Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6U
geschrieben von Tramy1 
GT6U
25.03.2014 16:05
Wie man hört, finden derzeit vermehrt Ausbildungsfahrten für Köpenicker Personal statt. Es wird gemunkelt, das die GT6U nach Köpenick kommen sollen. Die dafür freien GT6N sollen wieder in der Stadt fahren und sind für GT6N Doppeltraktion vorgesehen, da es ja die GT6U nicht können. Die Voraussetzung, GT6N Doppelt haben zu müssen für Ausbildung GT6U, soll auch weggefallen sein.
Bin mal gespannt, was an diesen Buschfunk dran ist.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2014 16:09 von Tramy1.
Re: GT6U
25.03.2014 17:50
Zitat
Tramy1
Bin mal gespannt, was an diesen Buschfunk dran ist.

Buschfunk eben. Über einen längeren Zeitraum gesehen, wird es sicher so kommen, denn irgendwann sind alle Marzahner GT6 ertüchtigt und fahren auch in Köpenick.

so long

Mario
Re: GT6U
25.03.2014 21:37
Ja so trommelt es.
Zeitweise muß Li oder Mar ganz schön rudern, einen guten Einrichter als Tauschzug für Köp zu finden.
Eine Komplettumstellung macht da Sinn.
Mal sehn wann die yellow submarine bei uns auftauchen;-)

T6JP
Re: GT6U
25.03.2014 22:06
Habe schon GTU als Fahrschulen in Köpenick gesehen. Muss ein Fahrer mit einem GTU jede Strecke (in Köpenick) gefahren sein, um mit diesem dann die Köpenicker Strecken zu fahren? Oder reicht eine beliebige Fahrschulfahrt irgendwo und die Streckenkenntnis in Köpenick mit einem anderen Fahrzeug?
Re: GT6U
25.03.2014 22:11
Verstehe ich nicht. Helft mir bitte kurz...

die GT6U sind die Umgebauten 15.. . Warum sollen die alle nach Köpenick? Fahren die nicht auf allen M Linien in der Stadt?

Vielen Dank für eure Erklärung!

Marcel
Re: GT6U
25.03.2014 22:25
Eine Streckeneinweisung erfolgt schon bei der Grundausbildung der Fahrschule Strassenbahn. Neu hinzu gekommende Strecken, wie Adlershof z.B. wurden mit extra
Lehrfahrten vermittelt. Da heute das Netz der Tram GT6/GTZ tauglich ist können somit auch GT6U dort eingesetzt werden. Die Typenberechtigung z. B. für den GT6U orientiert sich auf Entstörung bisher aufgetretender Schadensbilder und deren Handhabung Störzeiten zu verringern. Und auch ein Zugverband zu bedienen ist Ausbildungs-
zweck der Fahrschulkurse. Auch erwähnenswert ist, dass einst für die Flexity F8E, F6Z und F8Z ein Tag pro Type verplant wurde. Heute wird für den F8Z nur noch ein 1/2
Tag verwendet, weil die Fahrzeuge F6Z und F8Z bis auf die unterschiedliche Fzg.-länge identisch sind.
Re: GT6U
25.03.2014 22:41
Zitat
ttdragan
Verstehe ich nicht. Helft mir bitte kurz...

die GT6U sind die Umgebauten 15.. . Warum sollen die alle nach Köpenick? Fahren die nicht auf allen M Linien in der Stadt?

Vielen Dank für eure Erklärung!

Marcel

Der GT6U ist derzeit nur als Solofahrzeug einsatzfähig. Das Problem besteht darin, das die Personale der Höfe wie Lich und Wei (bis auf Ausnahmen) den GT6U nicht fahren können. Marzahner Personal kann, aber langfristig sollen F8E auf den Linien M6 und M8 zum Einsatz kommen, wo jedoch z.Z. nicht alle F/Fn den Flexity bedienen können.
Lichtenberger können Flexity aber nicht GT6U. Auch die Ex-BT-Fahrer haben Ausbildungsbedarf an GTZ solo und Zugverband, Flexity und GT6U je wo die F/Fn ihr zugehöriger
Hof beheimatet ist. Es gibt viel zu tun, packen wir es an....
Re: GT6U
26.03.2014 09:14
@1435mmm

Velen Dank für deine Ausführung!
Re: GT6U
26.03.2014 12:51
Welcher GT6 ist als nächster Wg. zum Umbau als GT6U vorgesehen?? (nach Fertigstellung von 1543)
Re: GT6U
26.03.2014 13:24
Zitat
1435mm
..., aber langfristig sollen F8E auf den Linien M6 und M8 zum Einsatz kommen, wo jedoch z.Z. nicht alle F/Fn den Flexity bedienen können.

Nicht langfristig. Schon einige Zeit stellt Marzahn zwei M6-Umläufe mit F8E. Im aktuellen Baufahrplan seit Montag sind es bereits vier fünf Umläufe mit F8E.
Entsprechend reduziert sich die Zahl der GT6-Doppeltraktionen auf zwei. Lichtenberg hat nun gar keine M6-Umläufe mehr, demzufolge fahren planmäßig auch keine GTZ-Traktionen oder F8Z auf dieser Linie.

Zum Thema GT6U:
Marzahn schickt derzeit schon 23 GT6U auf die Linien M6(E) - 6 Stück, M17 - 7 Stück, 16 - alle 10 Umläufe.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2014 18:50 von der weiße bim.
Re: GT6U
27.03.2014 18:46
Zitat
DL 3308
Welcher GT6 ist als nächster Wg. zum Umbau als GT6U vorgesehen?? (nach Fertigstellung von 1543)
1047

so long

Mario
Re: GT6U
30.03.2014 14:53
Heute Nacht gegen 1 Uhr habe ich Wagen 1524 am FEZ auf der 27 als Aussetzer zum Betriebshof Lichtenberg gesichtet. Ausnahme, oder sind auf der 27 jetzt schon öfter welche unterwegs?
Re: GT6U
31.03.2014 22:59
Heute Abend auf der 27 GT6U 1522 gesehen. Leider sind die Fotos nicht ganz so, wie man sich das wünscht, da mit Handy aufgenommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2014 23:05 von Frank39.


Re: GT6U
03.04.2014 21:48
Sehe ich das richtig, dass 1543 mit dem Umbau zum GT6U weiße LED-Außenanzeigen erhalten hat? Auf der Website: berlin-straba.de zu sehen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: GT6U
04.04.2014 08:07
Zitat
Untergrundratte
Sehe ich das richtig, dass 1543 mit dem Umbau zum GT6U weiße LED-Außenanzeigen erhalten hat? Auf der Website: berlin-straba.de zu sehen.

Nun ja, der Betreiber der Webseite hat die Anzeige sicher nicht per Photoshop entfärbt ;)

Gruß
Re: GT6U
04.04.2014 11:32
Werden die Weißenseer und Lichtenberger je einen GT6U fahren können?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: GT6U
05.04.2014 11:19
Das wird wohl im Laufe der Zeit eintreten, wenn das Verhältnis GT6/GTZ zu GTU/GTZU zu den letztgenannten prozentual höher sein wird. Angedacht war ja der Einsatz von
GTU - Zugverbänden auf der Linie M4. Auf Grund technischer Probleme mit der OBU ist dies z.Z. nicht möglich, und es sollten die Einsätze von Flexity vermindert werden.
Re: GT6U
05.05.2014 16:06
1547 ist in Betrieb, erster Einsatz war am 1. Mai auf Linie M17.

so long

Mario
Re: GT6U
17.05.2014 23:48
Ich habe mal eine Frage. Warum werden nicht alle GT6 zu GT6U umgebaut?

Vielen Dank für eure Antworten.
Re: GT6U
23.05.2014 20:15
Zitat
ttdragan
Warum werden nicht alle GT6 zu GT6U umgebaut?

Das ist noch nicht raus. Wegen der großen Zahl und der langen Umbauzeit für die ganze Serie existieren Aufträge bis Ende 2016. Dann werden fast 80 Wagen technisch ertüchtigt sein.
Vielleicht finanziert der Senat die geliebte Straßenbahn weiter so großzügig wie in letzter Zeit. Dann werden neue Fahrzeuge gekauft und die "alt bewährten" abgegeben.
Vielleicht wird der Geldhahn ganz zugedreht, dann fahren die älteren Fahrzeuge eben ohne Ertüchtigung weiter, Ersatzteile für die älteren Steuerungen gibt es nach den vielen Erneuerungen reichlich.
Vielleicht wird nicht das Füllhorn ausgekippt, aber etwas Geld aufgetrieben (etwa bei der nächsten S-Bahnkrise). Dann könnte Cegelec für die Obsoleszenz der restlichen Wagen ein neues Angebot abgeben.
Auf jeden Fall ist noch genug Zeit bis dahin.

Inzwischen ist 1548 als nächster GT6U im Einsatz. Im Umbau befinden sich nun 1046 und 1052.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen