Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 20.02.2017 20:52 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 20.02.2017 22:30 |
Zitat
"GraphXBerlin" am 20.2.2017 um 20.52 Uhr:
Was genau fallen bei der Siemensbahn für Kosten an?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 20.02.2017 23:03 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 25.02.2017 09:05 |
Zitat
"hvhasel" am 15.2.2017 um 9.43 Uhr:
Schon interessant, welche Anziehung die Siemensbahn auf studentische Projekte hat: Nun hat ein internationaler Kurs von angehenden Landschaftsarchitekten der Hochschule Anhalt ihre Entwürfe vorgestellt (Online-Artikel).
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.03.2017 19:52 |
Zitat
Heidekraut
Die Argumente wiederholen sich. eigentlich müsste doch Tegel jetzt schon mit seinem enormen Flugaufgebot die Wiederinbetriebnahme und Verlängerung amortisieren. Hätte man nur schon vor 10 Jahren damit angefangen. ;-) Im Schwunge der Projekte Deutsche Einheit. Wie wäre es mit der M-Bahn als Zwischenlösung?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 14.03.2017 22:29 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 14.03.2017 22:43 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 15.03.2017 10:08 |
Zitat
GraphXBerlin
Jetzt geht das wieder los...
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 15.03.2017 11:21 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 15.03.2017 11:29 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 15.03.2017 12:19 |
Zitat
Nemo
Letztendlich sind Straßenbahnplanungen auf der Siemensbahn wesentlich leichter umzusetzen, weil die notwendige Verlängerung leichter umsetzbar ist, solange man sich bei Schnellbahnen nur Tunnelstrecken vorstellen kann. Ich wäre ja für eine S-Bahn, die dann auf dem Mittelstreifen der Hauptallee von Gartenfeld als Hochbahn in Stadtbahn-Optik etwas Gründerzeitcharme versprüht...
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 15.03.2017 13:56 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 15.03.2017 15:16 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 15.03.2017 22:13 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.03.2017 11:24 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.03.2017 12:31 |
Zitat
Wollankstraße
Ich find ja die Idee ganz reizvoll, aber beim Blick auf die Karte ist es für mich Quatsch. Das meiste ist durch die U7 erschlossen, für Gartenfeld würde eine Busverbindung im dichten Takt zum U-Bhf Paulsternstraße reichen.
Von Rathaus Spandau über die Havel einen Abzweig bis zur Wasserstadt als Straßenbahn zu bauen, darüber könnte man langfristig nachdenken.
Bin eigentlich nur für eine Trassenfreihaltung für die Siemensbahn und gut ist es. Leider ist zur Zeit die Strecke tot. Ich würd dort alles lassen, wie es ist.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.03.2017 15:29 |
Zitat
hvhasel
Nun hat sich auch der Spandauer Bürgermeister zur Siemensbahn geäußert und fordert eine Straßenbahn für die alte S-Bahntrasse.
Zumindest als Gedankenanstoß nicht ganz verkehrt. Denn irgendwie müsste eine Straßenbahn eh nach Spandau kommen und Parallelverkehr zur U7 auf der Nonnendammallee (wie im historischen Vorbild) ist tatsächlich alles andere als sinnvoll.
Gleichzeitig könnte dann das Gartenfeld und die Wasserstadt ohne zusätzliche Brücke über die Havel angebunden werden. Und verbunden mit einem kleinen Zusatznutzen für die Siemensstadt, wenn zusätzliche Haltepunkte nahe Popitzweg und/oder Jugendplatz gebaut würden.
Wäre ja eigentlich nicht so viel anders wie die Anbindung vom Stern parallel der Nutheschnellstraße in Potsdam. Das sind dort auch S-Bahn ähnliche Distanzen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.03.2017 16:35 |
Zitat
Marienfelde
Eine sogenannte "Insellösung" (die für den Bezirk Spandau nach meiner Überzeugung auch betriebswirtschaftlich durchaus sinnvoll gewesen wäre) ist wohl nicht mehr erforderlich.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.03.2017 16:57 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 16.03.2017 20:29 |