Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 15.04.2014 20:04 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 15.05.2014 23:30 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 04.09.2014 21:21 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 01.10.2014 00:56 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 03.10.2014 14:37 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 04.10.2014 00:58 |
Zitat
TobiBER
Macht es Sinn die Trasse zw. Ostkreuz und Schöneweide "jetzt" schon herzurichten, wenn in Schöneweide für die nächsten 2 Jahre von Norden kommend her noch Endstation ist? Oder man plant man übergangsweise die RBs, die in Ostkreuz enden, nach Sw zu verlängern? Wobei die Ok-Anbindung ja auch erst Ende 2015 erfolgt.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 04.10.2014 13:07 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 04.10.2014 21:56 |
Zitat
TobiBER
Hmmm, mein Wissensstand war Inbetriebname südlich Ok Ende 2016..
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 05.10.2014 00:13 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 05.10.2014 08:59 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 05.10.2014 12:04 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 05.10.2014 12:25 |
Zitat
hansaplatz
Ah, ist das die ominöse Ringlinie, von der hier mal gesprochen wurde? Wenn die RB19 zukünftig also als solche fungiert, wer übernimmt ihren aktuellen Part nach Senftenberg?
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 05.10.2014 14:20 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 05.10.2014 15:15 |
Zitat
hansaplatz
Eine RE7 nach Senftenberg höre ich zum ersten Mal. Mir war so, als sollte die RE7 auf der Stadtbahn verenden, wenn BER, die Dresdner Bahn sowie der RE9 im 15-Minutentakt ihren Betrieb aufgenommen haben.
> mil.brandenburg.deZitat
probahn-lausitz.de
Statt der RB14 soll mittelfristig der RE7 Dessau-Berlin nach Senftenberg weitergeführt werden.
Zitat
Wikipedia.org
Unter der Rubrik "Zukunft":
...
In der zweiten Betriebsstufe der VBB-Stadtbahn-Ausschreibung aus dem Jahr 2009 ist ab Dezember 2015 der Tausch der südlichen Äste der RE 7 und der RB 14 geplant. Demnach würde die Stadt durch den RE 7 in Richtung Senftenberg und Dessau Hbf angebunden.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 05.10.2014 23:14 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 06.10.2014 22:44 |
Zitat
Ostkreuzi
Sollen in Schöneweide jetzt die Brücken über den Sterndamm von Gleis 2 und 3 erneuert werden? Die von Gleis 1 wurde heute frisch gestrichen.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 10.10.2014 15:58 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 12.10.2014 06:50 |
Zitat
neuer
Dafür muss aber erstmal das Gleis 1 wieder befahrbar sein, was bestimmt noch einige Zeit dauert.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 12.10.2014 18:22 |
Zitat
Zektor
Zitat
neuer
Dafür muss aber erstmal das Gleis 1 wieder befahrbar sein, was bestimmt noch einige Zeit dauert.
Ja, das ist schon klar, aber trotzdem wird ja in naher Zukunft das Brückenbauwerk "Gleis2/3" erneuert.
Es ging ja um's Brückenbauwerk "Gleis2/3" und Gleis1 wird ja langsam für die Wiederherstellung vorbereitet und sobald Gleis1 wiederhergestellt ist,
kann dann auch Gleis2 außer Betrieb genommen werden um das Brückenbauwerk zu erneuern (Gleis3 ist ja schon außer Betrieb).
Dabei fragt man sich, warum schon Gleis3 außer Betrieb ist, während Gleis2 noch in Betrieb ist???
Warum kann Gleis3 nicht noch bis zur Außerbetriebnahme des Gleis2 in Betrieb bleiben?
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 12.10.2014 23:15 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Zektor
Zitat
neuer
Dafür muss aber erstmal das Gleis 1 wieder befahrbar sein, was bestimmt noch einige Zeit dauert.
Ja, das ist schon klar, aber trotzdem wird ja in naher Zukunft das Brückenbauwerk "Gleis2/3" erneuert.
Es ging ja um's Brückenbauwerk "Gleis2/3" und Gleis1 wird ja langsam für die Wiederherstellung vorbereitet und sobald Gleis1 wiederhergestellt ist,
kann dann auch Gleis2 außer Betrieb genommen werden um das Brückenbauwerk zu erneuern (Gleis3 ist ja schon außer Betrieb).
Dabei fragt man sich, warum schon Gleis3 außer Betrieb ist, während Gleis2 noch in Betrieb ist???
Warum kann Gleis3 nicht noch bis zur Außerbetriebnahme des Gleis2 in Betrieb bleiben?
Dürfte mit dem jeweils notwendigen Umbau der Stellwerks-"Logik" zu tun haben, der bei der dortigen Uralttechnik der Innenanlagen eben nicht mit dem Auswechseln der entsprechenden Platine und Aufspielen geänderter Software getan ist, sondern noch echte Handarbeit erfordert - unabhängig von der auch bei neuen Stellwerkstypen gleichfalls nötigen Anpassung der Außenanlage an jeweils geänderte Bauzustände.
Soll heißen: Man hat die Stw. jetzt so eingerichtet, dass sie 3 S-Bahngleise und 1 Ferngleis verarbeiten können und möchte dies wohl bis zur Herstellung des Endzustnds beibehalten...