Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 31.01.2018 13:30 |
Zitat
Tramthusiast
Erfreulich, dass die BVG endlich auf den Megatrend Elektromobilität reagiert und fleißig testet. […] Die E-Busse werden auch so mancher derzeit schlecht ausgelasteten Tramlinie - faktisch alle außerhalb des Metro-Netzes - auf den Pelz rücken. Die BVG täte gut daran, hier von sich aus zu evaluieren, wo sich eine Umstellung auf E-Bus lohnt. Köpenick könnte da ein Anfang sein, denn die meisten Linien dort rechtfertigen eigentlich keinen aufwendigen Trambetrieb.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 31.01.2018 13:53 |
Zitat
Arec
Erläutere uns doch mal bitte, warum eine Neubaustrecke zu einer Wendeschleife günstiger sein sollte, als die Wendekapazitäten an vorhandenen Strecken zu nutzen. Ebenfalls interessiert mich, wo du die Straßenbahnen jeweils zum Wenden hinschicken möchtest.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 31.01.2018 15:04 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 31.01.2018 16:36 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 31.01.2018 19:47 |
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Berlin kann mangels Angebot keine Elektrobusse anschaffen
Die Berliner Verkehrsbetriebe werden vorerst nicht wie geplant 45 Elektrobusse anschaffen. Grund sind fehlende Angebote von Herstellern.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 31.01.2018 21:00 |
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Tramthusiast
Zitat
Arec
Erläutere uns doch mal bitte, warum eine Neubaustrecke zu einer Wendeschleife günstiger sein sollte, als die Wendekapazitäten an vorhandenen Strecken zu nutzen. Ebenfalls interessiert mich, wo du die Straßenbahnen jeweils zum Wenden hinschicken möchtest.
Ich rede ja hier nicht von Teillösungen, sondern von großzügigen Entwürfen ohne Klein-Klein. Das bedeutet für mich die Kompletteinstellung des stark unterausgelasteten Köpenicker Netzes mit Ausnahme des M27. Die Fahrerproblematik wird hier kein Problem darstellen, sobald autonome E-Busse rollen (spätestens 2025). Darüber hinaus wird eine geringfügige Zurückverlagerung in Richtung MIV Belastungsspitzen abfedern helfen. Im Endzustand ab 2030 verkehren Automated People Movers (APM) dann ohne festen Fahrplan, sondern bedarfsorientiert. Neuartige Pooling-Software wird per App eine Bündelung von Fahrten mit geringem zeitlichen Vorlauf (30 min und weniger) erlauben. Quasi AST 4.0. Köpenick könnte ein wunderbares Testgebiet für diese neue Technologie sein, die im Anschluss auf ganz Berlin ausgerollt würde.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.02.2018 10:24 |
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der weiße bim
Es bringt auch rein gar nichts, in unausgereifte Technik zu investieren. Weder die Langzeitversuche auf der Linie 204 noch die Kurztests geben bislang zur Euphorie Anlass.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.02.2018 16:22 |
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Tramthusiast
.... Das bedeutet für mich die Kompletteinstellung des stark unterausgelasteten Köpenicker Netzes mit Ausnahme des M27. Die Fahrerproblematik wird hier kein Problem darstellen, sobald autonome E-Busse rollen (spätestens 2025). Darüber hinaus wird eine geringfügige Zurückverlagerung in Richtung MIV Belastungsspitzen abfedern helfen. Im Endzustand ab 2030 verkehren Automated People Movers (APM) dann ohne festen Fahrplan, sondern bedarfsorientiert. Neuartige Pooling-Software wird per App eine Bündelung von Fahrten mit geringem zeitlichen Vorlauf (30 min und weniger) erlauben. Quasi AST 4.0. Köpenick könnte ein wunderbares Testgebiet für diese neue Technologie sein, die im Anschluss auf ganz Berlin ausgerollt würde.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.02.2018 21:23 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.02.2018 14:19 |
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OlB
Kann es sein, dass der Tramthusiast (Mir fallen spontan sehr schöne Spitznamen ein) jünger ist und die Trägheit der Zeit unterschätzt?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.02.2018 15:35 |
Zitat
Jahreskarte
Zitat
OlB
Kann es sein, dass der Tramthusiast (Mir fallen spontan sehr schöne Spitznamen ein) jünger ist und die Trägheit der Zeit unterschätzt?
Nein, das ist bloß ein Phantast, die gab es schon immer, so sollten ja mal alle PKW einen Kernreaktor als Antrieb nutzen, so dachte man damals im Atomzeitalter zumindest.
Was er übersieht ist die eindeutige Tatsache, das eine BVG, die nicht mal den Betrieb einer Elektrobuslinie hin bekommt ( ich weiß, das ist jetzt sehr böse und vielleicht auch ungerecht), ja, wie soll diese BVG fahrerlose nicht an Schienen gebundene Oberflächenverkehre innerhalb der nächsten 10 Jahre hinbekommen?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.02.2018 17:31 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jahreskarte
Zitat
OlB
Kann es sein, dass der Tramthusiast (Mir fallen spontan sehr schöne Spitznamen ein) jünger ist und die Trägheit der Zeit unterschätzt?
Nein, das ist bloß ein Phantast, die gab es schon immer, so sollten ja mal alle PKW einen Kernreaktor als Antrieb nutzen, so dachte man damals im Atomzeitalter zumindest.
Was er übersieht ist die eindeutige Tatsache, das eine BVG, die nicht mal den Betrieb einer Elektrobuslinie hin bekommt ( ich weiß, das ist jetzt sehr böse und vielleicht auch ungerecht), ja, wie soll diese BVG fahrerlose nicht an Schienen gebundene Oberflächenverkehre innerhalb der nächsten 10 Jahre hinbekommen?
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Solche Autonomen Fahrversuche sind vllt. was für Kyritz an der Knatter,aber nichts für den Berliner Großstadtverkehr...hier herrscht Rinderwahn auf den Straßen.
T6JP
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.02.2018 19:04 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.02.2018 23:29 |
Zitat
Jahreskarte
Was er übersieht ist die eindeutige Tatsache, das eine BVG, die nicht mal den Betrieb einer Elektrobuslinie hin bekommt ( ich weiß, das ist jetzt sehr böse und vielleicht auch ungerecht), ja, wie soll diese BVG fahrerlose nicht an Schienen gebundene Oberflächenverkehre innerhalb der nächsten 10 Jahre hinbekommen?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.02.2018 08:45 |
Zitat
Nemo
Wenn es in 15 Jahren derartige Verkehrssysteme gibt, dann bin ich mir jedenfalls sicher, dass sie nicht aus Deutschland kommen. Das heißt wiederum, sie werden hier erst deutlich später eingeführt werden - wegen unserer Arbeitsplätze.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.02.2018 09:14 |
Zitat
Harald Tschirner
Einfach mal laut aussprechen, dann versteht man auch wienerisch.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 05.02.2018 12:35 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.02.2018 19:16 |
Wieso BVG? Autonome Oberflächenverkehre brauchen doch lediglich eine Eigentümergesellschaft. Der Betrieb an sich läuft ja vollautomatisch und Service/Wartung wird sicherlich von spezialisierten Unternehmen angeboten und durchgeführt. Die Abrechnung wird auch vollautomatisch geschehen.Zitat
Jahreskarte
Was er übersieht ist die eindeutige Tatsache, das eine BVG, die nicht mal den Betrieb einer Elektrobuslinie hin bekommt ( ich weiß, das ist jetzt sehr böse und vielleicht auch ungerecht), ja, wie soll diese BVG fahrerlose nicht an Schienen gebundene Oberflächenverkehre innerhalb der nächsten 10 Jahre hinbekommen?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.02.2018 23:20 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wieso BVG? Autonome Oberflächenverkehre brauchen doch lediglich eine Eigentümergesellschaft.
Zitat
Personenbeförderungsgesetz (PBefG)
§ 2 Genehmigungspflicht
(7) Zur praktischen Erprobung neuer Verkehrsarten oder Verkehrsmittel kann die Genehmigungsbehörde auf Antrag im Einzelfall Abweichungen von Vorschriften dieses Gesetzes oder von auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Vorschriften für die Dauer von höchstens vier Jahren genehmigen, soweit öffentliche Verkehrsinteressen nicht entgegenstehen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.02.2018 18:26 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wieso BVG? Autonome Oberflächenverkehre brauchen doch lediglich eine Eigentümergesellschaft.
Nach dem geltenden Recht regelt das PBefG [www.gesetze-im-internet.de], dass gewerbliche Personenbeförderung genehmigungspflichtig ist und für Linienverkehre Konzessionen erforderlich sind.
Nach dem Unternehmensvertrag des Landes Berlin mit der BVG werden alle Konzessionen innerhalb Berlins für den Betrieb von Straßenbahnen, U-Bahnen, Bussen und Fähren der BVG erteilt. Auch für den Folgevertrag von 2020 bis 2035 ist das beabsichtigt: [www.berlin.de]
Lediglich für Forschungsvorhaben ist eine befristete Ausnahme möglich:
Zitat
Personenbeförderungsgesetz (PBefG)
§ 2 Genehmigungspflicht
(7) Zur praktischen Erprobung neuer Verkehrsarten oder Verkehrsmittel kann die Genehmigungsbehörde auf Antrag im Einzelfall Abweichungen von Vorschriften dieses Gesetzes oder von auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Vorschriften für die Dauer von höchstens vier Jahren genehmigen, soweit öffentliche Verkehrsinteressen nicht entgegenstehen.