Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zur Turmstraße
geschrieben von Jay 
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
DaniOnline
In dieser Zeit hätte man ja fast die U5 verlängern können.

Aber auch nur fast. Die U5/55 vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof wurde 1995 begonnen. Derzeit geplante Fertigstellung ist, wenn ich mich nicht irre, 2020, also ein schlappes Vierteljahrhundert später. Dass eine weitere Verlängerung vom Hauptbahnhof zur Turmstraße dagegen in 5 Jahren zu schaffen wäre, halte ich für sehr optimistisch.

Die meiste Zeit in diesen 20 Jahren seit 1995 wurden aber durch Abwarten und Nichtstun vertrödelt.

Die tatsächliche Bauzeit ist wesentlich geringer. Und ob die Verlängerung der U-Bahn vom Alexanderplatz-Hbf zur Turmstraße mit einem genauso schwierigen Untergrund und darin vorhandenen älteren Tunnelbahnen und Versorgungsleitungen zu kämpfen hat, möchte ich sehr stark bezweifeln. Das erste Stück ist ja bereits durch die Nord-Süd-Verbindung der Eisenbahn vorbereitet.


immer noch keine richtige sig
In der "Berliner Woche" für Moabit habe ich dieses hier gefunden:
[www.berliner-woche.de]

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Marienfelde
Zitat
L.Willms

Die meiste Zeit in diesen 20 Jahren seit 1995 wurden aber durch Abwarten und Nichtstun vertrödelt.

Die tatsächliche Bauzeit ist wesentlich geringer. Und ob die Verlängerung der U-Bahn vom Alexanderplatz-Hbf zur Turmstraße mit einem genauso schwierigen Untergrund und darin vorhandenen älteren Tunnelbahnen und Versorgungsleitungen zu kämpfen hat, möchte ich sehr stark bezweifeln. Das erste Stück ist ja bereits durch die Nord-Süd-Verbindung der Eisenbahn vorbereitet.

Bei der Verbindung Hbf - Turmstraße geht es um finanzielle und erschließungstechnische Fragen gleichermaßen. Eine Verlängerung der U5 zur Turmstraße (und dann weiter) wäre sowohl von den Investitions- als auch von den Betriebskosten her wesentlich teurer als die Straßenbahn. Berlin muss bekanntermaßen sehr auf das Geld schauen - und noch mehr, seit der Sanierungsbedarf der Schulen bekannt ist. Der Bund bezahlt bei Schienenprojekten eben nicht alles ... Die U5 West hätte bis zur Turmstraße außerdem als einzigen Zwischenbahnhof Fritz - Schloß - Park bzw. Poststadion. Der Bahnhof läge für die Erschließung Moabits weniger günstig. Hingegen wird die Straßenbahn sehr viel näher an den relevanten Zielen halten, wie z.B. der Medianklinik bzw. der Verwaltungsakademie. Innerhalb Moabits dominieren nach meiner Erfahrung die Kurzstrecken-Verkehre. Nicht zuletzt würde ein weiterer U-Bahnsteig in der Turmstraße den sozialen Brennpunkt dort noch verschärfen. Ich habe sechs Jahre lang unweit des U-Bfs Turmstraße gewohnt und weiß, wovon ich da spreche ... ! Auch die laufenden Kosten der leistungsfähigen Überwachung einer dann zweigeschossigen "Katakombe U-Bahnhof Turmstraße" wären nicht eben gering. Schließlich und endlich sind auch die Perspektiven einer Straßenbahn-Verlängerung weiter Richtung Westen günstiger als der U-Bahnbau, der praktisch nicht bezahlbar wäre.
Vielen meiner Bekannten aus Moabit würde eine U5 gar nichts nutzen, die warten auf die M10, damit sie endlich direkt zum Mauerpark oder zur Schönhauser kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2016 17:39 von Ostkreuzi.
Zitat
Ostkreuzi
Vielen meiner Bekannten aus Moabit würde eine U5 gar nichts nutzen, die warten auf die M10, damit sie endlich direkt zum Mauerpark oder zur Schönhauser kommen.
Aufgrund des guten Umstiegs am Hauptbahnhof kämen deine Bekannten auch optimal mit der U-Bahn dort hin. Schließlich warten die Marzahner auch nicht seit Jahren an der Jan-Petersen-Str. auf Direktbus/-bahn zum Mauerpark, sondern fahren einfach los und steigen um ;)
Wozu U-Bahn? Diese dämlichen Treppengeschosse, wo man schon 5 min braucht, um den Bahnsteig zu finden??? Dazu kein Tageslicht???
Nein! M10!
Zitat
Ostkreuzi
Wozu U-Bahn? Diese dämlichen Treppengeschosse, wo man schon 5 min braucht, um den Bahnsteig zu finden??? Dazu kein Tageslicht???
Nein! M10!

Dem stimme ich 100%ig zu....aber die M10 dann bitte ausschließlich mit F8Z im 5-Minutentakt und auch nachts bis U Turmstr.; und nicht nur bis HBF!
Zitat
BobV

Dem stimme ich 100%ig zu....aber die M10 dann bitte ausschließlich mit F8Z im 5-Minutentakt und auch nachts bis U Turmstr.; und nicht nur bis HBF!

Im Nachtverkehr sehe ich hier momentan auch den größten Nachholbedarf was Verbindungen aus P Hill nach Moabit angeht: Der Übergang von der M10 zum N40 ist zwar nicht so schlecht, wie der von S42 zur U9 am Westhafen (15 Min), dennoch wartet man länger auf diesen Bus, als man dann noch zur Turmstraße fährt - sehr unzufriedenstellend.
Geplant ist aktuell nur alle 10 Minuten von Hbhf weiter zur Turmstr.
Aber bis 2020 ist ja noch etwas hin...
Zitat
tramfahrer
Geplant ist aktuell nur alle 10 Minuten von Hbhf weiter zur Turmstr.
Aber bis 2020 ist ja noch etwas hin...

Woher hast du diese Information?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wenn man in dem Unternehmen ne Weile arbeitet hat man auch mal die Gelegenheit sich mit Vorgesetzten zu unterhalten die weiter oben in der Hierarchie sind. Von daher ist die Info aktuell sehr zuverlässig.
Wurde auch in einer entsprechenden Publikation von BVG und SenStadt irgendwann in den letzten zwei, drei Jahren mal so dargestellt, dass es nur einen Zehnminutentakt geben wird. Ich glaube, da ging es vor allem um die Trassierunsalternativen. Mit der jetzt gewählten wird ja sicherlich der 245er bis Hbf Invalidenpark erhalten bleiben, um weiterhin die Bereiche südlich des Kleinen Tiergartens anzubinden.
Den 10 Minutentakt halte ich auf diesen Abschnitt zwar nicht für glaubwürdig, aber gut ist. Und die U5 zur Turmstr wäre häufiger gefahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Den 10 Minutentakt halte ich auf diesen Abschnitt zwar nicht für glaubwürdig, aber gut ist.

Die M10 ist ja nicht die einzige Linie, die den Hbf ansteuert und zur Turmstraße verlängert werden könnte. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die M10 ist ja nicht die einzige Linie, die den Hbf ansteuert und zur Turmstraße verlängert werden könnte. ;-)

Aber sind M5 und M8 inzwischen nicht lang genug?

Dennoch: auf der einen Seite soll die Strecke U-Bahn-würdig sein, andererseits reicht, wenn stattdessen als Straßenbahn realisiert, ein 10-Minuten-Takt? Liegt's an der Zickzack-Fahrt der geplanten Tramroute?
Die M8 ja, bei der M5 geht noch was. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Den 10 Minutentakt halte ich auf diesen Abschnitt zwar nicht für glaubwürdig, aber gut ist.

Die M10 ist ja nicht die einzige Linie, die den Hbf ansteuert und zur Turmstraße verlängert werden könnte. ;-)

Also welche Linien das nun wird wäre mir relaitv... Ich habe herausgelesen, dass es in Summe aller Linien nur ein 10-Minutentakt wäre.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Die M8 ja, bei der M5 geht noch was. ;-)

... die aber wiederum nur alle 20 Minuten benötigt wird ,-)
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
B-V 3313
Die M8 ja, bei der M5 geht noch was. ;-)

... die aber wiederum nur alle 20 Minuten benötigt wird ,-)

Ein guter Grund endlich den 10 Minuten-Takt auf der M5 einzuführen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Ein guter Grund endlich den 10 Minuten-Takt auf der M5 einzuführen. ;-)

Da bin ich ganz bei dir! Und trotzdem sollten wir zur Turmstraße die M10 schicken, alle 5 Minuten in den Hauptverkehrszeiten, sonst alle 6 bis 7 Minuten, abends alle 10, nachts alle 15-30 Minuten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen