Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2017 23:12 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.10.2017 14:52 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.10.2017 15:10 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.12.2017 03:42 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.12.2017 11:37 |
Zitat
schallundrausch
Auch der Radverkehr, der im 3. Abschnitt geregelt ist, soll regelmäßig vor dem IV Priorität genießen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.12.2017 17:26 |
Zitat
Global Fisch
Hallo Arian,
danke für Wiedergabe des Entwurfs und Deine Anmerkungen!
Aber einen Kommentar kann ich mir doch nicht verkneifen:
Zitat
schallundrausch
Auch der Radverkehr, der im 3. Abschnitt geregelt ist, soll regelmäßig vor dem IV Priorität genießen.
ist Radverkehr dann etwa kein IV mehr? ;-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2018 03:01 |
Zitat
So sollen Busse und Bahnen auf definierten Strecken Vorrang vor Autos erhalten. Von 2030 an sollen Busse und Bahnen vollständig emissionsfrei und klimaneutral fahren. Damit Busspuren und Straßenbahngleise schneller von Falschparkern geräumt werden, dürfen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) künftig selbst den Abschleppdienst rufen.
Zitat
Um Tempo 30 und Diesel-Fahrverbote könnte es ebenfalls gehen. Eine City-Maut wie in London wäre ein weiteres mögliches Thema. Wo und wann wäre so eine Gebühr sinnvoll? Paragraf 3, der Grundstandards formuliert, wird ergänzt. Danach soll Mobilität in allen Teilen Berlins gewährleistet sein. „Es ist ein Unding, dass Mieträder nur in der Innenstadt verfügbar sind“, so der SPD-Politiker. Auch beim Nahverkehr müsse es überall gleichwertige Angebote geben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2018 17:13 |
Zitat
schallundrausch
Na, ich bin ja schon mal gespannt auf die Umsetzung.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2018 17:27 |
Zitat
phönix
apropos: " Von 2030 an sollen Busse und Bahnen vollständig emissionsfrei und klimaneutral fahren.": Schöne Zielvorstellung - im Sommer mit Sonnenenergie frisch aus den Kollektoren im dann leerstehenden Olympiastadion und im Winter mit Holzvergaser (klimaneutral) - freilich dann nicht ganz emissionsfrei... ;-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2018 17:42 |
Zitat
S-Bahn-Aufteilung ist »Blödsinn« – Gewerkschaft EVG kämpft gegen Trennung von Betrieb und Instandhaltung
Welcher der drei Koalitionspartner steht Ihrer Ansicht am nächsten?
Die SPD. Sie wollen die bisherige einheitliche Lösung, aber etwas billiger und besser. Die LINKE will im ersten Schritt den Fuhrpark und die Instandhaltung kommunalisieren, den Betrieb aber zunächst ausschreiben. Wir verstehen die Idee, können die Umsetzung aber nicht wirklich nachvollziehen. Der marktradikale Ansatz der Grünen würde für die Werkstattmitarbeiter zu deutlichen Einbußen führen und unserer Meinung nach auch den Betrieb destabilisieren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2018 21:34 |
Zitat
nicolaas
Nachdem ich keinen S-Bahn-Ausschreibungs-Thread gefunden habe, verlinke ich mal hier das nd-Interview mit Robert Seifert von der Gewerkschaft EVG zur Lage und Zukunft der S-Bahn. Immerhin dort hat die SPD noch Freunde.
Zitat
S-Bahn-Aufteilung ist »Blödsinn« – Gewerkschaft EVG kämpft gegen Trennung von Betrieb und Instandhaltung
Welcher der drei Koalitionspartner steht Ihrer Ansicht am nächsten?
Die SPD. Sie wollen die bisherige einheitliche Lösung, aber etwas billiger und besser. Die LINKE will im ersten Schritt den Fuhrpark und die Instandhaltung kommunalisieren, den Betrieb aber zunächst ausschreiben. Wir verstehen die Idee, können die Umsetzung aber nicht wirklich nachvollziehen. Der marktradikale Ansatz der Grünen würde für die Werkstattmitarbeiter zu deutlichen Einbußen führen und unserer Meinung nach auch den Betrieb destabilisieren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2018 22:10 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2018 23:14 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2018 00:15 |
Zitat
Jay
Der Grund, warum die EVG so sehr gegen das geltende Recht agitiert und gerne eine Lex S-Bahn hätte, ist ganz einfach der Fakt, dass sie ihre Felle wegschwimmen sieht, weil sie dann voraussichtlich deutlich weniger Einfluss hätte und die Konkurrenz von der GDL ihre Position stärken könnte.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2018 00:35 |
Zitat
Jay
DB Netz ist nicht gewillt die Infrastruktur der S-Bahn abzugeben und somit besteht keine Chance ein kommunales Unternehmen "aus einer Hand" aufzustellen. Der Senat muss also andere Wege finden um (wieder) die Qualität zu erhalten die er (und wir) gerne hätte.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2018 00:47 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2018 00:54 |
Zitat
Tradibahner
Ein Vorteil ist, der private Auftragnehmer kann sich besser gegen DB Netz positionieren, was die S-Bahn Berlin GmbH als Konzernschwester der DB Netz AG nicht kann/darf.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2018 01:36 |
Zitat
Tradibahner
Ein Vorteil ist, der private Auftragnehmer kann sich besser gegen DB Netz positionieren, was die S-Bahn Berlin GmbH als Konzernschwester der DB Netz AG nicht kann/darf.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2018 03:11 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2018 15:42 |