Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Laut rbb ist die U5-Baustelle ja auch voll im "Zeit- und Kostenrahmen". ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Diese pilzförmigen Stützen sehen wie die aus der MiB-Zentrale der Men in Black-Filme aus! Das fällt mir nur grad auf, da ich gestern erst wieder Teil 3 sah!
Vielleicht wird der U-Bahnhof über einer geheimen Außenstelle der MiBs gebaut, und der U-Bahnhof ist nur Tarnung!? :)

BLITZDINGS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das wird ein U-Bahnhof der U5 vor dem Roten Rathaus, und ist einer von 3 neuen Bahnhöfen zw. Alexanderplatz und Brandenburger Tor.
...was glaubst du wohl, wozu die untere Ebene des Bahnhofs ist?! Von wegen "Abstellanlage"...

Viele Grüße von "A"
Interessanter Abendschau-Beitrag, danke für die Verlinkung. Was mich etwas wundert: im Beitrag ist von einer Eröffnung im Jahre 2019 die Rede. Ich dachte, 2020 sei der aktuelle Termin? Geht's plötzlich schneller, verlängert man die U55 schrittweise :) oder hat sich die Abendschau einfach geirrt?

Und apropos "U55": wann und wie wird eigentlich der Anschluss an den in Betrieb befindlichen Tunnel durchgeführt? Und welche Auswirkungen hat dies auf den Betrieb? (Sollten die Fragen auf den bisher knapp 20 Seiten schon beantwortet sein, bitte ich um Entschuldigung.)
Es bleibt natürlich bei 2020. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Und apropos "U55": wann und wie wird eigentlich der Anschluss an den in Betrieb befindlichen Tunnel durchgeführt? Und welche Auswirkungen hat dies auf den Betrieb? (Sollten die Fragen auf den bisher knapp 20 Seiten schon beantwortet sein, bitte ich um Entschuldigung.)

2020 steht als Eröffnungstermin fest, falls bei der bergmännischen Herstellung des Bahnhofs Museumsinsel alles gut geht.
Für den Anschluss an die U55 und diverse technische Nachrüstungen dieses Abschnitts wurde eine sechsmonatige Betriebspause im Jahre 2018 vorgesehen.

so long

Mario
Ich erlaube mir mal ein Bild aus der Abendschau vom 22.05.16 zu posten. Leider ist die Qualität nicht besonders, da der Beitrag sich nicht mehr in der Mediathek befindet.

Zu sehen ist hier die künftige Abstellanlage bzw. der künftige Bahnhof der U10 auf der unteren Ebene. Falls der Bahnhof gebaut werden sollte, würde er - analog zur U5 - Seitenbahnsteige erhalten. Gut zu erkennen sind auch die Treppenabgänge an den jeweiligen Seiten.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2016 22:25 von m7486.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

ganz lieben Dank an Thomas für die erste Fotoserie sehr kurz nach der Begehung - hier noch ein paar Bilder mit Erläuterungen.

Viele Grüße
Manuel


(1) Vorab ein Blick in die frühere Startbaugrube der Tunnelbohrmaschine. Rund ein Drittel der Tunneldecke ist inzwischen betoniert. Die Schalung im Vordergrund dient vermutlich einer Wand, welche die Baugrube von der Spandauer Straße trennen soll.

Wie es auf der Webcam aussieht, wurden da jetzt anscheinend noch Betriebsräume auf den Tunnel gebaut.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2016 09:05 von DerMichael.
Zitat
DerMichael

...

Wie es auf der Webcam aussieht, wurden da jetzt anscheinend noch Betriebsräume auf den Tunnel gebaut.


Hallo Michael,

stell doch bitte mal den Link zur erwähnten Webcam in einen weiteren Beitrag. Dann spar ich mir das Suchen (andere sich evtl. auch) ;-)

Danke!!!
Die Ferkeltaxe
Hab einen Link zur Webcam eingebaut.
Zitat
DerMichael
Wie es auf der Webcam aussieht, wurden da jetzt anscheinend noch Betriebsräume auf den Tunnel gebaut.

Hallo Michael,

ja, auf etwa zwei Drittel der Länge der Startbaugrube entstehen Technikräume über dem Tunnel.

Du erinnerst mich daran, dass ich am 22. Oktober auch noch zwei Bilder gemacht habe - leider ging es durch die Plexiglasscheiben diesmal qualitativ schlechter als sonst.

Viele Grüße
Manuel


Startbaugrube. Im vorderen Drittel ist die Bewehrung fast fetig. Auf dem aktuellen Webcam-Bild sieht man, dass dort inzwischen betoniert wurde.


Spandauer Straße/Rathaus: Im westlichen Teil sind die bauzeitlichen Oberzüge entfernt worden und die Tunnelabdichtung wurde aufgebracht. Auf dem aktuellen Webcam-Bild sieht man, dass inzwischen auch die leicht bewehrte Schutzschicht auf die Abdichtung betoniert wurde. Damit können der westliche Teil nun verfüllt und die Spandauer Straße wiederhergestellt werden.

moin moin,

hier jibbed es neue Bildchen:

[www.projekt-u5.de]

Gruß Angus
Zitat
andre_de
Weißt Du, ob auch an der Gleiswechselanlage übergangsweise eine Montageöffnung verbleibt, oder ob dieser Abschnitt bald komplett verschlossen sein wird?

Ja, beim Schließen dieser Lücke wird in der Tunneldecke zunächst eine Materialöffnung belassen. Diese soll sich über beide künftige Gleise erstrecken. Da die westliche Abschlusswand des Bahnhofsbauwerks Berliner/Rotes Rathaus zunächst zu Sicherheit der Bestandsstrecke vor Wassereinbrüchen bestehen bleibt (bis die Wehrtore in der Gleiswechselanlage betriebsfähig sind), wird hier die Anlieferung der Materialien und Geräte für den Ostkopf des Bahnhofs Museumsinsel, die GWA selbst und die beiden Tunnelröhren dazwischen erfolgen.

