Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz
geschrieben von bb-bahn 
Zitat
andre_de
Ja, die Wiederinbetriebnahme im Dezember erfolgt noch nicht über die umzuverlegenden Fernbahngleise zwischen Schöneweide und Adlershof, sondern über das bestehende (und bereits elektrifizierte) Gleis westlich des ehem. Betriebswerks. Die beiden neu trassierten Fernbahngleise gehen m.W. erst 2017 in Betrieb.

Viele Grüße
André
Blöde Frage, aber welches bereits elektrifizierte Gleis zwischen Adlershof und Schöneweide soll das sein? Meines Wissens nach ist dort nichts elektrifiziert.
Zitat
hansaplatz
Zitat
andre_de
Ja, die Wiederinbetriebnahme im Dezember erfolgt noch nicht über die umzuverlegenden Fernbahngleise zwischen Schöneweide und Adlershof, sondern über das bestehende (und bereits elektrifizierte) Gleis westlich des ehem. Betriebswerks. Die beiden neu trassierten Fernbahngleise gehen m.W. erst 2017 in Betrieb.

Viele Grüße
André
Blöde Frage, aber welches bereits elektrifizierte Gleis zwischen Adlershof und Schöneweide soll das sein? Meines Wissens nach ist dort nichts elektrifiziert.

Das ursprüngliche und immer noch befahrene Streckengleis Schöneweide - Adlerhof. Als ich 2013 dort war hing zwar keine Oberleitung mehr aber die Masten standen mit weggeklappten Auslegern, sollte sich innerhalb einer Woche wieder aufbauen lassen.
Allerdings weis ich nicht, warum man das nicht bis Dezember 2015 schaffen soll die Lücke entlang der S-Bahn zu schließen. Reine Bauzeit Gleise legen und Oberleitung spannen 4 - 6 Wochen für das kurze Stück.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2015 18:50 von MarkusH..
Zitat
der weiße bim
Außerdem wäre es an der Zeit, nicht nur die Fernbahnbrücken über dem Sterndamm, sondern auch gleich die Überbrückung der künftigen Straßenbahntrasse in Fortsetzung der Brückenstraße zu errichten.
Aber da fehlt es mal wieder an der Planfeststellung. Also wird der Eisenbahnbetrieb in einigen Jahren wieder wochenlang unterbrochen.

Monatelang.
Zitat
MarkusH.
Allerdings weis ich nicht...

Da stimme ich Dir nach dem Lesen diverser Beiträge von Dir uneingeschränkt zu.

André
Der Bau für die Brücke der neuen Tramtrasse wird nicht anders ablaufen als der Brückenneubau am Sterndamm oder der Karlshorster Straße. Demnach wird immer mal auf jeweils 1 Gleis verzichtet werden müssen und alle paar Wochen gibts eine Sperrung übers (lange) Wochenende.
Für die eine Regionalbahn pro Stunde und fallweise mal ein Güterzug wird das kein Problem darstellen und bei der S-Bahn klappts doch am Sterndamm.
Zitat
MarkusH.
Der Bau für die Brücke der neuen Tramtrasse wird nicht anders ablaufen als der Brückenneubau am Sterndamm oder der Karlshorster Straße. Demnach wird immer mal auf jeweils 1 Gleis verzichtet werden müssen und alle paar Wochen gibts eine Sperrung übers (lange) Wochenende.
Für die eine Regionalbahn pro Stunde und fallweise mal ein Güterzug wird das kein Problem darstellen und bei der S-Bahn klappts doch am Sterndamm.

Leider ist das so nicht ganz korrekt. Die beiden S-Bahn-Gleise in der Mitte werden ja in der nächsten Bauphase für den Sterndamm voraussichtlich gleichzeitig gesperrt, sind aber wenigstens noch aus Richtung Stadt als verkürzte Stumpfgleise nutzbar. Für den weiter stadtwärts gelegenen Tramtunnel werden diese Gleise aber tatsächlich abgebunden werden müssen, sodass für die S-Bahn dann wirklich nur noch zwei Gleise zur Verfügung stehen werden.
Da ich heute durch eine kurze Meldung in der Berliner Zeitung darauf aufmerksam wurde: Eine von der Senatsbaudiektorin Lüscher beantwortete Kleine Anfrage zur Fertigstellung des Bahnhofs Schöneweide und auch zur Anbindung der Wista II- Strecke der Straßenbahn
[s3.kleine-anfragen.de]

Kurzum: Verlängerung der Bauzeit bis Juli 2021, Wista II wohl 2019 - nach jetzigem Stand.


Gruß
Thomas
Zitat
les_jeux
Für den weiter stadtwärts gelegenen Tramtunnel werden diese Gleise aber tatsächlich abgebunden werden müssen, sodass für die S-Bahn dann wirklich nur noch zwei Gleise zur Verfügung stehen werden.


Hallo zusammen,

möglicherweise ist zum Thema Straßenbahntunnel in die Meldungen hinsichtlich des Realisierungshorizonts zu viel hineininterpretiert worden.

Der geplanten Straßenbahntrasse in Verlängerung der Brückenstraße mit dem Tunnel steht noch das Relaisgebäude des heutigen Stellwerks im Weg. Der Straßenbahntunnel kann also erst kommen, wenn die Strecke komplett auf ESTW umgestellt ist und damit das Relaisgebäude abgerissen werden kann. Das dürfte aber wiederum erst nach Abschluss der Arbeiten an der EÜ Sterndamm in Angriff genommen werden.

Hinzu kommt dies:

Zitat
TMBerlin
Eine von der Senatsbaudiektorin Lüscher beantwortete Kleine Anfrage zur Fertigstellung des Bahnhofs Schöneweide und auch zur Anbindung der Wista II- Strecke der Straßenbahn: [s3.kleine-anfragen.de]

Kurzum: Verlängerung der Bauzeit bis Juli 2021, Wista II wohl 2019 - nach jetzigem Stand.

So langsam die Spree fließt - bis der Straßenbahntunnel kommt, wird noch viel Wasser die Spree hinuntergeflossen sein.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
[...] wird noch viel Wasser die Spree hinuntergeflossen sein.

5 EUR ins Phrasenschwein!
@Manuel:

Sofern es S-Bahn und EBA nicht irgendwie schaffen, die Baureihen 480 und 485 doch noch (ggf. bei eingeschränkter Funktionalität) mit ZBS-Fahrzeuggeräten auszustatten und deren Einsatz zu genehmigen, kann der Bereich Schöneweide/Adlershof/Baumschulenweg/Spindlersfeld erst bei Verfügbarkeit neuer S-Bahn-Züge auf ESTW umgestellt werden. Dass man sich alternativ nochmal darauf verständigt, das ESTW Schöneweide für Streckenanschläge aufzubohren, halte ich nämlich für eher unwahrscheinlich. Demnach könnte die Alttechnik dort frühestens 2021 außer Betrieb genommen werden.

Alternative wäre, wie bei den S-Bahn-Stellwerken Rummelsburg und Ostkreuz (unten) den ganzen Kram in Containern zu installieren und damit das Altstellwerk bauzeitlich an geeigneter, den Bau des BVG-Tunnels gestattender Stelle neu zu errichten...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
[...] wird noch viel Wasser die Spree hinuntergeflossen sein.

5 EUR ins Phrasenschwein!
Er hat doch aber recht! Die Spree hat nunmal einen viel geringeren mittleren Abfluss (MQ) von nur 25,6m³/s, das ist nicht mal ein Viertel der Isar (175m³/s)... ;-)
Yo, deshalb dauert hier auch alles mindestens 6,8 mal (175 m³/s : 25,6 m³/s) so lange.
Zitat
Ostkreuzi
Yo, deshalb dauert hier auch alles mindestens 6,8 mal (175 m³/s : 25,6 m³/s) so lange.

Nein, noch länger: Die Spree hat die Eigenschaft, dann und wann auch mal rückwärts zu fließen, meist wenn es über einen längeren Zeitraum sehr warm ist.
Hallo!
Noch ist vorgesehen, in diesem Jahr den Betrieb mit einer Linie aufzunehmen. Der Bahnsteig in Schöneweide wird eingleisig auf der Johannisthaler Seite genutzt, wobei von seiner ursprünglichen Länge einiges abgeschnitten wird. Der Verkehr wird bis Adlershof eingleisig auf dem neuen stadtauswärtigen Gleis weitergeführt. Natürlich kann immer noch etwas dazwischenkommen. Wir werden sehen.
Grüße
Gestern war man jedenfalls dabei, südlich vom Sterndamm die WäscheleineOberleitung über einem der neugebauten Gleise aufzuhängen.
Auch am Regionalbahnhof Schöneweide macht man sich langsam zu schaffen, jedenfalls sieht es so aus, als ob man den Bahnsteig wieder nutzbar machen will.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Der Bahnsteig war immer nutzbar und wurde auch teilweise durch die Berliner Eisenbahnfreunde genutzt.
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Noch ist vorgesehen, in diesem Jahr den Betrieb mit einer Linie aufzunehmen. Der Bahnsteig in Schöneweide wird eingleisig auf der Johannisthaler Seite genutzt, wobei von seiner ursprünglichen Länge einiges abgeschnitten wird. Der Verkehr wird bis Adlershof eingleisig auf dem neuen stadtauswärtigen Gleis weitergeführt. Natürlich kann immer noch etwas dazwischenkommen. Wir werden sehen.
Grüße

Dazu zwei Bilder von heute (15.9.): oben Blick vom S-Bahnsteig Fahrtrichtung Grünau nach Süden, hier muss noch Anschluss an das stadtauswärtige Bahnsteiggleis geschaffen werden und
unten Blick vom Bahnsteig Adlershof nach Norden. Man sieht, wie das eine vorgesehene Gleis verlaufen wird, nämlich vorne auf der Trasse stadteinwärts, weiter hinten schwenkt es auf die Trasse stadtauswärts.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
485er-Liebhaber
Auch am Regionalbahnhof Schöneweide macht man sich langsam zu schaffen, jedenfalls sieht es so aus, als ob man den Bahnsteig wieder nutzbar machen will.

Bei Regen könnte es feucht werden:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen