Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Liebe Freunde,

der dritte Thread zu diesem Thema ist geschlossen, lasst uns einen vierten beginnen. Der Zeitpunkt ist m.E. wieder ganz gut, die Arbeiten für eine mögliche Teileröffnung biegen derzeit auf die Zielgerade ein:

- An der Haltestelle Hauptbahnhof stehen die Sockelbauten für das extravagante Dach, die Schalung für das Dach ist so weit fortgeschritten, dass sich die spätere Größe und Form bereits gut erahnen lässt.

- Alle anderen Haltestellen sind inzwischen im Wesentlichen fertiggestellt, lediglich die Köpfe der Bahnsteigleuchten, die Daisys und ein paar andere Details müssen noch montiert werden.

- Die U-Bahn-Abdichtung im Kreuzungsbereich Invalidenstraße/Chausseestraße ist als solche abgeschlossen und die verbliebenen Leitungsarbeiten sind dort auf einem guten Weg.

- Der größte Teil der Ampel- und Signalanlagen ist betriebsbereit.

- Die Montage der Fahrleitungsanlage wird inzwischen forciert, die ersten Abschnitte Fahrdraht hängen bereits.

- Auch im Bereich Chausseestraße-Nordbahnhof-Gartenstraße sind derzeit gute Fortschritte zu erkennen. Das alte Gleis wurde inzwischen weitgehend entfernt, der größte Teil der Leitungsarbeiten ist erledigt. Bald ist auch dort mit neuem Gleisbau zu rechnen.

Und noch eine Rückschau:

Erster Thread (5/2011 - 8/2013): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Zweiter Thread (9/2013 - 4/2014): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Dritter Thread (4/2014 - 10/2014): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2014 23:06 von Forummaster Berlin.
Ich gebe hiermit nochmals der Hoffnung bzw. meinem Wunsch Ausdruck, dass die Haltestellendächer am Hbf noch in dieser Woche betoniert werden....

Ansonsten können wir uns nämlich die Inbetriebnahme der M5 am 14. Dezember 2014 anal einführen. :-(

Viele Grüße
Arnd
^^

Keine Chance!

Eben noch vorbeigeradelt - die Schalung untenrum ist komplett, aber dann wollen die Eisenflechter doch auch noch ihren Spaß haben. Die Bewehrung bei derart expressiven Formen ist ja auch nicht ohne, wenn allein diese Ende der Woche fertig würde, dann wäre ich schon begeistert/ -eindruckt/ -sonders überrascht.

Von den postulierten Konsequenzen würde ich aber schon aus hygienischen Gründen Abstand nehmen wollen... sachma, kommt das Zitat nicht aus nem schlechten ZDF-Fernsehfilm?
Zitat
Arnd Hellinger
[...] Ansonsten können wir uns nämlich die Inbetriebnahme der M5 am 14. Dezember 2014 anal einführen. :-(

Hallo Arnd,

ich glaube, das würde meinem Proktologen nicht gefallen ;)

Du hast aber völlig recht, die Teilinbetriebnahme steht auf des Messers Schneide. Die Nicht-Äußerung der BVG bis heute spricht eher dagegen. Umgekehrt sehen wir beispielsweise eine forcierte Fahrleitungsmontage.

Alles in allem sind es bis zum Fahrplanwechsel noch acht Wochen, da ist durchaus noch etwas möglich.

Ich versuche, morgen oder spätestens übermorgen wieder vor Ort vorbeizusehen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Manuel
(...) ich glaube, das würde meinem Proktologen nicht gefallen ;)

Ach was, müde lächeln würde der, mehr nicht.
Was Wikipedia dazu meint...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@Manuel: Sind es nicht eher 9,5 Wochen?

Ich würde da jetzt jedenfalls noch keine Panik schieben. Wenn das Dach in der letzten Oktoberwoche betoniert wird, dann haben sie noch immer mehr als einen Monat Zeit für die Restarbeiten.

Man könnte fast meinen, Teile des Forums wären Manisch-Depressiv. Mal wurde hier die Eröffnung im Sommer oder Herbst 2014 vorhergesagt und nun wiederum kommen schon (erste) Zweifel am Dezembertermin hoch, obwohl das noch mehr als 2 Monate hin ist. Ich denke etwas mehr Gelassenheit täte in dieser Hinsicht gut. Zu gegebener Zeit wird die entsprechende Information schon hierher durchsickern, da bin ich mir sehr sicher.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

hier zwei Bilder von gestern Mittag. Die größeren Rohre werden offenbar gerade angebunden. Das ist bei der Packungsdichte aus Kabeltrassen und anderen Rohren, sowie Mast- und Hausfundamenten keine leichte Sache.

Gruß O-37


Das Hauptgleis in der Wendeschleife am Hbf ist jetzt auch mit Kupferdraht überspannt worden.
Zitat
Jay
Sind es nicht eher 9,5 Wochen? Ich würde da jetzt jedenfalls noch keine Panik schieben. Wenn das Dach in der letzten Oktoberwoche betoniert wird, dann haben sie noch immer mehr als einen Monat Zeit für die Restarbeiten.

Hallo Jay,

das sehe ich auch so: Ebenfalls vermute ich, dass das Dach erst Ende Oktober betoniert werden kann, und ebenfalls denke ich, dass das zeitlich reichen wird (das Wetter muss natürlich mitspielen).

Aktuell werden bereits weitere Vorbereitungen für das Betonieren der hüfthohen Längswände zur Fahrbahn hin getroffen. Es ist durchaus denkbar, dass diese zeitgleich mit dem Dach oder sogar schon früher gegossen werden. Gleisbau dauert knapp eine Woche, asphaltieren muss man nicht, die Bahnsteige brauchen vielleicht zwei Wochen.

Die Fahrleitungsmontage war heute bereits wieder einen großen Schritt vorangekommen:

In der Aufstellanlage sind inzwischen alle drei Gleise überspannt. Darüber hinaus reicht die Fahrleitung nun den gesamten Abschnitt in der Straße Alt-Moabit über die Kurve bis hin zur Haltestelle Lesser-Ury-Weg in der Invalidenstraße. Einige Hänger (das sind die senkrechten Drähte zwischen Tragseil und Fahrdraht) fehlen noch, aber das ist ein erheblicher Fortschritt in zwei Tagen.

Ich habe Fotos davon gemacht, aber in 1024er-Auflösung hier im Forum kann man von den Drähten kaum etwas erkennen. Deshalb erspare ich Euch das.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

gute Nachrichten: Am Hauptbahnhof liegt auf der südlichen Dachschalung der erste Streifen Bewehrungsmatten.

Viele Grüße
Manuel


Südliche Dachhälfte mit ersten Bewehrungsmatten auf der Schalung. Unten wurden die Dachstützen mit einem Schutzanstrich versehen. Der Visualisierung zufolge werden sie bis zu dieser Höhe in die seitlichen Wände eingegossen. Die Wände sollen offensichtlich schräg abschließen - sinnvoll, so kann kein Müll darauf abgelegt werden.


Die Bewehrungsmatten verlaufen bereits über die ganze Länge. Hoffentlich gibt es beim Dach nicht auch ein #bendgate ;)

#bendgate bitte übersetzen für die "letzten drei Deutschen" hier in der Runde.
Danke

Gruß O-37
Zitat
O-37
#bendgate bitte übersetzen für die "letzten drei Deutschen" hier in der Runde.
Danke

Hallo O-37,

es geht um den angeblichen Skandal (deshalb "-gate"), dass sich das neue Apple iPhone 6, das auf dem Plakat im Bild zu sehen ist, viel zu leicht verbiegen (to bend) lasse. Bei Twitter kam dazu das Hashtag (Schlagwort) #bendgate auf.

In den letzten Tagen wurde dieses Plakat am Hauptbahnhof in mehreren Berliner Medien aufgegriffen, da es durch den Knick im Plakat so aussieht, als sei darauf ein entsprechend verbogenes iPhone 6 abgebildet.

Siehe beispielweise hier: B.Z.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2014 21:14 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Zitat
O-37
#bendgate bitte übersetzen für die "letzten drei Deutschen" hier in der Runde.
Danke

Hallo O-37,

es geht um den angeblichen Skandal (deshalb "-gate"), dass sich das neue Apple iPhone 6, das auf dem Plakat im Bild zu sehen ist, viel zu leicht verbiegen (to bend) lasse. Bei Twitter kam dazu das Hashtag (Schlagwort) #bendgate auf.

In den letzten Tagen wurde dieses Plakat am Hauptbahnhof in mehreren Berliner Medien aufgegriffen, da es durch den Knick im Plakat so aussieht, als sei darauf ein entsprechend verbogenes iPhone 6 abgebildet.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

danke für die Bilder und ich hoffe für dich dass du nun den Begriff "iPhone" jetzt nicht auch noch erklären musst. Ansonsten hier ein Tipp.

Es ist schön zu sehen dass es voran geht, aber die Zeit drängt jetzt doch ganz schön, denn die "Restarbeiten" unterhalb des Daches im Haltestellenbereich können ja erst nach dem Abbau der Schalung/Rüstung ausgeführt werden. Ich dachte dass man Mitte Oktober so weit sein wird um zu betonieren, das wird wohl scheinbar erst Richtung Ende Oktober was.
Oder wie schätzt du das ein?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Danke für die Bilder und ich hoffe für dich dass du nun den Begriff "iPhone" jetzt nicht auch noch erklären musst.

Hallo Stefan,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige mit #bendgate nichts anfangen konnten. Deshalb habe ich es gerne erklärt.

Zitat
Stefan Metze
Es ist schön zu sehen dass es voran geht, aber die Zeit drängt jetzt doch ganz schön, denn die "Restarbeiten" unterhalb des Daches im Haltestellenbereich können ja erst nach dem Abbau der Schalung/Rüstung ausgeführt werden. Ich dachte dass man Mitte Oktober so weit sein wird um zu betonieren, das wird wohl scheinbar erst Richtung Ende Oktober was.
Oder wie schätzt du das ein?

Ja, ich denke auch, dass das Dach erst gegen Ende Oktober betoniert werden kann. In der Zwischenzeit dürfte aber der Bau der Seitenwände weiter vorbereitet werden, diese werden sich ein ganzes Stück außerhalb der Stützgerüste befinden. Bis zum Fahrplanwechsel bleiben dann noch sieben Wochen. Ich denke, das müsste genügen.

Viele Grüße
Manuel
Lt DSO werden in der Schwarzkopffstraße die Gleise abgebaut.
[www.drehscheibe-online.de]
Zitat
lkf
Lt DSO werden in der Schwarzkopffstraße die Gleise abgebaut.
[www.drehscheibe-online.de]

Laut bahninfo-forum auch. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2014 09:34 von dirk_b.
Hallo zusammen,

heute mal wieder ein umfangreicheres Update. Es tut sich aktuell sehr viel - sowohl westlich als auch östlich der Chausseestraße.

Am Hauptbahnhof geht es voran. Und die Bahnsteigbeleuchtung wurde an allen Haltestellen montiert.

Ein Mysterium bleibt aber weiterhin die Fahrleitungsmontage. Hier ist nun wieder vier Werktage lang gar nichts passiert. Der aktuelle Stand ist weiterhin der, dass von der Haltestelle Lesser-Ury-Weg über Alt-Moabit bis einschließlich Aufstellanlage die Fahrleitungen montiert sind. Bei den Kettenfahrleitungen fehlen aktuell noch sämtliche 'richtigen' Hänger, aktuell sind nur Provisorien vorhanden. Östlich des Hauptbahnhofs ist in puncto Fahrleitungsmontage schon eine Weile nichts mehr passiert.

Viele Grüße
Manuel

(1) Start am Nordbahnhof. Über dem Tunnel der Nord-Süd-S-Bahn wurde im Bereich der späteren Straßenbahngleise eine Folie verlegt. Hier kommt noch eine Betonschicht drauf. Der Fertigbeton-Lkw im Hintergrund hat damit allerdings nichts zu tun.


(2) Auf Höhe Eichendorffstraße - Caroline-Michaelis-Straße dürfte es bald mit dem Bau des neuen nördlichen Gleises weitergehen. Aktuell endet es unter dem Stoppschild.


(3) Abgeschlossen ist der Bau eines neuen Abwasserkanals in diesem Bereich. Die Schachtverbauungen werden herausgezogen, alles kann verfüllt werden.


(4) Mehr zu tun ist noch weiter westlich. Einige Meter Druckwasserleitung warten noch auf den Einbau unter der südlichen Fahrbahnhälfte.


(5) Druckwasserleitung auf der Nordseite im Bereich der Kreuzung. Hier liegt inzwischen alles, eine Leitung soll allerdings noch nach Norden abzweigen. Restarbeiten sind noch nötig, vermutlich müssen auch noch Strom- und Fernmeldekabel neu verlegt werden.


(6) Haltestelle Naturkundemuseum: Die Köpfe der Bahnsteigleuchten wurden montiert. Es fehlen an dieser Haltestelle noch die Haltestellensäule sowie die Spritzschutzscheiben. Zudem muss die Mittelinsel noch zur Kreuzung hin bis auf die Höhe der Fußgängerfurt verlängert werden, was erst nach Abschluss der Leitungsarbeiten möglich ist. Dort werden wohl auch noch ein paar Meter Geländer verbaut. Auf dem Bahnsteig lagern altuell noch Materialien der Wasserrohr-Baustelle.


(7) Haltestelle Invalidenpark: Auch hier wurden die Bahnsteigleuchten komplettiert. Damit fehlt hier eigentlich nur noch Daisy.


Den Hauptbahnhof überspringen wir und heben ihn bis zum Schluss auf.

(8) Haltestelle Alt-Moabit: Komplett bis auf ein Haltestellenschild. Mehr Ausstattung wird es hier nicht geben. Die Baumaschinen im Hintergrund gehören nicht zur Straßenbahn-Baustelle.


(9) Aufstellanlage: Die Signalanlagen sind komplett, die Beleuchtung wurde nun auch hier montiert (größtenteils an den Fahrleitungsmasten). Ab dem zweiten Mast von links (siehe Radspannwerke) fehlt noch eine Fahrleitung. Siehe auch das nächste Bild.


(10) Auch hier neue Beleuchtung. Hier fehlt noch die Kettenfahrleitung, die dann um die Kurve herumführen wird. Der Mast links bekommt keinen Ausleger dafür, er dient nur zur Führung der Einfachfahrleitung aus den beiden hinteren Gleisen. Diese endet zum einen am Mast vor dem Gleichrichterwerk, zum anderen an einem Festpunktmast gegenüber der Clara-Jaschke-Straße.


(11) Komplett nun auch die Haltestelle Clara-Jaschke-Straße. Drei Leuchten, eine links am Fahrleitungsmast, eine im Vordergrund und eine außerhalb des Bildausschnitts. Das Seil, das hier am Ausleger hängt, hat noch nichts mit der Fahrleitung zu tun. Es dient nur dazu, ein Schlagen des Auslegers im Wind zu verhindern.


(12) Nun zum Hauptbahnhof. Auf der Südseite wurde noch nicht weiter an der Bewehrung fürs Dach gearbeitet. Apple hat tatsächlich das Plakat mit dem scheinbar verbogenen iPhone austauschen lassen ;)


(13) Interessanter ist aktuell die Nordseite. Auch hier nun eine erste Bahn Bewehrungsmatten über die ganze Länge.


(14) Unten wird bereits an der Bewehrung und Schalung der seitlichen Brüstung gearbeitet. Anscheinend sollen Leuchten in die Wand eingelassen werden - m.E. keine gute Lösung. Die werden in nullkommanix entweder demoliert oder mit Aufklebern zugekleistert sein.


(15) Bislang unbemerkt aufgrund all der Arbeiten am Dach: Auch die Brüstungen für die Festtreppen-Abgänge wurden inzwischen betoniert. Ich denke, dass nach Betonage des Daches und Entfernen der Gerüste sehr schnell der Bahnsteig komplettiert werden kann.

Die Druckwasserleitung, die ansich so dick ist, wie das verrostete Rohr weiter oben im Thread, wurde geteilt in zwei dünnere Rohre um den Breich des U-Bahntunnels bessr zu queren. Das war vorher nicht so.
Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Nachschlag (Fotos von heute).

Viele Grüße
Manuel

Die neue Schutzschicht über dem S-Bahn-Tunnel ist nun betoniert. Am rechten Bildrand sind zudem die bereits neu gesetzten Schächte und Gullys zu erkennen.


Zwischen Eichendorffstraße und Caroline-Michaelis-Straße lagen heute tatsächlich Schwellen. Ich vermute, dass der Gleisbau zügig in Richtung Osten fortgesetzt wird. Im Planum zeichnet sich sogar schon deutlich der Abzweig zur M10-Haltestelle ab.


Hauptbahnhof: Am Nordostflügel ist die Bewehrung für die Brüstung zur Fahrbahn fertig, einschließlich Abstandhaltern. Der Schalung fehlt nur noch die Außenseite. Man kann wohl in den nächsten Tagen mit der Betonage rechnen.

Zitat
manuelberlin
ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige mit #bendgate nichts anfangen konnten.
Ich hätte das als Abendgate gelesen. Der Abend geht, die Nacht kommt. Und ich bin auch schon nicht mehr ganz wach.


immer noch keine richtige sig
Dieses Thema wurde beendet.