Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum 10/2014 - 03/2016 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen,

eine Idee noch dazu ^: Treppenläufe vom Durchgang aus nach Westen bis mindestens über das S-Bahn-Lichtraumprofil. Dann ein Verbindungssteg in Nord-Süd-Richtung, von dem aus mittig ein weiterer Steg zur Brücke hin abgeht. Gegebenenfalls mit weiteren Stufen.

Viele Grüße
Manuel
Seit heute wird die neue nördliche Stützwand zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße mittels Pfahlbohrmaschine gegründet.

Erfreulich dass es jetzt doch schneller geht als angekündigt und das 2-gleisige Nadelöhr dann doch nicht so lange bestehen bleibt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Seit heute wird die neue nördliche Stützwand zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße mittels Pfahlbohrmaschine gegründet.

Erfreulich dass es jetzt doch schneller geht als angekündigt und das 2-gleisige Nadelöhr dann doch nicht so lange bestehen bleibt.

Aha, da hat also der Projektleiter von DB Netz die Worte "sofortige Vollziehbarkeit" im PFB gelesen... :-)

Viele Grüße
Arnd
Eine Frage in die Runde:

Weiß jemand, wie der neue Pfeiler für den künftigen, direkten Fußgängersteg S-Bahnhof <--> U-Bahnhof gegründet ist? Steht der auf Bohrpfählen oder was befindet sich hier in der Erde? (Hab leider in keiner Doku oder Reportage Fotos gefunden, die hierzu Auskunft geben.)

Ich danke für sachdienliche Hinweise!!!
Zitat
Ferkeltaxe
Weiß jemand, wie der neue Pfeiler für den künftigen, direkten Fußgängersteg S-Bahnhof <--> U-Bahnhof gegründet ist? Steht der auf Bohrpfählen oder was befindet sich hier in der Erde? (Hab leider in keiner Doku oder Reportage Fotos gefunden, die hierzu Auskunft geben.

Hallo Ferkeltaxe,

der Pfeiler steht auf drei Bohrpfählen - siehe hier: Beitrag von Florian Schulz

Viele Grüße
Manuel
@Manuel
Danke! Den Beitrag hatte ich leider nicht auf dem Schirm... War im Sommer einige Wochen nicht im Lande.
Heute waren wieder Aktivitäten auf dem südlichen Bahnsteig und auf der Platte des Bahnhofsgebäudes - per Webcam - zu beobachten. Weiß jemand Näheres?
Zitat
Ferkeltaxe
Heute waren wieder Aktivitäten auf dem südlichen Bahnsteig und auf der Platte des Bahnhofsgebäudes - per Webcam - zu beobachten. Weiß jemand Näheres?

Hallo Ferkeltaxe,

nein, ich weiß nichts näheres, konnte aber das Webcambild mit einem vom 18. November vergleichen.

So ist zu erkennen, dass von der Platte nichts abtransportiert wurde, sondern verschiedene, nicht erkennbare Gegenstände angeliefert wurden. Ein roter, größerer Gegenstand auf der Platte - in Blickrichtung hinter dem Signalausleger - scheint ein Kompressor zu sein. Weitere neue Gegenstände finden sich im Umkreis des Dixiklos, vor allem in Blickrichtung davor.

Von daher ein gutes Zeichen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
...Ein roter, größerer Gegenstand auf der Platte - in Blickrichtung hinter dem Signalausleger - scheint ein Kompressor zu sein.
Manuel
Wir bauen auf und reissen nieder?
Henner
Zitat
md95129
Zitat
manuelberlin
...Ein roter, größerer Gegenstand auf der Platte - in Blickrichtung hinter dem Signalausleger - scheint ein Kompressor zu sein.
Manuel
Wir bauen auf und reissen nieder?
Henner

Hallo Henner!

Who knows? ;)

Für eine Vielzahl von Anwendungen braucht man Druckluft. Das muss überhaupt nicht heißen, dass da etwas ungeplant abgebrochen werden muss. Ich hätte auch keine Idee, was. Ein solcher Kompressor war zuvor die ganze Zeit vor Ort. Und wenn ein Kompressor (etwa für einen handgehaltenen Drucklufthammer) reicht, kann es nicht gravierend sein.

Erstmal ist es ein positives Zeichen, dass neues Gerät und Material an die Baustelle gekommen sind. Das ist ein Anzeichen dafür, dass eine Lösung für ein mutmaßliches Problem gefunden worden ist, und damit dürfte es jetzt wohl zeitnah weitergehen.

Ein schlechtes Zeichen wäre es gewesen, wenn weitere Materialien von der Baustelle abtransportiert worden wären. Das ist aber nicht der Fall.


Nochmal Danke an Ferkeltaxe, ich hatte die Baustelle in den letzten Wochen nicht mehr so eng im Blick.

Viele Grüße aus dem kalten und ungewöhnlich nebligen Berlin
Manuel
Hallo zusammen,

ich sehe den Kompressor ebenfalls nicht als Anzeichen für Probleme. Wie beim Pfeiler für den künftigen Fußgängersteg zur U-Bahn nach Erstellung der Sauberkeitsschicht erkennbar war, wurde vor der Betonage des eigentlichen Pfeilers überschüssiger Beton an den Köpfen der Bohrpfähle entfernt. Jüngst, im Rahmen der Erstellung des Planums für das nördliche Fernbahngleis, wurde auf der Südseite des Pfeilers ebenfalls nochmal Beton "weggehammert". Dazu kam jedoch ein Bagger mit Meißel zum Einsatz.
Ähnliche Aktionen könnten ggf. notwendig sein, um die Grundlage für die noch fehlenden Pfeiler / Säulen auf der Gebäudeplatte zu schaffen.

Grüße
Die Ferkeltaxe
Die Webcam zeigt: Es geht weiter heute! Mehrere, orange Männlein auf dem Rohbau und auf dem südlichen Bahnsteig... :-)
^
Ja, das sieht ganz gut aus.
Es wurden auch Schaltafeln auf die Fläche gehoben und unten neben den späteren Treppenaufgängen fanden kleinere Erdbewegungen statt. Hier wurde vor ein paar Wochen ja schon mit Markierungsspray was eingemessen und markiert :-)

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ist denn schon Weihnachten?
Die ersten Schaltafeln stehen schon.

Gruß Giebelsee
Hallo zusammen,

das sieht wirklich sehr, sehr gut aus und stimmt mit dem Etagengrundriss, den ich habe, überein. Es geht jetzt tatsächlich weiter.

Viele Grüße
Manuel
Offenbar ist der große Akt am Viadukt in Rummelsburg erledigt, so dass wieder ein paar Leute aus der Mannschaft in Ws weitermachen können...
Wie sieht es denn dort eigentlich aus? Ist die lastverteilende Platte inzwischen inkl. Straßenbrücke komplett betoniert und sind die Viaduktbögen alle von unten verstärkt?
Hallo Ferkeltaxe!

Zitat
Ferkeltaxe
Offenbar ist der große Akt am Viadukt in Rummelsburg erledigt, so dass wieder ein paar Leute aus der Mannschaft in Ws weitermachen können...

Wovon sprichst Du? Was haben die beiden Baustellen miteinander zu tun?

Zitat
Ferkeltaxe
Wie sieht es denn dort eigentlich aus? Ist die lastverteilende Platte inzwischen inkl. Straßenbrücke komplett betoniert und sind die Viaduktbögen alle von unten verstärkt?

Die Bilder dazu im letzten Ostkreuzblog-Beitrag von Stefan Metze und von mir hier im Forum sind recht aktuell, mehr kann man dazu momentan nicht sagen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel!

So, wie ich informiert bin, sind die beiden Baustellen Ws und Viadukt in Rummelsburg über die beteiligten Firmen durch Untervergaben miteinander verbunden, so dass im Wesentlichen die ausführende Firma auf beiden Baustellen die gleiche ist (dafür habe ich allerdings keine verlässliche Bestätigung). Somit war meine Vermutung, dass die personalintensivsten Arbeiten in Rummelsburg beendet sind und deshalb ein Teil des Personals ab jetzt in Ws weiterarbeitet...???
Die letzten Bilder von euch sind leider nicht mehr so frisch (Aufnahmedatum), dass sie diesen Rückschluss bestätigen könnten. Auch ist es für mich schwierig, die tatsächliche Situation vor Ort nur anhand eurer Bilder - Für die ich allerdings stets äußerst dankbar bin!!! - einzuschätzen. Ich kann leider nie selbst vorbeifahren um zumindest mal aus der S-Bahn draufzuschauen. Daher rührt meine Frage über den tatsächlichen Stand in Rummelsburg zum gestrigen oder heutigen Datum. Sicher weiß jemand etwas hierzu, weil er dort entlang gefahren ist.

Darum: besten Dank für alle Infos! (Und entschuldigt ggf. meine Fragerei und eventuelle Unkenntnis. Das liegt an meiner Entfernung zum Tatort.)

Gruß
Die Ferkeltaxe
Hallo Ferkeltaxe,

zu Rummelsburg musst Du bedenken, dass mit dem Betonieren der Platten die Betonarbeiten nicht beendet sind. Da müssen beispielsweise noch die Kappen (Randbalken) hergestellt werden. Auf die Platten kommt eine Abdichtung, die dann ebenfalls nochmal durch eine (leicht) bewehrte Betonschicht geschützt wird.

Die letzten Fotos sind noch nicht so alt - mein letztes ist gerade mal sechs Tage alt, nicht einmal eine Woche. Da waren die Platten noch in Arbeit. Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass in dieser kurzen Zeit auch schon die oben genannten Arbeiten erledigt werden konnten.

Es ergibt keinen Sinn, da alle paar Tage nachzuschauen beziehungsweise nachzufragen. Der Zeitraum ist viel zu kurz.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

unten ein Ausschnitt aus dem Übersichtsplan der Zugangsebene, der verstehen lässt, was auf der Platte gerade geschalt wird: Der Restaurantbereich (rechts) bekommt seitlich Stahlbetonwände, sowie auch im Inneren im Küchenbereich (oben links innerhalb des Restaurantbereichs, diagonale Schraffur).

Viele Grüße
Manuel


Dieses Thema wurde beendet.