Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 23 / Entwicklungsgebiet "Pankower Tor"
geschrieben von Bürgermeister 
Hallo,

Zitat
Ingolf
Die auch sichtbaren "fetten" Kreuzungen sind Resultat einer Diskussion mit dem Senat, der immer wieder neue Nachweise verlangt hat, dass der Besucherverkehr zu dem Einkaufszentrum ohne jegliche Einschränkung des Autobahnzubringers Prenzlauer Promenade abgewickelt werden kann

Und genau das wird der entscheidende Grund für die Senatshaltung sein. Würde man die M2 via Prenzlauer Promenade in Richtung Pankow schicken, müsste sie dazu mindestens die stadteinwärtige Fahrbahn kreuzen und es bestünde eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass dadurch kilometerlange Staus bis auf den Berliner Ring entstünden. Bislang läuft der Verkehr an dieser Stelle relativ reibungslos, warum sollte man daran etwas ändern? Die echten Verkehrsprobleme entstehen auf dieser wichtigen Ein- und Ausfallstraße derzeit eigentlich nur an den Stellen, an denen die Tram deren Verlauf kreuzt. Über diesen Sachverhalt hatten wir hier im Forum irgendwann früher schon einmal ergebnislos diskutiert. Ich empfehle jedem, den es interessiert, sich im dicksten Berufsverkehr mal für zehn Minuten an der Kreuzung Prenzlauer Promenade/Am Steinberg zu postieren. Seht auf der stadtauswärts führenden Straßenseite während einer Rotphase zuerst in Richtung Stadt, dann erblickt Euer Auge eine schier endlos scheinende Blechlawine. Macht anschließend eine Kehrtwende und Ihr seht eine völlig leere Straße - so weit das Auge reicht. Dieser Beobachtungseffekt kann einem an der Stelle regelrecht irreal erscheinen, beinahe gespenstisch.

Wer von der M2-Strecke aus zur Granitzstr. oder nach Pankow will, der steigt am Steinberg in den 255er um.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo!

Zitat
Oberdeck
Und genau das wird der entscheidende Grund für die Senatshaltung sein. Würde man die M2 via Prenzlauer Promenade in Richtung Pankow schicken, müsste sie dazu mindestens die stadteinwärtige Fahrbahn kreuzen und es bestünde eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass dadurch kilometerlange Staus bis auf den Berliner Ring entstünden.

[...]

Laut deinem Weltbild müssten ja die Straßen im Westteil der Stadt alle leer und frei von Staus sein, da dort ja keine pöse pöse Straßenbahn den Verkehrsfluss hemmt. Buslinien wie M29, M41, M48 und M85 sind ja für ihre absolute Pünktlichkeit bekannt und geliebt...

Edit Forummaster: Einen Absatz entfernt.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2014 23:01 von Forummaster Berlin.
Muß man immer gleich persönlich werden?
Aus der Sache mit dem Alkoholismus nichts gelernt?
Zitat
micha774
Aus der Sache mit dem Alkoholismus nichts gelernt?

Bitte was?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Hallo,

[...]

Zitat
Burgermeister
Laut deinem Weltbild müssten ja die Straßen im Westteil der Stadt alle leer und frei von Staus sein

Im Vergleich zu den Straßen im ehemaligen Ostteil der Stadt kann ich die Straßen im ehemaligen Westteil tatsächlich als geradezu staufrei bezeichnen. Dort erlebe ich in aller Regel höchstens kleinere Stauungen, aber so gut wie nie diese Monsterstaus, die im Ostteil vornehmlich dort auftreten, wo irgendwelche Tramlinien kreuzen. Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt das noch nicht einmal an der Tram selbst, sondern an den unmöglichen Ampelschaltungen im Bereich ebenjener.

[...]
Zitat
Burgermeister
Buslinien wie M29, M41, M48 und M85 sind ja für ihre absolute Pünktlichkeit bekannt und geliebt...

Ich habe kein Wort über die Pünktlichkeit irgendwelcher BVG-Linien verloren, sondern mich ausschließlich zu dem Umstand geäußert, dass die Tram auf dem Straßenzug Prenzlauer Promenade/Prenzlauer Allee täglich abartige Riesenstaus verursacht. Und davon lasse ich mich auch keinesfalls abbringen, denn die Staus - und das kann man vor Ort eben ganz wunderbar beobachten - treten praktisch ausschließlich dort auf, wo die Tram kreuzt. Das dürfte dem Senat bekannt sein, deshalb wird er seine Politik wohl eher an den Interessen derjenigen ausrichten, die diesen wichtigen Autobahnzubringer täglich benötigen. Wenn ich eine These wagen darf: Eine mit dem übrigen Verkehr niveaugleiche Kreuzung der Prenzlauer Promenade im Bereich der Granitzstr. wird es für die Tram nicht geben. Einer Streckenführung via Prenzlauer Promenade und dem Planungsgebiet an der Granitzstr. wird der Senat vermutlich nur dann zustimmen, wenn der Hr. Krieger auch die Kohle für eine kurze Tunnel- oder Brückenlösung an dieser Stelle in seine Finanzierungspläne einbaut.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Edit Forummaster: Zwei Zitate samt Antworten entfernt.


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2014 23:03 von Forummaster Berlin.
Zitat
Oberdeck
[...] dass die Tram auf dem Straßenzug Prenzlauer Promenade/Prenzlauer Allee täglich abartige Riesenstaus verursacht. [...]

Und ich dachte immer, Autostaus werden von ganz vielen Autos verursacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2014 23:14 von DonChaos.
Hallo!

Zitat
Oberdeck
Fahr' einfach hin und schau' es Dir an. Aber dazu liegt Spandau - und da wirst Du als Ex-54E wohl wohnen - vermutlich zu weit entfernt.

Ex-54E? Ich wohne an der M4. Die Weißenseer Spitze ist mit der 12 nur einen Katzensprung entfernt. Spandau ist für mich feindliches Ausland.^^

Zitat
Oberdeck
Im Vergleich zu den Straßen im ehemaligen Ostteil der Stadt kann ich die Straßen im ehemaligen Westteil tatsächlich als geradezu staufrei bezeichnen. Dort erlebe ich in aller Regel höchstens kleinere Stauungen, aber so gut wie nie diese Monsterstaus, die im Ostteil vornehmlich dort auftreten, wo irgendwelche Tramlinien kreuzen.

Monsterstaus? Die einzigen Monsterstaus, die ich kenne, sind die auf dem Stadtring wenn es geknallt hat.

Zitat
Oberdeck
Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt das noch nicht einmal an der Tram selbst, sondern an den unmöglichen Ampelschaltungen im Bereich ebenjener.

Da gebe ich dir recht. Was sich die Verkehrslenkung da teilweise erlaubt ist der Hammer.

Zitat
Oberdeck
Oh, oh, liest sich ja wie ein ganz übler Sprachfehler deinerseits. Vielleicht solltest Du einen Logopäden aufsuchen...

Wenn dann wohl ein Rechtschreibfehler. Sprachliches Stilmittel passt hier aber besser.

Zitat
Oberdeck
Ich habe kein Wort über die Pünktlichkeit irgendwelcher BVG-Linien verloren, sondern mich ausschließlich zu dem Umstand geäußert, dass die Tram auf dem Straßenzug Prenzlauer Promenade/Prenzlauer Allee täglich abartige Riesenstaus verursacht.

Weiterdenken soll ja nicht verboten sein. Merkwürdigerweise sind diese Buslinien Dauerbrenner in Sachen Verspätungen. Und das soll nicht am Verkehr liegen?

Zitat
Oberdeck
Und davon lasse ich mich auch keinesfalls abbringen, denn die Staus - und das kann man vor Ort eben ganz wunderbar beobachten - treten praktisch ausschließlich dort auf, wo die Tram kreuzt. Das dürfte dem Senat bekannt sein, deshalb wird er seine Politik wohl eher an den Interessen derjenigen ausrichten, die diesen wichtigen Autobahnzubringer täglich benötigen.

Dann wäre die M2 ja dort wohl schon eingestellt.

Zitat
Oberdeck
Wenn ich eine These wagen darf: Eine mit dem übrigen Verkehr niveaugleiche Kreuzung der Prenzlauer Promenade im Bereich der Granitzstr. wird es für die Tram nicht geben. Einer Streckenführung via Prenzlauer Promenade und dem Planungsgebiet an der Granitzstr. wird der Senat vermutlich nur dann zustimmen, wenn der Hr. Krieger auch die Kohle für eine kurze Tunnel- oder Brückenlösung an dieser Stelle in seine Finanzierungspläne einbaut.

Na dann soll der Herr Krieger die Straßen doch bitteschön alle zehnspurig ausbauen lassen und den ÖPNV einstellen. Dann kann kein Bus und keine Straßenbahn den Verkehr durch dieses dann für dich wohl lebenswerte Viertel am Fluss stören oder behindern.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Hallo,

Zitat
DonChaos
Ich ich dachte immer, Autostaus werden von ganz vielen Autos verursacht.

Daran glauben hier im Forum ja viele User. Ist halt nur etwas seltsam, dass sich diese ganzen vielen Autos - selbst auf stark befahrenen Ausfallstraßen - nur selten in eine stehende, endlose Blechlawine verwandeln, wenn diese Straßen ohne völlig irrsinnige Ampelschaltungen auskommen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Ich hab nun den Teil zur Linien- und Entwicklungsdiskussion aus dem Flexity-Thread ausgegliedert.

Zudem wurden drei Beiträge bearbeitet.
Zitat
Oberdeck
Im Vergleich zu den Straßen im ehemaligen Ostteil der Stadt kann ich die Straßen im ehemaligen Westteil tatsächlich als geradezu staufrei bezeichnen. Dort erlebe ich in aller Regel höchstens kleinere Stauungen, aber so gut wie nie diese Monsterstaus, die im Ostteil vornehmlich dort auftreten, wo irgendwelche Tramlinien kreuzen. Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt das noch nicht einmal an der Tram selbst, sondern an den unmöglichen Ampelschaltungen im Bereich ebenjener.

Ich weiß nicht zu welchen Zeiten du dich im Westteil aufhältst, aber ich helfe dir mal:

Tempelhofer Damm, Heerstr., Leibnitzstr., Leonorenstr., Karl-Marx-Str., Hermannstr., Reichpietschufer, Hofjägerallee. Eine kleine Auswahl von Straßen, die regelmäßig auch ohne Straßenbahn bis zum Anschlag zugestaut sind. Und dazu kommt noch die A100 mitsamt ihren Parallelstraßen, die Seestr. (war auch schon zugestaut bevor die M13 dort gefahren ist), der Tunnel am Flughafen Tegel und die AVUS zwischen Hüttenweg und Funkturm.
Hallo,

Zitat
Bürgermeister
Ex-54E?

Denk' nicht weiter darüber nach, das war nur ein Gedankengang meinerseits. Vor Jahren gab es hier im Forum einen User "54E", der auf ähnliche Art und Weise und auch mit einem ähnlichen Schreibstil durch's Forum getobt ist.

Zitat
Bürgermeister
Monsterstaus? Die einzigen Monsterstaus, die ich kenne, sind die auf dem Stadtring wenn es geknallt hat.

Na bitte. Die sind mit denen, von denen ich sprach, doch nahezu identisch.

Zitat
Bürgermeister
Da gebe ich dir recht. Was sich die Verkehrslenkung da teilweise erlaubt ist der Hammer.

Und ich habe den Eindruck, dass es eher schlimmer denn besser wird.

Zitat
Bürgermeister
Merkwürdigerweise sind diese Buslinien Dauerbrenner in Sachen Verspätungen. Und das soll nicht am Verkehr liegen?

Neben den Busfahrern, die stets darum bemüht sind, ihren Fahrplan möglichst exakt einzuhalten, habe ich in meinem Leben auch noch zwei andere Arten von Fahrern kennengelernt. Die einen sind ihrem Fahrplan selbst zur HVZ weit voraus, die anderen tuckern ihrem Fahrplan selbst zur SVZ permanent um mehrere Minuten hinterher.
Als anschauliches Beispiel sei hier kurz erwähnt, dass ich vor Jahren mal bei einem mir bekannten Fahrer auf der Linie 129 mitgefahren bin, der während der Nachmittags-HVZ am Hermannplatz exakt zu der in seinem Fahrplan vorgegebenen Zeit losgefahren ist und die damals planmäßig wohl 69 Minuten dauernde Fahrt zum Roseneck in 51 Minuten zurückgelegt hat. Kurz vor dem Erreichen des Rosenecks hat er übrigens noch seinen um wenige Minuten verspäteten zweiten Vordermann überholt, den direkten Vordermann hatte er bereits in Höhe Wittenbergplatz hinter sich gelassen.

Zitat
Bürgermeister
Dann wäre die M2 ja dort wohl schon eingestellt.

Nö, wieso? Die derzeitige Situation führt ja lediglich dazu, dass das Stauende des ersten Rückstaus von der Spitze bis ungefähr zur Ecke Am Steinberg zurückreicht, manchmal auch etwas weiter, aber niemals bis auf den Berliner Ring (jedenfalls nicht, ohne dass sich dort irgendein aussergewöhnliches Vorkommnis ereignet hätte).

Zitat
VvJ-Ente
Tempelhofer Damm, Heerstr., Leibnitzstr., Leonorenstr., Karl-Marx-Str., Hermannstr., Reichpietschufer, Hofjägerallee. Eine kleine Auswahl von Straßen, die regelmäßig auch ohne Straßenbahn bis zum Anschlag zugestaut sind. Und dazu kommt noch die A100 mitsamt ihren Parallelstraßen, die Seestr. (war auch schon zugestaut bevor die M13 dort gefahren ist), der Tunnel am Flughafen Tegel und die AVUS zwischen Hüttenweg und Funkturm.

Ich muss zugeben, dass ich mich in der Heerstr., der Leibnitzstr. und in der Leonorenstr. heutzutage relativ selten aufhalte, aber wenn ich da mal bin, dann vornehmlich während der Nachmittags-HVZ und da habe ich echte Staus bislang nur überaus selten erlebt. Der Te'damm ist in der Tat ein heißes Pflaster, da dürften aber die ganzen Fahrbahnverschwenkungen vor Kreuzungen eine gewisse Rolle spielen. Auf der Hofjägerallee und dem Reichpietschufer kann es tatsächlich ab und zu etwas enger werden, aber auch das sehe ich nicht als ein ernsthaftes Problem an. Und der Umstand, dass Du die Karl-Marx- und die Hermannstr. als "bis zum Anschlag zugestaut" bezeichnest, lässt mich nun doch erahnen, dass wir beide unter der Bezeichnung "Stau" offenbar etwas völlig anderes verstehen. Stau heißt für mich nicht, dass es mal kurzzeitig im Schrittempo vorangeht oder über einen kurzen Abschnitt stop and go angesagt ist. Stau bedeutet für mich, dass man über eine längere Strecke hinweg alle 20 oder 30 Meter anhalten muss und für mindestens fünf Minuten den Motor abstellen kann, so wie es auf bestimmten Abschnitten der Landsberger- oder der Prenzlauer Allee tagtäglich der Fall ist.

Vor Jahren musste ich mit dem LKW beruflich jeden Morgen von der Seestr. über den Stadtring nach Tempelhof fahren. Bis ungefähr 6 Uhr war das völlig problemlos möglich, weil die Autobahn bis zu dieser Zeit praktisch so gut wie leer war. Danach wurde es dann mit fortschreitender Zeit immer voller. Bin ich durch Ladeverzögerungen erst gegen 6:30h auf die Autobahn gelangt, war der Verkehr schon relativ zähflüssig und ich kam allgemein mit etwa 50-60 km/h voran. Verzögerte sich der Ladevorgang noch etwas länger, so dass ich erst gegen 7 Uhr oder noch etwas später auf den Stadtring kam, konnte es vor einigen Auf- und Abfahrten auch mal zu kurzem Stillstand kommen. Aber: Selbst im zuletzt aufgeführten Fall habe ich für die Fahrt von der Seestr. nach Tempelhof nur etwa 10-15 Minuten länger benötigt als bei völlig freier Straße. In der Prenzlauer Allee benötigt ein Autofahrer während der Nachmittags-HVZ hingegen gut und gerne 20-25 Minuten für die Fahrt vom Bhf. Prenzlauer Allee bis zur Weißenseer Spitze, bei freier Straße ist das - selbstverständlich unter Beachtung der StVO - in rd. 1-2 Minuten zu schaffen. Auch der 156er hängt dort täglich im Stau fest und benötigt zur HVZ ungefähr 20 Minuten für die zwei Haltestellen von der Prenzlauer Allee/Grellstr. bis zum Caligariplatz.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Ingolf
[...]
Korridor Mitte - Prenzlauer Berg - Pankow - Buchholz / Niederschönhausen / Rosenthal (Straßenbahn M1, 12, 50):
1. Bereich Mitte - Prenzlauer Berg
Es bestehen seit Jahren Überlastungen im Bereich Hackescher Markt - Kastanienallee und nördlich S+U Pankow. Im Bereich Kastanienallee gibt es zwischenzeitlich eine leichte Entspannung seit die Linie 12 baubedingt auch über den Hackeschen Markt geführt wird. Erkauft wird das allerdings durch die ersatzlose Aufhebung der Relation über den Veteranenberg zum Nordbahnhof, womit wieder ein durchaus relevantes Fahrgastpotenzial aufgegeben wurde. Hier muss für den Abschnitt Hackescher Markt - Schönhauser Allee eine Lösung ohne die Linie 12 gefunden werden.

2. Linie 12
Kurz gefasst: Das gegenwärtige Fahrplanangebot alle 15 Minuten reicht nicht aus, um die relevanten Potenziale auszuschöpfen. Die Wiederherstellung des 15 Minuten-Taktes in der Pappelallee hat einen Zuwachs von etwa 25% an Fahrgästen gebracht - eine weitere Verdichtung auf 10 Minuten wird mindestens einen ähnlichen weiteren Zuwachs generieren. Ebenso gehört die Verbindung über den Veteranenberg wieder ans Netz.
[...]
Ich würde viel lieber die M1 und 12 jeweils im 10 Minuten-Takt über die Kastanienallee zum Hackeschen Markt schicken wollen. Das ergibt im Problembereich einen 5-Minuten-Takt. Bislang ist mir noch nicht ganz klar, weswegen die 12 jetzt unbedingt über den Veteranenberg geführt werden soll, wo doch die M8 quasi den Streckenteil hinter dem Veteranenberg bedient und zur Zeit die 12 sowohl weiterhin die Nord-Süd-S-Bahn als auch Stadtbahn erreicht und zusätzlich noch eine Umsteigemöglichkeit in die U8 bietet.
Solange die Mittel knapp sind, würde ich daher die 12 lieber zum Hackeschen Markt fahren lassen.
222
Linienkonzept Pankow
03.01.2014 11:02
Ich denke, dass es zwei verschiedene Konzepte geben kann. Das eine ist das Stammstreckenkonzept mit wenigen Linien in dichten Takten. Das wird im wesentlichen schon gefahren, nur Taktverdichtungen auf der M1 und der 12 wären nötig. Das andere Konzept enthält mehr Linien, die jeweils seltener fahren. Das ergibt die gleichen Takte, es können aber mehr Direktverbindungen angeboten werden. Ich würde deshalb das zweite Konzept bevorzugen. Hier mein Vorschlag:

M1: Schillerstraße-Hackescher Markt-Am Kupfergraben 20-Minuten-Takt, Nachtverkehr
M2: Guyotstraße-Am Kupfergraben 20-Minuten-Takt, Nachtverkehr
M3: Heinersdorf-Alexanderplatz 10-Minuten-Takt, Nachtverkehr
12: Pasedagplatz-Nordbahnhof-Hbf/Am Kupfergraben 20-Minuten-Takt, Hbf oder Kupfergraben je nach Bedarf und Kapazität
22: Pasedagplatz/Am Steinberg-Hackescher Markt 20-Minuten-Takt, Pasedagplatz oder Steinberg je nach Bedarf
23: Louise-Schröder-Platz-Alexanderplatz 10-Minuten-Takt, Nutzung einer neuen Zwischenendstelle
50: Guyotstraße-Louise-Schröder-Platz 20-Minuten-Takt, in der HVZ Verstärker
52: Schillerstraße-Nordbahnhof-Am Kupfergraben 20-Minuten-Takt
53: Rosenthal Nord-Hackescher Markt 20-Minuten-Takt
Die Idee von "222", am Louise-Schröder-Platz wieder eine Endstelle einzurichten, versteh ich nicht ganz. Zwischen U-Bf. Seestr, Osloer Str. und weiter Richtung Schönhauser sind die Züge schon jetzt oft überfüllt.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Es gab mal ne Karte mit der Auslastung der Bahnen. Der Abschnitt war sehr schlecht dran und deshalb hab ich mir das so überlegt.
@222: Naja, auf solchen Karten und Statistiken steht viel.....Mal selber hinfahren zu den Hauptverkehrszeiten, die Realität sieht da eben anders aus. Von U-Bf. Seestr bis Virchowklinik ist weniger los (sind aber nur zwei Haltestellen), liegt daran, daß außer der Klinik da nur der Anfang der Stadtautobahn ist. Über Weiterbau-Möglichkeiten, die sehr sinnvoll wären, wurde hier schon viel diskutiert.

Jedenfalls ist eine Kapazitätserhöhung auf der Strecke Seestr-Osloer Str-Bornholmer Str. wichtig. Zu bestimmten Zeiten kommt man oft nicht mehr mit. Hoffe die GT6 werden hier bald von Flexitys abgelöst, die fahren ja schon manchmal auf der 50.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ich hab die Karte gefunden: [www.cnb-online.de] 5. Seite

Die Auslastung bis U Seestraße ist tatsächlich konstant hoch und bricht erst danach völlig weg. Naja, dann fahren eben alle Straßenbahnen bis zum Virchow-Klinikum. Der zusätzliche 10-Minuten-Takt der 23 bringt zusätzlich etwas Entlastung.
Zitat
222
[...]Das eine ist das Stammstreckenkonzept mit wenigen Linien in dichten Takten.[...]Das andere Konzept enthält mehr Linien, die jeweils seltener fahren. [...]Ich würde deshalb das zweite Konzept bevorzugen.
Ich sehe das eher anders und finde das erste Konzept besser, weil die Planung von Fahrten viel einfacher ist und die dichten Takte auch ohne genaue Kenntnis des Fahrplans ermöglichen, schnell von A nach B zu kommen.
Ich halte im großen und ganzen lieber Stammlinien im dichten Takt sinnvoller und übersichtlicher, als zig umsteigefreie Verbindungen, die dann vielleicht nur alle 20 bis 30 Minuten fahren. Aber gut, ist meine Ansicht dazu.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ich finde, das hängt von der Umsteigesituation ab. Gibt es eine gemeinsame Haltestelle wie z.B. an der Freiheit kann man Stammlinien machen. Aber bei Umsteigehaltestellen wie Prenzlauer Allee/Ostseestr., U Eberswalder Str. oder Wilhelminenhof-/Edisonstr., wo man über die ganze Kreuzung muss, sind die Über-Eck-Linien wesentlich angenehmer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen