Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz
geschrieben von bb-bahn 
War da nicht irgendwo eine eingleisige Stelle, weshalb es mit Halt in SW knapp werden könnte?
Hey,
endlich mal was Tolles! Dampflok am Ostkreuz!
Zitat
bb-bahn
Passend zum Fahrplanwechsel 12./13. Dezember findet morgen die feierliche Sonderfahrt der DB mit geladenen Gästen nach Berlin Ostkreuz zur Eröffnung statt.

Danke für die Info! Hast Du für diese geladene Sonderfahrt auch Informationen bzgl. Abfahrtszeiten bzw. den Fahrplan?

Viele Grüße
André
Hallo André,

nicht detailliert aber der Zug fährt so gegen 10:15 Uhr ab Hauptbahnhof, über Gesundbrunnen, Karower Kreuz, Lichtenberg nach Ostkreuz. Da das Teilstück am Abzweig Franfurter Allee - Ostkreuz ja noch nicht wieder in Betrieb ist, kann man nicht direkt den Innenring nach Ostkreuz fahren. So erspart man sich das Kopfmachen vom Zug.
Zitat
Harald Tschirner
Warum kann der Dampfzug in Schöneweide halten, die RB24 nicht?

Die RB24 kann da auch halten, nur haben die zuständigen Zahlenschubser Bremsspuren im Schlüpfer, wenn nicht überall mindestens astronomische Reserven eingebaut werden. Und das klappt hier nicht so leicht, da müsste man ein paar mehr Zahlen schubsen, bzw einen weiteren Zahlenschubser involvieren, der seine Arbeit aber schon abgeschlossen hat und sich nicht zuständig fühlt, für etwas, das ihn nicht tangiert.
Zitat
DonChaos
Die RB24 kann da auch halten, nur haben die zuständigen Zahlenschubser Bremsspuren im Schlüpfer, wenn nicht überall mindestens astronomische Reserven eingebaut werden. Und das klappt hier nicht so leicht, da müsste man ein paar mehr Zahlen schubsen, bzw einen weiteren Zahlenschubser involvieren, der seine Arbeit aber schon abgeschlossen hat und sich nicht zuständig fühlt, für etwas, das ihn nicht tangiert.
Irgendwas schlechtes heute gegessen?
Zitat
VBB-Presseinfo:
RegionalBahn RB24 hält ab 21. März in Berlin-Schöneweide

Ab dem 21. März werden alle Züge der RegionalBahnlinie RB24
(Eberswalde-Senftenberg) zusätzlich am Bahnhof Berlin-Schöneweide
halten. Die geänderten Fahrpläne sind ab sofort online in der
VBB-Fahrinfo (VBB.de) und der VBB-App Bus&Bahn abrufbar.*

Mit dem zusätzlichen Halt in Schöneweide ändert sich auch der Fahrplan
der RB24. In Berlin Ostkreuz fahren die Züge in Richtung Senftenberg
eine Minute früher ab bzw. kommen eine Minute später an. Am Bahnhof
Schöneweide startet der stündlich verkehrende Zug in Richtung Eberswalde
immer zur Minute 06, in Richtung Senftenberg zur Minute 53. Mit dem
Regionalbahnhalt in Berlin-Schöneweide entsteht für die Fahrgäste ein
neuer Umsteigepunkt vom Regionalverkehr zum S-Bahn-, Straßenbahn- und
Busverkehr.

Ursprünglich war der Halt in Schöneweide bereits zum Fahrplanwechsel im
Dezember 2015 geplant, konnte aber aufgrund von Einschränkungen an der
Infrastruktur noch nicht umgesetzt werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der VBB sollte es besser wissen ^^ Es entsteht doch gar kein "neuer"
Umsteigepunkt, nur ein alter wird wiederhergestellt :D
Wann geht es in Schweineöde eigentlich umbautechnisch weiter? Sterndamm-Brücken, Personentunnel etc. machen seit Monaten den Eindruck ruhender Bautätigkeit...

Irgendwann täte DB Station&Service dann auch gut daran, Hände an Bahnsteige und Schalterhalle zu legen. Oder wartet man da auf ein von Senat und/oder Privaten zu schnürendes "Bahnhofspaket"...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wann geht es in Schweineöde eigentlich umbautechnisch weiter? Sterndamm-Brücken, Personentunnel etc. machen seit Monaten den Eindruck ruhender Bautätigkeit...

Irgendwann täte DB Station&Service dann auch gut daran, Hände an Bahnsteige und Schalterhalle zu legen. Oder wartet man da auf ein von Senat und/oder Privaten zu schnürendes "Bahnhofspaket"...?

Angeblich soll die nächste Brücke im Sommer 2016 kommen.

Auf dem Bahnsteig passiert doch gerade etwas: Es wurden Fundamente gegossen und Stahlteile angeliefert.

Die Schalterhalle kommt nach dem Straßenbahntunnel dran. Das wird sich noch ein paar Jahre dauern.
Zitat
Arnd Hellinger
Wann geht es in Schweineöde eigentlich umbautechnisch weiter? Sterndamm-Brücken, Personentunnel etc. machen seit Monaten den Eindruck ruhender Bautätigkeit...

Irgendwann täte DB Station&Service dann auch gut daran, Hände an Bahnsteige und Schalterhalle zu legen. Oder wartet man da auf ein von Senat und/oder Privaten zu schnürendes "Bahnhofspaket"...?

Angeblich soll die nächste Brücke im Sommer 2016 kommen.

Auf dem Bahnsteig passiert doch gerade etwas: Es wurden Fundamente gegossen und Stahlteile angeliefert.

Die Schalterhalle kommt nach dem Straßenbahntunnel dran. Das wird noch ein paar Jahre dauern.
Na, viel wird an den Bahnsteigen bis zur Grunderneuerung nicht erfolgen. Vielmehr geht es nur sie bis dahin zu halten. Auf dem Regionalbahnsteig werden nur die Mindeststandards nach Stationspreissystem hergestellt. DSA für Fahrgastinformation mit Uhr, Wetterschutz - diesen errichtet man zu Zeit auf dem Bahnsteig.

Ein Bahnsteigdach wird es bis zur Grunderneurung nicht mehr geben, nicht schön aber verständlich aus wirtschaftlicher Sicht.
Und wann kommt die Grunderneuerung?
..sollte eigentlich schon erfolgen. Erst mit Fertigstellung mit den neuen Eisenbahnbrücken Sterndamm, startet der Umbau der Bahnsteige, Zugänge und Halle. Beginn derzeitig Mitte/Ende 2016 mit Gesamtfertigstellung bis 2021. Geplant ursprünglich war der Umbau ab 2016 mit Fertistellung 2018. Infolge vom Umbau unter laufenden Betrieb, u.a. mehrerer beteiligter für Abstimmungen BVG, Senat, Bezirk zieht sich das ganze.
Zitat
bb-bahn
..sollte eigentlich schon erfolgen. Erst mit Fertigstellung mit den neuen Eisenbahnbrücken Sterndamm, startet der Umbau der Bahnsteige, Zugänge und Halle. Beginn derzeitig Mitte/Ende 2016 mit Gesamtfertigstellung bis 2021. Geplant ursprünglich war der Umbau ab 2016 mit Fertistellung 2018. Infolge vom Umbau unter laufenden Betrieb, u.a. mehrerer beteiligter für Abstimmungen BVG, Senat, Bezirk zieht sich das ganze.

Das verstehe jetzt aber selbst ich nicht so wirklich... :-(

Wenn man doch die einzelnen Gleise wegen der neuen Sterndamm-Überbauten ohnehin der Reihe nach jeweils ein paar Monate sperren muss(te), hätte man diese Sperrzeiten doch gut zur Erneuerung der zugehörigen Bahnsteig- und Treppenhälften sowie Überbauten des Personentunnels nutzen können. Das ist eine auf anderen Bahnhofsbaustellen seit Jahrzehnten bewährte Praxis - warum klappt das in Schöneweide nicht???

Unklar ist auch, warum an den Sterndamm-Brücken seit Monaten faktisch nicht mehr gearbeitet wird. Da musste doch eigentlich nichts Großartiges mehr mit BVG, SenStadtUm, Bezirk etc. abgestimmt werden, weil das Vorhaben ja schon lief.

Viele Grüße
Arnd
^
Wie meines Erachtens hier auch schon zu lesen war, ist die bauausführende Firma für das Vorhaben EÜ Sterndamm in die Insolvenz gegangen. Die Neuausschreibung dauert natürlich. Nur eine von vielen beklagenswerten Verzögerungen bei diesem Projekt...
Als vor einigen Jahren das Bauvorhaben EÜ Sterndamm geplant wurde, war eine Bündelung mit den anderen Vorhaben einschließlich Tramtunnel vorgesehen. Da das Baurecht für letztere auf sich warten ließ, der Sterndamm aber keinen Aufschub mehr erlaubte, hat man dann eben angefangen. Nach meinem letzten Stand ist aber zumindest weiterhin eine zeitgleiche Umsetzung der Bahnhofserneuerung und der Arbeiten für den Tramtunnel vorgesehen.
Wie ist denn nun der Halt in Schöneweide? Schon jemand dort ausgestiegen?
Hallo,

nachdem die umverlegten und erneuerten Fernbahngleise im Bereich Schöneweide nun schon eine Weile in Betrieb sind, habe ich das Frühlingswetter genutzt und die Neuerungen in einer Foto-Galerie dokumentiert. Aufgrund der Gleissperrung am Ostkreuz war sogar einiges an Fernverkehr zu beobachten.

http://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/20160506/

Viele Grüße
André
Vielen Dank für das Update André. Hast du eine Idee, warum das neue Gleis kurz vor Adlershof diesen Schlenker macht? (Auf Bild 33/34 ganz gut zu erkennen.) Logisch wäre es doch eigentlich gewesen es komplett parallel zum "alten" Gleis zu legen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Man kann nur spekulieren,dass es später hier ein Regionalhalt entsteht. Also ist Platz freigelassen um es später irgendwann in zich jahren ein Bahnsteig zu bauen. Dort ist ja ein Wissenschaftszentrum, es wäre eigentlich logisch. Alle meine Überlegungen sind nur schlichte Vermutungen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen