Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.03.2017 09:39 |
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Interessante Definition dazu, was ein "Tunnel" ist.
"Oberirdische Einhausungen von Verkehrswegen mit mindestens 80 m Länge und Galeriebauwerke gelten ebenfalls als Tunnel." - sagt zumindest das Wiki. Und jetzt mal nachmessen...
Wobei mir die Grenze zwischen Tunnel und Unterführung nicht so ganz klar ist.
Landläufig würde ich das Ding an der Schönhauser schon als Tunnel bezeichnen, aber bin kein Bauing.
Zitat
Arec
[...] überirdische Tunnel[...]
sind dennoch eher selten vorzufinden. :)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.03.2017 12:40 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.03.2017 14:02 |
Zitat
Heidekraut
Die Geschäftswelt wird es vermutlich freuen, da sie so auf höhere Umsätze hoffen, aber sonst ist er doch nutzlos. Und die "Westgeschäfte" gucken dann in die Röhre?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.03.2017 14:21 |
Zitat
Heidekraut
Und die "Westgeschäfte" gucken dann in die Röhre?
Zitat
Heidekraut
Außer Fahrradfahrer hasse ich auch Taxifahrer, das aber nur nebenbei.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.03.2017 17:55 |
Zitat
Das ist die Bilanz für Berlin: Im Vergleich zu 2015 ist die Zahl der Radfahrer, die bei Unfällen starben, um 70 Prozent gestiegen – von zehn auf 17. „Nach wie vor sind abbiegende Fahrzeuge ein tödliches Risiko“, sagt Pepper. Meist kommt die Gefahr von links: Allein im vergangenen Jahr wurden sechs Radfahrerinnen und Radfahrer von rechts abbiegenden Lastwagen getötet. Eine weitere Radfahrerin verlor ihr Leben, nachdem ein Auto beim Linksabbiegen mit ihr zusammengestoßen war. Aber auch ein zu geringer Abstand kann Folgen haben: Zwei Radfahrerinnen stürzten in den Tod, als sie zu dicht überholt wurden.
Zitat
Fehler beim Abbiegen sind die häufigste Ursache von Radfahrerunfällen, die durch Kraftfahrer verursacht werden. In Lkw-Fahrerkabinen versperren oft Wimpel oder Gardinen die Sicht nach draußen, kritisiert die Polizei. Auch darum geht es bei den Kontrollen, die bis zum 7. April weitergehen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.03.2017 17:58 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.03.2017 18:40 |
Zitat
Heidekraut
@Lopi Kompromissbereit, ich lach mich tot.
Zitat
Heidekraut
Du willst also eine heile Welt ohne Autos, wo Fahrräder über die Zehen der Fußgänger radeln und Fußgänger den ganzen Tag nichts als spazieren gehen. E wird so nicht funktionieren und funktioniert auch nicht. man wird miteinander auskommen müssen, wenn man nicht den totalen Stillstand will.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2017 09:15 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2017 10:29 |
Zitat
TMBerlin
Der quasi halbjährliche ausführliche Zustandsbericht von Peter Neumann in der [www.berliner-zeitung.de] zur Ausbauplanung der Straßenbahn ist erschienen.
Im Grunde keine neuen Erkenntnisse. Wie es aussieht, kann von einer Inbetriebnahme neuer Strecken pünktlich zur nächsten Abgeordnetenhauswahl ausgegangen werden.
Interessant ist vielleicht die beigefügte Karte, die diesmal auch eine Strecke durch die Prenzlauer Promenade projektiert.
Grüße
Thomas
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2017 11:59 |
Zitat
Marienfelde
Vielleicht liegt es einfach an meiner guten Laune - jedenfalls bin ich mit dem Inhalt dieses Artikels ganz zufrieden.
Für die drei "Neubaustrecken" Turmstraße, Ostkreuz und Adlershof geht die BVG von beginnenden Planfeststellungsverfahren im Sommer 2017 aus.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2017 16:21 |
Zitat
Jay
Die Strecke durch die Prenzlauer Promenade sehe ich jetzt zum ersten Mal dabei. Interessant wäre eine solche Verbindung natürlich durchaus, aber ich sehe da allerdings keinen Grund, nachdem die Bebauung der Elisabethaue durch den Koalitionsvertrag vom Tisch ist. Zudem ist die Situation am S Pankow-Heinersdorf äußerst schwierig zu gestalten. In der Planung Pankower Tor gibt es zwar die Trassenfreihaltung für die Tangente Pankow - Pasedagplatz, aber keine von der Prenzlauer Promenade auf die andere Seite des Bahngrabens. Dafür müsste die Planung der neuen Brücke und Straßen angepasst werden und selbst dann gibt es noch den Höhenunterschied zur 50er-Trasse zu überwinden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2017 16:50 |
Zitat
TMBerlin
Der quasi halbjährliche ausführliche Zustandsbericht von Peter Neumann in der [www.berliner-zeitung.de] zur Ausbauplanung der Straßenbahn ist erschienen.
Im Grunde keine neuen Erkenntnisse.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2017 16:53 |
Zitat
Pneumatik
"Bislang gab es im Bezirk Widerstand gegen den Plan, die Gleise durch den Görlitzer Park zu führen. Das ändert sich – weil ein Straßenbahnverkehr (mit Tempo 10) dazu dienen könnte, die Kriminalität im Park zu verringern."
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2017 16:57 |
Zitat
Pneumatik
Das ändert sich – weil ein Straßenbahnverkehr (mit Tempo 10) dazu dienen könnte, die Kriminalität im Park zu verringern."
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2017 17:21 |
Zitat
Pneumatik
Zitat
TMBerlin
Der quasi halbjährliche ausführliche Zustandsbericht von Peter Neumann in der [www.berliner-zeitung.de] zur Ausbauplanung der Straßenbahn ist erschienen.
Im Grunde keine neuen Erkenntnisse.
Ich finde das Detail zum Görlitzer Park sehr spannend, da hier seit Jahren ein Grüner Bezirk blockierte, nun aber durch das Grüne Senatsressort Verkehr Kompromisse erkennen lässt. (...)
"Bislang gab es im Bezirk Widerstand gegen den Plan, die Gleise durch den Görlitzer Park zu führen. Das ändert sich – weil ein Straßenbahnverkehr (mit Tempo 10) dazu dienen könnte, die Kriminalität im Park zu verringern."
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2017 20:46 |
M10 zum Herrmanplatz 04.04.2017 21:02 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Pneumatik
Zitat
TMBerlin
Der quasi halbjährliche ausführliche Zustandsbericht von Peter Neumann in der [www.berliner-zeitung.de] zur Ausbauplanung der Straßenbahn ist erschienen.
Im Grunde keine neuen Erkenntnisse.
Ich finde das Detail zum Görlitzer Park sehr spannend, da hier seit Jahren ein Grüner Bezirk blockierte, nun aber durch das Grüne Senatsressort Verkehr Kompromisse erkennen lässt. (...)
"Bislang gab es im Bezirk Widerstand gegen den Plan, die Gleise durch den Görlitzer Park zu führen. Das ändert sich – weil ein Straßenbahnverkehr (mit Tempo 10) dazu dienen könnte, die Kriminalität im Park zu verringern."
Außer den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg betrifft die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs zum Hermannplatz noch den Bezirk Neukölln. Dort gibt es eine Vereinbarung über eine Zählgemeinschaft zwischen SPD und Bündnis 90 / Die Grünen zur Bürgermeisterinnenwahl und zur Zusammenarbeit von 2016 bis 2021.
In den "150 Entscheidungen für Neukölln" finden sich unter den Nummern 50. (Parkraumbewirtschaftung prüfen) und 51. (Schulwegsicherung), 107. (Aufenthalts- und Lebensqualität in der Karl-Marx-Str. und auf dem Hermannplatz verbessern), 112. (U7 zum BER) und im Abschnitt über Strassen und Grünflächen (Nrn. 132.- 146.) Aussagen zum Verkehr. Im letzten Abschnitt finden sich überwiegend Positionen zum Fahrradverkehr.
Die einzige konkrete Aussage zum öffentlichen Verkehr findet sich unter Nummer 112.:
"Der Einsatz für die Verlängerung der U-Bahnlinie U7 bis zum Flughafen BER bleibt erklärtes Ziel der Bezirkspolitik. Neukölln setzt sich auf Landesebene dafür ein. Dabei soll eine U-Bahn-Station im Frauenviertel geschaffen werden."
Das Wort "Straßenbahn" kommt nicht vor.
Hier nochmals ein Link zur Vereinbarung:
[www.gruene-neukoelln.de]
Es wäre schon schön, wenn auch dieser Bezirk sich zur überfälligen Rückkehr der Straßenbahn konstruktiv verhalten würde.
Re: M10 zum Herrmanplatz 04.04.2017 21:33 |
Re: M10 zum Herrmanplatz 04.04.2017 22:04 |
Re: M10 zum Herrmanplatz 04.04.2017 22:34 |