Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 14:14 |
Zitat
Ingolf
Die auch sichtbaren "fetten" Kreuzungen sind Resultat einer Diskussion mit dem Senat, der immer wieder neue Nachweise verlangt hat, dass der Besucherverkehr zu dem Einkaufszentrum ohne jegliche Einschränkung des Autobahnzubringers Prenzlauer Promenade abgewickelt werden kann
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 21:13 |
Zitat
Oberdeck
Und genau das wird der entscheidende Grund für die Senatshaltung sein. Würde man die M2 via Prenzlauer Promenade in Richtung Pankow schicken, müsste sie dazu mindestens die stadteinwärtige Fahrbahn kreuzen und es bestünde eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass dadurch kilometerlange Staus bis auf den Berliner Ring entstünden.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 21:21 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 21:29 |
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micha774
Aus der Sache mit dem Alkoholismus nichts gelernt?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 22:27 |
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Burgermeister
Laut deinem Weltbild müssten ja die Straßen im Westteil der Stadt alle leer und frei von Staus sein
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Burgermeister
Buslinien wie M29, M41, M48 und M85 sind ja für ihre absolute Pünktlichkeit bekannt und geliebt...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 22:47 |
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Oberdeck
[...] dass die Tram auf dem Straßenzug Prenzlauer Promenade/Prenzlauer Allee täglich abartige Riesenstaus verursacht. [...]
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 22:51 |
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Oberdeck
Fahr' einfach hin und schau' es Dir an. Aber dazu liegt Spandau - und da wirst Du als Ex-54E wohl wohnen - vermutlich zu weit entfernt.
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Oberdeck
Im Vergleich zu den Straßen im ehemaligen Ostteil der Stadt kann ich die Straßen im ehemaligen Westteil tatsächlich als geradezu staufrei bezeichnen. Dort erlebe ich in aller Regel höchstens kleinere Stauungen, aber so gut wie nie diese Monsterstaus, die im Ostteil vornehmlich dort auftreten, wo irgendwelche Tramlinien kreuzen.
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Oberdeck
Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt das noch nicht einmal an der Tram selbst, sondern an den unmöglichen Ampelschaltungen im Bereich ebenjener.
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Oberdeck
Oh, oh, liest sich ja wie ein ganz übler Sprachfehler deinerseits. Vielleicht solltest Du einen Logopäden aufsuchen...
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Oberdeck
Ich habe kein Wort über die Pünktlichkeit irgendwelcher BVG-Linien verloren, sondern mich ausschließlich zu dem Umstand geäußert, dass die Tram auf dem Straßenzug Prenzlauer Promenade/Prenzlauer Allee täglich abartige Riesenstaus verursacht.
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Oberdeck
Und davon lasse ich mich auch keinesfalls abbringen, denn die Staus - und das kann man vor Ort eben ganz wunderbar beobachten - treten praktisch ausschließlich dort auf, wo die Tram kreuzt. Das dürfte dem Senat bekannt sein, deshalb wird er seine Politik wohl eher an den Interessen derjenigen ausrichten, die diesen wichtigen Autobahnzubringer täglich benötigen.
Zitat
Oberdeck
Wenn ich eine These wagen darf: Eine mit dem übrigen Verkehr niveaugleiche Kreuzung der Prenzlauer Promenade im Bereich der Granitzstr. wird es für die Tram nicht geben. Einer Streckenführung via Prenzlauer Promenade und dem Planungsgebiet an der Granitzstr. wird der Senat vermutlich nur dann zustimmen, wenn der Hr. Krieger auch die Kohle für eine kurze Tunnel- oder Brückenlösung an dieser Stelle in seine Finanzierungspläne einbaut.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 23:00 |
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DonChaos
Ich ich dachte immer, Autostaus werden von ganz vielen Autos verursacht.
Re: Linie 23 / Entwicklungsgebiet "Pankower Tor" 02.01.2014 23:08 |
Admin |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 03.01.2014 01:10 |
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Oberdeck
Im Vergleich zu den Straßen im ehemaligen Ostteil der Stadt kann ich die Straßen im ehemaligen Westteil tatsächlich als geradezu staufrei bezeichnen. Dort erlebe ich in aller Regel höchstens kleinere Stauungen, aber so gut wie nie diese Monsterstaus, die im Ostteil vornehmlich dort auftreten, wo irgendwelche Tramlinien kreuzen. Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt das noch nicht einmal an der Tram selbst, sondern an den unmöglichen Ampelschaltungen im Bereich ebenjener.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 03.01.2014 03:01 |
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Bürgermeister
Ex-54E?
