Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Wahrscheinlich habt ihr schon davon gelesen:
[www.tagesspiegel.de]

Meint ihr, das ist eine Antwort auf die Fernbusse? Wird wohl der Normalpreis gelten oder könnte es Sonderangebote geben?
Der derzeitige Normalpreis über Schwerin (ca. 50€ oder QDL 44€) ist nicht attraktiv, allenfalls mit BC50. Und das sind eh die klassischen ICE-Kunden. Wird dieser IRE wohl erfolgreicher als der nach Magdeburg? Immerhin sind es zwei bedeutende Städte, und man hält auch noch zwischendurch, und bietet damit attraktive umsteigefreie Verbindungen von Stendal und Ülzen nach Berlin und Hamburg an. Das gibt es auch noch nicht durch Busse.

Ich finde: Weiter so! Hoffentlich macht die Bahn weitere neue günstige Angebote.

---

Korrektur: Ok, es gibt in Stendal, Salzwedel und Ülzen bereits einen täglichen EC.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2013 13:42 von Lehrter Bahnhof.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Angebot seine Kunden findet und die Produktklasse C sichert günstigere Preise gegenüber ICE und IC/EC. Einer der Fehler vom Magdeburg-Berlin-Express war ja auch der fehlende Halt in Brandenburg an der Havel und die Führung über den südlichen Außenring in den Tunnel statt über die Stadtbahn. Ich denke mit Zusatzhalt und Stadtbahn hätte der IRE deutlich mehr Potential ausgeschöpft, aber die Chance hat er ja nach dem Ende der Grunewaldsperrung nicht mehr bekommen.

Ansonsten blockiert die Bahn natürlich damit eine Trasse, die für Konkurrenten interessant sein könnte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zumindest werden Sparpreiss a la 29 € in diesem Zug nicht möglich sein, denn diese sind den Produktklassen A und B (IC und ICE) vorbehalten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zumindest werden Sparpreiss a la 29 € in diesem Zug nicht möglich sein, denn diese sind den Produktklassen A und B (IC und ICE) vorbehalten.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich festgestellt, daß die ganz günstigen Sparpreise nicht mehr so reich gesät sind, wie in der Vergangenheit. Selbst für Verbindungen, die weit in der Zukunft liegen, längere Aufenthalte beinhalten und kaum oder keine Fahrten der Produktklasse A enthalten, werden mir nur Angebote ab 59,- Euro in der 2. Wagenklasse bzw. 69,- Euro in der 1. Wagenklasse offeriert. Dennoch sind diese Preise für die von mir gefahrenen Strecken (ca. 1.000 km) immer noch mehr als günstig, obgleich es mit Flugzeug oder Bus noch preiswertere Angebote gibt.
Zitat
Logital
Zumindest werden Sparpreiss a la 29 € in diesem Zug nicht möglich sein, denn diese sind den Produktklassen A und B (IC und ICE) vorbehalten.
Da es sich rechtlich um einen Fernverkehrszug handelt, wären 29€-Sparpreise in der Theorie möglich. Schließlich gibt es diese schon seit Jahren für reine Verbindungen ohne Züge der Produktklasse A oder B (z.B. Berlin - RE5 - Rostock - IC - Stralsund).
(IC zwischen Rostock und Stralsund sind Produktklasse C)

Trotzdem ist es unwahrscheinlich, wie die Vergangenheit gerade bei IRE25 und RE100 gezeigt hat.
Zitat
Logital
Zumindest werden Sparpreiss a la 29 € in diesem Zug nicht möglich sein, denn diese sind den Produktklassen A und B (IC und ICE) vorbehalten.

Naja, da kann man sich ja mit "Trick 17" behelfen. Einfach einen FV-Vorlauf Südkreuz-Hbf oder Hbf-Dammtor einbauen und schon wäre die "schöne Sparpreiswelt" nutzbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vielleicht sollten die Billigheimer und Schnäppchenjäger erstmal abwarten ob der Zug überhaupt kommt und in welcher Fahrplanlage er verkehrt.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Zumindest werden Sparpreiss a la 29 € in diesem Zug nicht möglich sein, denn diese sind den Produktklassen A und B (IC und ICE) vorbehalten.

Naja, da kann man sich ja mit "Trick 17" behelfen. Einfach einen FV-Vorlauf Südkreuz-Hbf oder Hbf-Dammtor einbauen und schon wäre die "schöne Sparpreiswelt" nutzbar.

Trick 17 kennt aber Ottonormalkunde nicht. Die Bahn muss sich bei diesem Zug ja irgendwas bei gedacht haben. Wer ist also die Zielgruppe dieses Zuges?

Er ist weder schnell noch günstig. Eine Konkurrenz zum Fernbus sehe ich nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wenn ich mir die ganzen überfüllten RE1(MV) und RE2 vom just vergangenen Wochenende wieder in Erinnerung rufe, so muss sich um die Auslastung dieses Zuges - sofern er wirklich ein IRE wird und keine neue Produktkategorie aus dem Hut gezaubert wird - eher keine Sorgen gemacht werden. Im Tagesspiegelforum sind sie da nämlich anderer Meinung. Bleibt nur die Frage, ob damit so ein Zug eigenwirtschaftlich zu betreiben ist?

PS: Kurz nach der Veröffentlichung des neuen Fahrplans waren die Zeiten schon online. [www.ice-treff.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2013 11:27 von eiterfugel.
Wäre denn der IRE mit dem Quer-durchs-Land oder Schönes Wochenende-Ticket nutzbar ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Wäre denn der IRE mit dem Quer-durchs-Land oder Schönes Wochenende-Ticket nutzbar ?

Ja!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sehr schön, wenn man dann nicht alleine unterwegs ist, kann das dann eine Alternative sein...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Grundsätzlich halte ich das (auch als häufiger Nutzer von Bussen und Zügen auf der Strecke) für ein sinnvolles Angebot, für das sich sicher auf dieser stark nachgefragten Strecke genügend Nutzer finden werden. Die Lücke bezüglich Fahrzeit, Komfort und Preis zwischen Bus und ICE ist schon recht groß, die gut ausgelasteten EC/IC-Züge allein zeigen schon, dass da noch Luft ist. Wenn der nicht gut genug angenommen wird, kann man immer noch Sonderangebote speziell für diese Züge einführen.

Den Fahrplan finde ich allerdings nicht allzu nachvollziehbar, so wie er in verschiedenen Foren diskutiert wurde: Zwar kann die DB ihn sicher auch intern quersubventionieren, um die Konkurrenz zu ärgern, aber so eine Zuggarnitur sollte doch idealerweise ausgelastet sein. Dazu könnte und sollte man dann aber am besten 2-3 mal täglich hin und her pendeln. Am Wochenende, wenn mehrere Fahrten durchgeführt werden, sind diese dann auch noch so verteilt, dass man 2 Zuggarnituren braucht.
Zitat
Logital
Er ist weder schnell noch günstig. Eine Konkurrenz zum Fernbus sehe ich nicht.

Die Bahn hat ihn als Konkurenz zum Fernbus angekündigt, also wird es wohl einen konkurenzfähigen Preis geben. Mit dem Ostseeticket gibt es bereits Sonderangebote auf Nahverkehrszüge, soetwas wird es dann auch für die IREs geben. Wenn der Zug eigenwirtschaftlich fährt, ist die Bahn eh frei in der Preisgestaltung.
Zitat
willi79
Mit dem Ostseeticket gibt es bereits Sonderangebote auf Nahverkehrszüge, soetwas wird es dann auch für die IREs geben.
Das Ostseeticket gilt nicht nur in Nahverkehrszügen, ich bin selbst schon mit dem Ostseeticket im IC nach Stralsund gefahren.
Zum Thread auch mal der Artikel vom Tagesspiegel:

Fernverkehr hält wieder am Bahnhof Zoo
"Vom Bahnhof Zoo gibt es im kommenden Jahr wieder Fernverkehr –
die günstigere Verbindung soll gegen die Konkurrenz der Fernbusse bestehen.

Umsteigefrei vom Bahnhof Zoo nach Hamburg: Was seit Ende Mai 2006 nicht mehr geht, soll im nächsten Jahr wieder möglich werden..."
Zitat

Wahrscheinlich habt ihr schon davon gelesen:
[www.tagesspiegel.de]

Mal wieder geistig erfrischend, wenn man die Leserkommentare zu dem Artikel liest... :-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ich halte das auch für eine gute Alternative. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ihc mit dem Hanse-Express nach Schwerin fahren musste, der hoffnungslos überfüllt war, mit gesperrtem Wagen. Dort den Anschluss verpasste und somit mehr als die eigentlich veranschlagten vier Stunden gebraucht habe.
Vorallem im Sommer ist diese Relation an Wochenenden für Tagestouristen sehr beliebt und ich denke, dass dieser IRE ne gute Chance ist auch das vorhandene Angebot zu entlasten.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Hier auch:
[www.sueddeutsche.de]

Warum schreiben eigentlich alle Zeitungen, dass der Zug 2:30h bis Hamburg brauchen soll? Im ICE-Treff oben wurden Fahrzeiten von 3:30h angegeben. Das ist ja sogar langsamer als der Bus (ca. 3:10h).

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum schreiben eigentlich alle Zeitungen, dass der Zug 2:30h bis Hamburg brauchen soll? Im ICE-Treff oben wurden Fahrzeiten von 3:30h angegeben. Das ist ja sogar langsamer als der Bus (ca. 3:10h).

Ich weiß es nciht genau, aber eventuell bezieht sich das auf die Strecke ab Spandau!? Nach dem was ich gelesen habe soll der Zug von Ostbahnhof nach Spandau allein schon eine Stunde fahren...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen