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Taktverdichtung der Straßenbahnlinie M2
geschrieben von der weiße bim 
Auf der 15. ordentlichen Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin am 5.6. lag der folgende Antrag zur Beschlussfassung vor:
[www.berlin.de]

Zitat
Antrag
Betreff: Mehr Fahrten der Straßenbahnlinie M2 im Abschnitt Heinersdorf

Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, sich gegenüber der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, dem Center Nahverkehr Berlin und der BVG für die Verdichtung des Angebots auf der Straßenbahnlinie M2 zwischen den Haltestellen Am Steinberg und Heinersdorf (Kehre) einzusetzen. Dabei soll gezielt auf die Verdichtung des Angebots in den Hauptverkehrszeiten hingewirkt werden, um den derzeit bestehenden 20-Minuten-Takt auf einen 15-Minuten-Takt, besser 10-Minuten-Takt, zu verdichten.


Berlin, den 04.06.2013
Einreicher: Fraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen
gez. BV Rona Tietje, BV Roland Schröder
gez. BV Daniela Billig, BV Cornelius Bechtler


Begründung:

Der Ortsteil Heinersdorf erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In den Ortsteil sind vermehrt Zuzüge, insbesondere von Familien, festzustellen. Die Gesobau und die BBG planen größere Bau- bzw. Sanierungsvorhaben. Die weitere Verdichtung mit kleinteiliger Wohnbebauung erfolgt bereits schleichend. Mit der Straßenbahnlinie M2 besteht eine schnelle Verbindung zum S-Bahn-Ring und mit dem Verkehrsknoten Alexanderplatz. Der angebotene 20-Minuten-Takt ist jedoch äußerst unattraktiv. Viele Fahrgäste fahren daher mit dem Fahrrad oder einem PKW zur Haltestelle Am Steinberg und nutzen den ab dort angebotenen 7/7/6- bzw. 5-Minuten-Takt. Vor diesem Hintergrund ist von der Verbesserung des Angebots ein deutlicher Anstieg der Fahrgastzahlen auf dem Heinersdorfer Abschnitt zu erwarten. Besonders wichtig ist dieses Angebot in den Zeiten des Berufsverkehrs.
Vor einigen Jahren wurde das Fahrplanangebot zwischen der Haltestelle Am Steinberg und Heinersdorf (Kehre) von einem 15-Miuten-Takt auf einen 20-Minuten-Takt ge-streckt. Zur Begründung hieß es, dass die Auslastung für das Angebot nicht ausreiche. Zugleich passte der 20-Minuten-Takt mit dem im Abschnitt zwischen Alexanderplatz und Am Steinberg gefahrenen Fahrtenfolge im 7/7/6-Minuten-Takt nicht mit einem 15-Minuten-Takt zusammen. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage wurde dieser Takt in der Hauptverkehrszeit bereits auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet, so dass dieser nunmehr sowohl mit einem 10- als auch 15-Minuten-Takt im Heinersdorfer Streckenabschnitt kompatibel ist.
In der Beantwortung der Kleinen Anfrage 0255/VII wird ausgeführt, dass der Strecken-abschnitt zwischen Am Steinberg und Heinersdorf (Kehre) in einem 10-Minuten-Takt ohne zusätzliche Fahrzeuge, also mit den derzeit zur eingesetzten elf Umläufen, betrie-ben werden kann. Die jährlich entstehenden Kosten betragen dabei 99 T€ für einen 10-Minuten-Takt bzw. abgeleitet ca. 33 T€ bei einem 15-Minuten-Takt und sind im Ver-gleich zur erheblichen Angebotsverbesserung als niedrig einzustufen.
Die Gegenfinanzierung dieser Kosten kann für eine ca. zweijährige Anlaufphase aus eingesparten Fahrten auf der Straßenbahnlinie M6 erfolgen, welche demnächst den Abschnitt bis zur Schleife Schwartzkopfstraße nicht mehr bedienen wird. Anschließend ist dann über eine dauerhafte Beibehaltung des Angebots und die weitere Finanzierung zu entscheiden.

Der Antrag wurde ohne Änderung durch die BVV beschlossen.
[www.berlin.de]

Zumindest die Bezirkspolitik möchte also die Straßenbahn nicht nur gern beibehalten, sondern durch ein verbessertes Angebot zur verstärkten Nutzung anregen.

so long

Mario
Viele Fahrgäste fahren daher mit dem Fahrrad oder einem PKW zur Haltestelle Am Steinberg und nutzen den ab dort angebotenen 7/7/6- bzw. 5-Minuten-Takt.

Vor Allem gegen Ersteres ist doch überhaupt nichts einzuwenden. Viele PKW können das auch nicht sein, da man da ja doch nicht parken kann. Voll sind die Züge meines Erachtens NIE.

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Sie befinden sich HIER.
Immerhin gibt es einen "Finanzierungsvorschlag" mit dem M6-Argument und Gedanken haben sie sich bzgl. des Fahrzeugbedarfs auch gemacht. Da gab's schon absurdere BVV-Anträge à la "bezahlt mal".
Zitat
Philipp Borchert
Viele Fahrgäste fahren daher mit dem Fahrrad oder einem PKW zur Haltestelle Am Steinberg und nutzen den ab dort angebotenen 7/7/6- bzw. 5-Minuten-Takt.

Vor Allem gegen Ersteres ist doch überhaupt nichts einzuwenden. Viele PKW können das auch nicht sein, da man da ja doch nicht parken kann. Voll sind die Züge meines Erachtens NIE.

Parken kann man auf der gesamten rechten Spur bis zur Kreuzung mit der Prenzlauer Promenade. Und dass die Züge am stadtauswärtigen Linienende nicht voll sind sollte eigentlich logisch sein. Dafür merkt man etwa zwischen Ostseestraße und Alex durchaus einen Unterschied in der Besetzung der Züge. Die Fahrten von und nach Heinersdorf sind besser gefüllt, was in Einzelfällen sogar schon zum Zurückbleiben von Fahrgästen führte. Insofern führt eine Verdichtung nach Heinersdorf auch zu einer Entlastung auf der restlichen Strecke durch eine bessere Fahrgastverteilung.

Nebenbei dürfte der Umstieg in Heinersdorf Kirche bei einem 10er-Takt deutlich attraktiver sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aber sollte die M6 nicht zum Kupfergraben umgelegt werden (was nichts sparen würde)?

Na, mal sehen, was daraus wird. Die stärkere Nutzung der Züge nach Heinersdorf gegenüber denen, die Am Steinberg enden, kann ich bestätigen.

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Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Aber sollte die M6 nicht zum Kupfergraben umgelegt werden (was nichts sparen würde)?

Na das passt doch wieder wie die Faust aufs Auge. Mit einer vermeintlichen Heinersdorf Taktanpassung, kann man eine Verkürzung der M6 zum Hackeschen Markt (auch wenn die Kehrmöglichkeit eng ist) wieder gut argumentieren, Verlagerung von Kapazitäten. Die Innenstadt hat dann ein weiteres verringertes Angebot an Nahverkehr.

Die Bekundungen die M6 bis zum HBF Start zum Kupfergraben zu führen, wurden ja nach der Bekanntmachung das die M5 dann den Ast übernimmt, etwas entkräftet. Warum sollte die BVG da nicht etwas einsparen wollen, logisch ist es. Für Fahrgäste aus den umliegenden Kiezen eine weitere Einschränkung für Monate, auch wenn es natürlich deutlich mehr Angebot gibt als in Heinersdorf.

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Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
[...] Die Bekundungen die M6 bis zum HBF Start zum Kupfergraben zu führen, wurden ja nach der Bekanntmachung das die M5 dann den Ast übernimmt, etwas entkräftet. Warum sollte die BVG da nicht etwas einsparen wollen, logisch ist es. Für Fahrgäste aus den umliegenden Kiezen eine weitere Einschränkung für Monate, auch wenn es natürlich deutlich mehr Angebot gibt als in Heinersdorf.

Naja, in der Oranienburger Str und weiter Richtung Kupfergraben besteht mit der M1 alle 10 und der 12 alle 15 Minuten ein ganz gutes Angebot. Zusätzlich bietet diese Variante den Charme, am Hackeschen Markt nicht immer zwischen zwei doch sehr weit voneinander entfernt liegenden Haltestellen hin- und herrennen zu müssen, wenn man die Oranienburger Straße entlang will.
Zitat
DonChaos
Naja, in der Oranienburger Str und weiter Richtung Kupfergraben besteht mit der M1 alle 10 und der 12 alle 15 Minuten ein ganz gutes Angebot.
Die M1 und 12 sind zwischen Oranienburger Tor und Eberswalder Straße meist brechend voll. Ein gutes Angebot ist das in meinen Augen nicht.
Zur Eberswalder Straße würde aber auch eine M6 nicht wirklich weiterhelfen oder?
Zitat
RobertM
Zur Eberswalder Straße würde aber auch eine M6 nicht wirklich weiterhelfen oder?

Als Verstärkung zwischen Hackeschem Markt und Eberswalder Straße theoretisch schon, hier ist es meist besonders voll, wobei man dann in Richtung Hellersdorf Fahrgastfahrten durch die Wendeschleife am Hackeschen Markt durchführen müsste.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die M1 und 12 sind zwischen Oranienburger Tor und Eberswalder Straße meist brechend voll. Ein gutes Angebot ist das in meinen Augen nicht.

Ein so intensiv genutztes Angebot muss einfach gut sein.
Vielleicht macht sich die BVV Pankow als nächstes für einen Zehnminutentakt und längere Betriebszeit auf der Linie 12 stark, das "M12" war ja schon mehrmals unbeabsichtigt verwendet worden.

so long

Mario


Zitat
DonChaos
Naja, in der Oranienburger Str und weiter Richtung Kupfergraben besteht mit der M1 alle 10 und der 12 alle 15 Minuten ein ganz gutes Angebot. Zusätzlich bietet diese Variante den Charme, am Hackeschen Markt nicht immer zwischen zwei doch sehr weit voneinander entfernt liegenden Haltestellen hin- und herrennen zu müssen, wenn man die Oranienburger Straße entlang will.

Dies aber auf Kosten der durchgehenden Verbindung Oranienburger Tor - Alex, die trotz des miesen 20-Minuten-Taktes gut genutzt wird. Die M6 von Schwartzkopffstraße kommend ist an der Haltestelle Spandauer Straße/Marienkirche stets voller als die erst eine Haltestelle vorher beginnenden Fahrten der M6 (und der M5).

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Dies aber auf Kosten der durchgehenden Verbindung Oranienburger Tor - Alex, die trotz des miesen 20-Minuten-Taktes gut genutzt wird. Die M6 von Schwartzkopffstraße kommend ist an der Haltestelle Spandauer Straße/Marienkirche stets voller als die erst eine Haltestelle vorher beginnenden Fahrten der M6 (und der M5).

Die füllen sich bereits sehr gut am U-Bahnhof Naturkundemuseum und in der Torstr (der U Oranienburger Tor wird in die Richtung von der M6 nicht angefahren), weniger in der Oranienburger Straße. Und das sind auch keinesfalls Fahrten zum Alex, sondern darüberhinaus. Die Chausseestr und angrenzende beheimatet viele Arbeitsplätze und einen Universitätsstandort. Übrigens sind es überraschend wenig Umsteiger von der U6, was wohl am für Umsteigebeziehungen unattraktiven 20-Minutentakt liegt. Wie die Nutzung allerdings vom Kupfergraben aus aussehen würde, bleibt abzuwarten.

Wenn ich mich zwischen der M6 im 20-Minutentakt und der 12 im 15-Minutentakt entscheiden müsste, würde diese zugunsten der 12 ausfallen mit dem dichteren Takt, der klareren Haltestellensituation am Hackeschen Markt und dem attraktiven Korridor Richtung Eberswalder Straße. Noch besser fände ich, die M6 zusätzlich zum Kupfergraben zu führen.
Zitat
der weiße bim
Ein so intensiv genutztes Angebot muss einfach gut sein.
Vielleicht macht sich die BVV Pankow als nächstes für einen Zehnminutentakt und längere Betriebszeit auf der Linie 12 stark, das "M12" war ja schon mehrmals unbeabsichtigt verwendet worden.
Wenn man sich in eine vollkommen überfüllte Straßenbahn pferchen muss, ist das für mich kein gutes Angebot mehr. In meinem Augen ist die Nachfrage auf dem Abschnitt recht gut, aber das Angebot an Fahrten wird der Nachfrage nicht gerecht.

Eine M12 wäre schön, aber soll die 12 zukünftig nicht wieder über Nordbahnhof fahren und damit auf dem Korridor Oranienburger Straße fehlen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2013 16:18 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
..., aber soll die 12 zukünftig nicht wieder über Nordbahnhof fahren und damit auf dem Korridor Oranienburger Straße fehlen?

Das wird erst nach Gesamtfertigstellung der Neubaustrecke Invalidenstraße - Hbf. der Fall sein, wenn die Linie M5 mit größeren Einheiten und dichterem Takt die Oranienburger aufwertet.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
..., aber soll die 12 zukünftig nicht wieder über Nordbahnhof fahren und damit auf dem Korridor Oranienburger Straße fehlen?

Das wird erst nach Gesamtfertigstellung der Neubaustrecke Invalidenstraße - Hbf. der Fall sein, wenn die Linie M5 mit größeren Einheiten und dichterem Takt die Oranienburger aufwertet.

Wie dicht wird der Takt der M5 denn dann, auf der Oranienburgerstr. sein ? Alle 5 oder 10 min ?
Zitat
gekberlin
Zitat
der weiße bim
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
..., aber soll die 12 zukünftig nicht wieder über Nordbahnhof fahren und damit auf dem Korridor Oranienburger Straße fehlen?

Das wird erst nach Gesamtfertigstellung der Neubaustrecke Invalidenstraße - Hbf. der Fall sein, wenn die Linie M5 mit größeren Einheiten und dichterem Takt die Oranienburger aufwertet.

Wie dicht wird der Takt der M5 denn dann, auf der Oranienburger[ S]tr. sein? Alle 5 oder 10 [M]in[uten]?

Nach aktuellen Planungen? Weder noch.
Zitat
DonChaos

Nach aktuellen Planungen? Weder noch.

Sondern ?
Zitat
gekberlin
Zitat
DonChaos

Nach aktuellen Planungen? Weder noch.

Sondern ?

Es ist derzeit völlig offen was wann wie in welcher Reihenfolge eröffnet wird. Daher ist alles zu diesem Thema Kafeesatzleserei. Aktuell gibt es den 20er-Takt der M6. Was dann wie verrechnet wird bleibt abzuwarten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Wenn ich mich zwischen der M6 im 20-Minutentakt und der 12 im 15-Minutentakt entscheiden müsste, würde diese zugunsten der 12 ausfallen mit dem dichteren Takt, der klareren Haltestellensituation am Hackeschen Markt und dem attraktiven Korridor Richtung Eberswalder Straße. Noch besser fände ich, die M6 zusätzlich zum Kupfergraben zu führen.

Wie wärs denn mit einer M6 alle 10min. zum Kupfergraben - wenn die 12 am Hackeschen Markt endet, dürfte das keine Mehrleistung bedeuten.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
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