Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum 10/2014 - 03/2016 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen,

zur heutigen Inbetriebnahme der aktuellen Bauetappe starte ich den geschlossenen Thread neu.

Hier ein Link auf den bisherigen Thread (auf den letzten regulären Beitrag): Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße


Heute ging also tatsächlich das neue Gleis 3 in Betrieb, provisorisch für die Züge stadtauswärts. Der alte Bahnsteig A kann nun abgerissen werden.

Viele Grüße
Manuel

Eindruck vom Bahnsteig mit einfahrender S-Bahn. Die Überbauung durch das Gerüst wird als Regenschutz schon gerne angenommen. Hier scheint heute alles an Technik funktioniert zu haben, aber das ist ja an der Warschauer Straße bisher auch überschaubar.


Blick vom stadteinwärtigen Ende. Warum die bunten Pylonen auf dem Bahnsteig standen, weiß ich nicht. Die Platzverhältnisse unter dem Gerüst scheinen mir ausreichend zu sein. Wenn die Bahnhofsplatte fertig ist, gibt es noch einen halben Meter mehr Platz zwischen deren Betonpfeilern und der Bahnsteigkante.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2017 21:11 von Forummaster Berlin.
Könnten die Hütchen eine Orientierungshilfe für den Tf sein? Sie stehen genau an den Wagenenden in der leichten Biegung des Bahnsteigs..
Zitat
Heidekraut
Könnten die Hütchen eine Orientierungshilfe für den Tf sein? Sie stehen genau an den Wagenenden in der leichten Biegung des Bahnsteigs..

Ich gehe davon aus, die Hütchen dienen der Feinabstimmung/Kalibrierung der Kamerabilder für die Einführung von ZAT-FM.
Auch zur Warschauer Straße ein paar aktuelle Bilder


Der alte Bahnsteig hat nun sein Dach verloren und wird weiter Stück für Stück entkernt. Die Möglichkeiten zum Abtransport des Materials sind weiter sehr begrenzt, da die LKW lediglich auf der Trasse des alten S-Bahngleises (S3 Richtung Erkner) fahren können.

DSC08278 by Stefan Metze, on Flickr


Mittig wurde ein Durchbruch geschaffen um an beide Seiten des Bahnsteigs zu gelangen, zum Abladeplatz westlich der Warschauer Brücke geht es jedoch nur über die schmale ehemalige S-Bahntrasse

DSC08273 by Stefan Metze, on Flickr


Oben auf der Verschalung lagert mittlerweile etwas Material und Betongewichte.

DSC08272 by Stefan Metze, on Flickr


Hinter der Absperrung der schmale Transportweg auf dem ehemaligen S-Bahngleis. Auch ein Grund dafür warum es mit dem Bau des Empfangsgebäudes nicht weiter geht.
Hinten im Bild quält sich gerade ein LKW den schmalen Weg entlang

DSC08263 by Stefan Metze, on Flickr


Westlich der Warschauer Brücke, das neue Fernbahngleis wurde geschottert

DSC08262 by Stefan Metze, on Flickr


Erste Teile der Stützwand des alten S-Bahntunnels wurden abgebrochen

DSC08261 by Stefan Metze, on Flickr


Hier noch mal gut zu erkennen der super schmale und einzige Transportweg zwischen Fernbahngleis und altem Bahnsteig A

DSC08253 by Stefan Metze, on Flickr


Auf dem aktualisiertem Satellitenmaterial von Google ist zu erkennen warum der Bau der Empfangshalle nicht weiter geht.
Vergleicht man die nördliche Kante & fertige Schalung, so stellt man fest dass der Bahnsteig A auf der Südseite am westlichen Ende fast in das nördliche Fernbahngleis ragen wird.
Deshalb werden wohl erst die Fernbahngleise verschwenkt werden müssen, bevor es hier weiter gehen kann.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hängen da echt noch Gardinen im Aufsichtshäuschen? Die könnte man doch noch bei ebay vertickern?! ;)
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Fotoupdate. Zwischen Ostbahnhof und Rummelsburg waren heute geschätzt 100 Bauleute im Einsatz.

Für Warschauer Straße kurz zusammengefasst: Der Neubau der Fernbahngleise kommt gut voran, die Abrissarbeiten gehen weiter. Einzig auf der Baustelle für das neue Empfangsgebäude gilt: Still ruht der See (auf der Schalung).

Viele Grüße
Manuel

Reste des alten Erkner-Bahnsteigs mit dem Rest der provisorischen Bahnsteigbrücke


Von der Brücke: Die Südkante des alten Bahnsteigs läuft noch durch. Die neuen Zufahrtsgleise zum Betriebsbahnhof Rummelsburg sind inzwischen komplett und laufen ...


... unter der Brücke hindurch. Alles geschottert und gestopft, jedoch noch ohne Fahrleitung. Die bishrigen Fahrleitungsmasten stehen nun sehr weit von der Gleisachse entfernt.


Im Bereich der früheren Wendeanlage und des Tunnels geht der Abriss weiter.


Vor dem alten Tunnel steht eine Staubwolke, aber er ist noch komplett. Der Bagger rechts steht direkt hinter der westlichen Tunnelmündung. Es sieht so aus, als ob die früheren Stützmauern nur teilweise abgebrochen und deren untere Teile verfüllt werden.


Blick von der Modersohnbrücke auf die neuen Fernbahngleise. Auffällig ist der deutlich größere Gleisabstand im Vergleich zum Bestand. Links daneben wäre es möglich, die U1 unter der Modersohnbrücke hindurch zum Ostkreuz zu führen (bitte aber nicht hier, sondern im entsprechenden Thread diskutieren).


Perspektive von ein paar Metern weiter nördlich. Noch stehen hier vier Turmmasten, deren Tage aber gezählt sein dürften.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2015 17:44 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Von der Brücke: Die Nordkante des alten Bahnsteigs […]

Ist das nicht die südliche Bahnsteigkante, die man da sieht?

Wie auch immer, so kann ich den Beitrag nutzen, mal wieder ein Danke für die aktuelle Fotoberichterstattung auszusprechen.
Zitat
Jumbo
Zitat
manuelberlin
Von der Brücke: Die Nordkante des alten Bahnsteigs […]

Ist das nicht die südliche Bahnsteigkante, die man da sieht?

Hallo Jumbo,

danke für den Hinweis! Wenn ich schon nicht dazu neige, rechts und links zu verwechseln, dann wohl gelegentlich Nord und Süd ... Habs korrigiert.

Viele Grüße
Manuel
Deine Annahme ist richtig.
Der Tunnel wird bis zu einer Höhe von 1.30 Meter aufgefüllt.
Der "Rest" drüber abgetragen.
Die Mauern bleiben also drin.



Gruss
Zitat
manuelberlin
Vor dem alten Tunnel steht eine Staubwolke, aber er ist noch komplett. Der Bagger rechts steht direkt hinter der westlichen Tunnelmündung. Es sieht so aus, als ob die früheren Stützmauern nur teilweise abgebrochen und deren untere Teile verfüllt werden.

Hallo Manuel,

ich habe am Morgen noch mal aus meinem Fenster auf die "Tunnelbaustelle" geschaut.
Der Tunnel ist von der Westseite her nun zur Hälfte abgebrochen, die westliche Rampe wurde bereits verfüllt.
Eine Planierraupe bereitet nun schon das Planum für die Gleise (vermutlich die Kehranlage) vor.
Als erstes dürfte das Rückgebaute Fernbahngleis jedoch wieder hergestellt werden.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Etwa in der Achse des ehem. Tunnelgleises entsteht zunächst eine Stützwand. Rechts davon kommen dann die Kehrgleise hin. Die abgebrochenen Köpfe der Rampenwände werden anschließend mit Kies überdeckt, dort wird später eine Gleisachse der S-Bahn liegen. Siehe die neulich von mir verlinkten Planfeststellungsunterlagen.

André
Hallo zusammen,

hier wieder ein kleines Update. Der Bau des Empfangsgebäudes wurde leider noch nicht wieder aufgenommen.

Viele Grüße
Manuel


Neues Planum und Schotterbett zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße


Blick von der Modersohnbrücke


Auf den neuen Fernbahngleisen wurden drei neue linke Weichen abgelegt. Es ist nicht ganz klar, wo diese eingebaut werden sollen. Soweit ich weiß, sollen die neuen Fernbahngleise zu Pfingsten in Betrieb genommen werden. Bis dahin müssen die Weichen also wieder verschwunden sein.


Eine könnte hier eingebaut werden - zuletzt geht hier eine linke Weiche ab. Alles andere werden wir abwarten müssen.

Danke Manu bauch ich da wenigstens nich hin.... !

Frage mich auch wozu die Weichen sind... erklärend wäre das diese an der Modersohn - und dahinter eingebaut werden....


mfG Thomas
[1] Werden die jetzigen Fernbahngleise (401 und 402) ab Mai saniert und neu gebaut?
[2] Gibt es irgendwo einen Plan über den Endzustand der Gleise mit Gleisnummern?
Zitat
manuelberlin

Auf den neuen Fernbahngleisen wurden drei neue linke Weichen abgelegt. Es ist nicht ganz klar, wo diese eingebaut werden sollen. Soweit ich weiß, sollen die neuen Fernbahngleise zu Pfingsten in Betrieb genommen werden. Bis dahin müssen die Weichen also wieder verschwunden sein.

Es kam ja hier kürzlich die Frage auf wo diese drei neuen Weichen eingebaut werden.
Ich denke sie werden westlich des Bahnhofs Ostkreuz am kommenden Wochenende eingebaut und ersetzen dort die schon etwas in die Jahre gekommenen Modelle. Es steht ja eine größere erste Sperrung an.


Es gibt eine Erklärung für den vorläufigen Stopp der
Bauarbeiten am Eingangsgebäude:
Zitat Tagesspiegel (Link):
...
Die erforderlichen Ausführungsunterlagen des Unternehmers hätten wegen erheblicher Mängel in
wichtigen Bereichen aber nicht freigegeben werden können, sagte ein Bahn-Sprecher.
Teile der Planungsleistungen seien gekündigt und im Rahmen einer „Ersatzvornahme“ neu beauftragt worden.
...
Leider falsch ! Die Weichen lagen vorher schon!
Derzeit eingleisiger Zugbetrieb von BOSB nach BRBG.
Das Gleis Richtung Rummelsburg ist im Bereich vor und hinter Ostkreuz getrennt worden...
Im Bereich Warschauer muss der Überbau aus teuren Platten ausgetauscht werden , da diese mittlerweile verrottet sind.
Herzlichen Glückwunsch !

Ja Tagesspiele..eine feine Zeitung...
Zitat
Bahnstern -2-
Im Bereich Warschauer muss der Überbau aus teuren Platten ausgetauscht werden , da diese mittlerweile verrottet sind.

kannst Du bitte darstellen, welche Platten Du meinst?

Mit besten Grüßen

phönix
Dieses Thema wurde beendet.