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Bürgermeister
Monsterstaus? Die einzigen Monsterstaus, die ich kenne, sind die auf dem Stadtring wenn es geknallt hat.
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Bürgermeister
Da gebe ich dir recht. Was sich die Verkehrslenkung da teilweise erlaubt ist der Hammer.
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Bürgermeister
Merkwürdigerweise sind diese Buslinien Dauerbrenner in Sachen Verspätungen. Und das soll nicht am Verkehr liegen?
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Bürgermeister
Dann wäre die M2 ja dort wohl schon eingestellt.
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VvJ-Ente
Tempelhofer Damm, Heerstr., Leibnitzstr., Leonorenstr., Karl-Marx-Str., Hermannstr., Reichpietschufer, Hofjägerallee. Eine kleine Auswahl von Straßen, die regelmäßig auch ohne Straßenbahn bis zum Anschlag zugestaut sind. Und dazu kommt noch die A100 mitsamt ihren Parallelstraßen, die Seestr. (war auch schon zugestaut bevor die M13 dort gefahren ist), der Tunnel am Flughafen Tegel und die AVUS zwischen Hüttenweg und Funkturm.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 03.01.2014 10:09 |
Ich würde viel lieber die M1 und 12 jeweils im 10 Minuten-Takt über die Kastanienallee zum Hackeschen Markt schicken wollen. Das ergibt im Problembereich einen 5-Minuten-Takt. Bislang ist mir noch nicht ganz klar, weswegen die 12 jetzt unbedingt über den Veteranenberg geführt werden soll, wo doch die M8 quasi den Streckenteil hinter dem Veteranenberg bedient und zur Zeit die 12 sowohl weiterhin die Nord-Süd-S-Bahn als auch Stadtbahn erreicht und zusätzlich noch eine Umsteigemöglichkeit in die U8 bietet.Zitat
Ingolf
[...]
Korridor Mitte - Prenzlauer Berg - Pankow - Buchholz / Niederschönhausen / Rosenthal (Straßenbahn M1, 12, 50):
1. Bereich Mitte - Prenzlauer Berg
Es bestehen seit Jahren Überlastungen im Bereich Hackescher Markt - Kastanienallee und nördlich S+U Pankow. Im Bereich Kastanienallee gibt es zwischenzeitlich eine leichte Entspannung seit die Linie 12 baubedingt auch über den Hackeschen Markt geführt wird. Erkauft wird das allerdings durch die ersatzlose Aufhebung der Relation über den Veteranenberg zum Nordbahnhof, womit wieder ein durchaus relevantes Fahrgastpotenzial aufgegeben wurde. Hier muss für den Abschnitt Hackescher Markt - Schönhauser Allee eine Lösung ohne die Linie 12 gefunden werden.
2. Linie 12
Kurz gefasst: Das gegenwärtige Fahrplanangebot alle 15 Minuten reicht nicht aus, um die relevanten Potenziale auszuschöpfen. Die Wiederherstellung des 15 Minuten-Taktes in der Pappelallee hat einen Zuwachs von etwa 25% an Fahrgästen gebracht - eine weitere Verdichtung auf 10 Minuten wird mindestens einen ähnlichen weiteren Zuwachs generieren. Ebenso gehört die Verbindung über den Veteranenberg wieder ans Netz.
[...]
Linienkonzept Pankow 03.01.2014 11:02 |
Re: Linie 23 / Entwicklungsgebiet "Pankower Tor" 03.01.2014 12:59 |
Re: Linie 23 / Entwicklungsgebiet "Pankower Tor" 03.01.2014 13:36 |
Re: Linie 23 / Entwicklungsgebiet "Pankower Tor" 03.01.2014 13:51 |
Re: Linie 23 / Entwicklungsgebiet "Pankower Tor" 03.01.2014 14:12 |
Re: Linienkonzept Pankow 03.01.2014 15:14 |
Ich sehe das eher anders und finde das erste Konzept besser, weil die Planung von Fahrten viel einfacher ist und die dichten Takte auch ohne genaue Kenntnis des Fahrplans ermöglichen, schnell von A nach B zu kommen.Zitat
222
[...]Das eine ist das Stammstreckenkonzept mit wenigen Linien in dichten Takten.[...]Das andere Konzept enthält mehr Linien, die jeweils seltener fahren. [...]Ich würde deshalb das zweite Konzept bevorzugen.
Re: Linie 23 / Entwicklungsgebiet "Pankower Tor" 03.01.2014 20:59 |
Re: Linie 23 / Entwicklungsgebiet "Pankower Tor" 03.01.2014 21:14 |