Unten mal ein Tunnelblick (von der GWA in Richtung Spree/Schlossplatz) und ein Bild mit den Schalungen der Tunnelwände für die GWA. Die Tunnelsohle ist ja längst fertig.

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Ja, beim Schließen dieser Lücke wird in der Tunneldecke zunächst eine Materialöffnung belassen. Diese soll sich über beide künftige Gleise erstrecken. Da die westliche Abschlusswand des Bahnhofsbauwerks Berliner/Rotes Rathaus zunächst zu Sicherheit der Bestandsstrecke vor Wassereinbrüchen bestehen bleibt (bis die Wehrtore in der Gleiswechselanlage betriebsfähig sind), wird hier die Anlieferung der Materialien und Geräte für den Ostkopf des Bahnhofs Museumsinsel, die GWA selbst und die beiden Tunnelröhren dazwischen erfolgen.

Unten mal ein Tunnelblick (von der GWA in Richtung Spree/Schlossplatz) und ein Bild mit den Schalungen der Tunnelwände für die GWA. Die Tunnelsohle ist ja längst fertig.

Danke für Deine genaue Erläuterung und die beiden tollen Fotos!

André
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Weißt Du, ob auch an der Gleiswechselanlage übergangsweise eine Montageöffnung verbleibt, oder ob dieser Abschnitt bald komplett verschlossen sein wird?

Ja, beim Schließen dieser Lücke wird in der Tunneldecke zunächst eine Materialöffnung belassen. Diese soll sich über beide künftige Gleise erstrecken. Da die westliche Abschlusswand des Bahnhofsbauwerks Berliner/Rotes Rathaus zunächst zu Sicherheit der Bestandsstrecke vor Wassereinbrüchen bestehen bleibt (bis die Wehrtore in der Gleiswechselanlage betriebsfähig sind), wird hier die Anlieferung der Materialien und Geräte für den Ostkopf des Bahnhofs Museumsinsel, die GWA selbst und die beiden Tunnelröhren dazwischen erfolgen.

Unten mal ein Tunnelblick (von der GWA in Richtung Spree/Schlossplatz) und ein Bild mit den Schalungen der Tunnelwände für die GWA. Die Tunnelsohle ist ja längst fertig.

Warum haben manche Lampen im Tunnel eine andere Farbe als weiß?
Zitat
Henning
Warum haben manche Lampen im Tunnel eine andere Farbe als weiß?

Dafür habe ich keine plausible Erklärung zur Hand. Übrigens ist das bei allen Tunnelrohbauten des Neubauabschnitts genauso, dass jede vierte Lampe eine mehr oder weniger orange Lichtfarbe erzeugt. Sieht zumindest optisch interessant aus.
Unten noch ein Tunnelblick aus der inzwischen vollständig ausgeräumten Baugrube des Bahnhofs Unter den Linden (U5). Durch das geöffnete Sicherheitsschott in Richtung Bhf Brandenburger Tor kann man die gleiche Lampenanordnung erkennen.
Das andere Bild ist auf der U6-Ebene, zeigt die Herstellung der Bahnsteigplatte am Gleis 2 (Richtung Alt-Tegel). Aufgenommen aus dem Kreuzungsbauwerk in Richtung Süden. Nur die dünne Staubwand rechts trennt die Baustelle vom Zugbetrieb. Diese steht auf der Bahnsteigkante, die in mehrwöchiger Arbeit in den Betriebspausen erstellt wurde. Dazu war schon im 10-Minuten-Takt ab 22 Uhr zwischen Friedrichstraße und Kochstraße eingleisiger Betrieb eingerichtet, was ganz gut funktioniert hatte.

Nochmals zur GWA: Inzwischen wurden Herstellung, Lieferung und Montage der Wehrtoranlagen im Bereich der Gleiswechselanlage und im Bahnhof Museumsinsel europaweit ausgeschrieben: [ted.europa.eu]

so long

Mario


Zitat

Warum haben manche Lampen im Tunnel eine andere Farbe als weiß?
Da es jede vierte Lampe ist könnte es eine Kennzeichnung sein. Fraglich ist ob die Lampen maßgenau installiert sind. Interessant.
Hallo Mario,

danke für die vier tollen Fotos und die Erläuterungen. Die U6-Seitenbahnsteige dürften demnach jeweils etwa vier Meter breit sein, kommt das hin?

Und ein kurioses Fundstück habe ich noch zu bieten, siehe unten.

Viele Grüße
Manuel


Reste der bauzeitlichen Oberzüge vom Bahnhof Rotes Rathaus werden auf der A100-Baustelle als Sandbunker genutzt. Höhe Kiefholzstraße, dasselbe Bauunternehmen.

Ist das schon Upcycling?
:P
Mal eine andere Frage:
Am Sonntag(also vorgestern)war in der Themen-Vorankündigung der rbb-Abendschau eine Fortschrittsbericht über den U5-Lückenschluss angekündigt, der aber nicht gesendet wurde....gestern, wo man den Bericht hätte nachreichen können, war auch nix davon zu sehen?
Ist jetzt der berichtenswerte Baufortschritt doch noch nicht soooo fortgeschritten, das man den Abendschau-Bericht einfach kurzerhand cancelte oder waren andere Themen wichtiger; als der über die U5....sprich: kam etwas dazwischen, so das der Bericht ausgesetzt wurde?
Weiß da jemand etwas genaueres?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen