Straßenbahn zur Turmstraße 31.07.2014 00:37 |
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Periculator
Turmstraße und Alt-Moabit nehmen sich nicht viel, in beiden Fällen müssten für einen durchgängig zweigleisigen besonderen Bahnkörper wohl eine Parkspur weichen. Der Weg über Rathenower Straße ist ein kleiner Umweg, beinhaltet zwei unnötige 90-Grad-Kurven und wäre daher bei der aktuellen Ampelpolitik wohl 2-3 Minuten langsamer. Auf Alt-Moabit müsste die Straßenbahn auf dem kurzen Stück zwischen Kirchstraße und kleinem Tiergarten wohl auf der Straße fahren, dort ist die Straße nur fünfspurig. Dahinter könnte man dem kleinen Tiergarten gut ein paar Meter abzwacken. Dieser wird gerade umgestaltet, soweit ich weiß, wird eine eventuelle Straßenbahnführung aber nicht berücksichtigt.
Von der Erschließung her nehmen sich beide Lösungen nicht viel, in beiden Fällen müssten 187er und/oder 123er durch die Nichtstraßenbahnstraße fahren. Der geplante U-Bahnhof Fritz-Schloss-Park der U5 befände sich übrigens nahe der Ecke Turmstr./Rathenower Straße.
Interessant wäre auch eine große Schleifenlösung, also eine Richtung via Alt-Moabit, die andere via Turmstraße. Das lässt sich auch gut mit einer Schleife durch die Thusneldaallee (oder davor oder dahinter im Ottopark) verbinden.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 31.07.2014 01:02 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 31.07.2014 01:30 |
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Jay
Die 90°-Kurven sind nicht überflüssig, sondern tauchen früher oder später sowieso auf, wenn die Bahn in die Turmstraße wechselt. Spätestens bei der nächsten Verlängerung zum Beusselstraße.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 31.07.2014 01:44 |
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manuelberlin
das hängt aber doch ganz davon ab, on man eine Verlängerung in Richtung Beusselstraße oder in Richtung Mierendorffplatz bevorzugt. Und das scheint mir noch nicht so klar zu sein.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 31.07.2014 08:28 |
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Jay
So, bevor weiter das Hauptbahnhof-Thema missbraucht wird, mache ich an dieser Stelle mal den passenden Thread auf.
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Jay
Der wichtige Unterschied ist der, dass in der Turmstraße deutlich weniger Verkehr herrscht, als in Alt-Moabit. Zudem erfolgt dort eine bessere Erschließung der Gerichte. Die 90°-Kurven sind nicht überflüssig, sondern tauchen früher oder später sowieso auf, wenn die Bahn in die Turmstraße wechselt.
Spätestens bei der nächsten Verlängerung zum Beusselstraße. Und den Doppelknoten Alt-Moabit/Stromstraße/Turmstraße möchte ich mir lieber nicht mit doppelt abbiegender Straßenbahn vorstellen. Dann doch lieber gleich komplett durch die Turmstraße. Die Thusneldaallee (Berlins kürzeste Allee) soll übrigens nach Bezirksplänen verkehrsberuhigt werden und dem Kleinen Tiergarten darf nix von der Fläche abgezwackt werden. Von einer Großschleife halte ich nichts. Da müssten dann ja die Busse entsprechend entgegengesetzt fahren, um ein Angebot in beiden Richtungen zu ermöglichen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 31.07.2014 10:17 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 31.07.2014 10:40 |
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manuelberlin
Ob die U5-Verlängerung wirklich tot ist, da bin ich mir auch nicht so sicher. Allerdings wird eine Strecke bis Jungfernheide kaum vor 2035 in Betrieb gehen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 31.07.2014 13:48 |
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Jay
Allerdings würde ich hier nicht die "klassische" Mittellage wählen, sondern spätestens ab dem Ende der Bebauung in die südliche Seitenlage gehen, die dann bei einer Verlängerung bis zur Ottostraße beibehalten würde. Das hätte den Vorteil, dass die Fahrgäste beim Umstieg von/zur U-Bahn keine Straße queren müssten. Die derzeitige nördliche Richtungsfahrbahn würde dann je eine Fahrspur pro Fahrtrichtung aufweisen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 02.08.2014 10:15 |
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Jay
Allerdings würde ich hier nicht die "klassische" Mittellage wählen, sondern spätestens ab dem Ende der Bebauung in die südliche Seitenlage gehen, die dann bei einer Verlängerung bis zur Ottostraße beibehalten würde. Das hätte den Vorteil, dass die Fahrgäste beim Umstieg von/zur U-Bahn keine Straße queren müssten. Die derzeitige nördliche Richtungsfahrbahn würde dann je eine Fahrspur pro Fahrtrichtung aufweisen.
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Pneumatik
[...] Die Idee der Seitenlage ist für die Turmstr. recht ideal, da an der südlichen Seite ja bis Ottostr. keine Wohnhäuser anliegen und somit der Verkehrslärm der Straßenbahn verschoben wird. [...]
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 02.08.2014 10:53 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 02.08.2014 11:35 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 02.08.2014 12:20 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.08.2014 13:08 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.08.2014 13:29 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.08.2014 18:04 |
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Ostkreuzi
Wieviel Straßenbäume werden pro Variante gefällt werden müssen?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.08.2014 19:32 |
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DonChaos
In der Regel interessieren sich dann mehr Leute für die wegfallenden Parkplätze, denn für Bäume. Für letztere sind nämlich 1:1 Ersatzmaßnahmen vorgeschrieben, für Parkplätze jedoch nicht.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.08.2014 19:56 |
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Manuelberlin
Ob die U5-Verlängerung wirklich tot ist, da bin ich mir auch nicht so sicher. Allerdings wird eine Strecke bis Jungfernheide kaum vor 2035 in Betrieb gehen.
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DonChaos
Für letztere sind nämlich 1:1 Ersatzmaßnahmen vorgeschrieben, für Parkplätze jedoch nicht.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.08.2014 20:07 |
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Stahldora
Ich verstehe bis heute nicht, weshalb einige Hobby-Planer die U5 in Jungfernheide sehen wollten. Die U5 ist nach Fertigstellung Hönow<>Hauptbahnhof bereits die zweitlängste U-Bahnlinie Berlins. Das mag aus Hamburger Sicht ein Witz sein, aber für Berliner Verhältnisse reicht das doch erst einmal, oder etwa nicht...?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.08.2014 20:10 |
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Stahldora
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Manuelberlin
Ob die U5-Verlängerung wirklich tot ist, da bin ich mir auch nicht so sicher. Allerdings wird eine Strecke bis Jungfernheide kaum vor 2035 in Betrieb gehen.
Ich verstehe bis heute nicht, weshalb einige Hobby-Planer die U5 in Jungfernheide sehen wollten. Die U5 ist nach Fertigstellung Hönow<>Hauptbahnhof bereits die zweitlängste U-Bahnlinie Berlins. Das mag aus Hamburger Sicht ein Witz sein, aber für Berliner Verhältnisse reicht das doch erst einmal, oder etwa nicht...?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.08.2014 20:14 |
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Lopi2000
Auch in der Pappelallee im Prenzlauer Berg gab es letztes Jahr umfangreiche Pro-Baum-Proteste im Vorfeld des Straßenumbaus. Die Baumfreunde wählten dabei zum Teil recht drastische Worte: [www.berliner-kurier.de] Wegfallende Parkplätze waren dagegen kein großes Thema, eher noch die Anlieferzonen für die Läden.