Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lichtenrade Bahnhofstraße: Schienen unter Straße, oder umgekehrt?
geschrieben von L.Willms 
Die schon oft vorgeschlagene S-Bahn von Mahlow zum BER halte ich am sinnvollsten.
Das finde ich auch.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Ronny_Sommer
Man hätte auch alles lassen können wie es ist und zwischen Mahlow und Blankenfelde einen Kreuzungshaltepunkt am Außenring errichten können.
Die RB aus Potsdam alle 30min verkehren lassen und es wäre auch gut gewesen (vorallem billiger). Den Fernverkehr nach Dresden über Falkenberg umzuleiten hätten auch den Vorteil gehabt noch kürzere Reisezeiten zu haben. Aber es muß ja unbedingt über Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda gehen ...

Und wo haste in dem Konzept die Fortsetzung des dritten und vierten Gleises der 4-gleisigen Tiergarten-Stammstrecke? Ohne diese Fortsetzung kann man die teuer erbauten Kapazitäten in Berlin gar nicht voll ausnutzen. Damit würde sich Berlin nicht nur wieder blamieren, sondern sich und seinem Umland kräftig ins Knie schiessen. Ohne die direkten Fernbahngleise der Dresdner Bahn verlängern sich die Fahrzeiten nach Dresden selbst als in die Umland-Gemeinden an besagter Bahnstrecke, es bleiben Kapazitäts-Engpässe bestehen und es werden auf Dauer mehr Zug-km bestellt werden müssen. Das kann wohl kaum im Interesse Berlins und Brandenburgs sein.

Zitat
Wollankstraße
Die schon oft vorgeschlagene S-Bahn von Mahlow zum BER halte ich am sinnvollsten.

Die wäre für die weite Teile Gross-Berlins viel zu langsam. Die Fahrzeit aus dem Zentrum zum Flughafen-Bf sollte schon deutlich unter 30 min liegen. Und die bekommt man nur mit einem RE, der auf Fernbahngleisen verkehrt.
Zitat
flierfy

Zitat
Wollankstraße
Die schon oft vorgeschlagene S-Bahn von Mahlow zum BER halte ich am sinnvollsten.

Die wäre für die weite Teile Gross-Berlins viel zu langsam. Die Fahrzeit aus dem Zentrum zum Flughafen-Bf sollte schon deutlich unter 30 min liegen. Und die bekommt man nur mit einem RE, der auf Fernbahngleisen verkehrt.

Nur mal zur Erinnerung, Fahrzeit München Hbf. bis Flughafen MUC mit der S-Bahn, 41 bzw. 45 Minuten. Also warum müssen wir in Berlin nun unter 30 Minuten liegen???

Ausserdem schließe ich mich Wollankstraße an, eine doch kurzfristig zu realisierende Verbindung mit der S-Bahn zum BER.

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Tf-34074-
Nur mal zur Erinnerung, Fahrzeit München Hbf. bis Flughafen MUC mit der S-Bahn, 41 bzw. 45 Minuten. Also warum müssen wir in Berlin nun unter 30 Minuten liegen???
Das meinst du ja wohl nicht ernst. Die ÖV-Anbindung von Münchens Flughafen ist sehr dürftig. Die ist für München schon viel zu schlecht und sollte für andere Stadt kein Massstab sein.
Zitat
flierfy
Das meinst du ja wohl nicht ernst. Die ÖV-Anbindung von Münchens Flughafen ist sehr dürftig. Die ist für München schon viel zu schlecht und sollte für andere Stadt kein Massstab sein.

Doch, dass meine ich ernst. Ist nämlich alles eine Kostenfrage und BER (die Berliner-Erlebnis-Ruine) ist nicht der Maßstab aller Dinge in Bezug auf deutsche Flughäfen.

P.S. Du kannst aba och nen Stücke Seefe nehm´n und rutsch´n...Dit is denn och sowat von schnell. ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
flierfy
Zitat
Tf-34074-
Nur mal zur Erinnerung, Fahrzeit München Hbf. bis Flughafen MUC mit der S-Bahn, 41 bzw. 45 Minuten. Also warum müssen wir in Berlin nun unter 30 Minuten liegen???
Das meinst du ja wohl nicht ernst. Die ÖV-Anbindung von Münchens Flughafen ist sehr dürftig. Die ist für München schon viel zu schlecht und sollte für andere Stadt kein Massstab sein.

Hallo zusammen,

ich sage nur:

- Frankfurt a.M Hbf - Frankfurt Flughafen: 10 Minuten mit S-Bahn.

- Düsseldorf Hbf - Düsseldorf Flughafen: 5 Minuten mit RE vielmals stündlich.

- Hamburg Hbf - Hamburg Flughafen: 24 Minuten mit S-Bahn. Vom Passagieraufkommen aktuell auf Platz 5 in Deutschland. Auch eine fast Zwei-Millionen-Stadt. Mittelmäßig angebunden.

- Wien Hbf - Wien Flughafen: Halbstündlich in 15 Minuten, zwischendrin etwas langsamer. Auch inzwischen eine Zwei-Millionen-Stadt. Der Flughafen VIE rangiert nach Passagierzahlen etwas vor Düsseldorf und knapp hinter Berlin insgesamt.

- Zürich HB - Zürich Flughafen: 10 Minuten mit S-Bahn. Nach Passagierzahlen erheblich vor Berlin insgesamt und damit auch vor Wien, Düsseldorf und Hamburg.


MUC ist bis heute ganz beschissen angebunden. Der Münchner Flughafen reüssiert nur deshalb so, weil die ganze Metropolregion wirtschaftlich so extrem stark ist.

FRA und DUS sind die zwei aufkommensstarken Flughäfen, an denen man sich orientieren muss. Düsseldorf liegt vom Passagieraufkommen nicht viel hinter Tegel und Schönefeld zusammen. Daran hat die gute Schienenanbindung einen entscheidenden Anteil - viele Niederländer und Belgier insbesondere aus den östlichen Landesteilen ziehen Düsseldorf gegenüber Amsterdam Schiphol vor. Deutlich unter einer halben Stunde, eher 20 Minuten von Berlin Hbf nach BER muss schon die Zielmarke bleiben.

Viele Grüße
Manuel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2016 00:55 von manuelberlin.
München ist vor allem einfach der zweite Hub von Lufthansa neben Frankfurt. Wenn man mit Lufthansa von Berlin / Hamburg / Bremen / Stuttgart / Hannover nach Amerika / Asien fliegen will, muss man zwangsläufig über Frankfurt oder München. Und wenn man von einem Flugzeug in's andere umsteigt, ist die Anbindung an die Stadt relativ egal.

Es gibt aber noch andere Flughäfen, die ziemlich schlecht angebunden sind: Mailand Malpensa liegt extrem weit draußen, und ist sehr schlecht angebunden. Deswegen ist der alte Flughafen Linate heute sehr viel beliebter.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2016 00:57 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
manuelberlin

Hallo zusammen,

ich sage nur:

- Frankfurt a.M Hbf - Frankfurt Flughafen: 10 Minuten mit S-Bahn.

- Düsseldorf Hbf - Düsseldorf Flughafen: 5 Minuten mit RE vielmals stündlich.

- Hamburg Hbf - Hamburg Flughafen: 24 Minuten mit S-Bahn. Vom Passagieraufkommen aktuell auf Platz 5 in Deutschland. Auch eine fast Zwei-Millionen-Stadt. Mittelmäßig angebunden.

- Wien Hbf - Wien Flughafen: Halbstündlich in 15 Minuten, zwischendrin etwas langsamer. Auch inzwischen eine Zwei-Millionen-Stadt. Der Flughafen VIE rangiert nach Passagierzahlen etwas vor Düsseldorf und knapp hinter Berlin insgesamt.

- Zürich HB - Zürich Flughafen: 10 Minuten mit S-Bahn. Nach Passagierzahlen erheblich vor Berlin insgesamt und damit auch vor Wien, Düsseldorf und Hamburg.


MUC ist bis heute ganz beschissen angebunden. Der Münchner Flughafen reüssiert nur deshalb so, weil die ganze Metropolregion wirtschaftlich so extrem stark ist.

FRA und DUS sind die zwei aufkommensstarken Flughäfen, an denen man sich orientieren muss. Düsseldorf liegt vom Passagieraufkommen nicht viel hinter Tegel und Schönefeld zusammen. Daran hat die gute Schienenanbindung einen entscheidenden Anteil - viele Niederländer und Belgier insbesondere aus den östlichen Landesteilen ziehen Düsseldorf gegenüber Amsterdam Schiphol vor. Deutlich unter einer halben Stunde, eher 20 Minuten von Berlin Hbf nach BER muss schon die Zielmarke bleiben.

Viele Grüße
Manuel

Natürlich Professor Dr. Dr.. Manuel, schon mal daran gedacht das Berlin als Stadt(-gebiet) alleine schon eine Flächenausdehnunung von ca. 50 Km x 50 Km hat und aktuell über 3,65 Mio Einwohner verfügt? Ich denke immernoch, dass eine intergalaktische Schienenverbindung mit Warpreisegeschwindigkeit, erstmal finanzierbar sein müsste. Aber Du belehrst uns auch hier bestimmt wieder eines Besseren, da Du ja die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. *rolleyes*

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zwei Korrekturen zu den oberen Beiträgen:

- TXL und SXF lagen 2015 zusammen deutlich (ca. 30 Millionen Passagiere) vor dem Flughafen in Zürich (ca. 26 Millionen Passagiere). Düsseldorf mit 22 Millionen bzw. Wien mit 23 Millionen Passagieren lagen noch deutlich weiter dahinter, dieses Jahr wird der Vorsprung des künftigen BER noch größer (aktuell PLUS 11,4%! im Vergleich zum Vorjahr).

- Der Flughafen Malpensa ist eigentlich sehr gut an Mailand angebunden; sogar das alte (bzw. heute Billigflieger-)Terminal erhält gerade eine Verlängerung der bestehenden Regionalbahn. Lediglich die Fahrtzeit ist eher dürftig; die Anbindung selbst ist es nicht.
Zitat
manuelberlin
FRA und DUS sind die zwei aufkommensstarken Flughäfen, an denen man sich orientieren muss. Düsseldorf liegt vom Passagieraufkommen nicht viel hinter Tegel und Schönefeld zusammen.

TXL+SXF ergibt für 2015 29,5 Mio. Passagiere (bei anhaltend starkem Wachstum), DUS stagniert bei etwa 22,5 Mio.
FRA 60,9 Mio. und MUC 40,9 Mio.

Zitat

Daran hat die gute Schienenanbindung einen entscheidenden Anteil - viele Niederländer und Belgier insbesondere aus den östlichen Landesteilen ziehen Düsseldorf gegenüber Amsterdam Schiphol vor.

Hatten wir nicht gerade festgestellt, dass Schiphol hervorragend ans Schienennetz (und diese nette Spurbuslinie) angebunden ist?
Was wollen die also alle in DUS? Noch einmal mit airberlin fliegen?

AMS übrigens 58,2 Mio. und Zürich-Kloten hat der Kollege ja schon genannt, wobei die 400.000t Luftfracht wiederum bemerkenswert sind.

(Alle Zahlen für 2015; adv.aero und schiphol.nl; Geschäftsbericht Flughafen Zürich AG)
Zitat
Tf-34074-
Nur mal zur Erinnerung, Fahrzeit München Hbf. bis Flughafen MUC mit der S-Bahn, 41 bzw. 45 Minuten. Also warum müssen wir in Berlin nun unter 30 Minuten liegen???

Weil der Melli-Beese-Ring, 12529 Schönefeld im Gegensatz zum Munich Franz Josef Strauß International Airport nicht knappe 40 Kilometer außerhalb der Stadt liegt?
Zitat
Lehrter Bahnhof
München ist vor allem einfach der zweite Hub von Lufthansa neben Frankfurt. Wenn man mit Lufthansa von Berlin / Hamburg / Bremen / Stuttgart / Hannover nach Amerika / Asien fliegen will, muss man zwangsläufig über Frankfurt oder München.

Kurios:
LH kam allerdings durch die Fusion von United und Continental plötzlich wieder zu einer täglichen Verbindung von Berlin in die Staaten (wenn auch Code Share):
TXL nach Newark (New York).

Ansonsten natürlich absolut richtig.

Zitat

Es gibt aber noch andere Flughäfen, die ziemlich schlecht angebunden sind:

Pisa.
Zitat
Nicolas Jost
Weil der Melli-Beese-Ring, 12529 Schönefeld im Gegensatz zum Munich Franz Josef Strauß International Airport nicht knappe 40 Kilometer außerhalb der Stadt liegt?

*möööp* Falsch, Entfernung München HBF - MUC Airport ca. 33 Km Luftlinie und Entfernung Berlin HBF - BER Airport ca. 20 Km Luftlinie. Wenn schon Korinthenkackerei, dann bitte richtig.:p

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Passt doch, für 2/3 der Strecke darf eine Reisezeit
von 2/3 erwartet werden, also 20 Minuten :)
Zitat
TomB
Passt doch, für 2/3 der Strecke darf eine Reisezeit
von 2/3 erwartet werden, also 20 Minuten :)

Nö, passt nicht. MUC 3/3 ca. 45 Min 3/3 Reisezeit, und BER 2/3 ca. 30 Min 2/3 Reisezeit, oder?! ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Tf-34074-
Natürlich Professor Dr. Dr.. Manuel, schon mal daran gedacht das Berlin als Stadt(-gebiet) alleine schon eine Flächenausdehnunung von ca. 50 Km x 50 Km hat und aktuell über 3,65 Mio Einwohner verfügt? Ich denke immernoch, dass eine intergalaktische Schienenverbindung mit Warpreisegeschwindigkeit, erstmal finanzierbar sein müsste. Aber Du belehrst uns auch hier bestimmt wieder eines Besseren, da Du ja die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. *rolleyes*
Deine Polemik kann nicht darüber hinweg täuschen, dass du mit den Tatsachen schlecht vertraut bist. Der Flughafen-Express wird zwischen Lehrter Bf und BER 20 Minuten brauchen. Die dafür notwendige Infrastruktur ist bereits weitgehend vorhanden. Das letzte fehlende Stückchen verzögert sich vielleicht, wird aber auch in den nächsten 5 bis 10 Jahren kommen und nicht die Welt kosten.
Ich finde, dass man hinsichtlich der Bahnanbindung beim BER nicht alles falsch gemacht hat. Daher ist hier auch eine gute Reisezeit zu erreichen. In München hat Ehhh. ja auf die 10min gesetzt und verloren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
flierfy
Deine Polemik kann nicht darüber hinweg täuschen, dass du mit den Tatsachen schlecht vertraut bist. Der Flughafen-Express wird zwischen Lehrter Bf und BER 20 Minuten brauchen. Die dafür notwendige Infrastruktur ist bereits weitgehend vorhanden. Das letzte fehlende Stückchen verzögert sich vielleicht, wird aber auch in den nächsten 5 bis 10 Jahren kommen und nicht die Welt kosten.

Es ging um einen schnellen S-Bahnanschluß Euer Merkwürden, und nicht um eine vom bereits abgerissenen Lehrter-Stadtbahnhof, schnelle Airportexpressanbindung zum BER. Bisschen warm unter der Mütze gelle!? Und nur so nebenbei, Du mußt hier nicht für Kumpel Manuel antworten, dass kann er bestimmt alleine. Übrigens als Eisenbahner, sollte ich schon mit den Tatsachen vertraut sein oder willst Du mich auch hier wieder eines besseren belehren?! ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Tf-34074-
Natürlich Professor Dr. Dr.. Manuel, schon mal daran gedacht das Berlin als Stadt(-gebiet) alleine schon eine Flächenausdehnunung von ca. 50 Km x 50 Km hat und aktuell über 3,65 Mio Einwohner verfügt?

45km x 38km. Wie wollen ja nicht übetreiben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen