Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz
geschrieben von bb-bahn 
@Jay: Für die Beibehaltung der Gleisverziehung in Adlershof sehe ich zwei denkbare Gründe:
1. Die Weichenverbindung Richtung Schöneweide wurde erst vor einigen Jahren erneuert und sollte wohl noch weiter genutzt werden. Die Weiche im Streckengleis Richtung Grünauer Kreuz ist dabei eine Sonderbauform (Außenbogenweiche, würde ich sagen), und kann nicht einfach anderswo wiederverwendet werden.
2. Bestandsschutz für Teile der Anlagen des Stellwerks Sad soll/darf (noch) nicht erlöschen, also verzichtet man auf Umbauten. (Mutmaßung)
Zitat
Jay
Vielen Dank für das Update André. Hast du eine Idee, warum das neue Gleis kurz vor Adlershof diesen Schlenker macht? (Auf Bild 33/34 ganz gut zu erkennen.) Logisch wäre es doch eigentlich gewesen es komplett parallel zum "alten" Gleis zu legen.

Einen tieferen fachlichen Sinn kann ich darin auch nicht erkennen (ein geplanter Regio-Bahnsteig ist es ganz sicher nicht). Es gibt aber mindestens einen formalen Grund: Die Weichenverbindung wurde ja bereits vor der Umverlegung des westlichen Gleises realisiert, d.h. im damaligen Bestand mit Anbindung des alten (um den Betriebsbahnhof führenden) Gleises. Eine Änderung der Gleislage war damals mangels Planfeststellung nicht möglich. Das Vorhaben zur Gleisumverlegung kam erst später und dessen Planfeststellungsbereich beginnt nördlich der Weichenverbindung, schließt diese also nicht mit ein. Daher teile ich die Vermutung, dass man die Weichen zwecks Investitionsschutz nicht nach kurzer Zeit auf den Müll schmeißen wollte.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Einen tieferen fachlichen Sinn kann ich darin auch nicht erkennen (ein geplanter Regio-Bahnsteig ist es ganz sicher nicht).

Ich bin gestern dort mal mit der S-Bahn vorbeigefahren und bin der Meinung, dass die Verschwenkung für einen Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen ziemlich kurz ist – da dürfte ja kaum ein 5-teiliger Talent2 hinpassen. Und außerdem liegt die Aufweitung auch recht ungünstig zum S-Bahnsteig.
Guten Abend,

heute bin ich mit dem Rad an der EÜ Sterndamm vorbeigefahren. Leider konnte ich kein Foto machen, aber es sah so aus, als ob der Sterndamm selbst im Brückenbereich ziemlich gründlich gereinigt wird. Weiß jemand, ob die Straße wieder in beide Richtungen eröffnet wird? Auf der Webseite der Verkehrsinformationszentrale ist zu lesen, daß die Sperrung bis Mitte Juni geplant ist. Die Straßenbahnen sollen schon von Sonnabend an wieder fahren. Bei der BVG heißt es zudem zur Buslinie 160, daß diese zwischen Hasselwerderstraße und S Schöneweide/Sterndamm "bis auf Weiteres" wegen der Bauarbeiten unterbrochen ist.

Beste Grüße von Thomas
In der aktuellen BahnBILD äh DB Welt (Mitarbeiterzeitung der DB AG) steht ein Interview mit dem Projektleiter von DB Netz Herrn Springer zu dem Thema Bauverzögerungen am Bahnhof Schöneweide.

Danach sollten die beiden Brücken, die jetzt eingebaut wurden, schon Ende 2014 eingebaut werden.

Ursache der Verzögerungen waren fehlende Bestandsunterlagen und Genehmigungen des Tiefbauamtes und der Verkehrslenkung Berlin. Dann gab es Differenzen mit der Baufirma, die nun beigelegt werden konnten. Zu allen Überfluß wurde bei Abbrucharbeiten ein Gewölbe gefunden, was nirgendwo verzeichnet war und auch noch aufwendig abgebrochen werden mußte.

Der weitere Zeitplan sieht jetzt vor daß der Zugangstunnel ab September 2018 gesperrt wird und auch ab diesem Zeitpunkt sollen auch die Brücken für neue Straßenbahnstrecke gebaut werden.

Die beiden letzten alten Brücken sollen im April 2017 ausgehoben werden und die letzten Brücken April 2018 eingebaut werden.
Hallo,

eine kleine Galerie zeigt den Einbau der neuen Überbauten für die Gleise 2 und 3 von Ende Mai:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/20160530/

Viele Grüße
André
Hallo!
Das 2. Fernbahngleis incl. Oberleitung und Signalen soll Ende November dieses Jahres, wenn alles gut läuft fertig sein.

Grüße
Zitat
Bauart Bernau
Das 2. Fernbahngleis incl. Oberleitung und Signalen soll Ende November dieses Jahres, wenn alles gut läuft fertig sein.

Danach sieht es aber nicht aus. Der Monat ist fast vorbei und es sind auch schon seit einiger Zeit keinerlei Aktivitäten zu sehen.
In einer aktuellen PDF von DB Netz steht, dass es auf Mitte Dezember verschoben wurde.

-------------------
MfG, S5M
@S5M
Heißt das, die Inbetriebnahme ist mit dem Fahrplanwechsel geplant? Das würde ja dann zumindest noch passen...
Zitat
S5 Mahlsdorf
In einer aktuellen PDF von DB Netz steht, dass es auf Mitte Dezember verschoben wurde.

Genau, lt. diesen Unterlagen erfolgt die Inbetriebnahme vom 12.-17.12.2016.
Zitat
Bd2001
Zitat
Bauart Bernau
Das 2. Fernbahngleis incl. Oberleitung und Signalen soll Ende November dieses Jahres, wenn alles gut läuft fertig sein.

Danach sieht es aber nicht aus. Der Monat ist fast vorbei und es sind auch schon seit einiger Zeit keinerlei Aktivitäten zu sehen.

Was muss da denn konkret vor Inbetriebnahme noch gebaut werden? Da die Verkehrsstation erst (irgendwann im nächsten Leben) mit dem Neubau des Straßenbahntunnels zur Grundsanierung vorgesehen ist, kann das doch so viel nicht mehr sein, oder...?

Viele Grüße
Arnd
Heute waren Bauarbeiter im Gleis unterwegs.
Was genau "gearbeitet" wird, habe ich nicht erkennen können.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Zitat
Bauart Bernau
Das 2. Fernbahngleis incl. Oberleitung und Signalen soll Ende November dieses Jahres, wenn alles gut läuft fertig sein.

Danach sieht es aber nicht aus. Der Monat ist fast vorbei und es sind auch schon seit einiger Zeit keinerlei Aktivitäten zu sehen.

Was muss da denn konkret vor Inbetriebnahme noch gebaut werden? Da die Verkehrsstation erst (irgendwann im nächsten Leben) mit dem Neubau des Straßenbahntunnels zur Grundsanierung vorgesehen ist, kann das doch so viel nicht mehr sein, oder...?

Du meinst: Abgesehen von der provisorischen weichenlosen Gleisverschwenkung im Nordwestkopf samt der nötigen Fahrleitungsarbeiten?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Was muss da denn konkret vor Inbetriebnahme noch gebaut werden? Da die Verkehrsstation erst (irgendwann im nächsten Leben) mit dem Neubau des Straßenbahntunnels zur Grundsanierung vorgesehen ist, kann das doch so viel nicht mehr sein, oder...?

Du meinst: Abgesehen von der provisorischen weichenlosen Gleisverschwenkung im Nordwestkopf samt der nötigen Fahrleitungsarbeiten?

Richtig geraten. :-)

Und bei den von Dir genannten Arbeiten stellt sich auch irgendwie die Frage, warum man sie erst Monate nach Fertigstellung der Überbauten Am Sterndamm realisiert. Immerhin kann es Mitte Dezember auch tagsüber Wetterbedingungen geben, die einem effizienten Bauablauf eher abträglich sind...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Was muss da denn konkret vor Inbetriebnahme noch gebaut werden? Da die Verkehrsstation erst (irgendwann im nächsten Leben) mit dem Neubau des Straßenbahntunnels zur Grundsanierung vorgesehen ist, kann das doch so viel nicht mehr sein, oder...?

Du meinst: Abgesehen von der provisorischen weichenlosen Gleisverschwenkung im Nordwestkopf samt der nötigen Fahrleitungsarbeiten?

Richtig geraten. :-)

Und bei den von Dir genannten Arbeiten stellt sich auch irgendwie die Frage, warum man sie erst Monate nach Fertigstellung der Überbauten Am Sterndamm realisiert. Immerhin kann es Mitte Dezember auch tagsüber Wetterbedingungen geben, die einem effizienten Bauablauf eher abträglich sind...

Dazu kann ich nur eine Vermutung äußern: Probleme beim Umbau der Leit- und Sicherungstechnik. Entweder fehlen dafür nötige Teile oder berechtigte Mitarbeiter sind nicht verfügbar. Das könnte zumindest auch die Verschiebung erklären, da es in Schöneweide nicht wirklich stark "drückt".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Was muss da denn konkret vor Inbetriebnahme noch gebaut werden? Da die Verkehrsstation erst (irgendwann im nächsten Leben) mit dem Neubau des Straßenbahntunnels zur Grundsanierung vorgesehen ist, kann das doch so viel nicht mehr sein, oder...?

Du meinst: Abgesehen von der provisorischen weichenlosen Gleisverschwenkung im Nordwestkopf samt der nötigen Fahrleitungsarbeiten?

Richtig geraten. :-)

Und bei den von Dir genannten Arbeiten stellt sich auch irgendwie die Frage, warum man sie erst Monate nach Fertigstellung der Überbauten Am Sterndamm realisiert. Immerhin kann es Mitte Dezember auch tagsüber Wetterbedingungen geben, die einem effizienten Bauablauf eher abträglich sind...

Dazu kann ich nur eine Vermutung äußern:

Vermuten kann ich auch:
Die Arbeiten der letzten Wochen im Südteil waren vor allem an der Oberleitung des noch nicht benutzten Gleises. Davor wurde aber an der Oberleitung länger nicht gearbeitet und sie sah eigentlich fertig aus. Da drängt sich die Vermutung auf, dass da beim ersten Versuch nicht alles okay war.
Zitat
neuer
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Was muss da denn konkret vor Inbetriebnahme noch gebaut werden? Da die Verkehrsstation erst (irgendwann im nächsten Leben) mit dem Neubau des Straßenbahntunnels zur Grundsanierung vorgesehen ist, kann das doch so viel nicht mehr sein, oder...?

Du meinst: Abgesehen von der provisorischen weichenlosen Gleisverschwenkung im Nordwestkopf samt der nötigen Fahrleitungsarbeiten?

Richtig geraten. :-)

Und bei den von Dir genannten Arbeiten stellt sich auch irgendwie die Frage, warum man sie erst Monate nach Fertigstellung der Überbauten Am Sterndamm realisiert. Immerhin kann es Mitte Dezember auch tagsüber Wetterbedingungen geben, die einem effizienten Bauablauf eher abträglich sind...

Dazu kann ich nur eine Vermutung äußern:

Vermuten kann ich auch:
Die Arbeiten der letzten Wochen im Südteil waren vor allem an der Oberleitung des noch nicht benutzten Gleises. Davor wurde aber an der Oberleitung länger nicht gearbeitet und sie sah eigentlich fertig aus. Da drängt sich die Vermutung auf, dass da beim ersten Versuch nicht alles okay war.

Weiter kann man aber nicht an der Oberleitung arbeiten ohne spannungsführenden Teilen zu nah zu kommen. Eine Abschaltung der spannungsführenden OL macht man im Sperrschatten der Oberbauarbeiten.
Hallo,

zwei Galerien vom Wiederaufbau Gleis 2 (04.10.2016) und vom wieder laufenden Fahrbetrieb ebendort (10.01.2017) möchte ich noch nachreichen:

http://baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/

Viele Grüße
André
Irgendwie scheint am Bahnhof Schöneweide mal wieder seit ein paar Monaten Baustillstand zu herrschen. Der Personentunnel nebst neuem Westzugang sieht immer noch so unsaniert und provisorisch aus wie im März 2016 und in der EÜ Sterndamm existieren nach wie vor zwei alte Überhauten... :-(

Hieß es nicht letztes Jahr, wenigstens die Brücken über den und die Bahnsteigabgänge zum Sterndamm sollten diesen Sommer (2017 n. Chr.) fertig werden, damit man anschließend den Personentunnel sperren und die Verkehrsstation grundsanieren könne?

Welcher Wurm steckt bloß genau in diesem Vorhaben...?

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen