Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von Arnd Hellinger 
Bei Rotlichtverstößen werfe ich mal die Kreuzung Oberspree- und Spindlersfelder Straße ins Rennen. Da kann der HSV an einem einzigen Nachmittag genug Punkte sammeln um Meisterschaft UND Champions League zu holen, ohne auf dem Platz noch ein Spiel zu gewinnen. Gleichzeitig bewegt sich die Zahl der bei Rot fahrenden Radfahrer etwa bei Null. Das liegt nicht an der größeren Gesetzestreue der Radler, sondern daran, dass ein Rotfahrer auf dem Rad ziemlich große Chancen hat, seine Fahrt in einem schwarzen Kastenwagen fortzusetzen, dicht gefolgt von der, mit einem roten Taxi mit blauen Lichtern abtransportiert zu werden.

Es gibt noch mehr Ecken, wo das Verhältnis zwischen Rad und Auto bei Rot ausgeglichener ist, aber manchmal frage ich mich, warum an diesen jedem Einheimischen bekannten Ampeln niemand kontrolliert. Allein an oben erwähnter Kreuzung und an den beiden Fußgängerampeln in der Dörpfeldstr. könnte man den Berliner Haushalt für Jahrzehnte sanieren...
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
hansaplatz
Zitat
Ronny_Sommer
Dieser Fahrradraktionismus funktioniert eh nur zwischen Anfang Mai und Ende September, danach sitzt alles wieder im eigenen PKW oder zwangsweise im ÖPNV
Man sieht, du kennst dich aus in dieser Stadt...

Ja, denn ich gehe mit offenen Augen durch die Stadt und nicht mit der grünen Ideologiebrille :-)

Jetzt bin ich mal neugierig: in welcher Welt liegt Deine Stadt und welche Jahreszeit herrscht dort gerade?

In meiner Welt heißt die Stadt, in der ich lebe, Berlin. In meiner Welt ist jetzt November, d.h. die Zeit "zwischen Anfang Mai und Ende September" ist lange vorbei. D.h. jeder kann einfach auf die Straße gehen, und Deine Aussage überprüfen.

In meiner Welt gibt es nach wie vor jede Menge an Radfahrern, vielleicht nicht ganz so viel im Sommer. Wenn ich morgens durch den Hans-Baluschek-Park, den Park am Gleisdreieck und weiter Wilhelm- und Luisenstraße fahre, fahre ich im Pulk. Nach wie vor. Wenn ich S-Bahn fahren will, finde ich am Bahnhof Rathaus Steglitz kaum noch einen guten Parkplatz für mein Rad. Alles voll. Vor zwei, drei Jahren war das selbst im Sommer noch anders.

Die Touristen sind vielleicht weg, die Alltagsradler sind mehrheitlich nach wie vor da. Allenfalls ein paar Wochen im tiefen Winter sind sie weg.
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Christian Linow
Die Zahlen sprechen trotz eines kühlen Oktobers eine signifikant andere Sprache: Täglicher Durchschnitt je Zählstelle 3.115. In Summe für den Zeitraum 1. Oktober bis 31. Oktober sind es 965.851 Radfahrende an allen Zählstellen.

Kannst du deine eigenen Links nicht richtig lesen? Jede Zählstelle belegt meine Aussage, also komm jetzt nicht mit Ablenkungsmannöver.

Ähm, welche Aussage? Etwa die: "Dieser Fahrradraktionismus funktioniert eh nur zwischen Anfang Mai und Ende September, danach sitzt alles wieder im eigenen PKW oder zwangsweise im ÖPNV "?

Dann interessiert mich immer mehr, in welcher Welt Du eigentlich lebst, was für ein Zahlensystem Du da hast...

Wenn ich dort eine beliebige innerstädische Zählschleife die Wert für den letzten Monat (ein trüber Oktober) mit denen von Juni bis September vergleiche, komme ich (in *meiner* Welt) auf Werte von etwa 2/3 der Sommerwerte. Da natürlich gilt, dass nun weit weniger Touristen mit dem Fahrrad unterwegs sind, da auch gilt, dass ein paar Freizeitaktivitäten der Berliner sich verlagert haben, bleibt in meiner Welt die Aussage: der Alltagsverkehr ist nur unwesentlich geringer als im Sommer. Und das gilt ehrlich gesagt, nicht nur für den Oktober. Unter 50% des Sommerwertes sinken die Zahlen in der Innenstadt nur zwischen Mitte Dezember und Anfang Februar, also nicht einmal 2 Monate.
Ja, bei Glatteis fahren auch viele Autofahrer lieber ÖPNV...
Ich fahre übrigens auch jetzt mit dem Rad, die M10 wäre da aber eine brauchbare Alternative!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Wieder lustig den Rhetorikkurs der Häkelfraktion zu lesen :-)

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Wieder lustig den Rhetorikkurs der Häkelfraktion zu lesen :-)

Ich fühle mich hier auch gut unterhalten im verkehrshistorischen Seminar der Ansichten der 1950/60er-Jahre und freue mich, dass wir mit dem voraussichtlichen neuen Senat diese Ansichten endgültig ins Archiv verschieben können, so dass die Stadt hoffentlich schnellstmöglich von einer zeitgemäßen Verkehrspolitik profitieren wird.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Ronny_Sommer
Wieder lustig den Rhetorikkurs der Häkelfraktion zu lesen :-)

Ich fühle mich hier auch gut unterhalten im verkehrshistorischen Seminar der Ansichten der 1950/60er-Jahre und freue mich, dass wir mit dem voraussichtlichen neuen Senat diese Ansichten endgültig ins Archiv verschieben können, so dass die Stadt hoffentlich schnellstmöglich von einer zeitgemäßen Verkehrspolitik profitieren wird.

Ich halte spätestens den Beitrag, den Du zitierst, nicht für eine verkehrspolitische Ansicht irgendeines Jahrgangs, sondern für reine Stänkerei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2016 12:15 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Lopi2000
Zitat
Ronny_Sommer
Wieder lustig den Rhetorikkurs der Häkelfraktion zu lesen :-)

Ich fühle mich hier auch gut unterhalten im verkehrshistorischen Seminar der Ansichten der 1950/60er-Jahre und freue mich, dass wir mit dem voraussichtlichen neuen Senat diese Ansichten endgültig ins Archiv verschieben können, so dass die Stadt hoffentlich schnellstmöglich von einer zeitgemäßen Verkehrspolitik profitieren wird.

Ich halte spätestens den Beitrag, den Du zitierst, nicht für eine verkehrspolitische Ansicht irgendeines Jahrgangs, sondern für reine Stänkerei.

Reine Stänkerei sind deine ständige Rhetorik und deine Versuche das Gegenüber unter Zuhilfe von verdrehten Aussagen, unterschieben von Halbwahrheiten und Nebenschauplätzen lächerlich zu machen!

Unter R-R-G wird nichts besser werden in den nächsten 5 Jahren, nur schlechter und das wird versucht mit einigen Leuchtturmprojekten vom Grabbeltisch (weil Geld ist keines da) zu übertünchen.
Dunkelrot und Grün sind heute bereits mehr damit beschäftigt sich um ihre Ideologien zu zanken als bürgernahe Politik wenigstens zu versuchen:

[www.tagesspiegel.de]

[www.tagesspiegel.de]

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2016 12:37 von Ronny_Sommer.
Zumindest weiß ich jetzt, wieso ich mich bisher nicht an diesem Thema beteiligt habe.
Zitat
Global Fisch
Ich halte spätestens den Beitrag, den Du zitierst, nicht für eine verkehrspolitische Ansicht irgendeines Jahrgangs, sondern für reine Stänkerei.

Lasst die Foren-Schackeline doch einfach stänkern. Die "Beiträge" im eingeloggten Modus ausblenden und im ausgeloggten Modus überscrollen - fertig! Don't feed the Schackeline!
Naja, früher gab es mal eine 100-Tage Schonfrist. Also sollten wir erstmal die restlichen 120 Tage abwarten!

Die CDU war ja vielleicht nahe am Bürgertum - das ist aber was ganz anderes als Bürgernah! Klar ist, dass der Finanzsenator oder die Finanzsenatorin der wichtigste Posten im Senat sein wird! Wenn man da jemand wirklich guten findet und man mit der unsäglichen Steuergeldverschwendung aufhört, dann ist durchaus Geld da für maßvolle Investitionen!

Allerdings schiebt ja Berlin einen gewaltigen Investitionsstau vor sich her. Aber auch hier kann ich mir z.B. bei einigen Straßen im Neuköllner Bereich (Umwegvariante für M10) durchaus vorstellen, dass man sie sowieso bald komplett aufreißen werden wird. Da sind dann die Baukosten für die Straßenbahn gar nicht mehr so hoch. Das ist anderswo sicher ähnlich! Da kann also einiges gehen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Allerdings schiebt ja Berlin einen gewaltigen Investitionsstau vor sich her. Aber auch hier kann ich mir z.B. bei einigen Straßen im Neuköllner Bereich (Umwegvariante für M10) durchaus vorstellen, dass man sie sowieso bald komplett aufreißen werden wird. Da sind dann die Baukosten für die Straßenbahn gar nicht mehr so hoch. Das ist anderswo sicher ähnlich! Da kann also einiges gehen!

Es läuft ja eigentlich meist genau andersrum. Nach dem Verursacherprinzip zahlt der, der sich als erstes rührt und das ist meist die BVG mit der Gleiserneuerung. Genauso läuft es auch bei einem Neubau, wo dann der gesamte Straßenneubau inklusive Wasser/Abwasser und Kabellage im Untergrund mit reinspielt. Ausnahme war der Fall in Schmöckwitz, wo die Wasserbetriebe nicht mehr warten konnten und so der BVG die neuen Gleise (vermutlich inklusive provisorischem Wendedreieck) zahlen mussten.

PS: Finanzsenator bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit der aktuelle Amtsinhaber.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2016 13:28 von Jay.
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Global Fisch
Zitat
Lopi2000
Zitat
Ronny_Sommer
Wieder lustig den Rhetorikkurs der Häkelfraktion zu lesen :-)

Ich fühle mich hier auch gut unterhalten im verkehrshistorischen Seminar der Ansichten der 1950/60er-Jahre und freue mich, dass wir mit dem voraussichtlichen neuen Senat diese Ansichten endgültig ins Archiv verschieben können, so dass die Stadt hoffentlich schnellstmöglich von einer zeitgemäßen Verkehrspolitik profitieren wird.

Ich halte spätestens den Beitrag, den Du zitierst, nicht für eine verkehrspolitische Ansicht irgendeines Jahrgangs, sondern für reine Stänkerei.

Reine Stänkerei sind deine ständige Rhetorik und deine Versuche das Gegenüber unter Zuhilfe von verdrehten Aussagen, unterschieben von Halbwahrheiten und Nebenschauplätzen lächerlich zu machen!

Unter R-R-G wird nichts besser werden in den nächsten 5 Jahren, nur schlechter und das wird versucht mit einigen Leuchtturmprojekten vom Grabbeltisch
(weil Geld ist keines da) zu übertünchen.
Dunkelrot und Grün sind heute bereits mehr damit beschäftigt sich um ihre Ideologien zu zanken als bürgernahe Politik wenigstens zu versuchen:

[www.tagesspiegel.de]

[www.tagesspiegel.de]

Erstaunlicherweise sind aber Millionen da und werden mit vollen Händen, oder eher der Schippe zum Fenster rausgeworfen,
und zwar für die, die die Merkel seit einem Jahr ins Land unter Brechung der Gesetze "eingeladen hat"-
genau das Geld, was auch Berlin sich mit seiner Sparpolitik mühsam erarbeitet hat,
und eben jenen Sanierungsstau in Schulen, Kindergärten,Straßen und ÖPNV Bau, Polizei und Feuerwehr, Bürgeramtspersonalaustattung und und und erzeugt hat.
Das sind nicht nur Gelder die aus vermehrten Steuereinahmen wegen guter Wirtschaftslage kommen.
Unter R-R-G sehe ich nicht, das man sich zu einer Investitionsoffensive in jenen Bereichen sichtlich bewegen wird.
Wie man schon einen Bezirkshaushalt komplett gegen die Wand fährt, hat z.B. die Kreuzberg-Friedrichshain Grüne Herrmann super bewiesen.

T6JP
Zitat
Jay
PS: Finanzsenator bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit der aktuelle Amtsinhaber.

Das ist insofern schon mal eine gute Nachricht, als dass er als studierter Volkswirt weiter denken kann als bis zu der unsäglichen Idee "Die Stadt wie ein Unternehmen zu führen."
Bin ja mal gespannt, was die Verkehrslenkung aus diesen Konzepten macht...diese Behörde führt ja ein merkwürdiges Eigenleben.
Zitat
def
Lasst die Foren-Schackeline doch einfach stänkern. Die "Beiträge" im eingeloggten Modus ausblenden und im ausgeloggten Modus überscrollen - fertig! Don't feed the Schackeline!

Na def(fi), wieder mal geistige Inkontinenz Deinerseits?!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Tf-34074-
Zitat
def
Lasst die Foren-Schackeline doch einfach stänkern. Die "Beiträge" im eingeloggten Modus ausblenden und im ausgeloggten Modus überscrollen - fertig! Don't feed the Schackeline!

Na def(fi), wieder mal geistige Inkontinenz Deinerseits?!

Was trägst Du für eine Hass in Dir? Du trägst nichts zum Thema bei und beleidigst aus heiterem Himmel Diskutanten? Wenn Du wenigstens was zur Sache sagen würdest, dann könnte ich das vielleicht auf den doch eher rauen Umgangston hier im Forum schieben. Aber so ist das doch ziemlich gehässig und überflüssig, eine Beleidigung um der Beleidigung willen. Erst hast Du ständig Seitenhiebe gegen Manuel ausgeteilt, obwohl der sich an den betreffenden Diskussionen noch nicht mal beteiligt hat. Warum?
Und jetzt mischst Du dich in eine zugegebenermaßen hitzige Debatte ein, zielst aber nur auf persönliche Verletzung? Zumal überflüssig, Ronny ist schon stark genug, sich selbst zu verteidigen, ich glaub nicht, dass der auf einen tiefschlagenden Sekundanten angewiesen ist.
Lass das mal bitte bleiben, das beschmutzt letztendlich nur Dein Ansehen. Denn Wenn Du mal wieder was sachliches schreibst, fällt es dann echt schwer, das ernstzunehmen und wertzuschätzen.
Zitat
schallundrausch
Zitat
Tf-34074-
Zitat
def
Lasst die Foren-Schackeline doch einfach stänkern. Die "Beiträge" im eingeloggten Modus ausblenden und im ausgeloggten Modus überscrollen - fertig! Don't feed the Schackeline!

Na def(fi), wieder mal geistige Inkontinenz Deinerseits?!

...Zumal überflüssig, Ronny ist schon stark genug, sich selbst zu verteidigen, ich glaub nicht, dass der auf einen tiefschlagenden Sekundanten angewiesen ist.

Lass das mal bitte bleiben, das beschmutzt letztendlich nur Dein Ansehen. Denn Wenn Du mal wieder was sachliches schreibst, fällt es dann echt schwer, das ernstzunehmen und wertzuschätzen.

Axo, deswegen auch Deine Verteidung von Ronny? Mach Dir mal keine Sorgen, Ronny und ich haben uns schon ausgetauscht Meesta. Deine letzten Ausführungen im zitierten Beitrag, tragen übrigens auch nicht gerade was zum Thema bei, oder?!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
moin moin,

hört doch auf euch zu fetzen...

Am Ende der Legislaturperiode wird abgerechnet...dann werden wir ja sehen wieviel km Strassenbahn gebaut bzw. in Bau sind.
S-Bahn wird sich wohl auch nicht weiter ausgebreitet haben...
U-Bahn...nunja...mit Sicherheit wird sich bei der U5-Verlängerungseinweihung der aktuelle Senat feiern lassen...und das wars dann auch.

OT:...der BER wird wohl immer noch nicht eröffnet sein(!)

Gruß Angus
Zitat
angus_67
Am Ende der Legislaturperiode wird abgerechnet...dann werden wir ja sehen wieviel km Strassenbahn gebaut bzw. in Bau sind.

Stimmt. SPD und Linke haben mich mit ihrer Verkehrspolitik schon mal enttäuscht. Mal sehen, ob das jetzt mit anderem Führungspersonal und den Grünen besser wird.

Zitat
angus_67
S-Bahn wird sich wohl auch nicht weiter ausgebreitet haben...

Ehrlich gesagt wäre ich mit einem stabil laufenden Betrieb auf dem aktuellen Netz schon überaus zufrieden. Ausbau und Taktverdichtung an der ein oder anderen Stelle wären sicher auch nicht schlecht.

Zitat
angus_67
U-Bahn...nunja...mit Sicherheit wird sich bei der U5-Verlängerungseinweihung der aktuelle Senat feiern lassen...und das wars dann auch.

Naja, die SPD ja auch irgendwie zu recht...

Zitat
angus_67
OT:...der BER wird wohl immer noch nicht eröffnet sein(!)

So pessimistisch bin ich gar nicht mehr. Inzwischen sind 5 von 6 Baugenehmigungen eingegangen, darunter jene für das "Problemkind" Entrauchungsanlage.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen