Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6U
geschrieben von Tramy1 
Re: GT6U
09.10.2015 07:36
Vielleicht braucht er für eine HU eine Abgasuntersuchung. Da man den Auspuff nicht findet, ....
Re: GT6U
09.10.2015 10:11
Irrtum. Nach Instandsetzung der Hülle geht der Neuaufbau erst los. Die Mängelliste soll über 300 Positionen umfassen.

so long

Mario
Re: GT6U
09.10.2015 13:22
Mängelliste? Damit ist jetzt aber nicht die Arbeit von Heiterblick gemeint oder?
Re: GT6U
19.10.2015 19:47
Sicher nicht.

Umgebaut wurden zuletzt 1575 (30.7.), 1576 (1.9.), 1577 (7.9.), 1578 (24.9.) und 1579 (15.10.) - in Klammern jeweils der erste Einsatz im Linienverkehr.
Mit der Inbetriebnahme des 53. GT6U (das war Wagen 1577) sind mehr GT6U als GT6 im Bestand.

Im Umbau in GT6U sind derzeit 1081 zu 1581 und 1064 zu 1564. Drei weitere GT6 sind noch in diesem Jahr dran, voraussichtlich 1065, 1080 und 1082.
Für das Jahr 2016 ist der Umbau von 17 weiteren GT6 geplant.

Nach Marzahn und Köpenick gibt es nun auch von Weißensee aus GT6U-Einsätze. Seit heute sind planmäßig drei Umläufe der Linie 12 mit GT6U bestückt. Heute sind das die Wagen 1502, 1506 und 1508.

so long

Mario
Re: GT6U
19.10.2015 21:57
Weiß jemand, wann auf der M4 wie auf der M6 GT6U-Doppeltraktionen fahren?
Re: GT6U
19.10.2015 22:00
Zitat
BobV
Weiß jemand, wann auf der M4 wie auf der M6 GT6U-Doppeltraktionen fahren?

Wohl gar nicht, die Zeiten der GT Doppel sind eigentlich vorbei.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GT6U
19.10.2015 22:15
Was schon wieder vorbei? Ich dachte die hätten gerade mit der Ausdünnung der Takte auf der M4 wieder angefangen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: GT6U
19.10.2015 22:51
Ich habe erst am Samstag eine Traktion gesehen auf der M4.
Re: GT6U
20.10.2015 00:32
Zitat
hdf90
Ich habe erst am Samstag eine Traktion gesehen auf der M4.

Auf Linie M4 setzt der Betriebshof Weißensee täglich fünf Doppeltraktionen aus GT6 ein, auf der M6 der Hof Marzahn fünf GT6U-Doppeltraktionen.

so long

Mario
Re: GT6U
20.10.2015 07:08
Zitat
Logital
Was schon wieder vorbei? Ich dachte die hätten gerade mit der Ausdünnung der Takte auf der M4 wieder angefangen?

Die Ausdünnung soll doch aber nicht dauerhaft bleiben. Ohne diese würden gar keine Doppel mehr fahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GT6U
20.10.2015 09:48
Zitat
485er-Liebhaber
Die Ausdünnung soll doch aber nicht dauerhaft bleiben. Ohne diese würden gar keine Doppel mehr fahren.

Abwarten! Gerade der aktuelle Einsatz der Fahrzeuge zeigt Beobachtern der Fahrgastverteilung, dass die GT-Doppel eigentlich der ideale Fahrzeugeinsatz auf dieser Linie ist. Gerade im Zusammenhang mit der wachsenden Stadt ist die Fahrzeuggröße die einzige Größe, die auf der Linie noch spürbare Angebotsverbesserungen möglich macht. Das einzige, was dem alleinigen Einsatz von GT-Doppeln auf der M4 derzeit im Wege steht, sind keinesfalls zu wenige Fahrzeuge, sondern lediglich einige Sturköpfe innerhalb der Anstalt. Und solche Probleme lassen sich bei anhaltender Uneinsichtigkeit auch aus dem Weg räumen.
Re: GT6U
20.10.2015 09:53
Der Doppel GTU wird das Fahrzeug sein, was auf längere Sicht auf der M4 fahren wird. Der Flex stößt an seine Grenzen und einen dichteren Takt als 3/3/4 zu fahren macht keinen Sinn. Solange die neue Fahrzeuggeneration die länger als 40 Meter sein wird noch nicht da ist, wird der Doppel GTU das vernünftigste Fahrzeug sein. Und ich denke dass auch innerhalb der BVG schon ein Umdenken stattgefunden hat. Auf Dauer kann es der Aufgabenträger ja auch nicht mitmachen, dass ständig Fahrgäste zurückbleiben müssen
Re: GT6U
20.10.2015 10:59
Zitat
DonChaos
Abwarten! Gerade der aktuelle Einsatz der Fahrzeuge zeigt Beobachtern der Fahrgastverteilung, dass die GT-Doppel eigentlich der ideale Fahrzeugeinsatz auf dieser Linie ist.

Das würde ich auch nicht bezweifeln, aber ob der Fuhrpark so ausgelegt ist, dass man sich Doppel-GT "leisten" kann, wage ich zu bezweifeln.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GT6U
20.10.2015 11:11
Zitat
DonChaos
Abwarten! Gerade der aktuelle Einsatz der Fahrzeuge zeigt Beobachtern der Fahrgastverteilung, dass die GT-Doppel eigentlich der ideale Fahrzeugeinsatz auf dieser Linie ist.
Zitat
485er-Liebhaber
Das würde ich auch nicht bezweifeln, aber ob der Fuhrpark so ausgelegt ist, dass man sich Doppel-GT "leisten" kann, wage ich zu bezweifeln.

Wieso?
Re: GT6U
20.10.2015 12:05
KT4 nicht nach Kasachstan verschenken sondern im 3 min Takt in Dreifachtraktion einsetzen. Dass das geht hat man ja jahrelang in Erfurt gesehen. Und mit mehr als einem Stromabnehmer fahren ja auch die GT6U und die GT6Z, wenn sie als Pärchen laufen
Re: GT6U
20.10.2015 12:16
Zitat
DonChaos
Zitat
485er-Liebhaber
Das würde ich auch nicht bezweifeln, aber ob der Fuhrpark so ausgelegt ist, dass man sich Doppel-GT "leisten" kann, wage ich zu bezweifeln.

Wieso?

Nur weil die GT6U nun im Doppel fahren dürfen, heißt das nicht es sind genügend da.
Durch die Abstellung von KT4D wird der Bestand an sich kleiner, Flex können nicht nach Schöneweide und Köpenick.
Also müssen da die GTs hin, egal ob als GT6 oder GT6U.

Der Fuhrpark ist für alles ausgelegt, aber nicht für für eine Komplettumstellung auf GT6-Doppel.
Im Straßenbahnforum hat ein User folgendes geschrieben:

"Zumal auch für Berlin eine 36-Meter-Kiste ideal wäre. Nicht als Kompromiss, sondern als Ideallösung zwischen dem nachweislich zu kleinen Fünfteiler und dem überdimensionierten und verbauten Siebenteiler. Es wäre sicherlich kein Problem aus dem bewährten Berliner Incentro einen ebenso zuverlässigen GT zu zimmern. Der hätte zudem eine klarere Struktur, keine Radpaarlast-Probleme, wesentlich mehr Gleichteile und deutlich weniger bewegliche Komponenten. Die Reduzierung der wenig attraktiven Gelenke wäre ein weiterer Vorteil. "

[www.drehscheibe-online.de]

Demnach dürfte es überhaupt keinen Einsatz von Doppel-GTs geben!

Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Re: GT6U
20.10.2015 12:31
Zitat
HermannDuncker
KT4 nicht nach Kasachstan verschenken sondern im 3 min Takt in Dreifachtraktion einsetzen. Dass das geht hat man ja jahrelang in Erfurt gesehen. Und mit mehr als einem Stromabnehmer fahren ja auch die GT6U und die GT6Z, wenn sie als Pärchen laufen

Ist bei den Berliner KT4Dmod nicht möglich. Wurde hier bereits mehrfach geschrieben.
Seit der Modernisierung kann der dritte Wagen nicht mehr vom ersten Wagen aus angesteuert werden. Da nützen auch keine Vergleiche mit Erfurt.
Re: GT6U
20.10.2015 16:29
Zitat
Michael Dittrich
Nur weil die GT6U nun im Doppel fahren dürfen, heißt das nicht es sind genügend da.
Durch die Abstellung von KT4D wird der Bestand an sich kleiner [...]

Die werden allerdings nicht abgestellt, weil sie nicht mehr fahren können oder dürfen, sondern weil man sie gern abstellt, um bloß nicht mehr Angebot fahren zu müssen. Die Verknappung des Wagenparks ist bei der Straßenbahn im Gegensatz zur U-Bahn künstlich hergestellt.
Re: GT6U
20.10.2015 19:07
Zitat
DonChaos
Zitat
Michael Dittrich
Nur weil die GT6U nun im Doppel fahren dürfen, heißt das nicht es sind genügend da.
Durch die Abstellung von KT4D wird der Bestand an sich kleiner [...]

Die werden allerdings nicht abgestellt, weil sie nicht mehr fahren können oder dürfen, sondern weil man sie gern abstellt, um bloß nicht mehr Angebot fahren zu müssen.

Das stimmt so nicht.

In diesem Jahr werden mindestens 24 lange Zwei-Richtungs-Flexity F8Z (9025 - 9048) neu in Dienst gestellt.
In diesem Jahr haben genau 43 Tatra-Kurzgelenk-Triebwagen KT4D Fristablauf. Davon werden mindestens 20 Wagen aufgearbeitet und gehen wieder in den Betrieb zurück.
Die Wagenanzahl steigt also um einen Wagen und die Anzahl der Plätze um 3603, da die 24 neu in Dienst gestellten F8Z zusammen 5880 Plätze haben, die 23 endgültig zum Verkauf abgestellten Tatras zusammen nur 2277 Plätze.

Der Wagenbestand nimmt also zu.

Nach Grundinstandsetzung der letzten nicht Flexity-tauglichen Abschnitte außer Köpenick (M1 Schillerstraße, M13 Wühlisch- und Weichselstraße, M17 Karlshorst/Schöneweide, 12 Rennbahnstraße) könnten auf den genannten Linien Flexity fahren und bei Bedarf die Bildung weiterer GT6(U)-Doppeltraktionen für die Innenstadt-Metrolinien ermöglichen.

so long

Mario
Re: GT6U
20.10.2015 20:04
Mal eine kurze Frage, was ist mit M1 Rosenthal ? Ist es dort flexity tauglich ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen