Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 18.02.2017 22:49 |
Zitat
Ferkeltaxe
Das sicherlich nicht. Doch dies ist auch gar nicht die Frage! Die Frage ist, gibt es künftig durch eine veränderte Siedlungs- und Nutzungsstruktur im Einzugsgebiet der Siemensbahn (und eventueller Verlängerung) und durch die dann bestehenden Verkehrsbeziehungen ausreichend Potenzial, die Strecke in originaler oder erweiterter Länge zu reaktivieren.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 02:36 |
Sicherlich. Aber was ist mit einer eventuellen Verlängerung Richtung Haselhorst oder weiter nach Hakenfelde?Zitat
B-V 3313
Zitat
Ferkeltaxe
Das sicherlich nicht. Doch dies ist auch gar nicht die Frage! Die Frage ist, gibt es künftig durch eine veränderte Siedlungs- und Nutzungsstruktur im Einzugsgebiet der Siemensbahn (und eventueller Verlängerung) und durch die dann bestehenden Verkehrsbeziehungen ausreichend Potenzial, die Strecke in originaler oder erweiterter Länge zu reaktivieren.
Die Frage kann man sich mit den geplanten Bebauungen selbst beantworten. Nein, die Siemensbahn wird sich nicht mehr rentieren. Die U7 hat das Einzugsgebiet der Bahnhöfe Wernerwerk und Siemensstadt übernommen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 06:27 |
Zitat
GraphXBerlin
Sicherlich. Aber was ist mit einer eventuellen Verlängerung Richtung Haselhorst oder weiter nach Hakenfelde?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 11:26 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich bleib dabei. Man weiß nie wie sich die Stadt städtebaulich in den nächsten Jahrzehnten verändern wird. Fakt ist, dass die Stadt schneller wächst, alsdaß die Anpassung des Nahverkehrs hinterherkommt. Somit sollte man lieber für tote Areale zahlen anstatt später teure Neubauten machen zu müssen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 12:06 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 13:48 |
Zitat
GraphXBerlin
...der sich gerne ändert.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 15:12 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
GraphXBerlin
Ich bleib dabei. Man weiß nie wie sich die Stadt städtebaulich in den nächsten Jahrzehnten verändern wird. Fakt ist, dass die Stadt schneller wächst, alsdaß die Anpassung des Nahverkehrs hinterherkommt. Somit sollte man lieber für tote Areale zahlen anstatt später teure Neubauten machen zu müssen.
Doch das weiß man sehr gut, schließlich gibt es den FNP nicht aus langer Weile.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 15:32 |
Zitat
der weiße bim
...
Auch im aktuellen Stadtentwicklungsplan Wohnen 2025 [www.stadtentwicklung.berlin.de] ist auch längerfristig keinerlei Neubebauung im Bereich der Siemensbahn geplant.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 17:06 |
Zitat
Ferkeltaxe
Daraus lässt sich aber noch immer kein gewichtiger Grund ableiten, die Trasse heute zu entwidmen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 17:24 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ferkeltaxe
Daraus lässt sich aber noch immer kein gewichtiger Grund ableiten, die Trasse heute zu entwidmen.
Hier wird seit fast vier Jahrzehnten ein totes Pferd geritten.
Ein Bahnbetreiber wird zu (für ihn) sinnfreien Geldausgaben gezwungen. Diese Mittel wären an anderer Stelle im Konzern besser angelegt, wo sie den Verkehrskunden einen Nutzen bringen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 17:52 |
viel lustiger. Wo sollen die denn angelegt werden? 100-Euro-Scheine ersetzen das Klopapier auf dem Dienstklo von Pofalla?Zitat
der weiße bim
Diese Mittel wären an anderer Stelle im Konzern besser angelegt, wo sie den Verkehrskunden einen Nutzen bringen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 18:34 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 20:48 |
Zitat
hvhasel
Na ja, es sollte aber schon zu denken gaben, wenn eine Trasse für den Sankt-Nimmerleins-Tag freigehalten wird, obwohl sie als öffentliche Fläche viel sinnvoller genutzt werden könnte. Fakt ist, dass das einer der größten Schandflecken im Westen der Stadt ist. Nicht mal die Bahnhofsgebäude (oder das was davon übrig ist) können noch vermietet werden. Also was soll das Ganze?
Mit einer Entwidmung, aber ohne Privatisierung oder gar Bebauung, wäre eindeutig mehr gewonnen. Stattdessen gewinnt, wie so oft in Berlin, die Einfalt.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 21:00 |
Zitat
Ferkeltaxe
Trittbrettfahrer schrieb ein paar Beiträge weiter vorn: "... war wohl was mit 10.000 - 20.000 EUR, die jährlich die Siemensbahn den DB Konzern kostet." Ist ja irre viel!
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 21:10 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ferkeltaxe
Trittbrettfahrer schrieb ein paar Beiträge weiter vorn: "... war wohl was mit 10.000 - 20.000 EUR, die jährlich die Siemensbahn den DB Konzern kostet." Ist ja irre viel!
Der Zeitraum 2013 bis 2015 erforderte 135.000€. Wie kommst du da auf 10.000-20.000€ jährlich?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 21:41 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Der Tagesspiegel
Wird die Siemensbahn reaktiviert?
Die S-Bahntrasse endet ganz in der Nähe, am Bahnhof Gartenfeld. Züge fahren hier seit 1980 nicht mehr. Trotzdem muss die Bahn für die verrotteten Anlagen der Siemensbahn kräftig investieren. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, gab sie im vergangenen Jahr rund 74.000 Euro aus. Ein Jahr zuvor waren es 47.000 Euro und 2013 kam sie mit rund 12.000 Euro aus, wie die Senatsstadtentwicklungsverwaltung auf eine Anfrage des CDU-Abgeordneten Matthias Brauner mitteilte.
Der Artikel ist von 2016, mit 'letztes Jahr' ist also 2015 gemeint.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 21:57 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 19.02.2017 22:40 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ferkeltaxe
Trittbrettfahrer schrieb ein paar Beiträge weiter vorn: "... war wohl was mit 10.000 - 20.000 EUR, die jährlich die Siemensbahn den DB Konzern kostet." Ist ja irre viel!
Der Zeitraum 2013 bis 2015 erforderte 135.000€. Wie kommst du da auf 10.000-20.000€ jährlich?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 20.02.2017 05:08 |
Zitat
"Ferkeltaxe" am 19.2.2017 um 21.10 Uhr:
Woher stammt die Aussage zu den 135T€ für 2013-15?
Zitat
Die Kosten trägt die DB Netz AG. Die Kosten bestehen aus Verkehrssicherung und Prüfung von Ingenieurbauwerken. Die Kosten fallen nicht gleichmäßig an. Der jährliche Aufwand der vergangenen drei Jahre ist wie folgt:
2013: rd. 12.000 Euro
2014: rd. 47.000 Euro
2015: rd. 74.000 Euro.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 20.02.2017 14:51 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass es sich um horrende Kosten handelt. Und 135.000 EUR für zwei Jahre sind ja noch beträchtlich mehr, als ich es als vermeintliche Erinnerung an einen Artikel abgelegt hatte. Wird wohl die gleiche Quelle gewesen sein.