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Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
07.08.2017 09:11
Zitat
Tradibahner
Aber, was ich mich frage, warum passiert dies meist nur auf der Infrastruktur der Melkkühen, sprich, der meist befahrenen S-Bahn-Strecken?

Ist dies denn so oder fällt es hier nur mehr ins Gewicht, weil mehr Fahrten und Fahrgäste betroffen sind? Meine letzten beiden Signalstörungen waren auf Regionalbahnstrecken, die im Stundentakt befahren werden und hatten kaum Auswirkungen für die Fahrgäste, weil die eingefahrenen Verspätungen jeweils so gering waren, dass sie nicht zu Anschlussverlusten führten und auch von den Wendezeiten her kein Problem waren. Die selbe Störung hätte auf einer hochbelasteten S-Bahn-Strecke aber zu größeren Problemen und tausenden betroffenen Fahrgästen geführt.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Tradibahner
Aber, was ich mich frage, warum passiert dies meist nur auf der Infrastruktur der Melkkühen, sprich, der meist befahrenen S-Bahn-Strecken?

Ist dies denn so oder fällt es hier nur mehr ins Gewicht, weil mehr Fahrten und Fahrgäste betroffen sind?

Gut, darüber könnte man sich streiten, ein weiterer Knackpunkt ist, das die S-Bahnstrecken als meist- bzw. vielbefahrene Strecken natürlich deswegen auch sehr störanfällig und daher wartungsintensitiv sind. Natürlich sollte man an dieser Wartung nicht sparen, wie 2009 bei den S-Bahnfahrzeugen.

MfG Holger



[tradibahner.de]


Zitat
Tradibahner
Zitat
Lopi2000
Zitat
Tradibahner
Aber, was ich mich frage, warum passiert dies meist nur auf der Infrastruktur der Melkkühen, sprich, der meist befahrenen S-Bahn-Strecken?

Ist dies denn so oder fällt es hier nur mehr ins Gewicht, weil mehr Fahrten und Fahrgäste betroffen sind?

Gut, darüber könnte man sich streiten, ein weiterer Knackpunkt ist, das die S-Bahnstrecken als meist- bzw. vielbefahrene Strecken natürlich deswegen auch sehr störanfällig und daher wartungsintensitiv sind. Natürlich sollte man an dieser Wartung nicht sparen, wie 2009 bei den S-Bahnfahrzeugen.

Wenn ich als Besteller/Verkehrsunternehmen gleichzeitig im Tagesverkehr die Takte bis zum Gehtnichtmehr verdichte und zudem die Nachtpausen immer weiter reduziere, darf ich mich aber auch nicht wundern, dass "mein" Infrastruktur-Provider irgendwann nur noch während Sperrungen instandhalten kann. Kein Bahnsystem der Welt funktioniert dauerhaut oberhalb seiner projektierten Kapazität.

Und wenn Ihr jetzt mit Tokio oder London kommt: Dort gibt es bei den Schnellbahnen auch an Wochenenden nur sehr bescheidenen Nachtverkehr...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2017 15:25 von Arnd Hellinger.
Ich habe davon lauschen hören, das bei der S-Bahn und der BVG zum Fahrplanwechsel jeglicher Verkehr später als 23 Uhr ohne Ersatz eingestellt wird, Betriebsbeginn am nächsten Morgen, Montag bis Freitag um 5 Uhr, Samstags um 6 Uhr und Sonntags sogar erst um 7 Uhr. Die Zeit der Betriebspause solle dann nicht nur für die Instandhaltung der Infrastruktur, sondern auch zur Instandhaltung der Fahrzeuge genutzt werden. So soll sichergestellt werden, das über Tage funktionierende und zuverlässige Fahrzeuge und Infrastruktur zur Verfügung steht, woanders gibt es auch keinen Nachtverkehr. Wer in der Nacht unbedingt unterwegs sein möchte, solle doch die genügend zur Verfügung stehenden Taxen nutzen.

MfG Holger



[tradibahner.de]


@Holger:

Musst Du eigentlich jede Dir nicht genehme Aussage sofort ins Lächerliche ziehen, statt sachlich darauf zu antworten..?

Und nochmal: Dieser Thread soll den Umbau des Bahnhofs Berlin-Schöneweide dokumentieren und keine Phantomdebatten über die Bahnreform oder interne Strukturen der S-Bahn führen - dafür kann man Bei Bedarf gerne separate Bäume eröffnen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Und wenn Ihr jetzt mit Tokio oder London kommt: Dort gibt es bei den Schnellbahnen auch an Wochenenden keinen Nachtverkehr...


[tfl.gov.uk]

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Tradibahner, das ist Diskriminierung der Nachtschwärmer auf der Grundlage meines Klingelbeutels. Taxis gehören abgeschafft oder um ein Drittel billiger gemacht. Na, dafür wird Uber schon sorgen. Schöne neue Welt.

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Zitat
Arnd Hellinger
@Holger:

Musst Du eigentlich jede Dir nicht genehme Aussage sofort ins Lächerliche ziehen, statt sachlich darauf zu antworten..?

Und nochmal: Dieser Thread soll den Umbau des Bahnhofs Berlin-Schöneweide dokumentieren und keine Phantomdebatten über die Bahnreform oder interne Strukturen der S-Bahn führen - dafür kann man Bei Bedarf gerne separate Bäume eröffnen.

Dann mal zunächst an die eigene Nase fassen, hättest dich ja auch nicht mit deiner Themenfremden Antwort an dem Thread beteiligen müssen. Also erstmal vor dem eigenen Teppich kehren.

MfG Holger



[tradibahner.de]


Zitat
Heidekraut
@Tradibahner, das ist Diskriminierung der Nachtschwärmer auf der Grundlage meines Klingelbeutels. Taxis gehören abgeschafft oder um ein Drittel billiger gemacht. Na, dafür wird Uber schon sorgen. Schöne neue Welt.

Was interessiert dem Auftraggeber und dem Verkehrsbetrieb dein Klingelbeutel? Wenn du auf Nachtverkehr bestehst, erhöht man erstmal den Grundfahrpreis um 100%, und der Zuschlag für den Nachtverkehr zwischen 23 und 5 Uhr beträgt dann nochmal 100%, also Grundfahrpreis grob 7,50€, der Zuschlag im Nachtverkehr nochmal 7,50€. Damit lässt sich Verkehr dann auch finanzieren.

MfG Holger



[tradibahner.de]


Rein privatwirtschaftliches Denken ist im Nahverkehr aber verfehlt. Das haben wir schon im Fernverkehr. Hier aber werden Steuergelder dafür ausgegeben, dass auch ich mir die nächtliche Tour leisten kann. Daseinsführsorge und Gleichheitsprinzip gilt auch für Nachtschwärmer. ;-) Dem Schwarzfahrer ist es eh egal, gerade in der Nacht.

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Zitat
Heidekraut
Taxis gehören abgeschafft oder um ein Drittel billiger gemacht. Na, dafür wird Uber schon sorgen.

Nur wenn alternative Anbieter von Personenbeförderungsleistungen eine entsprechende Konzession nach PersBefG beantragen und erhalten. Sonst wird solchen Anbietern das Handwerk gelegt ;-)

Mal ´ne andere Frage. Wo kommt eigentlich der Taxihalteplatz hin, wenn zwischen Bahnhofseingang Schöneweide und Einkaufszentrum-Eingang die Straßenbahnhaltestellen liegen?

so long

Mario
Zitat
Heidekraut
Rein privatwirtschaftliches Denken ist im Nahverkehr aber verfehlt. Das haben wir schon im Fernverkehr. Hier aber werden Steuergelder dafür ausgegeben, dass auch ich mir die nächtliche Tour leisten kann. Daseinsführsorge und Gleichheitsprinzip gilt auch für Nachtschwärmer. ;-) Dem Schwarzfahrer ist es eh egal, gerade in der Nacht.

Ja, da hab ich noch was vergessen, in jedem Zug, Wagen, Bus wird es einen Kontrolleur geben, womit die Schwarzfahrerquote auf fast 0% gesenkt werden kann.

MfG Holger



[tradibahner.de]


Zitat
der weiße bim

Mal ´ne andere Frage. Wo kommt eigentlich der Taxihalteplatz hin, wenn zwischen Bahnhofseingang Schöneweide und Einkaufszentrum-Eingang die Straßenbahnhaltestellen liegen?

Eventuell dorthin, wo jetzt noch die Straßenbahn fährt? Nur eine Idee.

MfG Holger



[tradibahner.de]


Jay
Re: Umbau Schöneweide
07.08.2017 16:20
Zitat
Tradibahner
Zitat
der weiße bim

Mal ´ne andere Frage. Wo kommt eigentlich der Taxihalteplatz hin, wenn zwischen Bahnhofseingang Schöneweide und Einkaufszentrum-Eingang die Straßenbahnhaltestellen liegen?

Eventuell dorthin, wo jetzt noch die Straßenbahn fährt? Nur eine Idee.

Das wird sich dann wohl im Laufe des Planfeststellungsverfahrens ergeben, das ja gerade erst auf Null zurückgesetzt wurde. Lässt man die Pseudoparkplätze vorm Center weg, dann würde er eventuell auch weiterhin dorthin passen. Je nachdem, wie sich die Gleislage der Straßenbahn nun entwickelt. Laut Antwort auf eine schriftliche Anfrage im Abgeordnetenhaus soll der Straßenbahntunnel eine gegenüber der bisherigen Planung veränderte Achse erhalten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tradibahner
Zitat
Heidekraut
Rein privatwirtschaftliches Denken ist im Nahverkehr aber verfehlt. Das haben wir schon im Fernverkehr. Hier aber werden Steuergelder dafür ausgegeben, dass auch ich mir die nächtliche Tour leisten kann. Daseinsführsorge und Gleichheitsprinzip gilt auch für Nachtschwärmer. ;-) Dem Schwarzfahrer ist es eh egal, gerade in der Nacht.

Ja, da hab ich noch was vergessen, in jedem Zug, Wagen, Bus wird es einen Kontrolleur geben, womit die Schwarzfahrerquote auf fast 0% gesenkt werden kann.

Gab es schonmal, nannte sich damals Schaffner...
Re: Umbau Schöneweide
19.08.2017 13:22
Hallo,

nun gibt es auch eine offizielle Äußerung zum abgebrochenen und neu zu startenden Planfeststellungsverfahren für den Straßenbahntunnel:

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-11907.pdf

Viele Grüße
André
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