Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste Elektrobuslinie in Berlin
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
Philipp Borchert
Solange sich kein Bus sauber über der Platte befindet, fließt ohnehin kein Strom und die Übertragung erfolgt mit anderen Frequenzen, sodass sich nichts in die Quere kommen kann.

Schade eigentlich, das wäre doch eine nette Zusatzfunktion.
Heute verteilen auch Servicemitarbeiter der BVG diese Broschüre und Pfeffiboxen in Herzform
Heute war ich mal mit dem 1686 vom Südkreuz bis zum Friedrich-Holaender Platz unterwegs und habe ein paar Eindrücke gesammelt.

Hier am Südkreuz:


Gegeüber dem Wagen 2349 macht 1686 eine gute Figur:


An allen größeren Haltestellen sind "Wegweiser" aufgesprüht worden.


Die Haltestellen weisen an der Linien/Richtungsangabe statt einen weißen, einen gelben Hintergrund auf.
Auch wurde heute darauf geachtet, dass die Busse in der Nummernreihenfolge unterwegs waren, also erst 1685, dann 1686 usw.
Aus meiner sicht ist der Bestand an lediglich vier Bussen auf Dauer zu gering, um eine 100%ig elektrische Linie mit vier Umläufen, zu betreiben.

Zu den Bussen selbst: Sie sind leiser als Dieselbusse, aber auch keineswegs leise. Das Fahrgefühl ist von der Geräuschkulisse und dem Fahrverhalten vergleichbar mit den O-Bussen aus Eberswalde.
Zitat
VT 646
Das Fahrgefühl ist von der Geräuschkulisse und dem Fahrverhalten vergleichbar mit den O-Bussen aus Eberswalde.

Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet. Ganz klar, daß so ein Bus nicht ganz lautlos durch die Gegend fährt. Zum einen bleibt ja der Rollwiderstand und durch diverse Erschütterungen werden eben auch Geräusche verursacht; gerade so wie beim Trolleybus.
Positiv sei aber zu erwähnen, dass sie nicht die Oberleitungsgeräusche produzieren. Jeder findet den O-Bus so toll, aber sorry der ist durch diese ganzen Oberleitungswirrwarr viel lauter als man eigentlich erwartet.
In Eberswalde hat der O-Bus aber durchaus E-Geräusche von sich gegeben. Beängstigend lautlos und wohl mit unserem E-Bus vergleichba war der Boris Hybrid-DD in London. Völlig lautlos und nur das typische leichte Scheppern der Inneneinrichtung.

Ganz ehrlich? Mir sind da Motorengeräusche, besonders auch außerhalb, lieber. Und wenn sie nur leise künstlich erzeugt werden.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
VT 646
Zu den Bussen selbst: Sie sind leiser als Dieselbusse, aber auch keineswegs leise. Das Fahrgefühl ist von der Geräuschkulisse und dem Fahrverhalten vergleichbar mit den O-Bussen aus Eberswalde.

Haben die Busse eine leistungsfähige Klimaanlage? Müsstest Du ja heute gut festgestellt haben können...

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Zitat
VT 646
Zu den Bussen selbst: Sie sind leiser als Dieselbusse, aber auch keineswegs leise. Das Fahrgefühl ist von der Geräuschkulisse und dem Fahrverhalten vergleichbar mit den O-Bussen aus Eberswalde.

Haben die Busse eine leistungsfähige Klimaanlage? Müsstest Du ja heute gut festgestellt haben können...

Gruß
Salzfisch


ja..

IsarSteve
Zitat
Lepus
Positiv sei aber zu erwähnen, dass sie nicht die Oberleitungsgeräusche produzieren. Jeder findet den O-Bus so toll, aber sorry der ist durch diese ganzen Oberleitungswirrwarr viel lauter als man eigentlich erwartet.

Weiß ja nicht, was du für olle O-Busse kennst. In den E-Bussen habe ich mich sofort an die Salzburger O-Busse erinnert gefühlt, schön leise und angenehm. Leiser als eine Straßenbahn ist er aber deutlich. Finde ich eine Mitfahrt recht angenehm. Waren nachmittags allerdings sehr stark verspätet.

1688 am Winterfeldtplatz auf dem 204


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ja ich bezog mich auf die SLB (Salzburger Lokalbahnen).
Innen kann ich natürlich nichts gegen sagen, aber ich bezog mich eher auf die ganze Anlage die in der Luft hängt. Die ganzen Weichen, Kreuzungen und was es alles zum O-Bus gehört ist doch ähnlich störend bzw. würde ich als Anwohner nervend finden. Zumal sich der Schall verbreitet und die Anlage an den Häusern fest gemacht ist.
Alle Haltestellen ausser Südkreuz haben gelbe 204 Bände/Streifen erhalten. [www.flickr.com]

Samstag - Emission impossible: 3x Bilder [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Alle Haltestellen ausser Südkreuz haben gelbe 204 Bände/Streifen erhalten. [www.flickr.com]
Was ist das grüne? Getränkehalter?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat
IsarSteve
Alle Haltestellen ausser Südkreuz haben gelbe 204 Bände/Streifen erhalten. [www.flickr.com]
Was ist das grüne? Getränkehalter?

Eine Behälter für leere Bierflaschen.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Grenko
Zitat
IsarSteve
Alle Haltestellen ausser Südkreuz haben gelbe 204 Bände/Streifen erhalten. [www.flickr.com]
Was ist das grüne? Getränkehalter?

Eine Behälter für leere Bierflaschen.

Nein, wie in Spandau kann man hier seine Pfandflaschen reinstecken, damit Leute nicht im Papierkorb wühlen müssen. Man spendet hier sozusagen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Schöne Zusatzerklärung, nur das "nein" ist falsch. Denn leere Bierflaschen gehören da auf jeden Fall auch rein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Schöne Zusatzerklärung, nur das "nein" ist falsch. Denn leere Bierflaschen gehören da auf jeden Fall auch rein.

Ich bezog mich auf Grenko - sollte als Ergänzung zu IsarSteve dienen. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wie ging man denn heute mit der Sperrung am Zoo um? Reicht im Zweifel auch das Aufladen am Südkreuz und eine Kurzwende?
Klar reicht das. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nachtrag zu gestern: um 12:20 setzte der erste Wagen zur Personenbeförderung ein:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Ich find ja nachwievor, dass die Felgen ruhig bei allen Bussen so aussehen könnten.

Wie ist das eigentlich mit der Klimaanlage. Bei den anderen Bussen benötigt sie ja irgendwie mitunter den Sprit vom Bus. Wie ist es hier bzgl. Verbrauch?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen