Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 12:59 |
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
M2204
Mal sehen, ob sich jemand erbarmt, (...) zu antworten.
Ich hoffe doch stark, dass es dazu nicht kommt, denn ich habe momentan nicht die geringste Lust, zum hundertsten Mal in ein und dieselbe Diskussion verwickelt zu werden.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 13:20 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 13:21 |
Zitat
B-V 3313
Lasst Oberdeck doch schmollen. Der ist doch nur angefressen, weil die Straßenbahn bald die Busse auf der Strecke Hbf - Nordbhf ersetzen wird.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 13:24 |
Zitat
Lopi2000
Und nicht ganz so bald vermutlich auch weiter bis zur Turmstraße.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 13:40 |
Zitat
Logital
Also du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber "nahezu die gleiche Fahrgastkapazität" ist ein Euphemismus.
Zitat
Logital
Bus: 18m Länge mal 2,65 Breite = 47,7 qm
Zitat
Logital
Tram: 40m Länge mal 2,4m Breite = 96 qm. (mit 60m-Zügen ist die Sache sogar noch klarer)
Zitat
Logital
Der DD-Bus wäre mit ordentlich Abzügen für Treppen und den Umstand, dass er für Teil der immer älter werdenden Menschen im Oberdeck nicht nutzbar ist sehr schwer in diese Rechnung einzubringen.
Zitat
Logital
Wie du da jetzt die Sitzplätze und Stehplätze aufteilst sei dir überlassen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 14:05 |
Zitat
B-V 3313
Lasst Oberdeck doch schmollen. Der ist doch nur angefressen, weil die Straßenbahn bald die Busse auf der Strecke Hbf - Nordbhf ersetzen wird.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 14:10 |
Zitat
Oberdeck
Dann sieh' Dir doch einmal an, wie viel von der Innenraumfläche durch Seitenwandverkleidungen mit übergroßer Tiefe, Verwinkelungen und sonstiges Gedöns nicht ansatzweise nutzbar ist.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 14:11 |
Zitat
Oberdeck
Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass ein 40 Meter langer Zug in der Beschaffung das zehnfache eines Doppeldeckers kostet.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 14:24 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Oberdeck
Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass ein 40 Meter langer Zug in der Beschaffung das zehnfache eines Doppeldeckers kostet.
4 Millionen Euro für eine 40m-Flexity? Der wahre Preis dürfte bei etwas über 3 Millionen liegen. Und du lässt natürlich den Eigenanteil der BVG beim Ausbau der Busse weg, der den zehn Jahre alten Preis gedrückt hat...
an!Zitat
Oberdeck
utopische Summen für Modernisierungen und Reparaturen
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 14:26 |
Rechenfehler zu deinen Gunsten ;-)Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
Logital
Bus: 18m Länge mal 2,65 Breite = 47,7 qm
Da kein für den Straßenverkehr in Deutschland zugelassener Bus die Breite von 2,55m überschreitet, komme ich bei einem 18-Meter-Wagen auf 45,9m². Ein 18-Meter-Wagen eignet sich zum Vergleich allerdings am denkbar schlechtesten, weil ein solches Gefährt nun einmal als Stehplatz-Container geplat ist. Stehplätze als im Regelbetrieb fest eingeplante Kapazitätsgröße, lehne ich kategorisch ab.
Zitat
Oberdeck
[...] Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass ein 40 Meter langer Zug in der Beschaffung das zehnfache eines Doppeldeckers kostet. Für den Neubeschaffungspreis eines 60 Meter langen Zuges (egal ob als Einzelfahrzeug oder in Traktion) bekommst Du zwischen 15 und 20 Doppekldecker. Und komm' mir jetzt bloß nicht wieder mit der alten Leier von der längeren Haltbarkeit. Die ist nur gegeben, wenn innerhalb dieses längeren Zeitraumes auch utopische Summen für Modernisierungen und Reparaturen investiert werden. Übrigens: In Berlin sind gegenwärtig zahllose Busse im täglichen Linieneinsatz, die zwischn 20 und 40 Jahre alt sind.
Nein, ich sage nur, dass es immer mehr ältere Menschen gibt und diese nie und nimmer während der Fahrt eine Treppe steigen würden, zumal während der Fahrt.Zitat
Oberdeck
Zitat
Logital
Der DD-Bus wäre mit ordentlich Abzügen für Treppen und den Umstand, dass er für Teil der immer älter werdenden Menschen im Oberdeck nicht nutzbar ist sehr schwer in diese Rechnung einzubringen.
Du unterstellst also allen älteren Menschen erst einmal, dass sie nicht dazu in der Lage sind, den oberen Stock zu nutzen. Ich kenne 'ne Menge älterer Leute, die Dir für eine solche Aussage direkt die Kauleiste verbiegen würden.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 14:40 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 18:50 |
Zitat
Harald Tschirner
Interessanter Artikel heute in der Morgenpost:
[www.morgenpost.de]
Zitat:
Wie Berlins Senat die BVG-Busse zu Stromern machen will
Nach dem Willen des Berliner Senats darf die BVG ab 2020 nur noch Busse kaufen, die keine Abgase mehr in die Luft blasen. Die BVG fühlt sich übergangen, der Fahrgastverband kritisiert den Ansatz.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 20:01 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 21:41 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.04.2015 21:42 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 00:18 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 10:04 |
Zitat
BVG_Berlin
Die ältesten mir bekannten Omnibusse in Berlin sind die letzten verbliebenen LN 00 von MAN (Wagen 1526-1595), so diese Busse bis Dato nicht doch schon ausgemustert sind.
Wären bei mir 15 Jahre.
Zitat
BVG_Berlin
Wie es mit den Berghoff Volvos und den gebrauchten Citaros aus Stuttgart aussieht weiß ich jetzt nicht, aber die sind auch nicht lange in Berlin vertreten und werden im nächsten Jahr voraussichtlich ihr zeitliches gesegnet haben.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 10:10 |
Zitat
tramfahrer
Ich fahr nun täglich dieses Gedöns. Bring mich mal bitte auf die Spur der übergrossen tiefen Seitenwandverkleidungen.
Weder Tatra, noch GT und schon gar nicht der Flexity haben irgendwelche Seitenwandverkleidungen. Allerhöchstens die Seitenwand die das Gerippe dahinter "verkleidet", aber das würde ich nicht als Gedöns beschreiben, zumal der Bus dieses Gedöns ja auch besitzt.
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tramfahrer
Der Tatra hat ja wohl im Vergleich zu jedem Bus die wohl am größtmöglichen Nutzfläche. Da kommt kein Bus ran.
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tramfahrer
Und wenn du jetzt das Argument der 3 Stufen anbringen willst
Zitat
tramfahrer
Und auch der Flexity ist (im Vergleich zum GT) sehr aufgeräumt. Verwinkelungen oder sonstiges Gedöns: Fehlanzeige.
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tramfahrer
aber eins hat der Bus nun wirklich nicht: Nicht mal annähernd die Kapazität einer Strassenbahn!
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tramfahrer
Und das ständig falsche wiederholen deiner Meinung ändert das auch nicht.
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tramfahrer
Viele Grüße aufs luftarme Oberdeck
Zitat
B-V 3313
4 Millionen Euro für eine 40m-Flexity? Der wahre Preis dürfte bei etwas über 3 Millionen liegen.
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B-V 3313
Und du lässt natürlich den Eigenanteil der BVG beim Ausbau der Busse weg, der den zehn Jahre alten Preis gedrückt hat...
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tramfahrer
und nicht zu vergessen das für Instandhaltung und Reperaturen über die Zeit der Einsatzdauer beim Bus nix anfällt
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Logital
60m Zug kosten nach der Faustformel, dass 10m rund 1 Mio kosten etwa 6 Mio €.
Für Busse habe ich da keine Werte präsent. Hast du ein paar Beispiele die deine Aussage belegen? Ich habe da Werte im Kopf, nachdem man mit 10m Bus im Schnitt mit 200.000€ rechnen muss.
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Logital
Nein, ich sage nur, dass es immer mehr ältere Menschen gibt und diese nie und nimmer während der Fahrt eine Treppe steigen würden, zumal während der Fahrt.
Ich kenne selber einige.
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Wollankstraße
hat "Oberdeck" vielleicht Aktien von einem Bushersteller ?
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Ostkreuzi
Zeig mir mal einen Bus, der auf Rasenflächen fährt und keine Abgase emittiert.
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Ostkreuzi
Das die Straßenbahn zum Zuge kommt, liegt auch daran, umsteigefreie Verbindungen für NO/O/SO-Bewohner zu schaffen.
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Ostkreuzi
Und das Bussystem in Straßen wie der Potsdamer Straße ist doch Verkehrspolitik des letzten Jahrhunderts.
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BVG_Berlin
@ Oberdeck: Welche Busse fahren denn bitte in Berlin, die zwischen 20 und 40 Jahre alt sind?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 11:10 |
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Oberdeck
Merkwürdig, sobald die Tramfraktion hier im Forum irgendwelche Tram-Bus-Vergleiche anstellt und dabei Fahrzeuge aus aller Welt einbezieht, gibt's keinerlei Widerworte. Beziehe ich mich bei einem solchen Vergleich auf Züge aus anderen Orten, erzählt man mir etwas von Berliner Wagen. Guck Dir doch nur einmal den Solaris Tramino an, verbauter und mit lauter Zeug vollgestopfter geht es wohl kaum - da kommen im Gang keine zwei Personen aneinander vorbei. Und hier die extreme Tiefe der Seitenwandverkleidungen im Innenraum dieser Züge...
Solaris Tramino, Berlin-Charlottenburg (Messegelände), 2010.
Zitat
Oberdeck
Zitat
tramfahrer
Der Tatra hat ja wohl im Vergleich zu jedem Bus die wohl am größtmöglichen Nutzfläche. Da kommt kein Bus ran.
Soll das ein Witz sein? Die BVG selbst sagt jedenfalls, dass in einem Solo-KT etwa 75 Personen Platz finden, da passen selbst in den Scania Citywide LFDD, den die BVG derzeit testet, mehr Fahrgäste. Ich selbst bin schon in DD-Bussen mitgefahren, die behördlicherseits für 180 Personen zugelassen waren, allerdings sind die 80 Stehplätze, die sich im Unterdeck des 15 Meter langen Busses befinden sollten, aus meiner Sicht ebenfalls völlig illusorisch.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 11:38 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BVG_Berlin
die letzten verbliebenen LN 00 von MAN (Wagen 1526-1595),
Sind seit gestern alle raus. ;)