Re: Hl-Signale bei der S-Bahn - BÜ bei Spindlersfeld 04.02.2014 16:10 |
Zitat
Florian Schulz
Zu dem spannenden Thema habe ich ein wenig recherchiert und bin auf eine neue Art der Bahnübergangssicherung gestoßen, bei der das Überwachungssignal nicht wie üblich signalisiert ob der BÜ gesichert ist. Vielmehr leuchtet das weiße Licht permanent auf und zeigt dass die Anlage betriebsbereit ist. Die Technik nennt sich ÜSOE "Überwachungssignal mit optimierter Einschaltstrecke".
Vielleicht wurde in Spindlersfeld so etwas verbaut?
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn 04.02.2014 16:12 |
Zitat
Die Restzeit soll zum einen sicherstellen, dass der Triebfahrzeugführer beim Heranfahren keine offenen oder sich gerade schließenden Schranken sieht. Er könnte sonst aus Angst vor einer nicht rechtzeitigen Schrankenschließung eine Schnellbremsung einleiten. Außerdem möchte man aus psychologischen Gründen ein direktes Eintreffen des Zuges unmittelbar nach Schrankenschluss vermeiden. Das Sicherheitsgefühl der Autofahrer und der Triebfahrzeugführer wird dadurch gestärkt. Die Restzeit soll mindestens 8 Sekunden betragen.
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn - BÜ bei Spindlersfeld 04.02.2014 16:33 |
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Logital
Bin dennoch erstaunt, dass der Status "bin bereit zum Einschalten" bereits ausreicht um so ein Überwachungslicht zu schalten.
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn 04.02.2014 16:43 |
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Tramler
Interessant finde ich auch, wie umfangreich der wikipedia Beitrag zu dem Thema BÜs ist. Hier finden sich auch Daten über die sogenannte Anmeldezeit, die ich, wie die Bilder untermalen, als äußerst kurz empfinde und die auch deutlich kürzer sind als in diesem Abschnitt erklärt. Möglicherweise gibt es schon wieder neue Richtlinien oder bei der S-Bahn andere?
Zitat
Die Restzeit soll zum einen sicherstellen, dass der Triebfahrzeugführer beim Heranfahren keine offenen oder sich gerade schließenden Schranken sieht. Er könnte sonst aus Angst vor einer nicht rechtzeitigen Schrankenschließung eine Schnellbremsung einleiten. Außerdem möchte man aus psychologischen Gründen ein direktes Eintreffen des Zuges unmittelbar nach Schrankenschluss vermeiden. Das Sicherheitsgefühl der Autofahrer und der Triebfahrzeugführer wird dadurch gestärkt. Die Restzeit soll mindestens 8 Sekunden betragen.
Wie von mir gemessen, beträgt die Restzeit 6,5 Sek. also weniger als die "Soll 8 Sek.". Das betrifft allerdings nur die Fahrtrichtung nach Spindlersfeld.
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn - BÜ bei Spindlersfeld 04.02.2014 17:47 |
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Logital
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Florian Schulz
Zu dem spannenden Thema habe ich ein wenig recherchiert und bin auf eine neue Art der Bahnübergangssicherung gestoßen, bei der das Überwachungssignal nicht wie üblich signalisiert ob der BÜ gesichert ist. Vielmehr leuchtet das weiße Licht permanent auf und zeigt dass die Anlage betriebsbereit ist. Die Technik nennt sich ÜSOE "Überwachungssignal mit optimierter Einschaltstrecke".
Vielleicht wurde in Spindlersfeld so etwas verbaut?
(...)
Sehr interssante Seite. Demnach müsste es sich dann um Variante 2 dieser Seite handeln. Denn das weiße Licht leuchtet ja auch eine ganze Weile nicht auf, z. B während sich kein Zug östlich vom Bahnhof Oberspree ist. Nach Viantae 1 müsste es ja immer leuchten.
(...)
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn - BÜ bei Spindlersfeld 04.02.2014 20:14 |
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Florian Schulz
Zu dem spannenden Thema habe ich ein wenig recherchiert und bin auf eine neue Art der Bahnübergangssicherung gestoßen, bei der das Überwachungssignal nicht wie üblich signalisiert ob der BÜ gesichert ist. Vielmehr leuchtet das weiße Licht permanent auf und zeigt dass die Anlage betriebsbereit ist.
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn - BÜ bei Spindlersfeld 05.02.2014 00:36 |
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Florian Schulz
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Pedalritter
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Logital
Na gut, wenn sowas als Überwachung durchgeht.
Was hast du erwartet, zig Kameras? Ein Leuchtmelder für Anlage EIN bzw. Anlage defekt reicht für den Fdl völlig aus, denn für sein Handeln ggü. dem Tf muß er nicht mehr wissen.
Doch.
Für die Fernüberwachung muss er auch wissen, ob der BÜ geschlossen ist. Da sind wir schonmal bei zwei Meldern. Bei Vollschranken würde sogar noch dritter Leuchtmelder hinzukommen, der anzeigt ob der BÜ auch freigemeldet ist, also als vollständig geschlossen und befahrbar gilt. Bei signalabhängigen BÜs gesellt sich gar ein vierter Leuchtmelder hinzu, der den Verschluss durch die eingelaufene Fahrstraße bestätigt.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn - BÜ bei Spindlersfeld 05.02.2014 02:09 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
Florian Schulz
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Pedalritter
Ein Leuchtmelder für Anlage EIN bzw. Anlage defekt reicht für den Fdl völlig aus, denn für sein Handeln ggü. dem Tf muß er nicht mehr wissen.
Doch.
Für die Fernüberwachung muss er auch wissen, ob der BÜ geschlossen ist. Da sind wir schonmal bei zwei Meldern. Bei Vollschranken würde sogar noch dritter Leuchtmelder hinzukommen, der anzeigt ob der BÜ auch freigemeldet ist, also als vollständig geschlossen und befahrbar gilt. Bei signalabhängigen BÜs gesellt sich gar ein vierter Leuchtmelder hinzu, der den Verschluss durch die eingelaufene Fahrstraße bestätigt.
Bei welcher verwendeten Technik soll das so sein?
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn - BÜ bei Spindlersfeld 05.02.2014 17:13 |
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drstar
Als Laie sehe ich da das Problem, Jumbo. Denn bei Abfahrt des Zuges kann der Tf gar nicht wissen, ob das Rotlicht am BÜ sich überhaupt einschaltet, könnte ja auch ne Brine hinüber sein, dann zeigt zumindest 1 Seite mal kein Rot, höchstens kurz mal gelb.
Zitat
Mechanik, sprich die Schranken können auch mal ausfallen (wir haben ja grad Winter, da kanns ja mal eisig werden). Der Tf muß sich bei Abfahrt also drauf verlassen, daß der BÜ später korrekt gesichert sein wird, und das dürfte eigentlich nicht sein.
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn 15.02.2014 15:02 |
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn 17.02.2014 08:14 |
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn 17.02.2014 08:36 |
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Logital
Nach meinen letzten Beobachtungen leuchtet das BÜ-Signal immer selbst wenn gar kein Zug in der Stichstrecke ist.
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn 17.02.2014 09:12 |
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn 17.02.2014 18:43 |
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Logital
Das alte Signal wurde dann aber nicht sehr alt.
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn 17.02.2014 23:53 |
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Alter Köpenicker
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Logital
Nach meinen letzten Beobachtungen leuchtet das BÜ-Signal immer selbst wenn gar kein Zug in der Stichstrecke ist.
Das habe ich doch weiter oben schon erläutert und sogar mit Fotos dokumentiert. Das Signal erlischt nur, während der BÜ gesichert ist.
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn 18.02.2014 00:51 |
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Pedalritter
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Alter Köpenicker
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Logital
Nach meinen letzten Beobachtungen leuchtet das BÜ-Signal immer selbst wenn gar kein Zug in der Stichstrecke ist.
Das habe ich doch weiter oben schon erläutert und sogar mit Fotos dokumentiert. Das Signal erlischt nur, während der BÜ gesichert ist.
Das wäre dann aber eine Fehlfunktion. Das weiße Licht zeigt den Tf das der Bü gesichert ist.
Re: Hl-Signale bei der S-Bahn 19.02.2014 07:08 |
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Jay
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Alter Köpenicker
Das Signal erlischt nur, während der BÜ gesichert ist.
Der Alte Köpenicker hat es jedoch falsch formuliert.
Das weiße Licht erlischt also nur dann, wenn die Sicherung nach der Vorbeifahrt aufgehoben wird.