Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Forumtreffen/ -wanderung
geschrieben von Forummaster Berlin 
Hallo Berlin-Forum,

da die Wanderung am 1. Mai offenbar gut geklappt hat und es ja so einige Möglichkeiten in Berlin (und Umland) gibt, mache ich nun einen neuen Thread auf, wo der nächste Termin und die Route geklärt werden können.

In Erinnerung habe ich da noch unsere Stammbahnwanderung, die aus Zeitgründen nur von Zehlendorf bis zur A115 führte. Insofern werfe ich mal die Fortsetzung S Wannsse - Friedhofsbahn - Stammbahn & alte AVUS in den Ring, auch wenn es dieselbe Ecke wäre. Mit dem bevorstehenden Abriss der Teltowkanalbrücke steht da aber auch ein wenig Zeitdruck hinter. Bei einer Wanderung bis Griebnitzsee wäre noch ein anschließender Besuch des S-Bahn-Museums möglich, so wir uns für einen Öffnungstag entscheiden.

Mit freundlichem Gruß,
Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Da sich hier den Sommer über nichts getan hat, schlage ich mal den 3.Oktober vor. Mich würde eine Tour rund um Strausberg interessieren, also Ostbahn, Linie 89 und die Fähre über den See. Da gibt es doch bestimmt auch eine Möglichkeit für eine schöne Wanderung.
Zitat
VvJ-Ente
Da sich hier den Sommer über nichts getan hat, schlage ich mal den 3.Oktober vor. Mich würde eine Tour rund um Strausberg interessieren, also Ostbahn, Linie 89 und die Fähre über den See. Da gibt es doch bestimmt auch eine Möglichkeit für eine schöne Wanderung.

Ich denke schon, dass man am Straussee gut wandern kann. Vor einigen Wochen war ich da mal mal mitm Fahrrad wegen der beiden letzten Punkte in der Aufzählung.

Ich würde auch gern wieder mitkommen bei der Wanderung, allerdings werde ich am 3. Oktober wohl nicht hier sein – sofern die GdL mich wegfahren lässt. Wobei Strausberg ja mit FR¹, BVG, NEB und STE ja trotzdem erreichbar bleibt.

¹FR = Fahrrad
Ich vermute mal, das sich viele der User hier an einem Wochenende Ende Juni 2015 östlich des S-Bahnringes treffen werden ;-)

Wundert mich, das daß hier noch nicht zur Sprache kam.
du meinst den 27.Juni? Da bin ich bis Mittag im Raum Lichtenberg unterwegs, anschließend geht es in die City, demonstrieren und abfeiern.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Forummaster Berlin
Mit dem bevorstehenden Abriss der Teltowkanalbrücke steht da aber auch ein wenig Zeitdruck hinter.

Also heute Nachmittag war sie noch da.
Soll ich morgen früh noch einmal schauen? ;-)

Die Prognose aus dem Hause Kachelmann sieht eigentlich vielversprechend aus.



Wie siehts denn aus? Hat jemand Interesse, sich an Wald, Verkehrsgeschichte und Wildschweinen zu erfreuen? Irgendwann in nächster Zeit?
Hallo Nicolas,

ja! Meinerseits ja! Eine schöne Idee!

Abschluss vielleicht in dem Gartenlokal an der Schleuse in Kleinmachnow?

Kannst Du das fürs Erste ein bisschen in die Hand nehmen? Ich würde Dich gerne sofort unterstützen, aber bei mir ist es aktuell arbeitsmäßig ganz dicke.

Wenn es ein positives Echo gibt, unterstütze ich Dich bei der Vorbereitung so schnell wie möglich.

Liebe Grüße
Manuel

p.s.: Meinetwegen können wir das auch bis kommende Woche Mittwoch ganz spontan machen!


Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Forummaster Berlin
Mit dem bevorstehenden Abriss der Teltowkanalbrücke steht da aber auch ein wenig Zeitdruck hinter.

Also heute Nachmittag war sie noch da.
Soll ich morgen früh noch einmal schauen? ;-)

Die Prognose aus dem Hause Kachelmann sieht eigentlich vielversprechend aus.



Wie siehts denn aus? Hat jemand Interesse, sich an Wald, Verkehrsgeschichte und Wildschweinen zu erfreuen? Irgendwann in nächster Zeit?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2016 01:36 von manuelberlin.
Hallo,

bei einer Wanderung von Wannsee entlang der Friedhofsbahn wäre ich dabei!

Viele Grüße
André
Zitat
manuelberlin

Kannst Du das fürs Erste ein bisschen in die Hand nehmen? Ich würde Dich gerne sofort unterstützen, aber bei mir ist es aktuell arbeitsmäßig ganz dicke.

Wenn es ein positives Echo gibt, unterstütze ich Dich bei der Vorbereitung so schnell wie möglich.


Als Treffpunkt würde ich den Bahnhof Wannsee, Ausgang Reichsbahnstraße vorschlagen.

Und dann hatte ich mir das in etwa so vorgestellt:
Link zur Karte (nach unten scrollen!)

Falls das Wetter umschlägt oder die Kräfte schneller schwinden als gedacht, können wir den Abstecher über Albrechts Teerofen auch notfalls aussparen und den Teltowkanal in Höhe der Brücke der Friedhofsbahn queren.

Das Ziel wäre dann die Machnower Schleuse mit dem schönen Straßenbahnwagen (Linie 96) - bzw. der Grieche gegenüber.


Von dort nach Berlin: Linien 620 (Wannsee), 622 (Krumme Lanke) und 623 (S-Bahnhof Zehlendorf und Zehlendorf Eiche)


Zitat

p.s.: Meinetwegen können wir das auch bis kommende Woche Mittwoch ganz spontan machen!

Mir fehlt für einen Mittwoch die passende Work-Life-Balance.
Daher würde ich Samstag, den 10. September, 13 Uhr vorschlagen.
Ersatzweise eine Woche später.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2016 00:32 von Nicolas Jost.
Zitat
Nicolas Jost
Daher würde ich Samstag, den 10. September, 13 Uhr vorschlagen.
Ersatzweise eine Woche später.

Ich hätte gern an der Wanderung teilgenommen, allerdings habe ich die nächsten beiden Wochenenden schon für Expeditionen in andere Schienenregionen verplant.
Ich hätte auch Lust mitzuwandern. Bei mir ist im September leider einzig der 17. als Wochendtag noch verfügbar. Unter der Woche gäbe es noch ein paar mehr Tage, aber alles in allem hab ich kaum noch einen frei verfügbaren Tag.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ich hätte auch Lust mitzuwandern. Bei mir ist im September leider einzig der 17. als Wochendtag noch verfügbar. Unter der Woche gäbe es noch ein paar mehr Tage, aber alles in allem hab ich kaum noch einen frei verfügbaren Tag.


Da ich mir mittlerweile einen Bandscheibenvorfall zugelegt habe, steht der 10. September wohl unter keinem guten Stern.
Und da ihr alle ja auch ausgelastet, wäre es vielleicht nicht unklug, den Oktober bzw. Altweibersommer anzupeilen. Da ist dann auch die Vegetation auf dem Rückzug.

Und jetzt ihr!
Hallo,

nun haben sich manuelberlin, globalfish, schallundrausch und ich kurzfristig auf den kommenden Mittwoch (14.09.) für die Friedhofsbahn-Wanderung geeinigt, Treffpunkt ist 14:09 Uhr am Bahnhof Wannsee auf dem stadtauswärtigen S-Bahnsteig. Wer möchte, kann uns gerne begleiten. Aber bitte gebt vorher ein Zeichen, damit wir wissen, auf wen wir warten müssen.

@Nicolas Jost: Es tut mir leid, dass es bei Dir nicht passt, wo Du Dir bereits so viel Mühe mit dem Plan gemacht hast. Leider lässt sich aufgrund diverser Veranstaltungen an den kommenden Wochenenden aber kein gemeinsamer Termin bei uns finden. Vielleicht kannst Du es am 14. ja doch einrichten, oder wir sehen uns bei einer späteren Tour.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de

@Nicolas Jost: Es tut mir leid, dass es bei Dir nicht passt, wo Du Dir bereits so viel Mühe mit dem Plan gemacht hast. Leider lässt sich aufgrund diverser Veranstaltungen an den kommenden Wochenenden aber kein gemeinsamer Termin bei uns finden. Vielleicht kannst Du es am 14. ja doch einrichten, oder wir sehen uns bei einer späteren Tour.

Wenn ich mich bis dahin wieder bewegen kann, komm ich spontan dazu.


Grüße
n
Zitat
andre_de
Hallo,

nun haben sich manuelberlin, globalfish, schallundrausch und ich kurzfristig auf den kommenden Mittwoch (14.09.) für die Friedhofsbahn-Wanderung geeinigt, Treffpunkt ist 14:09 Uhr am Bahnhof Wannsee auf dem stadtauswärtigen S-Bahnsteig. Wer möchte, kann uns gerne begleiten. Aber bitte gebt vorher ein Zeichen, damit wir wissen, auf wen wir warten müssen.

@Nicolas Jost: Es tut mir leid, dass es bei Dir nicht passt, wo Du Dir bereits so viel Mühe mit dem Plan gemacht hast. Leider lässt sich aufgrund diverser Veranstaltungen an den kommenden Wochenenden aber kein gemeinsamer Termin bei uns finden. Vielleicht kannst Du es am 14. ja doch einrichten, oder wir sehen uns bei einer späteren Tour.

Viele Grüße
André

Kleiner Reminder, bzgl. der Tour morgen. Vielleicht möchte sich ja noch jemand von Euch uns spontan anschließen.
Die meisten Werktätigen sind an einem Mittwoch um 14 Uhr arbeiten. ;)
Daher Teilnahme unmöglich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Die meisten Werktätigen sind an einem Mittwoch um 14 Uhr arbeiten. ;)
Daher Teilnahme unmöglich.

…es sei denn, man hat in dieser Woche zufälligeweise gerade Urlaub und nur die Wochenenden für Exkursionen fest verplant. --> Ich werde meinen eigentlich geplanten Ausflug durch die Teilnahme an der Wanderung ersetzen.
@Manuel

Lieber Hobbykollege Manuel,

wenn du schon deinen Wunschtermin unbedingt durchsetzen musstest, wäre ein kleiner Bericht über den Verlauf meideiner Exkursion doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Oder?

Servus!
Zitat
Nicolas Jost
@Manuel

Lieber Hobbykollege Manuel,

wenn du schon deinen Wunschtermin unbedingt durchsetzen musstest, wäre ein kleiner Bericht über den Verlauf meideiner Exkursion doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Oder?

Servus!

Na ja, Friedhofsbahn.. War bestimmt tot..

Strange.. Normalerweise, hat er immer so viel zu sagen oder zu schreiben..

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Strange.. Normalerweise, hat er immer so viel zu sagen oder zu schreiben..

Meaning the Diplom- Geologen, -Architekt, -Fotograf, -Germanist, -Pädagogen, -Bauingeneur, -Historiker, -Chemiker, -Publizist, -Jurist, -Urbanist and whatever???

The different between man and boys, is the size of her toys...

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen