Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste Elektrobuslinie in Berlin
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
Ostkreuzi
Welche vergleichbaren Buslinien gibt es (Linienlänge), die sich im Erfolgsfall (nach bestandenem Alltagstest) sofort mit E-Bussen bedienen lassen könnten?

In Hamburg ist man mit den E-Bussen nicht so wirklich zufrieden -- auf der "Innovationslinie" 109 (Linienverlauf) (Fahrzeugflotte) sollen die Hilfsantriebe schon nach etwa 60% der Strecke nachhelfen müssen.
Die reinen Batteriebusse schaffen die Strecke wohl so gerade mit Ach und Krach, ohne die Akkus zu tief zu entladen.
Und auch die neuen Brennstoffzellenbusse sollen einen höheren Verbrauch haben als die alten aus dem CUTE-Projekt von vor etwa 10 Jahren -- selbst die aus Stockholm und Stuttgart übernommenen Busse sollen weniger Wasserstoff verbraucht haben.

Gruß Ingo
Zitat
drstar
Klar macht ne mobile Laderampe keinen Sinn. Wo soll die ihren Strom herbekommen? Auf den Straßen sind ja nun nicht so viele Steckdosen, die für eine solche Last ausgelegt sind, und die Kabel sollte man auch nicht mal einfach so rumliegen lassen.

Wie jetzt?!
Und was ist mit den Mittelspannungscontainern, in denen von 10 kV auf Haushaltsstrom heruntergespannt wird? Ja, die etwa 1x3m großen, 1,5m hohen Betonklötzer.

Gruß Ingo
Zitat
werkstattmeister
dir ist aber schon aufgefallen, dass bei allen bisher laufenden Forschungsprojekten kein Fahrzeug eines deutschen Herstellers dabei ist oder?
Allerdings hat man auch irgendwie das Gefühl, dass die deutschen Hersteller bisher auch kein wirkliches Interesse an diesem Markt haben.

Wie ich vor einiger Zeit mal von einem hochrangigen Ingenieur eines Fahrzeugherstellers (der selber nichts mit Bussen oder Bahnen zu tun hat) hörte, sollen einige Konzepte der Elektromobilität -- besonders für den Nahverkehr -- von den großen Mineralölkonzernen aufgekauft und in den hintersten Ecken der Firmengeheimnistresore versteckt worden sein. Sollte also irgendwann mal das Erdöl wirklich zur Neige gehen, soll man diese Projekte (an denen natürlich still und heimlich weiter geforscht wird) dann -- tataaaa -- hervorholen und kurzfristig bauseitig umsetzen können.

Gruß Ingo
Am morgigen Dienstag sind die vier Elektrobusse erstmalig auf dem 204er unterwegs.
Allerdings ohne Fahrgäste und im Windschatten der normalen Busse
[unternehmen.bvg.de]
Da ich normalerweise hier nur lese, aber in der nähe vom Zoo wohne, hatte ich heute die Zeit mir den neuen Elektrobus vor Ort anzuschauen.
Nachfolgend drei Impressionen:

Zuerst das Prachtexemplar im Ganzen inkl. Wartesäule der Ladestation:


Zum Zweiten die besondere Beschilderung im Detail:


Und ein Detailfoto von der abgesenkten Ladeeinheit:


Edit: Hier auch noch ein Video von der leisen Abfahrt: [www.youtube.com]

Gruß,
Sebastian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2015 17:37 von chilldow.
Sehr schön, vielen Dank.

Ich habe mir heute Nachmittag auch die Busse angeschaut. Leider musste mein Busfahrer los, da ein anderer E-Bus Schwierigkeiten hatte. Der Fahrer war von der Werkstatt.
Klasse wie er mit Freude Fragen beantwortet hat.

Sehr angenehme Busse mit viel viel Platz. Man merkt das vieles auf dem Dach "verschunden" ist.


Nochmal das Innenleben.
Nun ist in der letzten Reihe auch alles gerade und Ebenerdig. Vor der letzten Reihe befinden sich links und recht 4er "Konferenzecken".
Das zweite Bild ist leider verwackelt.


Der Tacho und alle Instrumente sind mit Touchdisplay.
Nur die Türsteuerung wollten wohl die Fahrer als "Knöpfe" behalten.


Hallo Sebastian, hallo berliner,

herzlichen Dank für die interessanten Fotos!

Viele Grüße
Manuel
Das der Fahrersitz zum drehen ist, ist mir jetzt erst bei diesem Bus aufgefallen. Was aber den Ein- und Ausstieg wohl vereinfacht.
Oben links beim Fahrer ist die Fahrerkarte und die Klimaeinstellung.

Viele Grüße


Sehr gut gefällt mir auch, das neue durchgehende Fenster hinten.


Auf diesem Foto kann man den Ladevorgang unter dem Bus noch einmal besser sehen.
Im unteren Bild noch einmal als Ausschnittsvergrößerung.


DAnke für die Tollen Bilder. Die Chrome-Felgen sehen ja schon irgendwie cool aus und erinnern an amerikanische Busse.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Am Montag geht es los! hier
Sind denn die Wagen derzeit bzw. bis Montag noch im Testbetrieb am S-Südkreuz anzutreffen?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Sind denn die Wagen derzeit bzw. bis Montag noch im Testbetrieb am S-Südkreuz anzutreffen?

Nein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Grenko
Sind denn die Wagen derzeit bzw. bis Montag noch im Testbetrieb am S-Südkreuz anzutreffen?

Aber ab Heute sind Sie im Plan Betrieb.

Gerade einen am Südkreuz gesehen.
Zitat
Dienststellenleiter
Zitat
Grenko
Sind denn die Wagen derzeit bzw. bis Montag noch im Testbetrieb am S-Südkreuz anzutreffen?

Aber ab Heute sind Sie im Plan Betrieb.

Gerade einen am Südkreuz gesehen.

Dann paß auf, daß Du keinen Schlag bekommst. ;-)

Apropos: Kann man auf diesen "Ladeflächen" eigentlich auch sein Handy aufladen? Theoretisch müßte das doch möglich sein, vorausgesetzt natürlich, das Gerät läßt sich auch induktiv aufladen. Ich gehe mal davon aus, daß die Energie, die der Bus dort zieht größer ist, als sie ein induktives Handy-Ladegerät zur Verfügung stellt. Dann müßte doch aber eine Ladung des Handys aus größerer Entfernung möglich sein, etwa, während man auf den Bus wartet.
Zitat
Alter Köpenicker
Apropos: Kann man auf diesen "Ladeflächen" eigentlich auch sein Handy aufladen? Theoretisch müßte das doch möglich sein, vorausgesetzt natürlich, das Gerät läßt sich auch induktiv aufladen. Ich gehe mal davon aus, daß die Energie, die der Bus dort zieht größer ist, als sie ein induktives Handy-Ladegerät zur Verfügung stellt. Dann müßte doch aber eine Ladung des Handys aus größerer Entfernung möglich sein, etwa, während man auf den Bus wartet.

Ne.
In der Broschüre "Hab den Wagen voll geladen" der BVG, die sicherlich in den Elektrobussen ausliegt, wird auf solche Dinge Bezug genommen. Zur Sprache kommen Elektrorollstühle, Handies, Herzschrittmacher und "andere persönliche Gegenstände". Alles kein Problem. Solange sich kein Bus sauber über der Platte befindet, fließt ohnehin kein Strom und die Übertragung erfolgt mit anderen Frequenzen, sodass sich nichts in die Quere kommen kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen