Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.07.2017 16:23 |
Zitat
Eurabus
eurabus - war auch in Berlin angeboten. Leider ... kein Bedarf, Möglichkeiten, Wille?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.07.2017 17:35 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.07.2017 15:28 |
Zitat
PM BVG
Die BVG testet ein weiteres Busmodell mit Elektroantrieb. Seit dem heutigen Dienstag ist der Bus auf der Linie 204 im Einsatz. Die gesamte Elektro- und Antriebstechnik stammt von der Firma Ziehl-Abegg, die der BVG dieses Vorführfahrzeug für den Test zur Verfügung stellt. Die Fahrzeugbasis bildet ein Bus des niederländischen Herstellers VDL (Typ: Citea SLF 120 Electric). Der E-Bus bleibt voraussichtlich für ca. zwei Wochen in Berlin. Er wird wie die vier vorhandenen E-Busse vom Typ Solaris Urbino 12 electric auf der Linie 204 zwischen Zoologischer Garten (Hertzallee) und Bahnhof Südkreuz fahren. Dabei fährt der Gast zusätzlich zum regulären Fahrplan.
Da der Bus per Kabel auf dem Betriebshof geladen wird, können seine Einsatzzeiten variieren. Nach Herstellerangaben sollen die auf dem Dach montierten Batterien für eine Reichweite von 150 Kilometern ausreichen. Die besten Chancen auf eine Probefahrt haben interessierte Fahrgäste montags bis freitags von ca. 7 bis ca. 14 Uhr. An den Wochenenden ist zusätzlich ein Einsatz auf der Linie 100 geplant.
Bereits im Mai hatte die BVG für ca. zwei Wochen einen E-Bus des finnischen Herstellers Linkker getestet.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.07.2017 17:08 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.07.2017 17:32 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.07.2017 17:53 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.07.2017 18:11 |
Zitat
T6Jagdpilot
nirgendwo bis jetzt erfolgreicher, störungsfreier (Test)Betrieb im Alltag.
T6JP
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.07.2017 19:35 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
weiß jemand, was es mit diesem Bus auf sich hat? Habe hier im Forum noch nichts dazu gefunden.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.07.2017 11:33 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.07.2017 11:50 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.07.2017 12:17 |
Zitat
der weiße bim
Belastbare Ergebnisse erhält man jedoch nur bei einem mehrwöchigen Praxiseinsatz mehrerer Fahrzeuge im Stadtverkehr wie auf der Linie 204.
Im vorherigen Dieselbetrieb kam die Linie mit drei Wagen aus, jetzt werden zur Sicherstellung der Nachladepausen vier Umläufe eingesetzt. Trotz des um ein Drittel höheren Fahrzeug- und Personalaufwandes hat sich Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Linie nicht relevant erhöht. Die Solariswagen kommen über durchschnittlich 50% Einsatzfähigkeit offensichtlich kaum hinaus. Obwohl heute morgen drei Urbino 12 electric am Start waren, wurde einer schon wieder gegen einen Diesel getauscht.
Oder erfüllen die E-Busse außer den Einsätzen auf der Linie 204 inzwischen weitere Aufgaben?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.07.2017 14:08 |
Zitat
T6Jagdpilot
... nirgendwo bis jetzt erfolgreicher, störungsfreier (Test)Betrieb im Alltag.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.07.2017 14:12 |
Zitat
der weiße bim
Im vorherigen Dieselbetrieb kam die Linie mit drei Wagen aus, jetzt werden zur Sicherstellung der Nachladepausen vier Umläufe eingesetzt. Trotz des um ein Drittel höheren Fahrzeug- und Personalaufwandes hat sich Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Linie nicht relevant erhöht...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.07.2017 16:18 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.07.2017 23:22 |
Richtig auch vor der Umstellung auf E-Busbetrieb gab es in den HVZ-Zeiten 4 Wagen auf dem 204.Zitat
Logital
Fahrzeuge: Hatte der Dieselfahrplan zu allen tageszeiten nur 3 Fahrzeuge? Wenns nur zur HVZ 4 waren, dann egalisiert sich das schon wieder. Die Gesamtlaufleistung steigt ja nicht.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.07.2017 17:06 |
Zitat
Barnimer
Richtig auch vor der Umstellung auf E-Busbetrieb gab es in den HVZ-Zeiten 4 Wagen auf dem 204.Zitat
Logital
Fahrzeuge: Hatte der Dieselfahrplan zu allen tageszeiten nur 3 Fahrzeuge? Wenns nur zur HVZ 4 waren, dann egalisiert sich das schon wieder. Die Gesamtlaufleistung steigt ja nicht.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.07.2017 17:44 |
Zitat
der weiße bim
Nach dem Wechsel auf E-Bus sind die vier ganztags beschäftigten E-Busse und Fahrer vom Hof I insgesamt 63 Stunden unterwegs, einschließlich Ein- und Aussetzfahrten. Der betriebliche Aufwand stieg also um rund 25% ohne Berücksichtigung des Unterschiedes von Eigen- und Fremdleistung.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.07.2017 18:16 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Barnimer
Richtig auch vor der Umstellung auf E-Busbetrieb gab es in den HVZ-Zeiten 4 Wagen auf dem 204.Zitat
Logital
Fahrzeuge: Hatte der Dieselfahrplan zu allen tageszeiten nur 3 Fahrzeuge? Wenns nur zur HVZ 4 waren, dann egalisiert sich das schon wieder. Die Gesamtlaufleistung steigt ja nicht.
Vor dem Wechsel des Einsatzplanes im Juli 2015 bei gleichem Fahrplan für die Kunden waren drei Wagen mit Fahrer der Firma Hartmann ganztags und ein weiterer zeitweise im Einsatz, alle zusammen knapp 50 Stunden. Ein- und Aussetzfahrten ohne Vergütung.
Nach dem Wechsel auf E-Bus sind die vier ganztags beschäftigten E-Busse und Fahrer vom Hof I insgesamt 63 Stunden unterwegs, einschließlich Ein- und Aussetzfahrten. Der betriebliche Aufwand stieg also um rund 25% ohne Berücksichtigung des Unterschiedes von Eigen- und Fremdleistung.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.07.2017 21:14 |
Zitat
Logital
Der "betriebliche Aufwand" (was genau meinst du damit?) lässt sich aber nicht anhand von Stunden errechnen. Die Nutzwagenkilometer und bezahlten Stunden sind das was den kostentreibenden Aufwand bestimmen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.07.2017 21:18 |
Zitat
der weiße bim
Seit den allerersten Tests vor nun schon 120 Jahren mit elektrisch angetriebenen, gleislosen Fahrzeugen zur städtischen Personenbeförderung in Berlin sind über kurz oder lang alle größeren und kleineren Versuche an technischen Problemen und/oder den höheren Kosten gescheitert.