Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum 10/2014 - 03/2016 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen,

so schnell kann's gehen: Es wird betoniert.

Und die Webcam geht wieder.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

heute lief überraschend schon die zweite Halbzeit beim Betonieren der Bodenplatte für die Zugangsebene. Gleichzeitig wurden unter dem östlichen Teil Schalung und Traggerüst abgebaut, was morgen fortgesetzt werden soll.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die zweite Halbzeit läuft.


(2) Auf dem Beton heben sich nun die nächsten Bewehrungsanschlüsse so ab, dass sie auch auf einem Foto gut zu erkennen sind. Vorne der Bewehrungsanschluss für eine Wandscheibe des Eingangsportals. Die roten Pfeile zeigen Bewehrungsanschlüsse für die rechteckigen Stahlbetonstützen für die Dachbinder. Die Dachbinder selbst werden Stahlfachwerkkonstruktionen sein. Es sind 14 Dachstützen, also sieben Dachbinder vorgesehen. Die gelben Pfeile markieren Bewehrungsanschlüsse für schlanke runde Stützen, welche die Galeriebene tragen werden. Diese markieren hier die Ecken des nördlichen Ladenbereichs hinter dem Eingang. Der Kran steht im künftigen Aufzugsauge.


(3) Auf der Südseite die spiegelbildliche Anordnung der Bewehrungsanschlüsse und die Aussparung für das dortige Aufzugsauge zum Bahnsteig A.


(4) Dies ist einer der Punkte, warum ich gestern annahm, dass die Bewehrung noch nicht ganz fertig zum Betonieren sei. Möglicherweise muss der Kran doch erst abgebaut werden, um hier die Platte fertigzustellen. Bisher nahm ich an, dass der Turm nicht mehr Platz als das Aufzugsauge beansprucht. Vielleicht ist man hier auch einfach mit der Bewehrung nicht fertig geworden, während der Beton schon für heute bestellt war. Wir werden sehen. Ein Problem dürfte das jedenfalls nicht sein.


(5) Nach dem Abbau der Gerüste sind hier links gut der Rolltreppenkeller sowie das Treppenantrittsfundament mitsamt den Bewehrungsanschlüssen zu erkennen. Treppen und Rolltreppen werden nicht spiegelbildlich angeordnet - die Rolltreppe wird sich auf beiden Bahnsteigen in Blickrichtung rechts von der Festtreppe befinden.


(6) Auf diesem Bild wird sehr gut deutlich, wie außerordentlich dünn die beiden Bodenplatten (je 20 Zentimeter) im Vergleich zur Spannweite zwischen den Stützenreihen (15 Meter) sind. Auch Nicht-Statiker können hier nachvollziehen, warum die Platten nur im Verbund mit den Wänden eine tragfähige Konstruktion ergeben und die Traggerüste erst nach dem Bau der vollständigen Konstruktion entfernt werden können. Der westliche Teil hat nun sechs oder sieben Tage zum Aushärten - das genügt bei den aktuellen Temperaturen.


(7) Über dem Gleis waren Traggerüst und Schalung heute Mittag unter dem bereits zuvor betonierten Abschnitt schon entfernt, links bereits abgesenkt. Links sieht man direkt über den Stützen auf dem Bahnsteig auch hier Bewehrungsanschlüsse für eine Dachstütze sowie eine kurze Wandscheibe.


(8) Spannend ist immer der Blick auf die Betonoberfläche nach dem Ausschalen. Ein größeres Loch ist zu erkennen. Edit: Es handelt sich um eine vorgesehene Öffnung. Ab Montag wird man die Betonierqualität in diesem Bereich genauer ansehen können.


(9) Blick von der Modersohnbrücke: Meines Wissens wird mit der aktuellen Teilsperrung diese Weichenverbindung erstmals durch die S-Bahn genutzt.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2016 18:18 von manuelberlin.
Mit der Anmerkung zu Bild 9 liegst du falsch. Sowohl diese östliche, als auch die westliche Weichenverbindung wurden schon mal genutzt. Die östliche sogar häufiger als die westliche. Ein Datum hab ich aber leider nicht im Kopf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2016 17:48 von manuelberlin.
Hallo zusammen,

nachdem heute der Bahnsteigbereich unter dem Gebäude wieder zugänglich war, habe ich mir den bereits ausgeschalten Teil der Unterseite genauer angesehen.

Ich habe keine unerwünschten Löcher entdecken können - alles sieht sehr gut aus, so wie es sein soll. Es gibt zahlreiche geplante Öffnungen, insbesondere im Bereich der Stützenreihe.

Viele Grüße
Manuel


Der bereits ausgeschalte Teil der Unterseite - alle "Löcher" stellen sich als gewünschte Öffnungen heraus - sauber betoniert. Im Bereich oberhalb des Bahnsteigs sind in kurzen Abständen Montageschienen eingegossen.

Das Gerüst wurde am WE weitestgehend abgebaut.
Ich hätte erwartet, dass jetzt Baufreiheit für die Bahnsteigoberfläche und die (Roll-)Treppen auf Bahnsteig A hergestellt wird. Insbesondere für die Treppe, die die Technikebene mit der Eingangsebene verbindet. Aber genau da steht das Restgerüst.
Bin gespannt, welche nächsten Schritte der Architekt vorgesehen hat.
Zitat
Martin Langer
Das Gerüst wurde am WE weitestgehend abgebaut.
Ich hätte erwartet, dass jetzt Baufreiheit für die Bahnsteigoberfläche und die (Roll-)Treppen auf Bahnsteig A hergestellt wird. Insbesondere für die Treppe, die die Technikebene mit der Eingangsebene verbindet. Aber genau da steht das Restgerüst.
Bin gespannt, welche nächsten Schritte der Architekt vorgesehen hat.

Es hat sich viel getan in den letzten zwei Wochen! (Wurde sicher auch Zeit, dass hier etwas Druck auf den Kessel kommt.) Leider kann ich den Fortschritt nur anhand der Webcam beobachten, sehe also immer nur die Süd-Ost-Perspektive. Genau wie Martin Langer interessieren mich nun die weiteren Etappen und Schritte... Weiß jemand dazu etwas Verlässliches? Wie geht es im Detail weiter? Wann kommen die Treppen zu den Bahnsteigen, wann ist Bahnsteig A wieder in Arbeit? Auf der Eingangs- und Verteilerebene fehlen in Beton ja wohl nur noch einige Wandscheiben und Pfeiler.

Wäre dankbar, wenn dazu jemand was Konkretes aussagen kann.

Danke & Gruß
Die Ferkeltaxe
Es gibt wieder sichtbare Veränderungen an der Baustelle: Es wird am Fundament der Bahnsteigkante gearbeitet und das Baugerüst wird abgebaut.
Weiterhin sind Menschen mit Vermessungstechnik in dem Bereich unterwegs, wo evtl. der Pfeiler für die vieldiskutierte direkte Fußgängerbrücke zur U-Bahn errichtet werden müsste.

Schon erstaunlich, dass sich die Geheimnisse um dieses verbindende Element so hartnäckig halten.

Viele Grüße
Martin
Wie heute auf der Webcam der Baustelle zu sehen ist, wird das Fundament für die Fußgängerbrücke an diesem Wochenende gegründet.

Das bedeutet aber noch lange nicht dass sie vom Land Berlin auch weitergebaut wird. Es könnte sich lediglich um eine Vorsorgemaßnahme handeln.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Wie heute auf der Webcam der Baustelle zu sehen ist, wird das Fundament für die Fußgängerbrücke an diesem Wochenende gegründet.

Das bedeutet aber noch lange nicht dass sie vom Land Berlin auch weitergebaut wird. Es könnte sich lediglich um eine Vorsorgemaßnahme handeln.

Das "Land Berlin" - im Klartext die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt - könnte das Projekt allerdings wegen fehlender eigener Kapazitäten an DB Station&Service, die BVG, Anschutz oder ein GbR aus diesen drei Unternehmen abgetreten haben. Solche Geschäftsbesorgungsverträge sind bei Bauvorhaben nicht ganz unüblich, wenn dadurch eine Beschleunigung des Gesamtvorhabens möglich wird.

Zu hoffen bliebe jetzt nur, dass es nicht bei der Pfahlgründung bleibt, sondern Pfeiler und Überbau auch zeitnah realisiert werden, was allerdings wiederum mit Sperrpausen von DB Netz abzustimmen wäre - Stahlüberbauten bei eingeschalteter Fahrleitung über stark befahrene Gleise einzuheben, ist z. B. keine sehr gesundheitsfördernde Idee.. :-)

Wer hier im Forum aber denkt, der Nicht-Einbau geplanter Fußgängerbrücken an S-Bahnhöfen sei eine exklusiv Berliner Eigenheit, möge sich bitte einmal in München ("Arnulfsteg") erkundigen. Das ist mindestens ebenso peinlich...

Viele Grüße
Arnd
Hallo,

sind dies wirklich die Gründungen für den Steg?
Wenn ich mir die genau anschaue wurde in der östlichen Hälfte und an der Brücke gegründet. Jedoch nicht am Anschluss des Steges.
Wer weiss, was dies wird. Ist auch erstaunlich tief die Gründung.

Grüße
Hallo Stefan,

Zitat
Stefan Metze
... wird das Fundament für die Fußgängerbrücke an diesem Wochenende gegründet.

Hattest Du hierzu eine belastbare Quelle oder war das eher eine Vermutung Deinerseits? Für mich sieht das auf der Webcam eher nach Gründungsarbeiten für Oberleitungsmaste oder einen Signalausleger aus. Das ist jetzt aber eine Vermutung meinerseits.

Viele Grüße
André
Hallo zusammen,

kann mich mal bitte jemand "aufgleisen"? Ich kann leider keine Fundamentgründung entdecken.

Danke und viele Grüße
Manuel


Zitat
andre_de
Hallo Stefan,

Zitat
Stefan Metze
... wird das Fundament für die Fußgängerbrücke an diesem Wochenende gegründet.

Hattest Du hierzu eine belastbare Quelle oder war das eher eine Vermutung Deinerseits? Für mich sieht das auf der Webcam eher nach Gründungsarbeiten für Oberleitungsmaste oder einen Signalausleger aus. Das ist jetzt aber eine Vermutung meinerseits.

Viele Grüße
André
Hallo André,

eine Quelle habe ich nicht, ich leite das aber vom angelieferten Gerät und Material ab.

Es handelt sich hier um eine klassische Pfahlbohrmaschine, angeliefert wurden ausserdem 2 runde Bewehrungskörbe.

Die Oberleitungsmasten wurden in der Vergangenheit stets mobil mit einer Ramme vom Bauzug aus gesetzt.
Dazu wurden immer H-Träger ins Erdreich getrieben. Oberleitungsmasten scheiden also schon mal aus.

Und einen Signalausleger zwischen zwei Brücken? Damit ist wohl eher nicht zu rechnen, zumal wenige Meter entfernt für die beiden regulären Fernbahngleise ja schon einer steht.

Zwei Bohrpfähle allerdings nehmen in etwa die Form des auf dem Webcam Bildes zu sehenden Pfeilers der Fußgängerbrücke auf.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ich glaube es geht um die blaue Pfahlbohrmaschine (?) am linken Rand.

Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

kann mich mal bitte jemand "aufgleisen"? Ich kann leider keine Fundamentgründung entdecken.

Danke und viele Grüße
Manuel


Zitat
andre_de
Hallo Stefan,

Zitat
Stefan Metze
... wird das Fundament für die Fußgängerbrücke an diesem Wochenende gegründet.

Hattest Du hierzu eine belastbare Quelle oder war das eher eine Vermutung Deinerseits? Für mich sieht das auf der Webcam eher nach Gründungsarbeiten für Oberleitungsmaste oder einen Signalausleger aus. Das ist jetzt aber eine Vermutung meinerseits.

Viele Grüße
André
Hallo murkelpurkel,

ja, das denke ich mir auch. Die ist gestern früh auf die Baustelle geliefert worden. Zudem zwei Bewehrungskörbe für Bohrpfähle sowie die Teile für die Bohrlochverrohrung. Darüber hinaus wurden unter dem Fernbahngleis Leerrohre hindurchgeschoben, durch die bauzeitlich Leitungen gelegt werden können.

Gründungsarbeiten habe ich aber keine entdecken können. Hier ist noch nichts gebohrt worden. Es muss auch nicht genau dort gebohrt werden, wo die Maschine jetzt steht.

Haltet mal den Ball etwas flacher.

Viele Grüße
Manuel



Zitat
murkelpurkel
Ich glaube es geht um die blaue Pfahlbohrmaschine (?) am linken Rand.

Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

kann mich mal bitte jemand "aufgleisen"? Ich kann leider keine Fundamentgründung entdecken.

Danke und viele Grüße
Manuel


Zitat
andre_de
Hallo Stefan,

Zitat
Stefan Metze
... wird das Fundament für die Fußgängerbrücke an diesem Wochenende gegründet.

Hattest Du hierzu eine belastbare Quelle oder war das eher eine Vermutung Deinerseits? Für mich sieht das auf der Webcam eher nach Gründungsarbeiten für Oberleitungsmaste oder einen Signalausleger aus. Das ist jetzt aber eine Vermutung meinerseits.

Viele Grüße
André
Oooch, das mit dem spekulieren finde ich gerade ganz lustig.
Ich glaube die Baustelle zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz
ist die bestbeobachtete Baustelle Berlins.
Und der Platz dafür ist hier. :-)

Die Chancen dass die Bohrmaschine woanders bohrt sind allerdings gering.
Westlich der Brücke - nö. Östlich liegt ein Haufen Kram. Einzige Möglichkeit:
nur vorübergehend abgestellt. Äh - nö. :-)

Zitat
manuelberlin
Hallo murkelpurkel,

ja, das denke ich mir auch. Die ist gestern früh auf die Baustelle geliefert worden. Zudem zwei Bewehrungskörbe für Bohrpfähle sowie die Teile für die Bohrlochverrohrung. Darüber hinaus wurden unter dem Fernbahngleis Leerrohre hindurchgeschoben, durch die bauzeitlich Leitungen gelegt werden können.

Gründungsarbeiten habe ich aber keine entdecken können. Hier ist noch nichts gebohrt worden. Es muss auch nicht genau dort gebohrt werden, wo die Maschine jetzt steht.

Haltet mal den Ball etwas flacher.

Viele Grüße
Manuel



Zitat
murkelpurkel
Ich glaube es geht um die blaue Pfahlbohrmaschine (?) am linken Rand.

Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

kann mich mal bitte jemand "aufgleisen"? Ich kann leider keine Fundamentgründung entdecken.

Danke und viele Grüße
Manuel


Zitat
andre_de
Hallo Stefan,

Zitat
Stefan Metze
... wird das Fundament für die Fußgängerbrücke an diesem Wochenende gegründet.

Hattest Du hierzu eine belastbare Quelle oder war das eher eine Vermutung Deinerseits? Für mich sieht das auf der Webcam eher nach Gründungsarbeiten für Oberleitungsmaste oder einen Signalausleger aus. Das ist jetzt aber eine Vermutung meinerseits.

Viele Grüße
André
Hallo zusammen,

ich schrieb genau dort, weil schon spekuliert wurde, ob der Steg in der Achse fortgesetzt werden soll, wo die Maschine jetzt steht.

Unten noch zwei Ansichten von gestern, die die Webcam nicht liefern kann.

Viele Grüße
Manuel

Ein Stück Bahnsteigfundament für Bahnsteig A wurde bereits unter dem Gebäude gegossen.


Blick vom westlichen Ende des Bahnsteigs B unter dem Gebäude hindurch.

Zitat
manuelberlin
Hallo murkelpurkel,

ja, das denke ich mir auch. Die ist gestern früh auf die Baustelle geliefert worden. Zudem zwei Bewehrungskörbe für Bohrpfähle sowie die Teile für die Bohrlochverrohrung. Darüber hinaus wurden unter dem Fernbahngleis Leerrohre hindurchgeschoben, durch die bauzeitlich Leitungen gelegt werden können.

Gründungsarbeiten habe ich aber keine entdecken können. Hier ist noch nichts gebohrt worden. Es muss auch nicht genau dort gebohrt werden, wo die Maschine jetzt steht.

Haltet mal den Ball etwas flacher.

Viele Grüße
Manuel

Ich glaube ich schrieb es bereits: sollte der direkte Zugang nicht mitgebaut werden, sollte man Berlin endgültig in Schilda umbenennen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Stefan Metze
eine Quelle habe ich nicht, ich leite das aber vom angelieferten Gerät und Material ab.
...
Zwei Bohrpfähle allerdings nehmen in etwa die Form des auf dem Webcam Bildes zu sehenden Pfeilers der Fußgängerbrücke auf.

Ok danke! Dann warten wir mal ab und lassen uns überraschen, was das wird :-)

Viele Grüße
André
Dieses Thema wurde beendet.