Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.02.2018 21:59 |
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der weiße bim
Unten beigefügt ist eine Seite aus einem Vortrag von Dr. Pütz, in dem die Kostenanteile im Busbetrieb mit Standardbussen bei 49% für Fahrer, 13% weiteres Personal (Leitstelle, Verkehrsmeister, Betriebshof) und 8% sonstige Kosten genannt sind. Die vollständige Präsentation ist auf der Clean-Fleets-Webseite [www.clean-fleets.eu] erreichbar.
In der Grafik sind die Grautöne leider abhanden gekommen, aber die Prozentzahlen stehen ja dran. Die VDV-Mitteilung ist leider nicht frei erreichbar.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 16.02.2018 07:09 |
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Logital
Na das klingt ja schon anders. Dann hat der 12m Bus meinetwegen 50%. Oben [hat der weiße Bim] noch geschrieben, er liege im Busbetrieb stets über der Hälfte.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 16.02.2018 09:27 |
Zitat
Arec
Zitat
Logital
Na das klingt ja schon anders. Dann hat der 12m Bus meinetwegen 50%. Oben [hat der weiße Bim] noch geschrieben, er liege im Busbetrieb stets über der Hälfte.
Die (mehr als) 50% sind der Grenzkostensatz für das Fahren einen zusätzlichen Kilometers bzw. einer Stunde Bus, sofern das Fahrzeug schon vorhanden, finanziert, versichert und gewartet wird. Dabei halte ich die 50% noch für eine sehr zurückhaltende Schätzung.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 16.02.2018 09:40 |
Zitat
Logital
Zitat
Arec
Zitat
Logital
Na das klingt ja schon anders. Dann hat der 12m Bus meinetwegen 50%. Oben [hat der weiße Bim] noch geschrieben, er liege im Busbetrieb stets über der Hälfte.
Die (mehr als) 50% sind der Grenzkostensatz für das Fahren einen zusätzlichen Kilometers bzw. einer Stunde Bus, sofern das Fahrzeug schon vorhanden, finanziert, versichert und gewartet wird. Dabei halte ich die 50% noch für eine sehr zurückhaltende Schätzung.
Ja, das kann ich mir doch genau so legen wie ichs gerade brauche. Du sprichst nun gerade von dem Fahrzeug, das eh schon da ist. Dann habe ich tatsächlich nur die laufabhängigen Kosten. Wenn ich dagegen meinetwegen nur für die eine Fahrt im Schülerverkehr nen neuen Bus brauche und der sonst hauptsächlich rumsteht, dann sieht der Kostenanteil für den Fahrer wieder viel geringer.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 16.02.2018 12:53 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 16.02.2018 21:27 |
Zitat
Logital
Fixkosten muss ich aber auch auf die Fahrt umrechnen. Die kann ich doch nicht einfach woanders hinpacken und sagen der Fahrer ist das sooo teuer.
Beim Pkw muss ich auch den Wertverlust je km einpreisen.
Dass die BVG mehr als der VDV Schnitt zahlt ist erst mal nur ne These. Gerade bei den niedrigen Löhnen mittlerweile. Und die vielen Subbis die für Flixbus ihre Mitarbeiter ausbeuten sind doch nicht im VDV organisiert. Dort Mitglied zu sein kostet auch Geld.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 23.02.2018 02:07 |
In Kalifornien werden vermutlich in diesem Fruehjahr komplett autonome Fahrzeuge (also ohne Fahrer) zugelassen Autonome Fahrzeuge. Mir ist natuerlich klar, dass der Verkehr in Los Angeles oder besonders San Francisco eher mit "Kyritz an der Knatter" als Berlin zu vergleichen ist ;-), aber diese Art von Fahrzeug wird wohl frueher auf den Strassen zu sehen sein, als ihr glaubt. Busse werden vermutlich bald folgen (obwohl ich da ein Problem mit Vandalismus sehe).Zitat
T6Jagdpilot
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Jahreskarte
Zitat
OlB
....Was er übersieht ist die eindeutige Tatsache, das eine BVG, die nicht mal den Betrieb einer Elektrobuslinie hin bekommt ( ich weiß, das ist jetzt sehr böse und vielleicht auch ungerecht), ja, wie soll diese BVG fahrerlose nicht an Schienen gebundene Oberflächenverkehre innerhalb der nächsten 10 Jahre hinbekommen?
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Solche Autonomen Fahrversuche sind vllt. was für Kyritz an der Knatter,aber nichts für den Berliner Großstadtverkehr...hier herrscht Rinderwahn auf den Straßen.
T6JP
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.03.2018 19:57 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.03.2018 21:08 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.03.2018 22:03 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.03.2018 23:10 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 16.03.2018 00:32 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 16.03.2018 01:47 |
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md95129
Herr Spahn (Autor des Beitrags) hat Politikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik studiert und ist bekannt als E-Auto Gegner. Seinen Job hat er ca. alle 2 Jahre gewechselt. Von Technik hat er keine Ahnung. Warum funktionieren E-Autos in Finnland und Norwegen so problemlos, trotz des nicht gerade tropischen Klimas ? Nochwas: Die TESLA Lastwagen-Prototypen (Motoren/Batterien sind Serienelemente aus dem PKW) werden z.Zt. im harten Testbetrieb zwischen der Batteriefabrik in Nevada und Fremont in Kalifornien beim Transport fuer Batterien erprobt. Ich habe selbst schon so ein Fahrzeug gesehen (Ich wohne in Fremont). Die 800km Ausfuehrung wird $180,000 (ca. 150.000€) kosten, ein vergleichbarer Diesel LKW etwa 50.000 € weniger. Damit sollte auch ein Elektrobus nicht viel teurer als ein Dieselbus werden. Lassen wir uns ueberraschen....
Henner
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 16.03.2018 03:34 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 17.03.2018 16:17 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 17.03.2018 16:36 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 17.03.2018 17:31 |
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Jahreskarte
Nein, ich bin kein eAuto oder eBus Gegner. Und Tesla hat allen gezeigt, das die Technik kein Hexenwerk ist, das es aber am Anfang Geld kostet, richtig viel Geld. Ich bleibe bei aller politisch gewollter Euphorie skeptisch. Was im PKW auf kleinem Raum funktioniert, was im LKW, der auf Autobahn/Highway und Landstraße dahin cruised (sofern er nicht im Stau steht) funktioniert, das muss erst mal im Stadtlinienbus im Winter funktionieren. Und ich meine KOMPLETT elektrisch, nix Verbrennungsheizung. Wenn dann so ein Bus eine vergleichbare Einsatzfähigkeit wie ein Dieselbus im Winter schafft, dann ist die Alternative da. Vorher bleiben es Prestigeprojekte zum forschen und auch zum Geld verbrennen. Und ich werde es auch nicht akzeptieren, dass ich im Bus frieren soll, nur weil da Jemand mit dem Kopf durch die Wand will.....
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 17.03.2018 17:38 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jahreskarte
Nein, ich bin kein eAuto oder eBus Gegner. Und Tesla hat allen gezeigt, das die Technik kein Hexenwerk ist, das es aber am Anfang Geld kostet, richtig viel Geld. Ich bleibe bei aller politisch gewollter Euphorie skeptisch. Was im PKW auf kleinem Raum funktioniert, was im LKW, der auf Autobahn/Highway und Landstraße dahin cruised (sofern er nicht im Stau steht) funktioniert, das muss erst mal im Stadtlinienbus im Winter funktionieren. Und ich meine KOMPLETT elektrisch, nix Verbrennungsheizung. Wenn dann so ein Bus eine vergleichbare Einsatzfähigkeit wie ein Dieselbus im Winter schafft, dann ist die Alternative da. Vorher bleiben es Prestigeprojekte zum forschen und auch zum Geld verbrennen. Und ich werde es auch nicht akzeptieren, dass ich im Bus frieren soll, nur weil da Jemand mit dem Kopf durch die Wand will.....
Also falls es sich herausstellen sollte, dass der batteriebetriebene Elektrobus mit einer anderen Energieversorgung für Heizung und Klimaanlage das Optimum ist, dann habe ich damit keine Probleme. Mann muss ja nicht dogmatisch sein.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 17.03.2018 17:47 |
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Arec
Wenn man die Umweltbelastungen durch Heizenergie verringern will, sollte man die in den letzten Jahren massenhaft aufgetretenen Heizpilze vor den Gaststätten verbieten.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 17.03.2018 17:57 |
Zitat
Nemo
Zitat
Arec
Wenn man die Umweltbelastungen durch Heizenergie verringern will, sollte man die in den letzten Jahren massenhaft aufgetretenen Heizpilze vor den Gaststätten verbieten.
Die Dinger sind doch verboten.