Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste Elektrobuslinie in Berlin
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
M2204
Mal sehen, ob sich jemand erbarmt, (...) zu antworten.

Ich hoffe doch stark, dass es dazu nicht kommt, denn ich habe momentan nicht die geringste Lust, zum hundertsten Mal in ein und dieselbe Diskussion verwickelt zu werden.

Tut mir leid, zu spät, aber meine Kinder lesen hier vielleicht auch mal...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Lasst Oberdeck doch schmollen. Der ist doch nur angefressen, weil die Straßenbahn bald die Busse auf der Strecke Hbf - Nordbhf ersetzen wird.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2015 13:21 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Lasst Oberdeck doch schmollen. Der ist doch nur angefressen, weil die Straßenbahn bald die Busse auf der Strecke Hbf - Nordbhf ersetzen wird.

Und nicht ganz so bald vermutlich auch weiter bis zur Turmstraße.
Zitat
Lopi2000
Und nicht ganz so bald vermutlich auch weiter bis zur Turmstraße.

Das ist für einen Busfeti natürlich der absolute Super-GAU. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

Zitat
Logital
Also du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber "nahezu die gleiche Fahrgastkapazität" ist ein Euphemismus.

Nein, ist es nicht. Solange mir nicht irgendwer vorführt, dass die angegebene Kapazität, die bei der Bimmel zum größten Teil aus völlig unzumutbaren Stehplätzen besteht, tatsächlich der Realität entspricht (und das auch in einer halbwegs annehmbaren Form, also bei allerhöchstens zwei Personen je Quadratmeter), werde ich mich von der angeblich höheren Gesamtkapazität auch nicht überzeugen lassen.

Zitat
Logital
Bus: 18m Länge mal 2,65 Breite = 47,7 qm

Da kein für den Straßenverkehr in Deutschland zugelassener Bus die Breite von 2,55m überschreitet, komme ich bei einem 18-Meter-Wagen auf 45,9m². Ein 18-Meter-Wagen eignet sich zum Vergleich allerdings am denkbar schlechtesten, weil ein solches Gefährt nun einmal als Stehplatz-Container geplat ist. Stehplätze als im Regelbetrieb fest eingeplante Kapazitätsgröße, lehne ich kategorisch ab.

Zitat
Logital
Tram: 40m Länge mal 2,4m Breite = 96 qm. (mit 60m-Zügen ist die Sache sogar noch klarer)

Dann sieh' Dir doch einmal an, wie viel von der Innenraumfläche durch Seitenwandverkleidungen mit übergroßer Tiefe, Verwinkelungen und sonstiges Gedöns nicht ansatzweise nutzbar ist. Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass ein 40 Meter langer Zug in der Beschaffung das zehnfache eines Doppeldeckers kostet. Für den Neubeschaffungspreis eines 60 Meter langen Zuges (egal ob als Einzelfahrzeug oder in Traktion) bekommst Du zwischen 15 und 20 Doppekldecker. Und komm' mir jetzt bloß nicht wieder mit der alten Leier von der längeren Haltbarkeit. Die ist nur gegeben, wenn innerhalb dieses längeren Zeitraumes auch utopische Summen für Modernisierungen und Reparaturen investiert werden. Übrigens: In Berlin sind gegenwärtig zahllose Busse im täglichen Linieneinsatz, die zwischn 20 und 40 Jahre alt sind.

Zitat
Logital
Der DD-Bus wäre mit ordentlich Abzügen für Treppen und den Umstand, dass er für Teil der immer älter werdenden Menschen im Oberdeck nicht nutzbar ist sehr schwer in diese Rechnung einzubringen.

Du unterstellst also allen älteren Menschen erst einmal, dass sie nicht dazu in der Lage sind, den oberen Stock zu nutzen. Ich kenne 'ne Menge älterer Leute, die Dir für eine solche Aussage direkt die Kauleiste verbiegen würden.

Zitat
Logital
Wie du da jetzt die Sitzplätze und Stehplätze aufteilst sei dir überlassen.

Die Stehplatzquote läge dann durchweg bei maximal zehn Prozent dessen, was an Sitzplätzen zur Verfügung steht.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo,

Zitat
B-V 3313
Lasst Oberdeck doch schmollen. Der ist doch nur angefressen, weil die Straßenbahn bald die Busse auf der Strecke Hbf - Nordbhf ersetzen wird.

Als würde mich das in irgendeiner Weise jucken. Ich selbst benutze den Berliner ÖPNV bereits seit mehr als fünfzehn Jahren nur noch sporadisch, eben weil die BVG seit Jahren der Meinung ist, Stehplätze wären etwas völlig normales. Mir geht es einzig und allein um das Gesamtsystem ÖPNV. Dass das gegenüber dem moitorisierten Individualverkehr gestärkt werden muss, darüber wird zwischen uns ja wohl Einigkeit bestehen. Leider gibt es einige Zeitgenossen, die blind dem Irrweg Schiene statt Straße folgen und dabei nicht berücksichtigen, dass schienengebundener Verkehr nur dann einen Vorteil gegenüber dem Straßenverkehr aufweist, sofern sich daraus mindestens eine Verdoppelung, besser eine Verdreifachung der Reisegeschwindigkeit ergibt, d.h. also, wenn sich das Schienenverkehrsmittel absolut unabhängig vom gesamten übrigen Verkehr fortbewegen kann und zusätzlich je Fahrzeug mindestens das Dreifache des kapazitätsstärksten Straßenverkehrsmittels an Gesamtkapazität bietet.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck

Dann sieh' Dir doch einmal an, wie viel von der Innenraumfläche durch Seitenwandverkleidungen mit übergroßer Tiefe, Verwinkelungen und sonstiges Gedöns nicht ansatzweise nutzbar ist.

Ich fahr nun täglich dieses Gedöns. Bring mich mal bitte auf die Spur der übergrossen tiefen Seitenwandverkleidungen.
Weder Tatra, noch GT und schon gar nicht der Flexity haben irgendwelche Seitenwandverkleidungen. Allerhöchstens die Seitenwand die das Gerippe dahinter "verkleidet", aber das würde ich nicht als Gedöns beschreiben, zumal der Bus dieses Gedöns ja auch besitzt. Wie unpraktisch! Völlig überflüssig!
Der Tatra hat ja wohl im Vergleich zu jedem Bus die wohl am größtmöglichen Nutzfläche. Da kommt kein Bus ran. Und wenn du jetzt das Argument der 3 Stufen anbringen willst, dann verweise ich gern auf die vielen Stufen die sich beim Bus vor etlichen Sitzen befinden und wo ich schon die abenteuerlichsten Situationen von Fahrgästen erlebt habe da raufzukommen, wenn die Gelenke (egal in welchem Alter) nicht mehr so mitmachen. Und auch der Flexity ist (im Vergleich zum GT) sehr aufgeräumt. Verwinkelungen oder sonstiges Gedöns: Fehlanzeige.
Die Radkästen sind (wie beim Bus auf der ersten Achse übrigens auch) mit Sitzen überbaut. Selbst die Übergänge zwischen den Wagenteilen bieten mehr Platz als jeder Gelenkbus und kommen auch nach Jahren nicht so siffig, verdreckt und dunkel rüber wie beim Bus!
Komm von deinem hohen Roß runter! Der Bus ist ein tolles Verkehrsmittel und hat den Vorteil fleixbel zu sein. Und ohne Bus würde es oftmals in Berlin kein Verkehr geben (SEV, etc.), aber eins hat der Bus nun wirklich nicht: Nicht mal annähernd die Kapazität einer Strassenbahn! Und das ständig falsche wiederholen deiner Meinung ändert das auch nicht.

Viele Grüße aufs luftarme Oberdeck
Zitat
Oberdeck
Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass ein 40 Meter langer Zug in der Beschaffung das zehnfache eines Doppeldeckers kostet.

4 Millionen Euro für eine 40m-Flexity? Der wahre Preis dürfte bei etwas über 3 Millionen liegen. Und du lässt natürlich den Eigenanteil der BVG beim Ausbau der Busse weg, der den zehn Jahre alten Preis gedrückt hat...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Oberdeck
Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass ein 40 Meter langer Zug in der Beschaffung das zehnfache eines Doppeldeckers kostet.

4 Millionen Euro für eine 40m-Flexity? Der wahre Preis dürfte bei etwas über 3 Millionen liegen. Und du lässt natürlich den Eigenanteil der BVG beim Ausbau der Busse weg, der den zehn Jahre alten Preis gedrückt hat...


.... und nicht zu vergessen das für Instandhaltung und Reperaturen über die Zeit der Einsatzdauer beim Bus nix anfällt, denn nur bei der Strassenbahn fallen dafür:
Zitat
Oberdeck
utopische Summen für Modernisierungen und Reparaturen
an!
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Logital
Bus: 18m Länge mal 2,65 Breite = 47,7 qm

Da kein für den Straßenverkehr in Deutschland zugelassener Bus die Breite von 2,55m überschreitet, komme ich bei einem 18-Meter-Wagen auf 45,9m². Ein 18-Meter-Wagen eignet sich zum Vergleich allerdings am denkbar schlechtesten, weil ein solches Gefährt nun einmal als Stehplatz-Container geplat ist. Stehplätze als im Regelbetrieb fest eingeplante Kapazitätsgröße, lehne ich kategorisch ab.
Rechenfehler zu deinen Gunsten ;-)

Zitat
Oberdeck
[...] Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass ein 40 Meter langer Zug in der Beschaffung das zehnfache eines Doppeldeckers kostet. Für den Neubeschaffungspreis eines 60 Meter langen Zuges (egal ob als Einzelfahrzeug oder in Traktion) bekommst Du zwischen 15 und 20 Doppekldecker. Und komm' mir jetzt bloß nicht wieder mit der alten Leier von der längeren Haltbarkeit. Die ist nur gegeben, wenn innerhalb dieses längeren Zeitraumes auch utopische Summen für Modernisierungen und Reparaturen investiert werden. Übrigens: In Berlin sind gegenwärtig zahllose Busse im täglichen Linieneinsatz, die zwischn 20 und 40 Jahre alt sind.

60m Zug kosten nach der Faustformel, dass 10m rund 1 Mio kosten etwa 6 Mio €.
Für Busse habe ich da keine Werte präsent. Hast du ein paar Beispiele die deine Aussage belegen? Ich habe da Werte im Kopf, nachdem man mit 10m Bus im Schnitt mit 200.000€ rechnen muss.

Zitat
Oberdeck
Zitat
Logital
Der DD-Bus wäre mit ordentlich Abzügen für Treppen und den Umstand, dass er für Teil der immer älter werdenden Menschen im Oberdeck nicht nutzbar ist sehr schwer in diese Rechnung einzubringen.

Du unterstellst also allen älteren Menschen erst einmal, dass sie nicht dazu in der Lage sind, den oberen Stock zu nutzen. Ich kenne 'ne Menge älterer Leute, die Dir für eine solche Aussage direkt die Kauleiste verbiegen würden.
Nein, ich sage nur, dass es immer mehr ältere Menschen gibt und diese nie und nimmer während der Fahrt eine Treppe steigen würden, zumal während der Fahrt.
Ich kenne selber einige.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2015 15:09 von Logital.
hat "Oberdeck" vielleicht Aktien von einem Bushersteller ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Harald Tschirner
Interessanter Artikel heute in der Morgenpost:

[www.morgenpost.de]

Zitat:
Wie Berlins Senat die BVG-Busse zu Stromern machen will
Nach dem Willen des Berliner Senats darf die BVG ab 2020 nur noch Busse kaufen, die keine Abgase mehr in die Luft blasen. Die BVG fühlt sich übergangen, der Fahrgastverband kritisiert den Ansatz.

