Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U8 droht lange Sperrung in Neukölln
geschrieben von Alba Coach 
Ich möchte mal einen Satz nochmal hervorheben!

Zitat
BVG
Grundsätzlich verfahren wir bei Fahrausweiskontrollen während der Bauzeit in diesem Bereich mit Fingerspitzengefühl und Kulanz.

Köstlich!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
Zektor
So, laut dem mir vorliegenden "U-Bahn Bauinfo / Boddinstr. <> Hermannstr. vom 12.08.13 bis Sommer 2014" (welches leider noch nicht online verfügbar ist)

fährt der M44 in einer großen Blockumfahrung von Hermannstr. über Emser Str. > (zur vermutlichen) Endhaltestelle S+U Neukölln in der Emser Str. vor Karl-Marx-Str. >

Abfahrt in der Emser Str. vor Karl-Marx-Str. oder in der Karl-Marx-Str. an der Haltestelle des N7 + N79 Richtung Süden > weiter über Silbersteinstr. >

> Ilsestr. > Emser Str. (an der Haltestelle "Emser Str." ist kein "M-Symbol") > zur Hermannstr.

Die Fahrempfehlungen sind auch kurios: Von U Leinestr. > U Hermannpl. wird empfohlen mit dem 344 von Leinestr. bis Boddinstr. zu fahren und dort in die U8 zu wechseln

um zum Hermannpl. zu kommen, obwohl man im 344 sitzen bleiben kann und durchfahren könnte (nur wenn man weiter als Hermannpl. (nördl. U8) will, ist die Umsteigesituation

an der Boddinstr. besser geeignet).

U8 Bauinformation ab 12.08.13

So, ergänzend noch: Die Ausstiegs- und Endhaltestelle des M44 befindet sich, wie schon von mir berichtet, in der Emser Str. vor Karl-Marx-Str. (mobile "ap-Haltestelle"), während

die Einstiegshaltestelle (fest im Boden installiert) sich direkt unter der Brücke am Platz des Taxistandes bzw. am ehemaligen Standort der 171-Haltestelle Richtung U Rudow befindet.

Standortplan "S+U-Bhf. Neukölln"

Verwunderlich ist, daß die "ap-Haltestelle S+U-Bhf. Neukölln" auf Grund der Baulänge nicht fest im Boden installiert ist ...

... während die Einstiegshaltestelle fest im Boden installiert ist.

Gibt es für "mobile ap-Haltestellen" und "fest im Boden installierte Haltestellen" gravierende verschiedene (Aufstell-)Kriterien?

An der S+U Hermannstr. Richtung Hermannpl. hängt ja schon der neue Fahrplan des 344 mit Gültigkeit ab 12.08.13, während
an der S+U Hermannstr. Richtung Kranoldstr. noch immer der alte Fahrplan des 344 mit Gültigkeit ab 09.12.12 hängt.

Die BVG nennt/kennt auch schon das konkrete (voraussichtliche) Bauende (anstelle von "bis Sommer 2014"):

Zitat
BVG.de/Verkehrsmeldungen

U8 Verkehrsmeldung


Richtung: Beide
zwischen: U Boddinstr. und S+U Hermannstr.
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkung: Die Linie ist wegen Bauarbeiten zwischen Boddinstr. und Hermannstr. unterbrochen. Aus dem nördlichen Teil der U8 kommende Fahrgäste mit dem Fahrziel Hermannstr., wird die U7 von Hermannplatz nach Neukölln, dort Umstieg in die S-Bahn, angeboten. Aus dem nördlichen Teil der U7 kommende Fahrgäste können auch ab Mehringdamm mit der U6 bis Tempelhof fahren und dort in die S-Bahn umsteigen. Der U Bahnhof Leinestr. ist mit den Bussen der Linie 344 erreichbar.
gültig von: 12.08.2013 04:00
gültig bis: 22.05.2014 03:30
letzte Änderung: 06.08.2013 07:11
12. August bis Sommer 2014 - Kein Zugverkehr zwischen U Boddinstraße und U Hermannstraße

Oder gibt es ab 22.05.14 noch eine veränderte Betriebsführung wie z. B. Pendelverkehr o.ä.? Weiß da jemand mehr?

Während die Verkehrsmeldung zum M44 noch kein Endtermin kennt und nur "bis auf Weiteres" nennt:

Zitat
BVG.de/Verkehrsmeldungen

M44 Verkehrsmeldung


Richtung: Beide
zwischen: S+U Hermannstr. und S+U Hermannstr.
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkung: Für die Zeit der Bauarbeiten am U Leinestr. wird die Linie über Emser Str. zum S+U Neukölln verlängert. Zum erreichen des U Hermannplatz steigen Sie bitte hier in die U7 um. In Fahrtrichtung Alt-Buckow erfolgt die Abfahrt von der Haltestelle S+U Neukölln. Diese befindet sich in der Karl-Marx-Str. ca. 30 Meter hinter Haus Nummer 228.
gültig von: 12.08.2013 04:00
gültig bis: bis auf Weiteres
letzte Änderung: 08.08.2013 06:56

Zitat
Zektor

Verwunderlich ist, daß die "ap-Haltestelle S+U-Bhf. Neukölln" auf Grund der Baulänge nicht fest im Boden installiert ist ...

... während die Einstiegshaltestelle fest im Boden installiert ist.

Gibt es für "mobile ap-Haltestellen" und "fest im Boden installierte Haltestellen" gravierende verschiedene (Aufstell-)Kriterien?

Die Einstiegshaltestelle unter der Brücke dient ja auch dem N7 als Haltestelle, deshalb im Boden betoniert.
Zitat
micha774
Zitat
Zektor

Verwunderlich ist, daß die "ap-Haltestelle S+U-Bhf. Neukölln" auf Grund der Baulänge nicht fest im Boden installiert ist ...

... während die Einstiegshaltestelle fest im Boden installiert ist.

Gibt es für "mobile ap-Haltestellen" und "fest im Boden installierte Haltestellen" gravierende verschiedene (Aufstell-)Kriterien?

Die Einstiegshaltestelle unter der Brücke dient ja auch dem N7 als Haltestelle, deshalb im Boden betoniert.

Nein nein, es gibt 2 versch. Haltestellen.

Die erste Haltestelle des N7 & N79 liegt ja direkt hinter dem U-Bahn-Eingang und direkt vor der Brücke (direkt am "Döner-Imbiss")
während
die Haltestelle des M44 direkt unter der Brücke am jetzigen Standort des Taxi-Standes und an der ehemaligen Stelle der 171/N7-Haltestelle Richtung Rudow.

Habe leider nur ein schlechtes Foto bei schlechten Lichtbedingungen

Die Haltestelle des N7/N79 liegt in Blickrichtung weiter hinten (im Rücken des Betrachters)



Edit: 2. Foto (bessere Quali)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2013 04:15 von Zektor.
Zitat
Zektor
Foto

Irks, da wartet man bestimmt gern. Ich kann den Urin schon durchs Bild riechen...
Die Ausstiegshaltestelle ist auch selten dämlich platziert...
Zitat

Die U8 in Berlin ist ab heute zwischen Boddinstraße und Hermannstraße für knapp ein Jahr unterbrochen. Die ersten Fahrgäste klagen bereits über den Ersatzbus bzw. die Umfahrungsmöglichkeiten. Wie läuft es denn bei Ihnen so? - radioeins, Facebook

[www.facebook.com]
Die Ausstiegshaltestelle am S+U Neukölln in der Emser Str. ist sogar in der Fahrinfo hinterlegt.
Eine Ist-Abfahrtzeitenüberprüfung ergab das die Nummer der Haltestelle allerdings aus dem 10xxxx-Raster für Bushaltestellen rausfällt und stattdessen die Nr.130077 hat.
Heute habe ich mir die Sache mal selbst angeschaut und ich muß gestehen,meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Der M44 fährt zwischen U/S Hermannstr.-U/S Neukölln parallel zur S-Bahn.
Es wird keine Haltestelle dazwischen bedient.
Es ist ein Schlenki mit Fahrer und vielleicht drei bis sechs Fahrgäste und das in dichter Folge.
Meine andere Beobachtung:
Der 344 fährt alle 15 Minuten von Kranoldstr.-Hermannplatz als Schlenki und verdammt gut besetzt.(So viele Fahrgäste habe ich in dieser Linie noch nie erlebt.)
Ich hatte doch geglaubt:
M44 von/nach Hermannplatz.
Der 344 unnütz.
Und so ein Vorschlag wurde in diesem Forum schon mal erwähnt.
Die BVG wollte Verspätungen auf dem M44 vermeiden, deshalb wurde er nicht bis Hermannplatz geleitet. So setzt die BVG auf dem 344er einen Wagen mehr ein und auf dem M44 zwei Wagen mehr.
Wäre der M44 bis Hermannplatz im Fünfertakt verlängert hätte es mehr als drei Wagen mehr bedurft.

Sei froh das es so kam, zuerst war geplant das die M44 E-Wagen von Buckow kommend nur bis zum U Blaschkoallee fahren, das hätte dann zwischen Gradestr. und Hermannstr. einen Zehnertakt bedeutet.

Fahren auf dem E-Wagen eigentlich immer noch Eindeckwagen statt Gelenkwagen oder DL?
Es ist so,wie ich oben beschrieben habe.
In den ca 20min,in dem ich mich auf der Brücke aufgehalten habe,sah ich beim M44/344 nur Schlenkis.
Aber ob man den Fahrgästen mit dem Übergang U8/M44 so einen gefallen tut,ich würde nie auf die Idee kommen, über Neukölln zu fahren.
Vor Karstadt Hermannplatz und auf der Brücke Hermannstr. warteten reichlich Fahrgäste für den 344er.
Und wie ich oben beschrieben habe,Kaum Fahrgäste im M44 Neukölln-Hermannstr.
Was ich aber nicht beachtete,wieviel nimmt die Ringbahn, die eine Station, als Ersatz mit!?
Zitat
Demaxberg
Vor Karstadt Hermannplatz und auf der Brücke Hermannstr. warteten reichlich Fahrgäste für den 344er.
Und wie ich oben beschrieben habe,Kaum Fahrgäste im M44 Neukölln-Hermannstr.
Was ich aber nicht beachtete,wieviel nimmt die Ringbahn, die eine Station, als Ersatz mit!?

Da sieht man es wieder: die Verkehrsplaner denken, der Fahrgast hat aber (welche Frechheit!) seinen eigenen Kopf! Kein Mensch fährt eben erst mal freiwillig in eine Richtung, die seinem Ziel widerspricht. Die direkte Relation Hermannplatz - Bf. Hermannstr. - Britz - Buckow ist eben derart in den Köpfen verwurzelt, dass da schon der Teufel auf Stelzen kommen müsste, um das Fahrverhalten zu ändern.

Insofern hielt ich auch immer die Verkürzung des M44 bis Bf. Hermannstr. für widernatürlich.

Auch wenn es die U-Bahn gibt und alle Bahnhöfe einmal mit Fahrstühlen ausgerüstet sein werden, hielte ich es für fahrgastfreundlich, den M44 wieder wie früher 144/91/SL27 durchgehend mit allen Fahrten, zumindest im Tagesverkehr, bis zum Hermannplatz zu führen, "Parallelverkehr" hin oder her! Aber dieser Ruf in der (Service-) Wüste ist unter der Regentschaft des spitzen Bleistiftes natürlich unrealistisch...

Was die S-Bahnnutzung angeht, denke ich, wird sie verschwindend gering sein. Denn wer steigt die Treppen zur Ringbahn hinab, die oft ebenso unzuverlässig ist wie der Bus, um eine Haltestelle zu fahren und wieder zur, zumeist überlasteten U7, hinab zu steigen? Helfen könnte hier vielleicht ein FIS-Anzeiger mit den nächsten Zügen nach Neukölln, oben direkt neben dem S-Bahnzugang!? Aber dafür wird niemand die Kosten übernehmen und es ist auch fraglich, ob der geübte Fahrgast diesen Angaben glauben würde.;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Da sieht man es wieder: die Verkehrsplaner denken, der Fahrgast hat aber (welche Frechheit!) seinen eigenen Kopf! Kein Mensch fährt eben erst mal freiwillig in eine Richtung, die seinem Ziel widerspricht. Die direkte Relation Hermannplatz - Bf. Hermannstr. - Britz - Buckow ist eben derart in den Köpfen verwurzelt, dass da schon der Teufel auf Stelzen kommen müsste, um das Fahrverhalten zu ändern.

Ist es denn wirklich sooooo schlimm, wenn temporär der Umstieg vom M44 Richtung Stadt am Bahnhof Neukölln statt an der Hermannstraße erfolgt?

Die Fahrzeitverlängerung z.B. ab Germaniapromenade beträgt 6 min bzw. 5 min in der Gegenrichtung bei bequemer Umsteigezeit in Neukölln. Wenn man schnell ist und der Bus pünktlich, ist man auf dem Hinweg nur 1 min länger unterwegs.

Für die Fahrgäste aus dem südlichen Bereich des M44 bietet sich zudem an, in eine der Querlinien Richtung U7 umzusteigen (181, M46 etc.). Auch dann ist die Fahrzeitverlängerung - selbst bei ausreichenden Umsteigezeiten - minimal.

Klar hätte man den M44 zum Hermannplatz verlängern können. Dies bedeutet jedoch etwa 2,5 statt 0,9 km mehr je Richtung und eine unkalkulierbare Stausituation in der Hermannstraße. Selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde, fragt man sich, was aus Fahrgastsicht tatsächlich besser wäre.

Zitat
Harald Tschirner
Was die S-Bahnnutzung angeht, denke ich, wird sie verschwindend gering sein. Denn wer steigt die Treppen zur Ringbahn hinab, die oft ebenso unzuverlässig ist wie der Bus, um eine Haltestelle zu fahren und wieder zur, zumeist überlasteten U7, hinab zu steigen? Helfen könnte hier vielleicht ein FIS-Anzeiger mit den nächsten Zügen nach Neukölln, oben direkt neben dem S-Bahnzugang!? Aber dafür wird niemand die Kosten übernehmen und es ist auch fraglich, ob der geübte Fahrgast diesen Angaben glauben würde.;-)

Hier sollten wir mal auf dem Teppich bleiben: Besser als an der Hermannstraße lässt sich eine Umsteigesituation doch kaum geastalten. Direkt vor der S-Bahntür hält der Bus. Die Ringbahn ist in beiden Richtungen einsehbar, so dass man auch keine dynamische Info braucht, ob in Kürze ein Zug kommen wird.

Streetview hat sogar Bus und S-Bahneingang parallel abgelichtet ;-):

[maps.google.de]
Zitat
Harald Tschirner

Insofern hielt ich auch immer die Verkürzung des M44 bis Bf. Hermannstr. für widernatürlich.

Die BVG würde alles tun, anstatt der M44er bis Hermannplatz verlängern. Denn müssten sie zugeben, dass das parallelverkehr Dogma eine Lüge ist. z.B. die M19 liefert Parallelverkehr seit eh und je, genauso der 120er entlang der Müllerstraße. Wenn es wirklich ein Problem wäre, wäre die Linien schon längst eingestellt.


Ich bin sowieso skeptisch über den ganzen Bauarbeiten bei der U-Bahn. Natürlich müsste die Sanierung kommen, aber warum gerade jetzt?
Warum können die unvollendeten Baustellen nicht erstmal fertiggestellt werden? z.B. Voltastraße?

Oh ja, fast vergessen. Man benötigt Züge für die U9, sonst gibt es Probleme im Winter. Dann passt dieser Baustelle ganz gut im Plan hin.

ediT: 120

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2013 16:14 von IsarSteve.
Um an dieser Stelle mal was Gutes über die S-Bahn zu schreiben: Diese informierte schon vom ersten Tag, dass man bereits in Neukölln aussteigen möge um die U8 zu erreichen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Am U-Bahnhof Boddinstraße hat gestern Nachmittag eine unfaßbare Menschenmenge auf den 344er gewartet, zum Glück ist meine Linie der 104er.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2013 16:58 von Oso Blanco.
Zitat
IsarSteve
Oh ja, fast vergessen. Man benötigt Züge für die U9, sonst gibt es Probleme im Winter. Dann passt dieser Baustelle ganz gut im Plan hin.

Haben die weitgehend unterirdisch verlaufenden Großprofil-U-Bahn-Linien zwischenzeitlich auch Winterprobleme?
Zitat

Haben die weitgehend unterirdisch verlaufenden Großprofil-U-Bahn-Linien zwischenzeitlich auch Winterprobleme?

es geht wohl eher um Wagenmangel, manchmal hat man sogar im Berufsverkehr Fahrplanlücken mit 7 Minuten und oft verkehren statt 6-Wagenzüge nur Kurzzüge mit 4 Wagen

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
M2204
Zitat
IsarSteve
Oh ja, fast vergessen. Man benötigt Züge für die U9, sonst gibt es Probleme im Winter. Dann passt dieser Baustelle ganz gut im Plan hin.

Haben die weitgehend unterirdisch verlaufenden Großprofil-U-Bahn-Linien zwischenzeitlich auch Winterprobleme?

:-) Warten wir mal ab..

Letzte Woche gab es Kurzzüge auf der U9 während der HVZ.. und bald wird die U6 weider 'Normal' fahren.

Ohne irgendeine Baustelle wirds Knapp mit den Zügen.

IsarSteve
Zitat

es geht wohl eher um Wagenmangel, manchmal hat man sogar im Berufsverkehr Fahrplanlücken mit 7 Minuten und oft verkehren statt 6-Wagenzüge nur Kurzzüge mit 4 Wagen
Tja, hätte die BVG mal nicht so viele ihrer alten Kübel weggeworfen ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen