Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 09.03.2015 22:48 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 09.03.2015 23:56 |
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andre_de
Am Donnerstag (12.03.) führt der Verkehrspolitische Informationsverein (viv) eine Informations-Veranstaltung zum 16. Bauabschnitt der A100 durch:
http://www.vivev.de/veranstaltungen/kalender/?mqsem=s-49
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 11.03.2015 13:22 |
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Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Harald Moritz (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 12.2.2015 und Antwort vom 25.2.2015: Aktueller Bauablauf des 16. Bauabschnittes der A100
Frage 1: Welchen Zeit- bzw. Ablaufplan gibt es aktuell zur Fertigstellung der einzelnen Baulose des 16. Bauabschnittes der A 100? Wie verlässlich ist dieser Zeitplan?
Antwort zu 1.: Aktuell gibt es den Rahmenterminplan mit Stand IV/2014, welcher den Zeit- und Ablaufplan bis zur Fertigstellung der einzelnen Baulose des 16. Bauabschnittes der A 100 darstellt. Nach aktueller Auswertung kann von einem verlässlichen Zeitplan ausgegangen werden.
Frage 2: Wurde mit den Leitungsverlegungen der Versorgungsunternehmen des Bauloses "Umverlegung Kiefholzstraße" bereits begonnen? Wenn nein, wann sind diese für welche Dauer geplant? Für welchen genauen Zeitraum ist im Rahmen der Baumaßnahmen die Sperrung der Kiefholzstraße geplant? In welchem Zeitraum erfolgte bzw. erfolgt die Ausschreibung der Baumaßnahmen, wann erhielt welche Firma den Auftrag?
Antwort zu 2.: Die Beauftragung der Bauleistungen zur Herstellung der Umverlegung Kiefholzstraße ist erfolgt. Die einzelnen Fachlose der verschiedenen Versorgungsunternehmen wurden räumlich und terminlich zu diesen Bauleistungen koordiniert, werden aber im Auftrag der Versorgungsunternehmen ausgeführt. Eine Sperrung der Kiefholzstraße ist nicht vorgesehen. Die Ausschreibung der Bauleistungen zur Umverlegung Kiefholzstraße erfolgte im Zeitraum von 11/2014 bis 02/2015, der Auftrag ging an die Firma Oevermann GmbH.
Frage 3: Wann beginnt der Bau des Brückenbauwerks zur Unterquerung der Kiefholzstraße? Mit welchem Zeitrahmen ist für die Arbeiten zu rechnen? Mit welchen und wie langen Verkehrseinschränkungen ist diese Maßnahme verbunden? In welchem Zeitraum erfolgte bzw. erfolgt die Ausschreibung der Baumaßnahmen, wann erhielt welche Firma den Auftrag?
Antwort zu 3.: Die Bauleistung zur Errichtung des geplanten Brückenbauwerkes zur Überführung der Kiefholzstraße stellt eine Teilleistung der zusammenhängenden Leistungen des Bauloses 5 dar, welche nach erfolgter Beauftragung im Oktober 2015 beginnen werden. Es ist mit einer Ausführungszeit des Bauloses 5 von 3,5 Jahren zu rechnen. Mit Inbetriebnahme der Umverlegung Kiefholzstraße ist mit keinen weiteren wesentlichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die Ausschreibung erfolgt im Zeitraum von 02/2015 bis 10/2015, demnach wurde für die Bauleistung zum Baulos 5 noch kein Auftrag erteilt.
Frage 4: Wann beginnt der Neubau der Eisenbahnüberführung für die Ringbahn bzw. die zweigleisige Umfahrung und wie lange dauert dieser? Mit welchen und wie langen Verkehrseinschränkungen ist diese Maßnahme verbunden? In welchem Zeitraum erfolgte bzw. erfolgt die Ausschreibung der Baumaßnahmen, wann erhielt welche Firma den Auftrag?
Antwort zu 4.: Die Bauleistung zur Errichtung des geplanten Brückenbauwerkes zur Überführung der Ringbahn stellt eine Teilleistung der zusammenhängenden Leistungen des Bauloses 6 dar, welche nach erfolgter Beauftragung im Januar 2016 beginnen werden. Es ist mit einer Ausführungszeit des Bauloses 6 von 3 Jahren zu rechnen. Zur Einrichtung und zum Rückbau der bauzeitlichen Umverlegung Ringbahn sind beginnend ab 07/2016 insgesamt 6 Sperrungen der Gleisanlagen von je 54 Stunden geplant.
Frage 5: Wann wird mit den Baumaßnahmen für das abschließende Trogbauwerk im Bereich der Anschlussstelle Treptower Park begonnen und welcher Zeitrahmen ist für die Arbeiten vorgesehen? Mit welchen und wie langen Verkehrseinschränkungen ist diese Maßnahme verbunden? In welchem Zeitraum erfolgte bzw. erfolgt die Ausschreibung der Baumaßnahmen, wann erhielt welche Firma den Auftrag?
Antwort zu 5.: Die Bauleistung zur Errichtung des anschließenden Trogbauwerkes stellt eine Teilleistung der zusammenhängenden Leistungen des Bauloses 7 dar, welche nach erfolgter Beauftragung im Januar 2016 beginnen werden. Die Ausschreibung erfolgt im Zeitraum von 05/2015 bis 01/2016, demnach wurde für die Bauleistungen zum Baulos 7 noch kein Auftrag erteilt.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 14.03.2015 09:47 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 21.03.2015 09:58 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 21.03.2015 10:59 |
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Giesendorfer
Zwei Artikel, u.a. im Berliner Kurier und im Berliner Abendblatt.
Interessant wird es vom 02.04. bis 09.04. Da werden die beiden Brücken der Ring- und Fernbahn zwischen Neuköllnsche Allee und Sonnenallee eingehoben.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 23.03.2015 06:44 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 23.03.2015 10:58 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 23.03.2015 16:33 |
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Heidekraut
Ich finde es interessant, dass man die einzelnen Bauabschnitte der Autobahn in Baulose aufteilt und die Ausschreibung für die jeweiligen Baulose erst recht kurzfristig vor Baubeginn startet.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 23.03.2015 17:59 |
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Heidekraut
Im Falle des Ostkreuzes sind ja auch etliche Planfeststellungsverfahren erst während die Bauarbeiten anderer Abschnitte schon liefen begonnen worden. Gibt es hier einen generellen Unterschied? was ist eigentlich mit der Bestellerleistung für die Dresdner Bahn? Sorry Offtopic.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 23.03.2015 18:31 |
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der weiße bim
Im Gegensatz zu den Schienenprojekten Ostkreuz und Dresdner Bahn hat es die A100 in den Bundesverkehrswegeplan 2003 geschafft: [www.bmvi.de]
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der weiße bim
Der Abschnitt Neukölln - Treptow gehört wie die Bauvorleistung Ostkreuz zum "Vordringlichen Bedarf", der nächste Abschnitt bis Frankfurter Allee zum "Weiteren Bedarf". Der vordringliche Bedarf ist finanziert, die Mittel stehen bereit. Das ist neben dem Baurecht eine weitere wichtige Voraussetzung zur Ausschreibung von Bauleistungen.
Im Falle Dresdner Bahn gibt es keine Einigung zur Finanzierung, schon deshalb tut sich da nichts.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 23.03.2015 18:52 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 23.03.2015 22:32 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 23.03.2015 23:00 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 24.03.2015 10:12 |
Ich kenne mich auch nicht besonders damit aus, aber meines Wissens nach ist es bei öffentlichen Aufträgen anzustreben, jene in Lose aufzuteilen, damit auch mittelständische Unternehmen sich bewerben können. Ich hab auch schon irgendwo gesehen, dass es einen kleinen "Mittelstands-Happen" an einem sonst größeren Projekt gab, was dann eben ein kleineres, eher unbekanntes mittelständisches Unternehmen bearbeitet hat, während der Löwenanteil bei einem der bekannten "Großen" war.Zitat
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Heidekraut
Ich finde es interessant, dass man die einzelnen Bauabschnitte der Autobahn in Baulose aufteilt und die Ausschreibung für die jeweiligen Baulose erst recht kurzfristig vor Baubeginn startet.
Ich kenne mich nicht im Ausschreibungsrecht aus, kann mir aber einen Grund für die kurzfristige Vergabe vorstellen: Das Risiko ist geringer, dass die Baufirma zum Bauzeitpunkt pleite ist. Wir haben ja beim Regionalbahn-Dach am Ostkreuz (oben) gesehen, was passiert wenn die Firma pleite ist. Nichts. Wenn man lange im Vorraus ausschreibt kann es öfter passieren dass die Firma pleite geht.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 24.03.2015 13:55 |
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 24.03.2015 19:47 |
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Heidekraut
Vielen Dank für die Aufklärung und die vielen Gedanken dazu. In wie fern verkehrlich wirksam, inwiefern nicht? Das verstehe ich nicht. Und hat jetzt die Dresdner Bahn jemand bestellt, oder wann erfolgt die Bestellung der Bahnstrecke? Oder wird nur der RE bestellt?
Bei der Dresdner Bahn gibt es doch auch schon festgestellte Abschnitte innerhalb Berlins.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 24.03.2015 20:40 |
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les_jeux
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Heidekraut
Bei der Dresdner Bahn gibt es doch auch schon festgestellte Abschnitte innerhalb Berlins.
Das ist doch ziemlich eindeutig. Wenn man jetzt einen der bereits planfestgestellten Abschnitte isoliert baut, dann ist er nicht verkehrlich wirksam. Denn er kann nicht genutzt werden.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 24.03.2015 23:39 |
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manuelberlin
Ich denke da etwa an das VDE 8.1 (Schnellfahrstrecke Nürnberg–Erfurt). Die Strecke kann doch auch erst genutzt werden, wenn wenigstens durchgehend von Erfurt bis Coburg gefahren werden kann, denn dazwischen gibt es keine Verkehrsstationen.
Re: Verlängerung der A 100 (16. Bauabschnitt) 24.03.2015 23:59 |