Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.06.2018 15:07 |
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def
Der Vergleich von Äpfeln mit Birnen sagt aber auch ziemlich viel über die Spandauer CDU aus: entweder, man bemerkt es selbst nicht, oder man möchte manipulieren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.06.2018 15:18 |
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CDU Spandau
In den Ortsteilen wird die CDU Spandau Veranstaltungen durchführen, um über das Verkehrskonzept zu diskutieren. Der Auftakt wird am 21.06.2018 um 19 Uhr in der Pro Seniore Residenz, An der Havelspitze 3, 13587 Berlin, gemacht!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.06.2018 15:40 |
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hvhasel
Bitte vergesst nicht die Verlängerung der U7 nach Kladow, die in dem "Konzept" gefordert wird!
Vielleicht würde die U7 nach Kladow noch mehr Leute zum Umstieg motivieren, wenn sie auf dem Weg von Kladow nach Spandau noch eine gigantische Schleife über den Havelpark drehte. Kladow - Havelpark - Altstadt Spandau - Siemensstadt - Charlottenburg, so erreicht man sicher massenhaft Fahrgäste. :)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.06.2018 15:54 |
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PassusDuriusculus
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hvhasel
Bitte vergesst nicht die Verlängerung der U7 nach Kladow, die in dem "Konzept" gefordert wird!
Vielleicht würde die U7 nach Kladow noch mehr Leute zum Umstieg motivieren, wenn sie auf dem Weg von Kladow nach Spandau noch eine gigantische Schleife über den Havelpark drehte. Kladow - Havelpark - Altstadt Spandau - Siemensstadt - Charlottenburg, so erreicht man sicher massenhaft Fahrgäste. :)
Von Kladow ist es ja auch nur ein Katzensprung nach Groß Glienicke und Potsdam City... Dann braucht es auch keinen durchfahrenden Bus 638 mehr und RE7, S7 und U7 erreichen Potsdam;-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.06.2018 16:15 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.06.2018 16:23 |
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B-V 3313
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def
Das muss das selbe Zeug sein, das Havelländer nimmt. :)
Ernsthaft: ein Straßenbahnbetriebshof für Spandau braucht die fünffache Fläche der Spandauer Altstadt? Mich würden auch mal die Experten interessieren, die das behaupten. Aber es hat ja auch niemand gesagt, dass es sich um Experten für Verkehrsplanung oder Straßenbahnbetrieb handelt.
Du bist auf einen (sicherlich gewollten) Trick reingefallen, nicht die Spandauer Altstadt ist 40.000 m² groß, sondern die Verkaufsfläche in der Altstadt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.06.2018 21:01 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.06.2018 02:16 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.06.2018 10:07 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.06.2018 10:37 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.06.2018 10:49 |
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PassusDuriusculus
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hvhasel
Bitte vergesst nicht die Verlängerung der U7 nach Kladow, die in dem "Konzept" gefordert wird!
Vielleicht würde die U7 nach Kladow noch mehr Leute zum Umstieg motivieren, wenn sie auf dem Weg von Kladow nach Spandau noch eine gigantische Schleife über den Havelpark drehte. Kladow - Havelpark - Altstadt Spandau - Siemensstadt - Charlottenburg, so erreicht man sicher massenhaft Fahrgäste. :)
Von Kladow ist es ja auch nur ein Katzensprung nach Groß Glienicke und Potsdam City... Dann braucht es auch keinen durchfahrenden Bus 638 mehr und RE7, S7 und U7 erreichen Potsdam;-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.06.2018 11:48 |
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Global Fisch
Angesichts dessen, dass auch der RE 7 zwar Potsdam erreicht, aber nicht Potsdam City, würde es auch ausreichen, wenn die U 7 bis Groß Glienicke (West) fährt, dann wäre sie schon in Potsdam. ;-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.06.2018 12:15 |
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J. aus Hakenfelde
Habe gerade eben die Altstadt mittels Google Earth abgemessen, als Begrenzungslinie nahm ich den Straßenzug Alststädter Ring - Viktoria-Ufer - Am Juliusturm - Hertefeldstr. - Lindenufer - Mauerstr. - Stabholzgarten. Das Ergebnis: 202237 qm bzw. 20,22 ha.
Edit: Hof Lichtenberg 13,01 ha, Hof Marzahn hat 10,89 ha, Weißensee 2,82 ha, Niederschönhausen 1,94 ha, Niederschöneweide 1,31 ha und Köpenick 1,20 ha.
Zum Vergleich: der Bushof Spandau hat 4,84 ha (Begrenzungslinie war, wie bei den Tramhöfen, jeweils der Zaun oder die Außenwand der Betriebsgebäude, sofern diese am Rand des Grundstücks liegen).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.06.2018 12:40 |
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def
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Global Fisch
Angesichts dessen, dass auch der RE 7 zwar Potsdam erreicht, aber nicht Potsdam City, würde es auch ausreichen, wenn die U 7 bis Groß Glienicke (West) fährt, dann wäre sie schon in Potsdam. ;-)
Du denkst mal wieder viel zu kurz, weil Du die die gewaltigen Pendlerströme zwischen dem Wohngebiet Potsdam-Schlaatz und dem Flugwaffenmuseum Gatow völlig unterschätzt. Natürlich braucht es da eine U-Bahn. Diese kann auch der Startschuss für einen Ersatz des Potsdamer Straßenbahnnetzes durch die U-Bahn sein. Vor allem, wenn sie den kurzen Weg über das Nedlitzer Holz, Seeburg und den Havelpark nach Kladow und Gatow nimmt.
Ich sehe es schon vor mir: U7 Potsdam-Schlaatz - Potsdam Hbf - Seeburg - Havelpark - Gatow - Kladow - Havelpark - Rathaus Spandau - wie bisher - Rudow - Schönefeld werden RE1 und RB22 schlagartig alle Fahrgäste los, weil es nun die U-Bahn gibt. Denn wie schon der große Philosoph und Verkehrsplaner "HVL" (Pseudonym) sagte: die Leute wollen U-Bahn fahren, auch wenn sie dank eines absurden Umwegs keinerlei Fahrzeitvorteil bringt.
Der nächste Schritt ist dann der lang geforderte Ringschluss der U7 von Schlaatz nach SXF/BER über Potsdam-Kirchsteigfeld, Ludwigsfelde, Groß Schulzendorf, Zossen, Mittenwalde und KW.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.06.2018 13:08 |
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Wollankstraße
Die Rechnung mit der Verkaufsfläche geht nicht auf und ist Augenwischerei. Verkaufsfläche geht ja auch über mehrere Etagen, Kaufhäuser und Shopping-Malls.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2018 01:19 |
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hvhasel
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B-V 3313
Richtig, die CDU-Spandau hat im Verkehrsbereich leider nur extrem inkompetente Leute zu bieten. Erinnert sei da an die selten dämliche Behauptung, der U2-Tunnel unter der Havel wäre schon fertig...
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CDU Spandau
Für einen Straßenbahnbetrieb in Spandau müsste im Bezirk ein Betriebshof für die Straßenbahn errichtet werden, für den nach Expertenmeinung ein Platzbedarf von mindestens 200.000 m² erforderlich wäre (zum Vergleich: Die Spandauer Altstadt umfasst eine Verkaufsfläche von rund 40.000 m². Die Zitadelle Spandau hat eine Fläche von 15.000 m²). Die CDU Spandau sieht für eine solch große Fläche derzeit keinen geeigneten Ort.
Die Frage ist doch, was nehmen die für ein Zeug und wo bekommt man das her?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2018 03:17 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2018 08:53 |
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J. aus Hakenfelde
Zum Vergleich: der Bushof Spandau hat 4,84 ha (Begrenzungslinie war, wie bei den Tramhöfen, jeweils der Zaun oder die Außenwand der Betriebsgebäude, sofern diese am Rand des Grundstücks liegen).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2018 16:28 |
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Havelländer
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hvhasel
Bitte vergesst nicht die Verlängerung der U7 nach Kladow, die in dem "Konzept" gefordert wird!
Die Idee ist nicht dumm und richtig umgesetzt würde sie mehr Menschen in den ÖPNV ziehen als die üblichen Tram-Phantasien.
Südlich der Heerstraße kann die Strecke in weiten Abschnitten oberirdisch angelegt werden.
Als ganz kühne Idee würde ich den Ritterfelddamm als Straße aufheben und die U-Bahn bis kurz vor Kladow Dorfplatz in einem Trog verlegen.
Querungsmöglichkeiten bleiben vorhanden und weiter nördlich zwischen Siedlung und ex Flughafen sowie an Habichtswald vorbei würde ich eine neue Verbindungsstraße zur B2 legen.
Dann würde ich außerdem noch die Fährverbindung zwischen Kladow und Wannsee auf einen 15min Takt in der HVZ und einen 30min Grundtakt ganzjährig verdichten und bitte auch wieder mit Freiluftplätzen auf dem Oberdeck.
Für die Autofahrer wünsche ich mir eine weiträumige Potsdamumfahrung über eine neue B2 oder eine neue Querverbindung über die L92 zur 273 südlich an Fahrland vorbei um die A10 zu erreichen, die hoffentlich bald auf 3 Spuren erweitert wird.
Eine südwestliche Umfahrung Potsdams wäre trotzdem notwendig.
PS: Es gab vor rund 100 Jahren schon die Idee die "Bötzowbahn" nach Kladow/Gatow von Spandau zu verlängern.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2018 16:42 |
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RathausSpandau
Die Idee mit dem Ritterfelddamm finde ich gut, dürfte heute wahrscheinlich nicht mehr durchsetzbar sein. Es gibt ja schon bei viel banaleren Projekten Zig Gegenwind, Bürgerinitiativen, ...
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RathausSpandau
Ich bezweifle auch, dass es in Kladow genug Potential für eine U-Bahn gäbe.
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RathausSpandau
Auch wenn sie südlich der Heerstraße weitgehend oberirdisch geführt werden könnte.
Aber vielleicht könnte gerade eine Schnellbahn einen echten Boom verursachen und als Wohnort auf einen Schlag attraktiver machen.
Denn eine der wichtigsten Gründe, warum Kladow und Gatow solche Käffer sind, dürfte auch sein dass diese Orte schlicht zu abgelegen sind und daher als Wohnort für Leute die in Berlin (gegebenenfalls auch Spandau) arbeiten oder viel unternehmen, wenig taugen.