Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Zitat
les_jeux
Der IRE Basel - Ulm fährt nicht über Lindau, sondern nur bis Friedrichshafen auf der Bodenseegürtelbahn.

Genau. Und von dort geht es weiter auf de schwäb'sche Eisebahne.
Zitat
les_jeux
Durchgehende Zugverbindungen von Basel nach Kempten gibt es (schon lange) nicht (mehr). Der IRE Basel - Ulm fährt nicht über Lindau, sondern nur bis Friedrichshafen auf der Bodenseegürtelbahn.

Nüt anders han ich gseit, gell?!




nic
Mit Erstaunen stelle ich fest, das die DB Feiertage anders definiert als die BVG oder S-Bahn.

Morgen, am Feiertag bin ich davon ausgegangen das der Zug in Berlin erst 13:26 abfährt weil Sonntagsfahrplan.
[www.bahn.de]

Die elektronische Fahrplanauskunft zeigt mir aber, das der Zug doch um 6:42 am Ostbahnhof abfährt.
Ist Himmelfahrt denn ein bundesweiter Feiertag?
Vielleicht klärt ein Auszug aus der Ril408 zum Thema Feiertage auf. (ist öffentlich durch die DB Netz im Internet erhältlich)
[oi60.tinypic.com]
Oh RF96 war schneller.. hier ist doch besser zu lesen..
[www.feiertage.net]

IsarSteve
Am ersten Tag eines Wochenendes fahren die meisten Fernzüge wie Samstags, am letzten Tag vor einem Wochenende wie Freitags.
Aha. Man braucht also Fachwissen um Feiertagsregelungen zu überblicken ;-)
@micha774: Verwechselst du die Wochentagsbezeichnung "So" mit der früher bei der Deutschen Bundesbahn üblichen Angabe "verkehrt an Sonn- und Feiertagen" (symbolisiert durch ein Kreuz)? Letztere wird heutzutage von der Deutschen Bahn (eben zur Vermeidung möglicher Unklarheiten mit dem Begriff "Feiertag") nicht mehr verwendet, so dass sich auch gar nicht die Frage stellt, wie "Feiertag" bei der DB definiert wird.
In dem mir vorliegenden Fahrplan für den IRE 18596 Berlin-Hamburg sind die Verkehrstage eindeutig als "Mo-Sa: auch 20.04. und 08.06.2014; nicht 21.04. und 09.06.2014" definiert, also fährt fuhr der Zug auch am heutigen 29.05. nach diesem Fahrplan.

Herzliche Grüße von bt
Nein. Bei (wohl) jedem normalen ÖPNV-Unternehmen gilt ein Feiertag
fahrplantechnisch als Sonntag, deshalb bezog ich das automatisch auch auf die Bahn.
Der IRE Berlin-Hamburg ist ein Fernverkehrszug ;)
Zitat
Giovanni
Der IRE Berlin-Hamburg ist ein Fernverkehrszug ;)

DER IRE Berlin-Hamburg ist kein Fernverkehrszug sondern ein Zug von DB Regio.
Zitat
Alba Coach
Zitat
Giovanni
Der IRE Berlin-Hamburg ist ein Fernverkehrszug ;)
DER IRE Berlin-Hamburg ist kein Fernverkehrszug sondern ein Zug von DB Regio.
Er ist weder der einzige noch der erste Fernverkehrszug von DB Regio.
(IRE Magdeburg - Berlin, RE Dresden - Wroclaw, IRE Berlin - Rostock, RE Berlin - Bad Schandau)

Auch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen betreiben oder betrieben gleichzeitig sowohl Nah- als auch Fernverkehr:
Vogtlandbahn, Harz-Elbe-Express, Eurobahn, Erzgebirgsbahn, Lausitzbahn, Ostmecklenburgische Eisenbahn / Ostseelandverkehr
...und spätestens seit 2013 auch DB Fernverkehr (Inselbahn Wangerooge)
Wie ist es denn nach der gewissen Anlaufphase um die Zugauslastung bestellt?
Speziell Fr-Mo, also übers Wochenende?
Wird der Zug von Ferienreisenden auch angenommen, oder Leuten die übers lange We nach HH wollen
bzw. weiter preiswert an die Küste mit Niedersachsenticket u.ä. ??

T6JP
ich war am Wochenende, Donnerstag hin und Sonntag zurück unterwegs am letzten Monatswechsel.

Donnerstag nur drei Wagen, Sonntag sieben Wagen. War jedes mal fast überfüllt, einige Reisende mußten auf Notsitze oder Stehplätze ausweichen.

Ich hoffe, die verlängern das Angebot über Mitte Dezember hinaus und lassen den IRE wieder aufleben.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Überfüllt habe ich den Zug noch nicht erlebt (bin aber auch noch nicht in der Ferienzeit gefahren). Notsitze wurden da eher deshalb gewählt, weil es für einige immer noch die bessere Alternative zu 'nem richtigen Platz neben einem anderen Menschen zu sein scheint.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Als ich vor drei Wochen mit dem Zug gefahren bin (damals noch mit Umleitung), habe ich nicht aus Spaß auf einem Klappsitz im Gang gesessen. Der ganze Zug war belegt, sowohl vor als auch nach Stendal. Viele Plätze waren reserviert.
Billigzug fährt bald öfter zwischen Berlin und Hamburg von Klaus Kurpjuweit

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2014 20:16 von Tradibahner.
10 Beiträge wurden entfernt, weil es nicht um das Thema, sondern persönliche Befindlichkeiten ging.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Das freut mich sehr! Bin ja bekennender Fan dieses Zuges. Bleibt tatsächlich nur die Frage, ob durch Übernahme der Wawel-Trasse auch dessen Fahrzeit erreicht wird. Müsste ja eigentlich so sein, was hieße, dass der Zeitdifferenz zwischen ICE und IRE ordentlich geschmolzen ist und dies dem Zug einiges an zusätzlichem Aufkommen bescheren könnte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen