Vergessene Orte: Die Siemensbahn 29.12.2013 21:03 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 29.12.2013 21:30 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 29.12.2013 22:46 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.12.2013 05:02 |
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Bürgermeister
Hallo!
Was dort passiert ist ein Witz. Entweder soll der Senat ein schlüssiges und wirtschaftliches Nutzungskonzept (Wasserstadt?) vorlegen oder er soll der Bahn gestatten, die Strecke zu entwidmen. Vom schleichenden Verfall dort hat kein Mensch etwas.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.12.2013 05:05 |
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Zektor
Ich wäre aber 'für' die S-Bahn in die Wasserstadt und nicht für die Entwidmung.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.12.2013 09:09 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.12.2013 09:24 |
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Pedalritter
Eine S-Bahn zur Wasserstadt über Gartenfeld wie niemals ein KNF über 1 rauskommen, allein schon die teuren Brücken- und Tunnelbauwerke werden das verhindern.
Die Siemensbahn hatte ihre große Zeit als bei Siemens über 25.000 Menschen beschäftigt waren. Die heutigen Verkehrsbedürfnisse erfüllt die U7 weit besser als es die Siemensbahn könnte.
Der Abriß des Stahlviadukts und der Brücke über den toten Spreearm ist nur eine Frage der Zeit, S-Bahnzüge werden da nie wieder rollen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.12.2013 10:59 |
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Stefan Metze
Na ja, in dem Beitrag war ja auch Schematisch eine Streckenverlängerung auf das Gelände des dann ehemaligen Flughafens Tegel zu sehen.
Je nachdem was dort ein mal entstehen wird (wohnen, studieren, erholen oder arbeiten - oder gar alles zusammen), könnte das eine attraktive Direktverbindung via S21 zum Hauptbahnhof und zum Potsdamer Platz werden. Für Fahrgäste der U7 mit einmaligem Umsteigen an der Jungfernheide.
Zitat
Stefan Metze
Es gibt in dieser Gegend ja nicht nur Siemens-Gelände, es ist auch ein großes Wohngebiet das natürlich durch die U7 erschlossen wird, aber keine Verbindung Richtung Hauptbahnhof oder östlichem Ring bietet.
Zitat
Stefan Metze
Wie sähe es denn bei dieser KNF Berechnung aus? Es ist ja eine Bestandsstrecke die "saniert" und nicht neu gebaut wird. Standen da nicht mal Gelder vom Bund zur Verfügung?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 30.12.2013 11:10 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 31.12.2013 01:36 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 31.12.2013 05:41 |
Zitat
Stefan Metze
Na ja, in dem Beitrag war ja auch Schematisch eine Streckenverlängerung auf das Gelände des dann ehemaligen Flughafens Tegel zu sehen.
Je nachdem was dort ein mal entstehen wird (wohnen, studieren, erholen oder arbeiten - oder gar alles zusammen), könnte das eine attraktive Direktverbindung via S21 zum Hauptbahnhof und zum Potsdamer Platz werden. Für Fahrgäste der U7 mit einmaligem Umsteigen an der Jungfernheide.
Zitat
Es gibt in dieser Gegend ja nicht nur Siemens-Gelände, es ist auch ein großes Wohngebiet das natürlich durch die U7 erschlossen wird, aber keine Verbindung Richtung Hauptbahnhof oder östlichem Ring bietet.
Zitat
Wie sähe es denn bei dieser KNF Berechnung aus?
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Es ist ja eine Bestandsstrecke die "saniert" und nicht neu gebaut wird. Standen da nicht mal Gelder vom Bund zur Verfügung?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 31.12.2013 05:55 |
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Nicolas Jost
Nur mal so nebenbei:
Im Jahr 2012 wurde TXL von 18,6 Millionen Passagieren genutzt.
Wenn wir uns nun mal der Illusion hingeben, dass Tegel innerhalb der kommenden 20 Jahre aufgegeben wird, mag es durchaus sein, dass dort neben einem Wald (der wurde in diesem Thread schon erwähnt) dort auch ein paar andere Dinge entstehen, weshalb dann ja auch die Linie 309 eingerichtet würde.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 31.12.2013 14:43 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 31.12.2013 14:52 |
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Logital
" Dass es mir nicht so ganz einleuchtet, Unsummen in eine Bahnanbindung zu investieren, nachdem sich das jährliche Publikumsaufkommen am Endpunkt schlagartig von 18,6 Mio. auf 50k (oder was weiß ich) reduziert hat, möchtest du mir bitte nachsehen."
Nunmal langsam. Jährlich 50000. Da sind weniger als 500 am Tag. Das meinst du jetzt nicht Ernst.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 31.12.2013 15:03 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 31.12.2013 17:02 |
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Wollankstraße
Immoment halte ich eine Reaktivierung der Siemensbahn auch nicht für sinnvoll. Entwidmen sollte man die Strecke aber nicht, um diese Trasse für zukünftige Planungen freizuhalten, denn Verkehrsströme ändern sich im Laufe der Zeit.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 31.12.2013 18:34 |
Zitat
Bürgermeister
Genau diese Einstellung verhindert aber eine sinnvolle Nutzung der jetzigen Trasse. Entweder baut man auf oder man reißt ab. Der jetzige Verfall ist jedenfalls außer durch Unfähigkeit der Entscheider durch nichts zu rechtfertigen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 31.12.2013 18:39 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 01.01.2014 21:08 |
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Bürgermeister
Hallo!
Diese Ideen sind ja schön und gut, aber wenn man die Spreebrücken wieder aufbaut und dann nur für Radfahrer nutzt, so wäre das nur rausgeschmissenes Geld. Entweder man baut die Bahn wieder auf oder man reißt die Strecke ab und gibt das Land für andere Nutzungen frei.
Der weitere Verfall ist aber eine Farce.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 02.01.2014 04:53 |
Zitat
Logital
Nunmal langsam. Jährlich 50000. Da sind weniger als 500 am Tag. Das meinst du jetzt nicht Ernst.