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Britzer Garten - Museumsbahn abzugeben
geschrieben von friedjaff 
Laut Homepage der Britzer Museumsbahn ist diese aus Altersgründen zu verkaufen. Quelle: www.britzer-museumsbahn-berlin.de

Bin mit meiner Tochter immer gerne damit gefahren. Dieses Jahr fuhr sie schon nicht mehr. Schade, hoffentlich findet sich ein neuer Betreiber.

Weis jemand ein paar Hintergründe zu dem Thema?
Das wäre wirklich schade wenn diese keinen Nachfolger findet!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Der Betreiber ist (war) mein ehemaliger Fahrlehrer. Ich schätze mal, dass er inzwischen kanpp 80 Jahre alt sein dürfte, kann also die Entscheidung, den Betrieb aus Altersgründen abzugeben nur gut verstehen.

Bäderbahn
Zur Abwechslung mal eine erfreuliche Nachricht:

Mittlerweile hat die Schmalspurbahn auf dem BUGA-Gelände nicht nur einen neuen Pächter, sondern auch eine neue Lokomotive.
Und 1000 Schoko-Osterhasen gab's auch noch ...
Als wir am Sonntag dort waren, fuhr noch keine neue Lokomotive. Eine Kleinbahnlokomotive von 1955 zog laut Fahrer drei neu gebaute Waggons.



Nur noch für kurze Zeit! Die Original Eisenbahn-Schabeseife der DB - nur echt mit Zitronenduft!
Die Saison sollte laut Betreiber eigentlich erst am kommenden Osterwochenende beginnen - das aber das Wetter so gut war, hat man am 2.4. schon mit dem Fahrbetrieb begonnen und ist seitdem täglich unterwegs.

Hier noch einige Bilder aus dem April des letzten Jahres wo an einem Wochenende - zum ersten Mal in der Geschichte der Bahn - eine Dampflok den Rundkurs befuhr. Damit hat man sich im Britzer Garten durch alle Traktionsarten - elektrisch > Diesel > Dampf - einmal durch rückwärts durch die Geschichte bewegt.

Der Einsatz erfolgte - vorbildlicherweise - klimaneutral. im Hintergrund lagert der Brennstoff am Bahnhof Buckower Damm.


Einmal queer durchs Wiesenmeer... die Lok stammt von privaten Sammlern. Die Wagen sind im Britzer Garten beheimatet und sind allesamt Eigenaufbauten auf alten Feldbahngestellen.


Es war kalt, der Himmel bedeckt, der Einsatz war öffentlich kaum kommuniziert, und das beworbene Highlight des Tages "Spargelfest" schlecht besucht. Doch überall, wo der kleine Zug hinkam, war er dicht umlagert.



Dichtes Gedränge um den Dampfzwerg made in Berlin. Im Hintergrund übrigens der Betreiber und Besitzer der Bahn seit 2014, Peter Erk.


Es wird wohl überlegt, den Einsatz dieses Jahr zu wiederholen - die allgemeine Begeisterung bei allen Anwesenden im Park gibt dem auf jeden Fall recht. Leuchtende Kinderaugen und Park-Urgesteine, die sich ungläubig die Augen reiben.
Ausserdem macht es echt Spaß, der kleine Maschine bei der Arbeit zuzuschauen. Verzeiht mir, wenn ich Selbstverständlichkeiten erzähle, aber für alle, die sich da unten im tiefsten Mariendorf nicht so gut auskennen: Der Britzer Garten wurde auf einer vollkommen ebenen Fläche ehemaliger Rieselfelder angelegt. Dabei hat mein ein ausladendes Seensystem mit einem Hauptsee und mehreren Seitenteichen gestaltet. Mit dem Aushub wurde dann die Landschaft modelliert und etliche Hügel aufgeschüttet. Die Bahnstrecke schlängelt sich durch diese Hügel durch und hat ein recht anspruchsvolles Profil - enge Radien und steile Steigungen.
Insbesondere der Anstieg auf der Brücke über dem Seecafé ist ziemlich heftig. Das war jedes Mal ein Spektakel wenn der Zug mit "Volldampf" aus dem Bahnhof Festplatz ausfuhr, dann in der langgestreckten Kurve "alles, was geht" Anlauf nahm, um es mit seinen 20 PS und den vollbesetzten Wagen bis zur Kuppe hinter der Brücke zu schaffen...
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