Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 26.07.2014 03:24 |
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dirk_b
Wasserstoff ist ja noch nicht der Bringer, aber weitere Tests und damit Geld vom Staat würde da auch helfen. Oder ist es doch der Mix der etwas bringt?
Dirk
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 26.07.2014 10:34 |
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dubito ergo sum
Wenn die Busse Wind- und Solarstrom speichern sollen, dann müssen sie tagsüber laden und nachts fahren ;-)
Der Speichergedanke will die Differenz zwischen Grund- und Spitzenlast verringern, nicht erhöhen...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 26.07.2014 10:53 |
Zitat
dubito ergo sum
Wenn die Busse Wind- und Solarstrom speichern sollen, dann müssen sie tagsüber laden und nachts fahren ;-)
Der Speichergedanke will die Differenz zwischen Grund- und Spitzenlast verringern, nicht erhöhen...
Zitat
dubito ergo sum
Aus Wasserstoff lässt sich nur ein Viertel der aufgewendeten Energie zurückgewinnen. Das ist konkurrenzlos ineffizient.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 26.07.2014 17:16 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 27.07.2014 09:18 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 27.07.2014 09:31 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 28.07.2014 19:29 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.08.2014 22:24 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.08.2014 22:31 |
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Blockabstand
Die BVG hat bei einem Vortrag im Juli 2014 ein paar Infos zur Elektromobilität veröffentlicht mit zum Teil interessanten Details.
Hier gibt es ab Folie 30 auch alle Infos zur ersten Elektrobuslinie „204“. 4 Umläufe wird die Linie haben bei einer Streckenlänge von 6,1 km. Geladen wird der Akku bei der TU-Berlin in der Hertzallee und am Bahnhof Südkreuz. So wie die Folien es zeigen, ist der Akku vom Solaris bei der Linie 204 dann wohl nach 6 Minuten Standzeit wieder aufgeladen. Das nenne ich innovativ und absolut alltagstauglich.
Ganz nebenbei noch: 63,7% der Fahrgäste transportiert die BVG „elektrisch“ und die BVG „verursacht“ nur 2% aller CO2-Emissionen in Berlin.
Q: Die ganze Präsentation zum Nachlesen:
[www.vbg.de]
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.08.2014 23:21 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.08.2014 06:25 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.08.2014 13:14 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.08.2014 13:31 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.08.2014 13:45 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.08.2014 14:48 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.08.2014 11:46 |
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B-V 3313
Doch, die Forderung nach mehr Straßenbahnstrecken ist hier völlig legitim! Man hat in Berlin bereits fünf elektrische Verkehrssysteme (Regionalbahn, S-Bahn, U-Bahn Kleinprofil, U-Bahn Großprofil, Straßenbahn). Jetzt verbrät man Geld um ein System zu testen, dass an den Berliner Anforderungen von Anfang an vorbeigeht. Mit fest in den Boden eingelassenen Aufladestationen verspielt man sich die sonst so hochgelobte "Flexibilität des Busses". Für kurzfristigen oder geplanten(!) Ersatzverkehr müsste man solche Aufladestionen auf Vorrat bauen. Baubedingte Endstellenverlegungen einfacher Art "mit Mast hinstellen und gut ist", sind dann auch nicht mehr möglich. Ebenso muss man sich fragen, ob diese Aufladestationen an Endstellen, die nur im Nachtverkehr bedient werden, wirtschaftlich vertretbar sind. Und der Betriebsablauf auf den Betriebshöfen ist auch nich nicht geklärt.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.08.2014 12:04 |
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DonChaos
Sehe ich auch so. Das hier ist jetzt ein über den Elektromobilität gefördertes Projekt, bei dem eigentlich schon jeder weiß, was dabei rauskommt. Nämlich genau das, was B-V 3313 hier schreibt. Auch wenn der Test in Summe der BVG kein Geld kosten sollte, so hätte ich die Ressourchen doch lieber beim Ausbau der Straßenbahn etc gesehen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.08.2014 12:14 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.08.2014 12:49 |
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Untergrundratte
Ich hoffe, dass dieses Projekt ein voller Erfolg wird.
Zitat
Untergrundratte
Als nächstes sollte eine große lange Buslinie wie der M48 damit ausgestattet werden, mit Beschaffung der entsprechenden neuen, elektr. DL-Busse.
Zitat
Untergrundratte
Und es sollten nicht nur die Endstellen mit Ladespulen in der Fahrbahn ausgerüstet werden, sondern auch so Unterwegs-Haltestellen, wo der Fahrgastwechsel länger dauert und damit die Standzeiten höher sind, wie z.B. Potsdamer Platz bzw. Varian-Fry-Str., Rathaus Steglitz., Kaiser-Wilhelm-Platz, Innsbrucker Platz etc.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.08.2014 12:56 |
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B-V 3313
Ja, der M48 gehört auf ein elektrisches Verkehrsmittel umgestellt. Allerdings auf ein Verkehrsmittel mit Stahlrädern, Oberleitung und zwei Metallschienen als Stomrückleitung... ;-)