Und ich warte schon auf eine Verlängerung der U6-Sperrung...

Zitat
Jay
In jedem Fall sollte das doch eigentlich auch als Signal an Herrn Nussbaum (und Müller) sein endlich ausreichend Finanzmittel für die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen statt die deutlich höheren Folgekosten ständig in die Zukunft zu verschieben.
Solange wir Fahrgäste das alles ohne Murren ertragen, ebenso anstandslos jedes Jahr jede Preiserhöhung mitmachen und jede Angebotsreduzierung mitmachen, solange die Wirtschaftslobby in Berlin in bester 1960er Jahre Manier neue Stadtautobahnen fordert und solange sie im ÖPNV einen Störfaktor für den frei fließenden Autoverkehr statt einen exzellenten Standortfaktor sieht - solange werden Nußbaum (=Vollstrecker von Wowereits politischem Leitbild für die Stadt), Henkel und Consorten nichts ändern und den Öffentlichen Verkehr weiter vor die Hunde gehen lassen.

Zitat
Jay
Für die Verdichtung der Linie 344 würde sich der 167er anbieten, der ja Boddinstraße endet.
Einig akzeptable Ersatzverkehrslösung ist eine Verlängerung der Linie M44 zum Hermannplatz.
Ein Umsteigezwang in diesem wichtigen Korridor U-Bahn - Bus (U8 - M44) mag noch akzeptiert werden - aber ein Umsteigen unzuverlässiger Bus - unzuverlässiger Ersatzbus wird zu einem absoluten Einbrechen der Nachfrage führen. Aber vielleicht ist das sogar gewollt, um Busersatzleistungen für Ersatzverkehre zu sparen?

Ingolf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2013 00:27 von Ingolf.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Jay
Für die Verdichtung der Linie 344 würde sich der 167er anbieten, der ja Boddinstraße endet.

Das ist wohl die denkbar schelchteste Idee!
Oder willst du allen Ernstes die Leute von der U-Bahn bis zur Herfurthstraße laufen alssen? Dann quetschst sich doch alles in den 344er.

Einfach den 344er einstellen und den M44 zum Hermannplatz schicken. Dort wäre dann auch der barrierefreie Umstieg möglich.

Klar, den M44 zum "Hermie" zu schicken, wäre die sinnvollste Variante. Wäre schön, wenn die BVG das auf die Reihe bekommt, aber ich befürchte, dass da einige Ideologen gegen opponieren werden.

Die 167er-Variante meinte ich folgendermaßen: Der Bus kommt als 167 an der Boddinstraße an, wendet und fährt dann als 344 zur Hermannstraße. Die Rückfahrt dann genauso. Wendezeit wird dann an der Hermannstraße gegeben, die Fahrgäste könnten bei dieser Durchbindung im Bus bleiben. Angesichts der Verspätungsanfälligkeit vom 167er natürlich eine schlechte Idee.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ist es denn laut Verkehrsvertrag überhaupt zulässig/ machbar, dass eine vorhandene Buslinie verlängert wird und Leistungen der U-Bahn übernimmt?

Zwar gab es das ja schon in Ruhleben, aber dort gab es ja auch einen SEV und den 131er getrennt/ abwechselnd.
Zitat
Anton Banasch
Ist es denn laut Verkehrsvertrag überhaupt zulässig/ machbar, dass eine vorhandene Buslinie verlängert wird und Leistungen der U-Bahn übernimmt?

Zwar gab es das ja schon in Ruhleben, aber dort gab es ja auch einen SEV und den 131er getrennt/ abwechselnd.

Gabs auch schon bei der U5-Sperrung mit Verlängerung der Linien 191/291 als X-Bus von Wuhletal zum Elsterwerdaer Platz ohne jegliche Verstärkerleistungen. Und derzeit ist ja der 147er offizielle Ersatzlinie für die U6-Sperrung. Gemäß Verkehrsvertrag gibt es ein pauschales Budget für SEV-Leistungen. Gerade darum find ich es auch nervig, wenn das für irgendwelche sinnfreien SEV wie Alex <> Hackescher Markt verbraten wird, während an anderer Stelle oft minimal etwas fehlt, um den Fahrgästen eine bessere Lösung zu bieten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Jay
Für die Verdichtung der Linie 344 würde sich der 167er anbieten, der ja Boddinstraße endet.

Das ist wohl die denkbar schelchteste Idee!
Oder willst du allen Ernstes die Leute von der U-Bahn bis zur Herfurthstraße laufen alssen?

Man könnte die Linie 167 während dieser Zeit statt durch die Werbellinstraße auch durch die Flughafenstraße führen, dann würde es gehen. Allerdings fährt der 167er sonntags bis U-Bhf. Platz der Luftbrücke, da wird es dann schon schwieriger.
Zitat
Ingolf

Solange wir Fahrgäste das alles ohne Murren ertragen, ebenso anstandslos jedes Jahr jede Preiserhöhung mitmachen und jede Angebotsreduzierung mitmachen, solange die Wirtschaftslobby in Berlin in bester 1960er Jahre Manier neue Stadtautobahnen fordert und solange sie im ÖPNV einen Störfaktor für den frei fließenden Autoverkehr statt einen exzellenten Standortfaktor sieht - solange werden Nußbaum (=Vollstrecker von Wowereits politischem Leitbild für die Stadt), Henkel und Consorten nichts ändern und den Öffentlichen Verkehr weiter vor die Hunde gehen lassen.

Volle Zustimmung! Die 60er Jahre stecken in den Windschutzscheiben-Köpfen noch ganz tief drin!

Und jede andere Überlegung, als den M44 bis zum Hermannplatz zu verlängern, gehört sofort als kundenfeindlich ganz tief in die Tonne!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Ingolf

Solange wir Fahrgäste das alles ohne Murren ertragen, ebenso anstandslos jedes Jahr jede Preiserhöhung mitmachen und jede Angebotsreduzierung mitmachen, solange die Wirtschaftslobby in Berlin in bester 1960er Jahre Manier neue Stadtautobahnen fordert und solange sie im ÖPNV einen Störfaktor für den frei fließenden Autoverkehr statt einen exzellenten Standortfaktor sieht - solange werden Nußbaum (=Vollstrecker von Wowereits politischem Leitbild für die Stadt), Henkel und Consorten nichts ändern und den Öffentlichen Verkehr weiter vor die Hunde gehen lassen.

Stimmt Ingolf.. aber zur Zeit gibt es auch keine in der Berliner Politische 'Establishment', der sich als pro-ÖPNV geoutet hat.

Zitat
Harald Tschirner

Volle Zustimmung! Die 60er Jahre stecken in den Windschutzscheiben-Köpfen noch ganz tief drin!

Und jede andere Überlegung, als den M44 bis zum Hermannplatz zu verlängern, gehört sofort als kundenfeindlich ganz tief in die Tonne!

Haha, Harald wie lange wohnst du in Berlin?

Logisch wäre es doch den M44 zum Hermannplatz zu verlängern. Leider, in der virtuellen Welt der Holzmarktstraße denkt mal anders.. Ungefähr so..

Wie wäre es denn wenn die Verlängerung der M44 sich als sehr erfolgreich erweist?

Nein, lieber eine reine SEV einrichten um bloß 'the Punters' nicht auf die Idee zu bringen, eine ständige M44 Verlängerung zu fordern und um gottes willen, bloß nicht nach Warschauer Straße/Friedrichshain..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2013 09:55 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Logisch wäre es doch den M44 zum Hermannplatz zu verlängern. Leider, in der virtuellen Welt der Holzmarktstraße denkt mal anders.. Ungefähr so..

Wie wäre es denn wenn die Verlängerung der M44 sich als sehr erfolgreich erweist?

Nein, lieber eine reine SEV einrichten um bloß 'the Punters' nicht auf die Idee zu bringen, eine ständige M44 Verlängerung zu fordern und um gottes willen, bloß nicht nach Warschauer Straße/Friedrichshain..

Genau, in der Holzmarkstraße macht man sich den ganzen Tag um nichts Anderes einen Kopf!
Sorry, aber das ist doch wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Der M44 allein dürfte übrigens nicht als SEV reichen.
Zitat
Anton Banasch
Der M44 allein dürfte übrigens nicht als SEV reichen.

Wie wäre es mit einer Verlängerung des zuverlässigen und dicht getakteten M29? *in Deckung geh*

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
So eine Decke hat ja 2 Seiten - oben und unten. Kann hier jemand sagen, ob man die Schäden von unten sanieren kann oder muss auch von oben aufgemacht werden? Wenn ja, wird das ein spaßiger SEV.

Bäderbahn
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