Also wenn ich an Stelle der BVG wäre, würde ich 2019 einen großen Rahmenvertrag für ein hohes Volumen an Bussen mit Auslieferung bis 2030 abschließen. Die können dann noch konventionell betrieben werden. Die Zahlungen dürften sich über die Jahre strecken lassen, sodass es nicht zu einer zu hohen finanziellen Belastung kommt (andererseits solle man bedenken, was die Öko-Busse kosten...).
Zeig mir mal einen Bus, der auf Rasenflächen fährt und keine Abgase emittiert.
Das die Straßenbahn zum Zuge kommt, liegt auch daran, umsteigefreie Verbindungen für NO/O/SO-Bewohner zu schaffen.
Die warten schon seit 25 Jahren darauf. Und das Bussystem in Straßen wie der Potsdamer Straße ist doch Verkehrspolitik des letzten Jahrhunderts.
...es war wirklich ein großer Fehler, die Straßenbahn im Westteil Berlins stillzulegen

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
...da würde man keine Elektrobusse brauchen, in meinen Augen nur geeignet für schwach benutzte Linien in den Außenbezirken

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
@ Oberdeck: Welche Busse fahren denn bitte in Berlin, die zwischen 20 und 40 Jahre alt sind?

Und du redest von zahllosen?!
Die ältesten mir bekannten Omnibusse in Berlin sind die letzten verbliebenen LN 00 von MAN (Wagen 1526-1595), so diese Busse bis Dato nicht doch schon ausgemustert sind.
Wären bei mir 15 Jahre.

Wie es mit den Berghoff Volvos und den gebrauchten Citaros aus Stuttgart aussieht weiß ich jetzt nicht, aber die sind auch nicht lange in Berlin vertreten und werden im nächsten Jahr voraussichtlich ihr zeitliches gesegnet haben.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Die ältesten mir bekannten Omnibusse in Berlin sind die letzten verbliebenen LN 00 von MAN (Wagen 1526-1595), so diese Busse bis Dato nicht doch schon ausgemustert sind.
Wären bei mir 15 Jahre.

Sind seit gestern alle raus. ;)
Also sind die MB EN 02 und Volvo EN 02 die ältesten.

Zitat
BVG_Berlin
Wie es mit den Berghoff Volvos und den gebrauchten Citaros aus Stuttgart aussieht weiß ich jetzt nicht, aber die sind auch nicht lange in Berlin vertreten und werden im nächsten Jahr voraussichtlich ihr zeitliches gesegnet haben.

Die Volvos sollen wohl dieser Jahr wieder weg, die Citaros aus Stuttgart bleiben uns wohl (dank sehr gutem Zustand [besser als die Citaro GN der BVG]) noch länger erhalten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2015 10:05 von 485er-Liebhaber.
Hallo,

Zitat
tramfahrer
Ich fahr nun täglich dieses Gedöns. Bring mich mal bitte auf die Spur der übergrossen tiefen Seitenwandverkleidungen.
Weder Tatra, noch GT und schon gar nicht der Flexity haben irgendwelche Seitenwandverkleidungen. Allerhöchstens die Seitenwand die das Gerippe dahinter "verkleidet", aber das würde ich nicht als Gedöns beschreiben, zumal der Bus dieses Gedöns ja auch besitzt.

Merkwürdig, sobald die Tramfraktion hier im Forum irgendwelche Tram-Bus-Vergleiche anstellt und dabei Fahrzeuge aus aller Welt einbezieht, gibt's keinerlei Widerworte. Beziehe ich mich bei einem solchen Vergleich auf Züge aus anderen Orten, erzählt man mir etwas von Berliner Wagen. Guck Dir doch nur einmal den Solaris Tramino an, verbauter und mit lauter Zeug vollgestopfter geht es wohl kaum - da kommen im Gang keine zwei Personen aneinander vorbei. Und hier die extreme Tiefe der Seitenwandverkleidungen im Innenraum dieser Züge...


Solaris Tramino, Berlin-Charlottenburg (Messegelände), 2010.

Zitat
tramfahrer
Der Tatra hat ja wohl im Vergleich zu jedem Bus die wohl am größtmöglichen Nutzfläche. Da kommt kein Bus ran.

Soll das ein Witz sein? Die BVG selbst sagt jedenfalls, dass in einem Solo-KT etwa 75 Personen Platz finden, da passen selbst in den Scania Citywide LFDD, den die BVG derzeit testet, mehr Fahrgäste. Ich selbst bin schon in DD-Bussen mitgefahren, die behördlicherseits für 180 Personen zugelassen waren, allerdings sind die 80 Stehplätze, die sich im Unterdeck des 15 Meter langen Busses befinden sollten, aus meiner Sicht ebenfalls völlig illusorisch.

Zitat
tramfahrer
Und wenn du jetzt das Argument der 3 Stufen anbringen willst

Auf die Idee käme ich im Leben nicht.

Zitat
tramfahrer
Und auch der Flexity ist (im Vergleich zum GT) sehr aufgeräumt. Verwinkelungen oder sonstiges Gedöns: Fehlanzeige.

Im Grundsatz kann ich nicht widersprechen, allerdings dürfte es kaum einem Fahrzeug schwer fallen, "aufgeräumter" bzw. klarer als ein GT6N strukturiert zu sein. Was sich die BVG bei der Beschaffung der GT gedacht hat, ist mir bis heute schleierhaft - da hat man damals offenbar das schlechtmöglichste Fahrzeug ausgewählt.

Zitat
tramfahrer
aber eins hat der Bus nun wirklich nicht: Nicht mal annähernd die Kapazität einer Strassenbahn!

Wenn Du das glaubst, dann beweise es mir.

Zitat
tramfahrer
Und das ständig falsche wiederholen deiner Meinung ändert das auch nicht.

Die Sachlage stellt sich etwas anders dar: Immer und immer wieder wird die abstruse Behauptung aufgestellt, die Anzahl der zugelassenen Stehplätze hätte irgendetwas mit der Realität zu tun - und das ist nun wirklich absoluter Mumpitz.

Zitat
tramfahrer
Viele Grüße aufs luftarme Oberdeck

Glücklicherweise ist die Luftz hier oben sehr viel besser als da unten in der Stehplatzhölle. :)

Zitat
B-V 3313
4 Millionen Euro für eine 40m-Flexity? Der wahre Preis dürfte bei etwas über 3 Millionen liegen.

Ich kenne dazu nur eine Zahl, die liegt bei knapp 3,5 Mio.

Zitat
B-V 3313
Und du lässt natürlich den Eigenanteil der BVG beim Ausbau der Busse weg, der den zehn Jahre alten Preis gedrückt hat...

Für einen DL hat die BVG rd. 330.000 Euro auf den Tisch gelegt. Die Kosten für den Innenausbau, den die BVG bei einer größeren Anzahl der Busse selbst erledigt hat, lagen nach Unternehmensangaben bei etwa 30.000 Euro je Bus.

Zitat
tramfahrer
und nicht zu vergessen das für Instandhaltung und Reperaturen über die Zeit der Einsatzdauer beim Bus nix anfällt

So ist es natürlich nicht, der Kostenaufwand für die Instandhaltung ist bei Schienenfahrzeugen systembedingt allerdings deutlich höher anzusetzen.

Zitat
Logital
60m Zug kosten nach der Faustformel, dass 10m rund 1 Mio kosten etwa 6 Mio €.
Für Busse habe ich da keine Werte präsent. Hast du ein paar Beispiele die deine Aussage belegen? Ich habe da Werte im Kopf, nachdem man mit 10m Bus im Schnitt mit 200.000€ rechnen muss.

Da muss ich jetzt auf Zahlen aus verschiedenen Zeiträumen zurückgreifen, da einige Fahrzeuge in ihrer damaligen Form heutzutage nicht mehr produziert werden. Die Zahlen für die DL, die derzeit bei der BVG im Einsatz sind, habe ich bereits genannt. Der 15 Meter lange Liniendoppeldecker von Neoplan (N4032/4 Megashuttle), der seit der Übernahme des Bushestellers Neoplan durch MAN - wie auch alle anderen früheren Neoplan-Linienbusse - aus dem Programm genommen wurde, kostete Ende der 1990er-Jahre rd. 1 Mio. DM (das war damals verhältnismäßig viel, es handelte sich allerdings auch um ein Fahrzeug mit vier Achsen, drei davon gelenkt) und war in verschiedenen Varianten erhältlich, u.a. in einer Version mit zwei Treppen und 120 Sitzplätzen oder - wie bei der CVAG in Chemnitz - mit drei Treppen und 100 Sitzplätzen. Die Stadt Skopje erhielt im Jahr 2011 202 Doppeldecker für den Stadtverkehr, die pro Fahrzeug knapp 200.000 Euro kosteten, gefertigt wurden sie vom chinesischen Bushersteller Yutong. Das entspricht in etwa dem Preis, den die BVG in den 1980er- und '90er-Jahren für die SD202 bezahlt hat (kosteten damals rd. 350.000-400.000 DM).

Zitat
Logital
Nein, ich sage nur, dass es immer mehr ältere Menschen gibt und diese nie und nimmer während der Fahrt eine Treppe steigen würden, zumal während der Fahrt.
Ich kenne selber einige.

Das liest sich schon ganz anders. Dennoch empfehle ich Dir, bei Gelegenheit mal 'ne Fahrt mit dem 100er zu unternehmen. Da wirst Du Leute sehen können (vermutlich Touristen), die den Aufstieg in die obere Etage selbst dann wagen, wenn sie auf Gehhilfen angewiesen sind.

Zitat
Wollankstraße
hat "Oberdeck" vielleicht Aktien von einem Bushersteller ?

Als bekennender Kommunist werde ich mit Sicherheit im ganzen Leben niemals auch nur eine einzige Aktie von irgendwem erwerben, darauf kannst Du wetten.

Zitat
Ostkreuzi
Zeig mir mal einen Bus, der auf Rasenflächen fährt und keine Abgase emittiert.

Erklär' Du mir mal, was daran gut sein soll, auf einer Rasenfläche zu fahren, die ansonsten für niemanden nutzbar ist. Mal sehen, vielleicht breite ich eines Tages ein großes Tuch auf dem Rasengleis in der Berliner Allee aus und veranstalte dort ein Picknick. Rasengleise haben den gleichen Wert wie eine grün angemalte Fahrbahn.

Keine Abgase werden die E-Busse emittieren, die demnächst auf der Linie 204 rollen. In Braunschweig und andernorts gibt es sowas schon, auch wenn Du es nicht glaubst. Ach ja, abgasfrei kommen auch elektrisch betriebene Fahrzeuge nicht aus, oder meinst Du vielleicht, die Bimmel fährt ausschließlich mit Elektrizität, die aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird?

Zitat
Ostkreuzi
Das die Straßenbahn zum Zuge kommt, liegt auch daran, umsteigefreie Verbindungen für NO/O/SO-Bewohner zu schaffen.

Seltsam, im früheren West-Berlin gab es noch massenhaft umsteigefreie Busverbindungen von überall nach überall. Was haben umsteigefreie Verbindungen mit der Bimmel zu tun (außer dass die BVG, nachdem sie sich die Tram als Klotz an's Bein gehängt hat, unzählige Bus-Direktverbindungen eingestellt hat, um die Kohle für einen E-Bus auf Schienen zu verbraten)?

Zitat
Ostkreuzi
Und das Bussystem in Straßen wie der Potsdamer Straße ist doch Verkehrspolitik des letzten Jahrhunderts.

Wie gut, dass die BVG das etwas anders sieht. Auf Nachfrage wurde mir von denen mitgeteilt, dass weder die Erhöhung der Fahrgastkapazität noch eine größere Fahrplantreue im Straßenzug Potsdamer-, Haupt-, Rhein- und Schloßstr. eine Systemfrage ist. Mit anderen Worten: Das System Bus hat in dem genannten Bereich noch 'ne Menge Luft nach oben. Weiter hieß es dazu, dass, sollte sich die Nachfrage auf der Relation deutlich erhöhen, das System U-Bahn die Vorzugsvariante wäre.

Zitat
BVG_Berlin
@ Oberdeck: Welche Busse fahren denn bitte in Berlin, die zwischen 20 und 40 Jahre alt sind?

Wieder jemand der glaubt, Berlin bestünde nur aus der BVG. Der Großteil der Busse, die tagtäglich ihren Dienst auf Stadtrundfahrtlinien in Berlin leisten, ist zwischen 20 und 40 Jahre alt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Merkwürdig, sobald die Tramfraktion hier im Forum irgendwelche Tram-Bus-Vergleiche anstellt und dabei Fahrzeuge aus aller Welt einbezieht, gibt's keinerlei Widerworte. Beziehe ich mich bei einem solchen Vergleich auf Züge aus anderen Orten, erzählt man mir etwas von Berliner Wagen. Guck Dir doch nur einmal den Solaris Tramino an, verbauter und mit lauter Zeug vollgestopfter geht es wohl kaum - da kommen im Gang keine zwei Personen aneinander vorbei. Und hier die extreme Tiefe der Seitenwandverkleidungen im Innenraum dieser Züge...


Solaris Tramino, Berlin-Charlottenburg (Messegelände), 2010.

Mit keinem Wort hast du irgendwo Fahrzeuge ausserhalb Berlins erwähnt. Du machst dir deine kleine verkorkste Welt aber auch immer passend. Furchtbar engstirnig.


Zitat
Oberdeck
Zitat
tramfahrer
Der Tatra hat ja wohl im Vergleich zu jedem Bus die wohl am größtmöglichen Nutzfläche. Da kommt kein Bus ran.

Soll das ein Witz sein? Die BVG selbst sagt jedenfalls, dass in einem Solo-KT etwa 75 Personen Platz finden, da passen selbst in den Scania Citywide LFDD, den die BVG derzeit testet, mehr Fahrgäste. Ich selbst bin schon in DD-Bussen mitgefahren, die behördlicherseits für 180 Personen zugelassen waren, allerdings sind die 80 Stehplätze, die sich im Unterdeck des 15 Meter langen Busses befinden sollten, aus meiner Sicht ebenfalls völlig illusorisch.

Ich hab nichts gegen eine sachliche Diskussion, aber spätestens ab hier machst du dich selber zu Witzeerzähler!
Die BVG selbst gibt die Kapzität eines Solo-KT mit exakt 99 Personen an. Wieso unterschlägst du hier gut 33% Kapazität?
Und auf den Berliner Verkehrseiten (http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Fahrzeuge/Typen/DN04/body_dn04.html) wird kein DD Bus mit mehr als 129 Personen angegeben. Wieso übertreibst du da so maßlos auf 180?

Also spätestens ab hier merke ich wie unsachlich und einlastigt falsch du hier argumentierst.

Den Rest deiner kleinen Märchenstunde hab ich nur müde lächelnd überflogen. Im Oberstübch...äh...Oberdeck scheint die Luft doch recht dünn zu sein.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BVG_Berlin
die letzten verbliebenen LN 00 von MAN (Wagen 1526-1595),

Sind seit gestern alle raus. ;)

Nur zum besseren Verständnis, da ich mit den Bezeichnungen der unterschiedlichen Bustypen nicht so viel an der Mütze habe: Sind hier diese unsäglichen 15-Meter-Wagen gemeint?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen