Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 20.09.2016 13:08 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 20.09.2016 23:19 |
Zitat
def
Und apropos "U55": wann und wie wird eigentlich der Anschluss an den in Betrieb befindlichen Tunnel durchgeführt? Und welche Auswirkungen hat dies auf den Betrieb? (Sollten die Fragen auf den bisher knapp 20 Seiten schon beantwortet sein, bitte ich um Entschuldigung.)
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 01.10.2016 22:25 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
ganz lieben Dank an Thomas für die erste Fotoserie sehr kurz nach der Begehung - hier noch ein paar Bilder mit Erläuterungen.
Viele Grüße
Manuel
(1) Vorab ein Blick in die frühere Startbaugrube der Tunnelbohrmaschine. Rund ein Drittel der Tunneldecke ist inzwischen betoniert. Die Schalung im Vordergrund dient vermutlich einer Wand, welche die Baugrube von der Spandauer Straße trennen soll.
Zitat
DerMichael
...
Wie es auf der Webcam aussieht, wurden da jetzt anscheinend noch Betriebsräume auf den Tunnel gebaut.
Zitat
DerMichael
Wie es auf der Webcam aussieht, wurden da jetzt anscheinend noch Betriebsräume auf den Tunnel gebaut.
Zitat
andre_de
Weißt Du, ob auch an der Gleiswechselanlage übergangsweise eine Montageöffnung verbleibt, oder ob dieser Abschnitt bald komplett verschlossen sein wird?
Zitat
der weiße bim
Ja, beim Schließen dieser Lücke wird in der Tunneldecke zunächst eine Materialöffnung belassen. Diese soll sich über beide künftige Gleise erstrecken. Da die westliche Abschlusswand des Bahnhofsbauwerks Berliner/Rotes Rathaus zunächst zu Sicherheit der Bestandsstrecke vor Wassereinbrüchen bestehen bleibt (bis die Wehrtore in der Gleiswechselanlage betriebsfähig sind), wird hier die Anlieferung der Materialien und Geräte für den Ostkopf des Bahnhofs Museumsinsel, die GWA selbst und die beiden Tunnelröhren dazwischen erfolgen.
Unten mal ein Tunnelblick (von der GWA in Richtung Spree/Schlossplatz) und ein Bild mit den Schalungen der Tunnelwände für die GWA. Die Tunnelsohle ist ja längst fertig.
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Weißt Du, ob auch an der Gleiswechselanlage übergangsweise eine Montageöffnung verbleibt, oder ob dieser Abschnitt bald komplett verschlossen sein wird?
Ja, beim Schließen dieser Lücke wird in der Tunneldecke zunächst eine Materialöffnung belassen. Diese soll sich über beide künftige Gleise erstrecken. Da die westliche Abschlusswand des Bahnhofsbauwerks Berliner/Rotes Rathaus zunächst zu Sicherheit der Bestandsstrecke vor Wassereinbrüchen bestehen bleibt (bis die Wehrtore in der Gleiswechselanlage betriebsfähig sind), wird hier die Anlieferung der Materialien und Geräte für den Ostkopf des Bahnhofs Museumsinsel, die GWA selbst und die beiden Tunnelröhren dazwischen erfolgen.
Unten mal ein Tunnelblick (von der GWA in Richtung Spree/Schlossplatz) und ein Bild mit den Schalungen der Tunnelwände für die GWA. Die Tunnelsohle ist ja längst fertig.
Zitat
Henning
Warum haben manche Lampen im Tunnel eine andere Farbe als weiß?
Da es jede vierte Lampe ist könnte es eine Kennzeichnung sein. Fraglich ist ob die Lampen maßgenau installiert sind. Interessant.Zitat
Warum haben manche Lampen im Tunnel eine andere Farbe als weiß?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 29.11.2016 12:52 |