Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2017 20:20 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2017 22:38 |
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Arec
Der M45 reicht in dem Falle eines U-Bahn-Baus natürlich in der bisherigen Form östlich von Ruhleben, Richtung Spandau reicht sicher ein 20-Min-Takt zusammen mit dem 131er und eine entsprechend neue Lösung für die Schönwalder Straße.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.05.2017 17:22 |
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B-V 3313
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Arec
Der M45 reicht in dem Falle eines U-Bahn-Baus natürlich in der bisherigen Form östlich von Ruhleben, Richtung Spandau reicht sicher ein 20-Min-Takt zusammen mit dem 131er und eine entsprechend neue Lösung für die Schönwalder Straße.
Und das ist doch schon Mist. Die Masse will von Spandau kommend weiter entlang des Spandauer Damms/ der Otto-Suhr-Allee. Warum soll man da in Ruhleben den Verkehr brechen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.05.2017 18:08 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.05.2017 18:57 |
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Arec
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B-V 3313
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Arec
Der M45 reicht in dem Falle eines U-Bahn-Baus natürlich in der bisherigen Form östlich von Ruhleben, Richtung Spandau reicht sicher ein 20-Min-Takt zusammen mit dem 131er und eine entsprechend neue Lösung für die Schönwalder Straße.
Und das ist doch schon Mist. Die Masse will von Spandau kommend weiter entlang des Spandauer Damms/ der Otto-Suhr-Allee. Warum soll man da in Ruhleben den Verkehr brechen?
Weil für die "Masse der Fahrgäste" dann die U-Bahn angeboten wird, und das parallele Busangebot für Mobilitätseingeschränkte vorhalten wird. Dass das aber nicht unbedingt nötig ist, zeigt die U5, dort übernimmt dir U-Bahm auf weitem Teilen der Strecke die Erschließung allein.
(...) Die gewöhnliche Reisekette aus den äußeren Bereichen sollte Bus/Strab - Schnellbahn - und ggf. noch mal Schnellbahn sein (in die verdichteten Bereiche), für Ziele in entfernteren äußeren Bereichen zusätzlich Abbringer mit Bus/Strab
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.05.2017 14:52 |
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Arec
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast: Den Modal Split berechnet man auf die Anzahl der Wege, nicht auf die Einwohner.
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Arec
Eine U-Bahn im 5-Minuten-Takt auf ganzer Linie ist kein Naturgesetz, insbesondere im Randbereich wird oft ein 10-Minuten-Takt gefahren, auch im Tunnel (vgl. dazu beispielsweise München, Nürnberg oder Schnellbahnsysteme mit ähnlicher Leistungsfähigkeit* in Rheinland, Ruhrgebiet, Frankfurt(Main), Hannover). Auch in Berlin verkehrt die U8 nur in der HVZ alle 5 Minuten bis Wittenau (dazu U5 nach Hönow, U4 und U55 klammern wir hier mal aus). Die dortige, kapp 4km lange Streckenverlängerung in den 90ern erschließt übrigens nur etwa 20.000 Einwohner direkt. Auch die oft diskutierte Verlängerung ins Märkische Viertel würde allenfalls 40.000 Einwohner direkt erschließen, das sind eben übliche Größenordnungen von städtischen Siedlungsbereichen, für die man Schnellbahnsysteme baut.
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Arec
Es wirkt befremdlich auf mich, dass ein Schnellbahnbetrieb für einzelne Großveranstaltungen (vielleicht zwei bis vier mal im Monat S-Bahn-würdiges aufkommen, dazu höchstens noch die Messe-Veranstaltungen) täglich in dichtem Takt aufrecht erhalten werden soll, während der Wohnbevölkerung ein schnelles und leistungsfähiges Verkehrsmittel vorenthalten werden muss, damit Mittel gespart werden und sich anderswo "Berlin nicht blamiert". Solange man sich nicht dazu durchringen kann, Bus-S-Bahn-Umstiege in Pichelsberg, Olympiastation oder Heerstraße zu realisieren, reicht eine Verlängerung im Bedarfsfall, wie bei der S75 heute schon praktiziert, natürlich völlig aus.
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Arec
Der M45 reicht in dem Falle eines U-Bahn-Baus natürlich in der bisherigen Form östlich von Ruhleben, Richtung Spandau reicht sicher ein 20-Min-Takt zusammen mit dem 131er und eine entsprechend neue Lösung für die Schönwalder Straße.
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Arec
Eine S-Bahn ins Falkenhagener Feld würde aber deutlich weniger Umwandlungen von Leistungen von Bus auf Schnellbahn ermöglichen, weil das gesamte Gebiet weiterhin mit Bussen erschlossen werden muss und der M45 auf kompletter Linie in seiner bisherigen Form erhalten bleiben müsste.
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Arec
Ich habe die Formulierung U-Bahn an der Stelle mal vermieten, bevor jemand kommt und eine Diskussion lostritt, ob Frankfurt(Main) eine U-Bahn hat oder nicht. Der geneigte Leser kann sich dazu seine eigene Meinung bilden ;)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.05.2017 15:14 |
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Bovist66
Zudem würde der Wohnbevölkerung mit einem nur zeitweisen Betrieb der S-Bahn ebenfalls ein leistungsfähiges Verkehrsmittel vorenthalten werden - schließlich stehen auch am Bf Pichelsberg Hochhäuser, und es wohnen auch etliche Menschen im Mehrfamilienhäusern in der Umgebung des Bf Heerstraße (Nordosten).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.05.2017 17:36 |
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def
Ergänzend: Durch den fehlenden S-Bahnhof Charlottenburger Chaussee fährt die S-Bahn leider auch an vielen Fahrgastpotentialen vorbei. Es wäre ziemlich sinnvoll, das Potential der vorhandenen Infrastruktur zu nutzen, eh man neue baut. Bei einer gleichzeitigen Aufwertung des 131ers (täglicher und ganztägiger 10-min-Takt zwischen Heerstraße und Ruhleben) könnte so sogar der Knoten Rathaus Spandau entlastet werden.
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def
Immerhin müssen auf dem kurzen Stück zwischen Ruhleben und Spandau die S-Bahn, eine Industriebahntrasse (ist der Tunnel unter Ruhlebener Straße noch in Betrieb?) und die Havel gequert werden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.05.2017 08:08 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.05.2017 09:41 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.06.2017 08:45 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.06.2017 09:14 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.06.2017 09:24 |
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Jay
Zur vierten angekündigen Maßnahme - dem zweigleisigen Ausbau zum Bahnhof Mahlsdorf und den knapp 100 Metern Neubaustrecke vor dem Bahnhof wird hingegen gar nichts gesagt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.06.2017 09:34 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.06.2017 10:09 |
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F123
Die Planfeststellung Mahlsdorf ist in Bearbeitung und soll dieses Jahr noch erscheinen. Problem ist aktuell die Umleitung des Individualverkehrs.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 24.06.2017 21:01 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.06.2017 18:19 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.06.2017 18:58 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.06.2017 09:22 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.06.2017 09:34 |
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Heidekraut
Wer sagt, dass es nicht doch noch U-Bahnträume gibt in BVG-Kreisen