Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einladung zum Baustellenrundgang in Wedding und Mitte
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
andre_de
Ich melde mich hiermit auch an. Bitte schreib noch einen genauen Treffpunkt am Gesundbrunnen.

Hallo zusammen,

der Sonntag naht, daher nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Anmeldung:

Ihr braucht Euch nicht anmelden - ich führe keine Teilnehmerliste und wir gehen nirgendwo hin, wo ich Teilnehmer vormelden müsste, sondern nur auf öffentlich zugängliches Gelände. Kommt einfach, ich freue mich.

Wer möchte, kann sich aber kurz per Privater Nachricht (PN) melden. Ich schicke Euch dann meine Handynummer per PN für den Fall, dass es Probleme gibt (größere Verspätung, etc.).

---------------

Vorbereitung: Laufen und Fahren:

Insgesamt werden wir etwa vier Stunden unterwegs sein. Der Fußweg-Anteil liegt bei etwa acht Kilometern. Bitte zieht Euch Schuhe an, in denen Ihr die Strecke durchhaltet. Das Wetter soll ja immerhin gut werden.

Wir fahren mit der S-Bahn von Gesundbrunnen bis Wedding sowie von Nordbahnhof bis Friedrichstraße. Für diese Strecken muss sich jeder selbst um seine Fahrkarte kümmern. Ich hoffe, dass genügend Teilnehmer beispielsweise eine Monatskarte dabei haben, die dazu berechtigt, sonntags eine weitere Person mitzunehmen - das wäre natürlich die eleganteste Lösung.

---------------

Treffpunkt:

Wir treffen uns am Sonntag (28. September) um 13 Uhr am Bahnhof Gesundbrunnen auf dem Bahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2 (S-Bahn west-/südwärts) an der Aufsichtsbude (vor der Türe).

Im Interesse aller Teilnehmer, die pünktlich kommen, würde ich gerne pünktlich um 13 Uhr mit dem Rundgang beginnen. Wir umrunden das neue Empfangsgebäude gegen den Uhrzeigersinn über den Vorplatz und die östliche Fußgängerbrücke.

Wer sich verspätet, kann uns entgegenlaufen oder am Treffpunkt warten - wir kehren dorthin zurück. Ich nehme an, dass wir für die Runde um die 20 Minuten brauchen, vielleicht auch etwas länger. Wir fahren dann allerdings sofort mit der nächsten Ringbahn, die kommt, weiter.

Denkt bitte bei der Anfahrt an den Berlin-Marathon!

---------------

Ablauf (unverändert):

- Bahnhofsgebäude Gesundbrunnen: Wir drehen, wie oben angedeutet, eine Runde um das neue Bahnhofsgebäude Gesundbrunnen über den Bahnhofsvorplatz und die östliche Fußgängerbrücke, und sehen uns alles an.

Anschließend fahren wir eine Haltestelle mit der Ringbahn zum Bahnhof Wedding.

- Neubau S21: Am Bahnhof Wedding sehen wir uns die Gesamtsituation mit dem Vorratsbau für die S21-Ausfädelung an, laufen dann die Lynarstraße entlang zur Tegeler Straße, von wo wir uns ebenfalls die S21-Ausfädelung ansehen können. Weiter zum Friedrich-Krause-Ufer und zur Perleberger Brücke mit dem aktuellen Stand der Neubauten von Rampenbauwerk und Stabbogenbrücke. Wir laufen dann entlang der Heidestraße (der Bus 142 verkehrt leider Sonntags nicht) weiter zur Minna-Cauer-Straße, wo wir uns verschiedene Baustadien des S21-Tunnelbauwerks ansehen können.

Die Minna-Cauer-Straße laufen wir weiter bis zur Invalidenstraße.

- Straßenbahn zum Hauptbahnhof: Zuerst drehen wir eine Runde um die Blockschleife mit der Aufstellanlage (Lehrter Straße, Alt-Moabit, Emma-Herwegh-Straße, Clara-Jaschke-Straße). Zurück am Hauptbahnhof sehen wir uns die Arbeiten für die neue Haltestelle mit dem extravaganten Dach an. Hier können wir auch einen weiteren Blick auf die S21-Bauarbeiten werfen. Anschließend laufen wir die Invalidenstraße entlang bis zum Nordbahnhof, um uns den Stand der Straßenbahn-Bauarbeiten anzusehen.

Vom Nordbahnhof fahren wir mit der Nord-Süd-S-Bahn zum Bahnhof Friedrichstraße und laufen durch die Neustädtische Kirchstraße vor zu Unter den Linden.

- U5-Lückenschluss: Wir laufen Unter den Linden entlang und sehen uns den (oberirdischen) Stand der Arbeiten an den Bahnhöfen Unter den Linden und Museumsinsel an. An der Schloßbrücke biegen wir zum Schinkelplatz ab und erreichen über Schloßplatz und Rathausstraße die Startgrube für die Tunnelbohrmaschine sowie den künftigen Bahnhof Berliner Rathaus. Im Vorbeigehen können wir auch einen Blick auf die Bauarbeiten für das Stadtschloss werfen, dessen Rohbau inzwischen weitgehend bis zur Traufhöhe steht.

Ungefähr um 17 Uhr dürften wir den Alexanderplatz, den Endpunkt unseres Rundgangs, erreichen.

---------------

Ich freue mich auf Euch! Fragen und weitere Anregungen jederzeit sehr gerne.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2014 23:36 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Im Interesse aller Teilnehmer, die pünktlich kommen, würde ich gerne pünktlich um 13 Uhr mit dem Rundgang beginnen.

Da die Wettervorhersage vielversprechend klingt, werde ich vor der Wanderung noch was anderes angucken und dann auch rechtzeitig am Gesundbrunnen sein.

Zitat
manuelberlin
Denkt bitte bei der Anfahrt an den Berlin-Marathon!

der scheint nicht im VBB-Fahrinfo hinterlegt zu sein. Lt. BVG soll der Straßenbahnverkehr bis 11:45 eingeschränkt sein, ich bekomme aber M4 und M5 gegen 11:00 am Alex angezeigt.
Hallo zusammen,

ich freue mich auf Eure Teilnahme und noch mehr darauf, Euch persönlich kennenzulernen.

Alles Wissenswerte hier zusammengefasst: Baustellenrundgang

---------------

Wir treffen uns heute (Sonntag) um 13 Uhr am Bahnhof Gesundbrunnen auf dem S-Bahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2 (S-Bahn west-/südwärts) an der Aufsichtsbude (vor der Türe). Ich werde versuchen, schon reichlich früher dort zu sein.

Denkt bitte bei der Anfahrt an den Berlin-Marathon!

---------------

Thema Fotografieren:

Die weitaus größte Zahl der Motive lässt sich gut mit einem Standardzoom machen (von leichtem Weitwinkel bis leichtem Tele). Für einige Motive (Bahnhof Gesundbrunnen, Kreuzungen an der Invalidenstraße, U5-Startgrube) ist ein Superweitwinkel (-zoom) gut - wer eins hat, bitte mitnehmen. An der Perleberger Brücke ist ein Tele (-zoom) gefragt - um beispielsweise das Rampenbauwerk vernünftig aufzunehmen, muss man schon gut reinzoomen.

Wer ein Fernglas besitzt - es ist eine gute Idee, das mitzunehmen.

Bis später :)
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2014 00:31 von manuelberlin.
nur fürs Archiv:
Zitat
Jumbo (also ich)
Zitat
manuelberlin
Denkt bitte bei der Anfahrt an den Berlin-Marathon!

der scheint nicht im VBB-Fahrinfo hinterlegt zu sein. Lt. BVG soll der Straßenbahnverkehr bis 11:45 eingeschränkt sein, ich bekomme aber M4 und M5 gegen 11:00 am Alex angezeigt.
jetzt ist der Marathon doch im VBB-Fahrinfo drin. Habe gerade nochmal meine Anreise geprüft und die M5 fährt nur noch bis Virchowstraße. Als ich gestern meinen Beitrag schrieb, war sie noch bis zum als bis zum Hackeschen Markt fahrend drin.


Na, dann: bis nachher!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2014 08:12 von Jumbo.
Ich werde aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen können und wünsche euch eine schöne und entdeckungsreiche Baustellenwanderung.

Jens
Das war ja eine lustige und tolle Runde. Auch wenn wir da Zwergenreihe stehen ;-)
Auch eine kleine Pause war von nötig. xD
Sehr gern wieder.

Viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2014 22:36 von berliner.


Hallo berliner,

danke für das gelungene Gruppenfoto! Und ein großartiger Ort dafür.

Das war für mich im doppelten Wortsinn eine sehr schöne Runde. Ich habe mich sehr gefreut, Euch kennenzulernen beziehungsweise wiederzusehen!

Und ich muss sagen: So oft ich an diesen Baustellen unterwegs bin - viele Dinge habe ich heute erst durch Euch entdeckt oder verstanden. Klasse. Ich denke, es ging Euch ähnlich.

Ich hoffe daher, dass Euch die Aktion trotz aller Anstrengungen genauso viel Spaß gemacht hat wie mir, und ich würde mich auf ein Wiedersehen sehr freuen. Die Anregung, den Rundgang entlang der Straßenbahnstrecke kurz vor Eröffnung zu wiederholen, finde ich eine gute Idee.

Viele Grüße
Manuel

Ein kleines Detail habe ich heute vergessen Euch zu zeigen: An der Haltestelle Invalidenpark sprießt schon das Unkraut. Zeit, dass die Strecke in Betrieb geht. Wir sehen uns wieder :)

Zitat
manuelberlin
danke für das gelungene Gruppenfoto! Und ein großartiger Ort dafür.
Gibt es auch ein Who-is-who dazu?

Zitat
manuelberlin
Und ich muss sagen: So oft ich an diesen Baustellen unterwegs bin - viele Dinge habe ich heute erst durch Euch entdeckt oder verstanden. Klasse. Ich denke, es ging Euch ähnlich.
Deswegen wäre ich ja auch gerne mitgegangen. Aber es war auf die Schnelle nicht zu organisieren.

Zitat
manuelberlin
Ein kleines Detail habe ich heute vergessen Euch zu zeigen: An der Haltestelle Invalidenpark sprießt schon das Unkraut.
Es gibt eigentlich kein Unkraut, nur Pflanzen am nicht dafür vorgesehenen Ort...


immer noch keine richtige sig
Zitat

Gibt es auch ein Who-is-who dazu?
Das würde mich auch freuen. Ich habe in den letzten Jahren in verschiedenen Foren immerwieder die Erfahrung gemacht, dass man mit Usern anders (freundlicher und respektvoller) spricht / schreibt wenn man ein Gesicht dazu kennt ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Guten Morgen,

dann machen wir eine Raterunde :-)

Nein, also von links nach rechts :

Thomas (hoffe so), HaraldTschirner, andre_de, schallundrausch, Jumbo, manuelberlin und berliner (ich).

Viele Grüße
Zitat
Manuel
Die Anregung, den Rundgang entlang der Straßenbahnstrecke kurz vor Eröffnung zu wiederholen, finde ich eine gute Idee.

Na, Mensch, dann schaffe ich es hoffentlich auch in die Runde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Und keiner hat einen Stoffbeutel oder die "Netzspinneumhängetasche" ;-)

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat

Und keiner hat einen Stoffbeutel oder die "Netzspinneumhängetasche" ;-)

Haha... und deshalb sind mir auch alle sympathisch ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat

Und keiner hat einen Stoffbeutel oder die "Netzspinneumhängetasche" ;-)

Haha... und deshalb sind mir auch alle sympathisch ;-)

Haha! Dieses Kriterium erfüllen wir 'Glorreichen Sieben vom Sonntag' doch spielend ;)

Ich kann für mich persönlich nur sagen, dass ich bei allen Forentreffen bis heute nur sehr sympathische, interessierte und konstruktive Forumskollegen getroffen habe. Da hatte ich im Vorfeld aber auch keinerlei Bedenken. Und es war dann aktuell tatsächlich so, dass ich mich über jeden einzelnen sehr gefreut habe - über alle, die ich neu persönlich kennengelernt habe genauso, wie über alle, die ich zu diesem Anlass wiedersehen konnte. Ich hoffe, dass alle über mich genauso denken.

Wen ich mich richtig erinnere, waren am Sonntag von insgesamt sieben Teilnehmern nur zwei (mich eingeschlossen) bereits bei der Wanderung am 1. Mai dabei, beim Treffen im Kuchen-Kaiser Ende 2013 war die Zusammensetzung nochmal ganz anders. So habe ich doch schon viele von Euch persönlich kennenlernen dürfen. Sehr, sehr schön.

Wer am Sonntag dabei war: Schreibt mir doch mal, was Euch persönlich am besten gefallen hat, und was aus Eurer Sicht nicht so gut war oder womit Ihr Schwierigkeiten hattet. Ich glaube, ich habe es ein wenig unterschätzt, wie nicht nur die Laufstrecke, sondern schlicht auch die Zeitdauer der Kondition zusetzt. Daran werde ich mich auf jeden Fall orientieren, falls ich Euch wieder zu einer ähnlichen Aktion einlade.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2014 00:54 von manuelberlin.
Zitat

"berliner" am 29.9.2014 um 10.38 Uhr:

[...] von links nach rechts:

Thomas (hoffe so)

Stimmt. Danke für's Foto, Manuel für's Organisieren und an alle für den Spaß. :-)

Meine Bilder stelle ich erst am kommenden Wochenende zusammen (zur Zeit keine Zeit). Außer einem, das kommt jetzt:



Viel Spaß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
manuelberlin
Wer am Sonntag dabei war: Schreibt mir doch mal, was Euch persönlich am besten gefallen hat, und was aus Eurer Sicht nicht so gut war oder womit Ihr Schwierigkeiten hattet.

Ich fand die Tour insgesamt sehr schön und sehr informativ. Ich habe mich auch gefreut, vier weitere Foristen von Angesicht kennenzulernen.
Am besten hat mir übrigens der erste Teil der S21-Strecke gefallen.

Und dass wir die U5 nicht mehr geschafft haben, fand ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Dafür haben wir uns ja die anderen Strecken intensiver angucken können.

Danke nochmal an Manuel für die Einladung und an André für die Erklärungen.


Hier mal zum Vergleich noch ein Bild vom Dezember 2012, als die Strecke zur Schwartzkopffstraße noch in Betrieb war. Man sieht deutlich, dass der „aufgeständerte“ Oberleitungsmast damals noch nicht stand.


Auch von mir Dank an Manuel für die Organisation und an alle Teilnehmer für den harmonischen Verlauf. Danke auch für die Bilder! Petrus hat ja auch gut mitgespielt.

Zu kritisieren gab es nichts und zu loben waren die fachkundigen Erklärungen von Andre und Manuel.

Ich denke, eine Wiederholung wird nötig, wenn die S21-Bautätigkeit weiter fortgeschritten ist. Und hoffentlich können wir auch die angedachte Wanderung vor der Straßenbahneröffnung noch in diesem Jahr ansetzen!

Zur Illustration ein Blick auf die Umrisse des künftigen Haltestellendaches für die Straßenbahn am Hbf:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat

Jumbo

Hier mal zum Vergleich noch ein Bild vom Dezember 2012, als die Strecke zur Schwartzkopffstraße noch in Betrieb war. Man sieht deutlich, dass der „aufgeständerte“ Oberleitungsmast damals noch nicht stand.

Mir fiel neulich auf, dass man hier nun die Gleise mit Teer o.d.G. verfüllt hat.
Nehme an zum Schutz der Radfahrer, die hier die Gleise umleitungsbediengt kreuzen müssen.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Ich wäre auch sehr gern mit dabei gewesen, ich war sogar vor und nach der Wanderung in Berlin, nur während der Wanderung leider nicht. Dafür bin ich am Montag dann noch einmal einen Teil der Strecke mit dem Tandem abgefahren, mit Gedanken an eine Gruppe Netzspinnenbeutelträger im Hinterkopf ;-)
Solltet ihr eine solche Wanderung vor der Eröffnung oder später noch einmal wiederholen, bitte ich um frühzeitige Terminabsprache, damit ich vielleicht doch einmal teilnehmen kann.
Ausserdem freue ich mich nun natürlich auch auf Eure Fotos.

Viele Grüße
Hallo SaroEngels,

ich denke an eine Neuauflage Ende November oder Anfang Dezember. Zu diesem Zeitpunkt aber erstmal nur den Straßenbahnteil, bezüglich S21 und U5 wird es bis dahin m.E. keine Fortschritte geben, die die Mühen rechtfertigen. Im Anschluss an den Straßenbahn-Teil könnten natürlich alle, die interessiert und noch bei Kondition sind, auch die U5-Baustellenschwerpunkte besichtigen, da würde ich Euch sehr gerne auch herumführen.

Sehr gerne würde ich das Forumstreffen von 2012 im "Kuchen-Kaiser" in Kreuzberg (ich dachte, das wäre erst letztes Jahr gewesen) wiederholen. Mangels neuer, besserer Ideen vielleicht wieder dort. Rundgang am Nachmittag, ggf. kurz nach Hause oder andere Erledigungen, dann treffen dort?

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen