Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum 10/2014 - 03/2016 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Stefan Metze
Auf der Webcam war heute schön zu sehen, dass man die Fundamente für die Dachstützen nun aushebt.
Schön dass es hier jetzt sichtbar voran geht.

Hallo Stefan,

ein guter Punkt. Da hatte ich gar nicht so genau hingesehen.

Gut erkennbar ist auch, dass seit Anfang der Woche Schotter für das nördlichste Fernbahngleis ausgebracht wurde. Betrieblich nutzbar wird dieses aufgrund der Weichenanbindungen allerdings erst sein, wenn am Ostkreuz der Bahnsteig Ru für den Regionalverkehr in Betrieb geht.

Aktuell ist übrigens immer noch das sonnige Bild von heute Vormittag 10.00 Uhr zu sehen. Die Webcam hängt sich leider gerne mal für ein paar Stunden auf.

Viele Grüße
Manuel
Vor der Weihnachtspause soll wohl (auch zwecks Abrechnung) noch möglichst viel auf der Baustelle erledigt werden...

[warschauerstr-berlin.contempo-webcam.de]

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Vor der Weihnachtspause soll wohl (auch zwecks Abrechnung) noch möglichst viel auf der Baustelle erledigt werden...

[warschauerstr-berlin.contempo-webcam.de]

Damit sowas funktionierte, gab es früher mal die Jahresendprämien...;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2016 15:32 von Harald Tschirner.
Hallo zusammen,
auch wenn es mir persönlich sehr gut gefallen würde, so glaube ich nicht daran, dass hier in der Woche bis Weihnachten und auch in den letzten Tagen vor dem Jahreswechsel noch viel Abrechenbares entstehen wird. Es handelt sich derzeit vornehmlich um Betonierarbeiten. Insbesondere am Bahnhofsgebäude muss hierzu geschalt und bewehrt werden, bevor der Beton kommen kann. An Schalung steht derzeit noch nicht allzu viel und Bewehrung dauert...
Gruß
Die Ferkeltaxe
Wie gerade auf der Webcam zu sehen ist, wird heute die erste Seitenwand oben auf der Platte des Empfangsgebäudes betoniert.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Wie gerade auf der Webcam zu sehen ist, wird heute die erste Seitenwand oben auf der Platte des Empfangsgebäudes betoniert.

Kann ich bestätigen, bin gerade mit der S-Bahn dran vorbei gefahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger
Vor der Weihnachtspause soll wohl (auch zwecks Abrechnung) noch möglichst viel auf der Baustelle erledigt werden...

[warschauerstr-berlin.contempo-webcam.de]

Damit sowas funktionierte, gab es früher mal die Jahresendprämien...;-)

Wenn ich mir manche Bürgersteigerneuerung in Karlshorst ansehe, scheint es derlei bei Bezirks-Tiefbauämtern aber auch heute noch zu geben... :-)

Viele Grüße
Arnd
Nee, da geht es eher darum vorhandene Mittel aufzubrauchen. Denn Haushaltsmittel werden in der Regel nicht ins folgende Haushaltsjahr übernommen.
Noch 8,5 Monate. Hier wird ein Tempo vorgelegt. Alle Achtung!
Hallo zusammen,

am Bahnhof Warschauer Straße sind mir noch ein paar Fotos gelungen, bevor meine Kamera gestreikt hat (siehe fotoloses Ostkreuz-Update).

Viele Grüße
Manuel


Ausgeschalte Wandscheibe mit drei integrierten Stahlbetonstützen für das Dach (rechts), noch einmal spiegelbildlich im Zustand des Einbaus der Bewehrung (links, wahrscheinlich ist die Bewehrung so fertig). Dazwischen stehen bereits die ersten sechs Stützen (eine verdeckt, aber als Schatten sichtbar) für die Platte der Galerieebene - vier Stützen und eine Wandscheibe fehlen noch im Innenraum des Restaurants. Die Wandscheiben und Dachstützen außen werden noch mehr als doppelt so hoch. Im Gegensatz zum Webcam-Bild sieht man hier sehr gut die dafür nötigen Bewehrungsanschlüsse.


Fundamente für das Bahnsteigdach auf Bahnsteig A: Von links nach rechts: Abstandhalter für die Bewehrung auf einer Sauberkeitsschicht, in Arbeit befindliche Bewehrungen, begonnene Schalungen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2017 23:16 von manuelberlin.
Hallo!
Heute wurde das nordöstliche eingeschalte Wandstück betoniert.
Auf dem Bahnsteig an den Fundamenten einschließlich eines Treppenfundamentes arbeiteten die Eisenwichser emsig wie die Guppys. Auch an der Bewehrung weiterer Säulen auf der Platte machten sich Träger oranger Westen fleißig zu schaffen.
Grüße
@Andre

Besten Dank für das heutige Update in der Baustellen-Doku [www.baustellen-doku.info] !

Eine Frage zur neuen Stützwand vor dem Ostbhf.:
Wie wird wohl mit der alten Stützwand letztendlich verfahren werden, da sie ja künftig über etliche Meter direkt unter dem nördlichsten S-Bahngleis verlaufen wird? Wird sie nach Fertigstellung der neuen Wand einfach um einen Betrag X von oben her eingekürzt und danach überfüllt oder nimmt man sie ziemlich komplett weg und verfüllt dann?

Danke & Gruß
Die Ferkeltaxe
Zitat
Ferkeltaxe
@Andre

Besten Dank für das heutige Update in der Baustellen-Doku [www.baustellen-doku.info] !

Gerne!

Zitat
Ferkeltaxe
Wird sie nach Fertigstellung der neuen Wand einfach um einen Betrag X von oben her eingekürzt und danach überfüllt ...

Ja, genau so soll es gemacht werden. Der Rest verbleibt dann im Erdreich für zukünftige Archäologen ;-)

Viele Grüße
André
Ab heute wird die Schalung für die Zwischendecke des Gastro-Bereiches aufgebaut.
Schön dass es trotz der Witterung weiter voran geht.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Fürs Betonieren ist eigentlich nur Extremfrost ein Hindernis. Also von daher ist noch alles im grünen Bereich.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2017 12:44 von Nemo.
Hallo zusammen,

nach zwei Wochen lohnen nun doch wieder Updates zum Bahnhof Warschauer Straße und zum Ostkreuz. Ich fange mit dem Bahnhof Warschauer Straße an.

Zitat
Nemo
Fürs Betonieren ist eigentlich nur Extremfrost ein Hindernis. Also von daher ist noch alles im grünen Bereich.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Leichter Frost ist beherrschbar. Entscheidend ist, dass der Beton rasch soweit erhärtet, dass er frostsicher ist. Das ist dann der Fall, wenn das Gefüge so fest ist, dass es von den Eiskristallen nicht mehr gesprengt werden kann, die bei Frost im Inneren entstehen. Dabei ist besonders wichtig, dass durch Isolieren oder Beheizen die Oberflächen nicht zu kalt werden - das Innere der Bauteile wird noch etwas länger durch die entstehende Reaktionswärme bei ausreichender Temperatur gehalten.

Wichtig zu wissen ist aber, dass bei niedrigen Temperaturen der Erhärtungsprozess (Hydratation) immer langsamer abläuft und - ist das Bauteil erstmal ausgekühlt - bei Frost ganz zum Erliegen kommt. Das heißt, man kann beim aktuellen Wetter zwar betonieren, die Bauteile bekommen aber zunächst nicht die gewünschte und erforderliche Festigkeit. Erst wenn es wieder wärmer wird, kommt die Hydratation wieder in Schwung und die Bauteile härten entsprechend aus. Vorher kann man sie nicht wie vorgesehen belasten und muss unter Umständen den Bau einstellen, wenn die Teile aufeinander aufbauen. Je nach erforderlicher Festigkeit kann man auch längere Zeit noch nicht die Schalung entfernen - ich erinnere an das Dach der Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof.


So, nun zu den Bildern.

Viele Grüße
Manuel


(1) Zunächst der Blick von der Seite auf den Restaurantbereich, wo in den letzten Tagen mit der Schalung für die Bodenplatte der Galerieebene begonnen wurde. Links die Bewehrungen sowie bereits eine Schalung für vier später frei im Raum stehende Stahlbetonstützen der Dachkonstruktion. Rechts sieht man nochmal die in die Seitenwände des Restaurantbereichs eingelassenen Stützen, deren Bewehrungsanschlüsse oben herausstehen. Alle Dachstützen werden zunächst bis ungefähr zur Hälfte ihrer Höhe errichtet, in einem zweiten Schritt wird oben an die Bewehrung angeschlossen und die obere Hälfte betoniert.


(2) Sehr neugierig war ich, was es mit den großen hellen Teilen auf sich hat, die auf dem Webcambild zu sehen sind. Die Auflösung ist nicht sehr spannend: Es sind in Folie eingeschweißte Schalungselemente.


(3) Auch die Schalung für das Eingangsportal wird inzwischen gebaut. An der Vorderkante der Platte sieht man ganz links sowie in der Bildmitte Bewehrungen für zwei sehr schlanke runde Stahlbetonstützen. Diese werden nicht höher, sondern sollen die Dächer der Kioske in der Halle tragen. Baugleiche Stützen tragen die Bodenplatte der Galerieebene im Restaurantbereich.


(4) Blick auf den Bahnsteig mit den Aktivitäten dort. Neben den Fundamenten für Treppen und Bahnsteigdächer werden auch solche für andere Bahnsteigmöblierung gesetzt.


(5) Fundamente und Bewehrungsanschlüsse für die Treppen


(6) Auch auf Bahnsteig B wird wieder an den Treppenfundamenten gearbeitet.


(7) Hier sieht man nochmal die mit einer Isolierschicht eingewickelten Stahlbetonstützen unter der Platte der Galerieebene. Man kann sich vorstellen, wie extrem schlank sie wirken, wenn sie ausgepackt sind.


(8) Nochmal ein Blick auf den Fundamentbau auf Bahnsteig A


(9) Blick in Richtung Modersohnbrücke: Das nördlichste Fernbahngleis wurde inzwischen teilweise verlegt. Darüber hinaus sieht man vier neue Signale für die S-Bahn, am unteren Bildrand am Ende des Bahnsteigs A. Dieses Bild ist auch für ein kleines Rätsel gut: Was fällt hier im Hintergrund (hinter der Ringbahnhalle) auf, das gleich im Ostkreuz-Beitrag eine Rolle spielen wird?


(10) Blick zurück von der Modersohnbrücke mit dem neuen nördlichsten Fernbahngleis. Geschottert wurde es noch nicht.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2017 22:01 von manuelberlin.
Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen, weil ich einfach keine Ahnung davon habe: Der südliche Bahnsteig des Bahnhofs Warschauer Straße wurde vor ein paar Monaten bereits intensiv verfüllt und ich kann mich noch recht gut daran erinnern, dass die Arbeiten an der Verfüllung doch recht aufwändig waren ( so sah es jedenfalls für mich als Nichtfachkundigen aus)

[www.wortundgestalt-webservices.de]

Jetzt wird das verfüllte wieder aufgebuddelt und neue Fundamente gesetzt.

[www.wortundgestalt-webservices.de]

warum macht man das? Aus rein technologischer Sicht hätte ich eher erwartet,, dass die Verfüllung erst nach dem Setzen der Fundamente Sinn macht...

Mit besten Grüßen

phönix
@ Phönix:

Vielleicht liegt die Finanzierungszusage für die längeren Bahnsteigdächer erst seit Kurzem vor...?

Nach den ursprünglichen Visualisierungen war doch, wenn überhaupt, nur ein sehr kurzer Bereich außerhalb des Empfangsgebäudes zur Überdachung vorgesehen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
andre_de
Zitat
Ferkeltaxe
@Andre

Besten Dank für das heutige Update in der Baustellen-Doku [www.baustellen-doku.info] !

Gerne!

Zitat
Ferkeltaxe
Wird sie nach Fertigstellung der neuen Wand einfach um einen Betrag X von oben her eingekürzt und danach überfüllt ...

Ja, genau so soll es gemacht werden. Der Rest verbleibt dann im Erdreich für zukünftige Archäologen ;-)

Viele Grüße
André

Das sind ja mal wirklich tolle Einblicke, gerade die Bilder von den alten Räumlichkeiten in den Bögen finde ich wahnsinnig interessant! Hast du von den erwähnten alten Post- und Fußgängertunneln auch Bilder machen können @André?
Zitat
Rekowagen
Das sind ja mal wirklich tolle Einblicke, gerade die Bilder von den alten Räumlichkeiten in den Bögen finde ich wahnsinnig interessant! Hast du von den erwähnten alten Post- und Fußgängertunneln auch Bilder machen können @André?

Danke und gerne! Der Post- und Fußgängertunnel ist derzeit zugemauert. Die Front ist auf dem Bild 3 vom 06.01.2017 ganz rechts als verputzte Fläche zu erkennen, wo die Kabel in der Wand verschwinden. Noch besser zu sehen ist er auf Bild 53 in der Galerie vom 16.01.2015:
http://baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20150116/

Viele Grüße
André
Dieses Thema wurde beendet.