Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz
geschrieben von bb-bahn 
@Harald:

Herzlichen Dank für das fotografische Update. Leider klärt auch das nicht wirklich, warum es mit der EÜ Sterndamm seit Monaten kaum weitergeht... :-(

Immerhin scheint DB Station&Service aber die historischen Bahnsteigdächer in Schweineöde sanieren bzw. restaurieren zu wollen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
@Harald:

Herzlichen Dank für das fotografische Update. Leider klärt auch das nicht wirklich, warum es mit der EÜ Sterndamm seit Monaten kaum weitergeht... :-(

Ja, im Bereich der Brücken waren ganze zwei Personen in Warnwesten zu sehen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger
@Harald:

Herzlichen Dank für das fotografische Update. Leider klärt auch das nicht wirklich, warum es mit der EÜ Sterndamm seit Monaten kaum weitergeht... :-(

Da wird mal wieder umgeplant. Das dauert. Man kann die Umplanungsnotwendigkeit daran erkennen, daß mitten im Abbruch der alten Widerlager plötzlich Ruhe ist und man dann nach einer Weile Spundwände setzt

Zitat

Immerhin scheint DB Station&Service aber die historischen Bahnsteigdächer in Schweineöde sanieren bzw. restaurieren zu wollen.

Die Frage ist, was passiert mit dem nicht historischen Teil, der nach dem Teileinsturz des Daches in den 80er Jahren entstanden ist.
Zitat
Bd2001
Die Frage ist, was passiert mit dem nicht historischen Teil, der nach dem Teileinsturz des Daches in den 80er Jahren entstanden ist.

Auch diese Veränderungen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind doch Teil der Geschichte und eigentlich ebenso historisch.

so long

Mario
Hallo,

zusammen mit Manuel habe ich Ende August eine Tour entlang der Fernbahngleise von Adlershof über Schöneweide bis Treptower Park gemacht und den Wiederaufbau dokumentiert. Hier die zugehörige Galerie:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/20150823/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Hallo,

zusammen mit Manuel habe ich Ende August eine Tour entlang der Fernbahngleise von Adlershof über Schöneweide bis Treptower Park gemacht und den Wiederaufbau dokumentiert. Hier die zugehörige Galerie:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/20150823/

Viele Grüße
André

Vielen Dank für die Fotostrecke, sehr tolle Impressionen.

Aber eine Frage, wie machst du bzw. Ihr das, dass ihr so frei AUF den Bahnanlagen entlang der Strecke laufen könnt? Habt ihr da eine Genehmigung dafür oder arbeitet ihr bei der Bahn?

Nicht das mal einer Stutzig wird und die Bundespolizei anruft wegen Personen im Gleis?!

Bitte nicht als Kritik sehen sondern als neugierige Frage.
Über weitere Fotostrecken würde ich mich sehr freuen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Aber eine Frage, wie machst du bzw. Ihr das, dass ihr so frei AUF den Bahnanlagen entlang der Strecke laufen könnt? Habt ihr da eine Genehmigung dafür oder arbeitet ihr bei der Bahn?

Ja da hast Du recht. Außerdem ist das Tragen von Schutzkleidung wichtig!

Viele Grüße
André
Zitat
BVG_Berlin
Habt ihr da eine Genehmigung dafür oder arbeitet ihr bei der Bahn?

[www.baustellen-doku.info]
Irgendwie gibt es schon wieder Umplanungen im Bereich Schöneweide Pbf: Auf dem Teil des Bahnsteiges, welcher abgerissen wurde hat man mehrere Oberleitungsmasten aufgestellt. Nur hängt in dem Bereich die Strippe schon - an anderen Masten.

Man fragt sich, was da wieder geplant wurde.
Zitat
Bd2001
Irgendwie gibt es schon wieder Umplanungen im Bereich Schöneweide Pbf: Auf dem Teil des Bahnsteiges, welcher abgerissen wurde hat man mehrere Oberleitungsmasten aufgestellt. Nur hängt in dem Bereich die Strippe schon - an anderen Masten.

Man fragt sich, was da wieder geplant wurde.

Das könnte mit dem geplanten BVG-Tunnel zu tun haben: Wenn nämlich DB Netz die jetzigen Maste im Baubereich der Straßenbahntrasse hätte setzen lassen, wäre das natürlich für die Arbeit der von der Anstalt zu beauftragenden Bauunternehmen sowie natürlich für den Eisenbahnbetrieb - nun ja - tendenziell suboptimal. Möglicherweise ist dieses Problem eben erst bei Abnahme der Fahrleitungsanlage aufgefallen.

"Errare humanum est." - aber genau deshalb macht man Bauabnahmen...

Viele Grüße
Arnd
Hallo!
Wenn nicht beim Probebetrieb noch etwas schief geht, oder eine anwohnende Zauneidechse die Sache noch gerichtlich verhindert, wird wohl der Fahrbetrieb termingerecht aufgenommen. Wegen der berlintypischen Baustelle Brücke Sterndamm wird der Gesamtbetrieb von Bumschulenweg bis Adlershof zunächst eingleisig gefahren. Von Baumschulenweg bis Schöneweide auf dem stadteinwärtigen Gleis und von Schöneweide bis Adlershof auf dem neuen stadtauswärigen Gleis. Signaltechnisch kommt das allerbeste was es gibt nämlich "Fahrt mit Ersatzsignal umd Rückmeldung" zum Einsatz.
Ich bin gespannt, ob das mit den geplanten 3 Linien gelingt.
Grüße
Welche geplante 3 Linien?
Die Bahn schreibt was von RB 12, 24 und 25!
[www.tagesspiegel.de]

Zitat
Tagesspiegel
Unklar ist, wie die RB 24 geführt wird, wenn die Züge nicht über Ostkreuz fahren. Sie können am Karower Kreuz gleich auf den Außenring geschickt werden. Oder sie fahren von Eberswalde wie bisher nach Lichtenberg und von dort über den Außenring Richtung Königs Wusterhausen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
[www.tagesspiegel.de]

Zitat
Tagesspiegel
Unklar ist, wie die RB 24 geführt wird, wenn die Züge nicht über Ostkreuz fahren. Sie können am Karower Kreuz gleich auf den Außenring geschickt werden. Oder sie fahren von Eberswalde wie bisher nach Lichtenberg und von dort über den Außenring Richtung Königs Wusterhausen.

Missverständlich ausgedrückt! Gemeint ist wohl die Frage, ob die Züge ab Hohenschönhausen direkt über Biesdorfer Kreuz und Grünauer Kreuz nach KW fahren oder eine Stichfahrt nach Lichtenberg unternehmen. Den Außenring würden sie in jedem Fall ab Karower Kreuz befahren. Außer natürlich, man lässt den planmäßigen Halt in Hohenschönhausen wegfallen und fährt über Bornholmer Str nach Lichtenberg. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bauart Bernau
Die Bahn schreibt was von RB 12, 24 und 25!

Wo schreibt sie das?
Nur die RB24 fährt über die Gorlitzer Bahn.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
Zitat
Harald Tschirner
[www.tagesspiegel.de]

Zitat
Tagesspiegel
Unklar ist, wie die RB 24 geführt wird, wenn die Züge nicht über Ostkreuz fahren. Sie können am Karower Kreuz gleich auf den Außenring geschickt werden. Oder sie fahren von Eberswalde wie bisher nach Lichtenberg und von dort über den Außenring Richtung Königs Wusterhausen.

Missverständlich ausgedrückt! Gemeint ist wohl die Frage, ob die Züge ab Hohenschönhausen direkt über Biesdorfer Kreuz und Grünauer Kreuz nach KW fahren oder eine Stichfahrt nach Lichtenberg unternehmen. Den Außenring würden sie in jedem Fall ab Karower Kreuz befahren. Außer natürlich, man lässt den planmäßigen Halt in Hohenschönhausen wegfallen und fährt über Bornholmer Str nach Lichtenberg. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Das Missverständnis bei Kurpjuweit liegt wohl eher im Glauben, die Züge würden jetzt über Schönhauser Allee fahren.
Wenn man ihm diesen Glauben unterstellt, dann passt alles. Und ich denke, dass ernsthaft (für den Fall, dass Ostkreuz
wegfällt) nur die beiden Optionen: Karower Kreuz - Außenring - Lichtenberg (Kopfmachen) - Außenring - KW oder
Karow Kreuz - innenlang (Wegfall Halt in HSH) - Lichtenberg - Außenring - KW bestehen. Dass man außer
Schöneweide und Ostrkreuz auch noch den Halt in Lichtenberg wegfallen lässt, kann ich mir beim besten
Willen nicht vorstellen.

Denkbar wäre auch ein Brechen der Linie: ein Teil Schöneweide - Senftenberg, ein Teil Eberswalde - Lichtenberg
(bei sehr kurzer Wendezeit auch -Ostkreuz, aber das glaube ich nicht). Ginge umlaufneutral.
Warum wird man nach einem Jahr Verlängerung mit diesem ganzen Zirkus nicht endlich mal fertig?
Die Inbetriebnahme sollte schon Ende 2014!!!!!!!! erfolgen.
Welche debilen Drachen treiben hier schon wieder ihr Unwesen?
Kann die bitte jemand zurück in den Zoo bringen???

Man hält es nicht aus. Nur noch Schnarchnasen wohin das Auge schaut!
Wie wäre es mal mit ARBEITEN statt Feuer speien.
Kriegt ihr in diesem Land überhaupt mal was hin?!?!?
Passend zum Fahrplanwechsel 12./13. Dezember findet morgen die feierliche Sonderfahrt der DB mit geladenen Gästen nach Berlin Ostkreuz zur Eröffnung statt.
Zum regulären Zugbetrieb ab Sonntag 13. Dezember veranstalten die Dampflokfreunde Berlin eine Sonderfahrt von Schöneweide, über Ostkreuz und dann weiter.....

Quelle: Berlin MACHT DAMPF

Erstmals seit 12 Jahren rollt der Zug als einer der ersten überhaupt über die neu gebaute Strecke von Schöneweide nach Ostkreuz. Nach kurzem Halt geht es weiter nach Gesundbrunnen. Wer bei dieser ganz besonderen Premiere dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen: die Fahrt von Schöneweide oder Ostkreuz nach Gesundbrunnen kostet 10 Euro.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2015 17:47 von bb-bahn.
Warum kann der Dampfzug in Schöneweide halten, die RB24 nicht?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen