Re: M10 zum Herrmanplatz 05.04.2017 00:59 |
Zitat
Nemo
Nochwas: Falckensteinstr (verkehrsberuhigter Bereich). Breite zwischen den Baumscheiben beträgt 8m. In der Straße gibt es auch starken Fahrradverkehr. Die Bürgersteige sind auch eher schmal. Folglich werden Straßenbahn und Radler sich die Fahrbahn teilen müssen. Folglich sind da eigentlich nicht mehr als 20 km/h drin.
Re: M10 zum Herrmanplatz 05.04.2017 09:42 |
Re: M10 zum Herrmanplatz 05.04.2017 10:08 |
Zitat
Nemo
(...)
Es wäre am vernünftigsten, einfach die Querparker auf längs zu drehen und auf einigen Parkplätzen Lieferzonen einzurichten. Vielleicht sollte man den VB durch eine Tempo-20-Straße ersetzen. Mehr kann ich mir aber nicht vorstellen.
Eine Parkraumbewirtschaftung im Wrangelkiez wäre natürlich auch in diesem Rahmen sinnvoll. Einen eigenen Gleiskörper wird man auch bei Sperrung der Straße für den Kfz-Verkehr nicht realisieren können, sofern man die Straße nicht töten will.
Re: M10 zum Herrmanplatz 05.04.2017 10:21 |
Re: M10 zum Herrmanplatz 05.04.2017 12:30 |
Zitat
Jay
Eine Haltestellenanlage schafft Öffentlichkeit und damit auch ein höheres Sicherheitsgefühl.
Re: M10 zum Herrmanplatz 05.04.2017 12:53 |
Zitat
Nemo
In einem Seyfried-Komik gab es da mal ein Bild von einer Polizei-U-Bahn...
Re: M10 zum Herrmanplatz 05.04.2017 12:54 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.04.2017 13:44 |
Zitat
Heidekraut
Wenn das so kommt mit der Schönhuser, dann wandere ich nach London aus und dann gerade wegen Brexit. Nur weg hier.
Re: M10 zum Herrmanplatz 05.04.2017 17:01 |
Zitat
Jay
Korrekt Nemo. Ohne (deutlichen) Stellplatzverlust wird es nicht gehen und eine Parkraumbewirtschaftung des Gebietes ist längst überfällig. 20, ggf. auch 30 km/h sind für die Falckensteinstraße tolerabel, ebenso 10 km/h durch den Görlitzer Park. Die gelten auf dem Alex schließlich auch und funktionieren dort ganz gut. In der Hinsicht muss man den örtlichen Initiativen etwas bieten und wenn es gelingt damit zu überzeugen, dann ist mir das deutlich lieber, als eine theoretisch 1-2 Minuten kürzere Fahrzeit auf einer Strecke, die wegen der Anwohnerklagen nicht gebaut wird.
Einen eigenen Gleiskörper braucht es nicht. Radstreifen wären dagegen durchaus sinnvoll. Möglich wäre auch eine Einbahnstraßen-Regelung für den Anlieger- und Lieferverkehr und eine partiell eingleisige Streckenführung. Die Strecke zum Hermannplatz bietet wie kaum eine andere Strecke die Möglichkeit von den 0815-Lösungen wegzukommen und für jeden Abschnitt individuell passende Ansätze festzulegen. Gerade am Görlitzer Park wird die Stadtraumgestaltung maßgeblich über die weitere Entwicklung entscheiden. Eine Haltestellenanlage schafft Öffentlichkeit und damit auch ein höheres Sicherheitsgefühl.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.04.2017 17:21 |
Re: M10 zum Herrmanplatz 05.04.2017 17:45 |
Zitat
schallundrausch
.
Verlegt man die Gleise mittig zwischen die Baumreihen, dann bleiben jeweils neben der äußeren Schiene noch mindestens 1,5 - 2 m Breite übrig, auf denen man gefahrlos Radfahren kann. Will man den Radfahrern besonders entgegenkommen, dann kann man diesen Streifen auch noch asphaltieren.
Re: M10 zum Herrmanplatz 05.04.2017 19:33 |
Re: M10 zum Herrmanplatz 05.04.2017 20:31 |
Re: M10 zum Herrmanplatz 05.04.2017 20:35 |
Zitat
TMBerlin
Weiß eigentlich jemand, wie konkret die bisherigen Planungen der Verlängerung zum Hermannplatz, die es in den letzten 20-25 Jahren ja sporadisch immer mal wieder gab, waren? Wenn ich diesem kleinen Artikel aus der BZ [www.bz-berlin.de] folge, schien es doch schon erste Festlegungen (hier zur Anzahl der Haltestellen) zu geben?
Meine mich auch zu erinnern, dass es in den 90er Jahren schon Diskussionen darüber gab, ob am Hermannplatz in einer Wendeschleife (Blockumfahrung) "gedreht" werden sollte oder ob die perspektivisch anzuschaffenden Zweirichter diese Strecke bedienen sollten. Also muss es hier doch auch schon einen gewissen Umfang an Vorplanungen gegeben haben?! Mal ganz ab von den schon in der Oberbaumbrücke verlegten Gleisen.
Re: M10 zum Herrmanplatz 05.04.2017 21:35 |
Zitat
Nemo
Die Schienen auf der Oberbaumbrücke waren halt ein typischer Strieder, ohne Planung, einfach nach Gefühl.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 06.04.2017 00:27 |
Re: M10 zum Herrmanplatz 06.04.2017 08:29 |
Zitat
TMBerlin
Weiß eigentlich jemand, wie konkret die bisherigen Planungen der Verlängerung zum Hermannplatz, die es in den letzten 20-25 Jahren ja sporadisch immer mal wieder gab, waren? Wenn ich diesem kleinen Artikel aus der BZ [www.bz-berlin.de] folge, schien es doch schon erste Festlegungen (hier zur Anzahl der Haltestellen) zu geben?
Meine mich auch zu erinnern, dass es in den 90er Jahren schon Diskussionen darüber gab, ob am Hermannplatz in einer Wendeschleife (Blockumfahrung) "gedreht" werden sollte oder ob die perspektivisch anzuschaffenden Zweirichter diese Strecke bedienen sollten. Also muss es hier doch auch schon einen gewissen Umfang an Vorplanungen gegeben haben?! Mal ganz ab von den schon in der Oberbaumbrücke verlegten Gleisen.
Re: M10 zum Herrmanplatz 06.04.2017 09:22 |
http://www.tagesspiegel.de/berlin/umbauplaene-werden-nicht-umgesetzt-seit-acht-jahren-tut-sich-nichts-am-hermannplatz/10828528.htmlZitat
Seit 2006 soll der Hermannplatz nun schon umgebaut werden. Ursprünglich wollte der Bezirk den motorisierten Verkehr in beiden Richtungen vor Karstadt fahren lassen und die gegenüberliegende östliche Seite zur Fußgängerzone machen. Dies hätte aber den Busverkehr der BVG unmöglich gemacht. Danach wurde der Kompromiss entwickelt, dass auf der östlichen zwar keine Autos, aber Busse fahren dürfen.
http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/bahnsinn-tram-rollt-wieder-auf-den-hermannplatzZitat
Sechs Stationen sind auf der Strecke, die den Görlitzer Park queren soll, geplant: Falckensteinstraße/Schlesisches Tor, Görlitzer Park, Glogauer Straße, Pflügerstraße, Sonnenallee/Pannierstraße und Hermannplatz (alternativ die Urbanstraße).
Re: M10 zum Herrmanplatz 06.04.2017 09:52 |
Zitat
Marienfelde
Für einen Rückblick auf den Diskussionsstand im Jahr 2001 sei hier nochmals ein Artikel aus dem "Signal" 3/2001 (Mai-Juni 2001) verlinkt: [signalarchiv.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 08.04.2017 21:12 |