Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 03.07.2013 23:28 |
Zitat
Antrag
Betreff: Mehr Fahrten der Straßenbahnlinie M2 im Abschnitt Heinersdorf
Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, sich gegenüber der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, dem Center Nahverkehr Berlin und der BVG für die Verdichtung des Angebots auf der Straßenbahnlinie M2 zwischen den Haltestellen Am Steinberg und Heinersdorf (Kehre) einzusetzen. Dabei soll gezielt auf die Verdichtung des Angebots in den Hauptverkehrszeiten hingewirkt werden, um den derzeit bestehenden 20-Minuten-Takt auf einen 15-Minuten-Takt, besser 10-Minuten-Takt, zu verdichten.
Berlin, den 04.06.2013
Einreicher: Fraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen
gez. BV Rona Tietje, BV Roland Schröder
gez. BV Daniela Billig, BV Cornelius Bechtler
Begründung:
Der Ortsteil Heinersdorf erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In den Ortsteil sind vermehrt Zuzüge, insbesondere von Familien, festzustellen. Die Gesobau und die BBG planen größere Bau- bzw. Sanierungsvorhaben. Die weitere Verdichtung mit kleinteiliger Wohnbebauung erfolgt bereits schleichend. Mit der Straßenbahnlinie M2 besteht eine schnelle Verbindung zum S-Bahn-Ring und mit dem Verkehrsknoten Alexanderplatz. Der angebotene 20-Minuten-Takt ist jedoch äußerst unattraktiv. Viele Fahrgäste fahren daher mit dem Fahrrad oder einem PKW zur Haltestelle Am Steinberg und nutzen den ab dort angebotenen 7/7/6- bzw. 5-Minuten-Takt. Vor diesem Hintergrund ist von der Verbesserung des Angebots ein deutlicher Anstieg der Fahrgastzahlen auf dem Heinersdorfer Abschnitt zu erwarten. Besonders wichtig ist dieses Angebot in den Zeiten des Berufsverkehrs.
Vor einigen Jahren wurde das Fahrplanangebot zwischen der Haltestelle Am Steinberg und Heinersdorf (Kehre) von einem 15-Miuten-Takt auf einen 20-Minuten-Takt ge-streckt. Zur Begründung hieß es, dass die Auslastung für das Angebot nicht ausreiche. Zugleich passte der 20-Minuten-Takt mit dem im Abschnitt zwischen Alexanderplatz und Am Steinberg gefahrenen Fahrtenfolge im 7/7/6-Minuten-Takt nicht mit einem 15-Minuten-Takt zusammen. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage wurde dieser Takt in der Hauptverkehrszeit bereits auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet, so dass dieser nunmehr sowohl mit einem 10- als auch 15-Minuten-Takt im Heinersdorfer Streckenabschnitt kompatibel ist.
In der Beantwortung der Kleinen Anfrage 0255/VII wird ausgeführt, dass der Strecken-abschnitt zwischen Am Steinberg und Heinersdorf (Kehre) in einem 10-Minuten-Takt ohne zusätzliche Fahrzeuge, also mit den derzeit zur eingesetzten elf Umläufen, betrie-ben werden kann. Die jährlich entstehenden Kosten betragen dabei 99 T€ für einen 10-Minuten-Takt bzw. abgeleitet ca. 33 T€ bei einem 15-Minuten-Takt und sind im Ver-gleich zur erheblichen Angebotsverbesserung als niedrig einzustufen.
Die Gegenfinanzierung dieser Kosten kann für eine ca. zweijährige Anlaufphase aus eingesparten Fahrten auf der Straßenbahnlinie M6 erfolgen, welche demnächst den Abschnitt bis zur Schleife Schwartzkopfstraße nicht mehr bedienen wird. Anschließend ist dann über eine dauerhafte Beibehaltung des Angebots und die weitere Finanzierung zu entscheiden.
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 03.07.2013 23:42 |
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 04.07.2013 02:24 |
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 04.07.2013 10:40 |
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Philipp Borchert
Viele Fahrgäste fahren daher mit dem Fahrrad oder einem PKW zur Haltestelle Am Steinberg und nutzen den ab dort angebotenen 7/7/6- bzw. 5-Minuten-Takt.
Vor Allem gegen Ersteres ist doch überhaupt nichts einzuwenden. Viele PKW können das auch nicht sein, da man da ja doch nicht parken kann. Voll sind die Züge meines Erachtens NIE.
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 04.07.2013 11:05 |
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 04.07.2013 14:00 |
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Philipp Borchert
Aber sollte die M6 nicht zum Kupfergraben umgelegt werden (was nichts sparen würde)?
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 04.07.2013 14:32 |
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Pneumatik
[...] Die Bekundungen die M6 bis zum HBF Start zum Kupfergraben zu führen, wurden ja nach der Bekanntmachung das die M5 dann den Ast übernimmt, etwas entkräftet. Warum sollte die BVG da nicht etwas einsparen wollen, logisch ist es. Für Fahrgäste aus den umliegenden Kiezen eine weitere Einschränkung für Monate, auch wenn es natürlich deutlich mehr Angebot gibt als in Heinersdorf.
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 04.07.2013 18:15 |
Die M1 und 12 sind zwischen Oranienburger Tor und Eberswalder Straße meist brechend voll. Ein gutes Angebot ist das in meinen Augen nicht.Zitat
DonChaos
Naja, in der Oranienburger Str und weiter Richtung Kupfergraben besteht mit der M1 alle 10 und der 12 alle 15 Minuten ein ganz gutes Angebot.
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 04.07.2013 18:30 |
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 04.07.2013 18:55 |
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RobertM
Zur Eberswalder Straße würde aber auch eine M6 nicht wirklich weiterhelfen oder?
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 04.07.2013 19:03 |
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Beförderungsfall Nr. 8821
Die M1 und 12 sind zwischen Oranienburger Tor und Eberswalder Straße meist brechend voll. Ein gutes Angebot ist das in meinen Augen nicht.
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 04.07.2013 21:02 |
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DonChaos
Naja, in der Oranienburger Str und weiter Richtung Kupfergraben besteht mit der M1 alle 10 und der 12 alle 15 Minuten ein ganz gutes Angebot. Zusätzlich bietet diese Variante den Charme, am Hackeschen Markt nicht immer zwischen zwei doch sehr weit voneinander entfernt liegenden Haltestellen hin- und herrennen zu müssen, wenn man die Oranienburger Straße entlang will.
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 04.07.2013 21:57 |
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Jens Fleischmann
Dies aber auf Kosten der durchgehenden Verbindung Oranienburger Tor - Alex, die trotz des miesen 20-Minuten-Taktes gut genutzt wird. Die M6 von Schwartzkopffstraße kommend ist an der Haltestelle Spandauer Straße/Marienkirche stets voller als die erst eine Haltestelle vorher beginnenden Fahrten der M6 (und der M5).
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 05.07.2013 16:16 |
Wenn man sich in eine vollkommen überfüllte Straßenbahn pferchen muss, ist das für mich kein gutes Angebot mehr. In meinem Augen ist die Nachfrage auf dem Abschnitt recht gut, aber das Angebot an Fahrten wird der Nachfrage nicht gerecht.Zitat
der weiße bim
Ein so intensiv genutztes Angebot muss einfach gut sein.
Vielleicht macht sich die BVV Pankow als nächstes für einen Zehnminutentakt und längere Betriebszeit auf der Linie 12 stark, das "M12" war ja schon mehrmals unbeabsichtigt verwendet worden.
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 05.07.2013 23:37 |
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Beförderungsfall Nr. 8821
..., aber soll die 12 zukünftig nicht wieder über Nordbahnhof fahren und damit auf dem Korridor Oranienburger Straße fehlen?
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 06.07.2013 10:14 |
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der weiße bim
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
..., aber soll die 12 zukünftig nicht wieder über Nordbahnhof fahren und damit auf dem Korridor Oranienburger Straße fehlen?
Das wird erst nach Gesamtfertigstellung der Neubaustrecke Invalidenstraße - Hbf. der Fall sein, wenn die Linie M5 mit größeren Einheiten und dichterem Takt die Oranienburger aufwertet.
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 06.07.2013 12:18 |
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gekberlin
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der weiße bim
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Beförderungsfall Nr. 8821
..., aber soll die 12 zukünftig nicht wieder über Nordbahnhof fahren und damit auf dem Korridor Oranienburger Straße fehlen?
Das wird erst nach Gesamtfertigstellung der Neubaustrecke Invalidenstraße - Hbf. der Fall sein, wenn die Linie M5 mit größeren Einheiten und dichterem Takt die Oranienburger aufwertet.
Wie dicht wird der Takt der M5 denn dann, auf der Oranienburger[ S]tr. sein? Alle 5 oder 10 [M]in[uten]?
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 06.07.2013 17:23 |
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 06.07.2013 17:35 |
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gekberlin
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DonChaos
Nach aktuellen Planungen? Weder noch.
Sondern ?
Re: Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2 07.07.2013 22:41 |
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DonChaos
Wenn ich mich zwischen der M6 im 20-Minutentakt und der 12 im 15-Minutentakt entscheiden müsste, würde diese zugunsten der 12 ausfallen mit dem dichteren Takt, der klareren Haltestellensituation am Hackeschen Markt und dem attraktiven Korridor Richtung Eberswalder Straße. Noch besser fände ich, die M6 zusätzlich zum Kupfergraben zu führen.