Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Hallo,

ein aktuelles Foto-Update aller Stations-Baustellen findet ihr hier:
http://www.baustellen-doku.info/

Außerdem möchte ich in dem Zusammenhang noch auf folgenden Zeitungsartikel aufmerksam machen:
http://mobil.morgenpost.de/bezirke/mitte/article136834419/Unter-den-Linden-zum-fuenften-Mal-nicht-freigegeben.html
Man kann in Berlin manchmal nur mit dem Kopf schütteln...

Viele Grüße
André
Hallo,

die RBB-Abendschau hat gestern über die Probleme mit der TBM berichtet und gewährte einen Blick in die bereits ausgehobene Umsteigeebene des U-Bahnhofs Unter den Linden:



Heute wird von 18.32 Uhr bis um 19 Uhr ein weiterer Bericht über die Bauarbeiten ausgestrahlt.

Viele Grüße, Thomas

Edit 8.2.2015: Adresse der RBB-Reporter-Sendung in der Mediathek eingefügt.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2015 06:20 von krickstadt.
Danke für den Hinweis!
Leider wurde aber in der Reportage nicht die wichtige Frage nach den weiteren Aktivitäten am vermurksten Ende Gleis 1 am Brandenburger Tor beantwortet. Was nützt eine fertige Röhre 2, wenn in der anderen noch Teile der TBM stecken und mit Überdruck ein Volllaufen verhindern?

Weiß hier jemand dazu mehr Details als in der Reportage und wie es konkret dort weitergehen soll?
Zitat
ralf51
Leider wurde aber in der Reportage nicht die wichtige Frage nach den weiteren Aktivitäten am vermurksten Ende Gleis 1 am Brandenburger Tor beantwortet. ...
Weiß hier jemand dazu mehr Details als in der Reportage und wie es konkret dort weitergehen soll?

Das ist schwer zu sagen, da für die mangelhafte Dichtung an der Ostwand des Bahnhofsbauwerks sehr viele Faktoren zusammen wirken.
Einiges deutet auf fehlerhafte Bauausführung hin. Schwierige Rechtsfragen sind zur Klärung der Schuldfrage zu lösen. Keine der Baufirmen (Bahnhofs- oder Tunnelbauer) wird sich freiwillig dazu bekennen.

so long

Mario
Zitat

"ralf51" am 8.2.2015 um 22.48 Uhr:

Weiß hier jemand dazu mehr Details als in der Reportage und wie es konkret dort weitergehen soll?

Auch das wurde in der Reportage (eher beiläufig) mitgeteilt:

13'25": "Ein Gutachter soll in den folgenden Monaten die Ursache klären."
19'07": "Seit Monaten ist ein Gutachter am Werk, der in der Bohrkammer die Ursache für die Havarie im August sucht. Er kann nur unter dem Schutz der Druckkammer arbeiten."

Man belässt also den Zustand in der ersten Röhre so, wie er im Moment ist, bis der Gutachter seine anscheinend mehrere Monate dauernde Tätigkeit abgeschlossen hat und hofft, dass seine Erkenntnisse zu einer Lösung führen. Wäh­rend­des­sen hat man bei dem TBM-Hersteller einen zweiten Motor bestellt, der Anfang April geliefert werden soll. Damit fährt man die zweite Röhre auf und hofft, dass man so wieder Zeit aufholen kann.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"ralf51" am 8.2.2015 um 22.48 Uhr:

Weiß hier jemand dazu mehr Details als in der Reportage und wie es konkret dort weitergehen soll?

Auch das wurde in der Reportage (eher beiläufig) mitgeteilt:

13'25": "Ein Gutachter soll in den folgenden Monaten die Ursache klären."
19'07": "Seit Monaten ist ein Gutachter am Werk, der in der Bohrkammer die Ursache für die Havarie im August sucht. Er kann nur unter dem Schutz der Druckkammer arbeiten."
Wozu soll dessen Gutachten führen?

Daß man herausfindet, wie man den Boden um den Tunnel wieder stabilisiert, oder um den Schwarzen Peter zu lokalisieren, also herauszufinden, wer wen um Schadenersatz verklagen kann?


immer noch keine richtige sig
Zitat

L. Willms am 9.2.2015 um 17.52 Uhr:

Wozu soll dessen Gutachten führen? Dass man herausfindet, wie man den Boden um den Tunnel wieder stabilisiert, oder um [...] herauszufinden, wer wen um Schadenersatz verklagen kann?

Vernünftigerweise beides. :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich finde das Video zur U5 Baustelle sehr gelungen und gut dargestellt. Interessant finde ich auch das Zeigen von dem Rohnau der 3 Bahnhöfe und wie es zukünftig laufen soll. Die Diskussion zwischen den beiden älteren Herren ist auch interessant.

Meiner Meinung nach lohnt sich das Projekt nicht, da es sehr teuer ist. Außerdem fährt gerade mal nur 500m weiter weg schon S-Bahnen zum HBF. Vom Alexanderplatz kommt man aber auch mit Regio oder Straßenbahn zum HBF. Da brauch man nicht noch eine U-Bahn dazu.

Zum Bahnhof Rotes Rathaus: Es soll ein Seitenbahnsteig werden und eine Etage tiefer eine Kehre sein. Wird die Kehre man auch irgendwie sehen können als normaler Fahrgast?
Zitat
BVG-Azubi
Zum Bahnhof Rotes Rathaus: Es soll ein Seitenbahnsteig werden und eine Etage tiefer eine Kehre sein. Wird die Kehre man auch irgendwie sehen können als normaler Fahrgast?

Eine Kehre? Sollten das nicht die Gleise einer möglicherweise, zukünftigen U10 sein?
Das sollte als Abstellanlage dienen und kann auch wieder baulich geändert werden,wenn die U10 kommt, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
Nix U10 - U3!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Übrigens scheint die letzte Betonage vor dem roten Rathaus kurz bevor zu stehen. Lt Webcams ist die Armierung fertig und die "Abstandhalter" für die Betonschicht über der Bewehrung liegen schon bereit.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2015 23:03 von DerMichael.
Zitat
B-V 3313
Nix U10 - U3!

Die ham wa doch schon. Was sollen wir denn mit einer zweiten?
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Nix U10 - U3!

Die ham wa doch schon. Was sollen wir denn mit einer zweiten?
U3!a

Mit einem ! wie die Fritz!Box


immer noch keine richtige sig
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Nix U10 - U3!

Die ham wa doch schon. Was sollen wir denn mit einer zweiten?

Genau deswegen wird die Berliner Phantomlinie inzwischen auch wieder als "U10" bezeichnet, nachdem man zuvor auf die damals freie U3 gewechselt war, u.a. um zu zeigen, dass nun eine andere Linienführung angedacht ist. Sollte diese Linie zwischen Adenauerplatz und Weißensee tatsächlich irgendwann mal realisiert werden, dann steht die Nummer 3 aber wieder zur Verfügung, da die U1 dann vermutlich wieder nach Krumme Lanke durch fährt. Oder nur noch bis Thielplatz oder weiter bis Mexikoplatz oder noch weiter...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie schon vermutet läuft gerade die restliche Betonage des Deckels des Bahnhofs Berliner Rathaus:
Unten rechts ist der bereits zum Teil betonierte Deckel zu sehen:

Hallo zusammen,

ein paar Fotos von heute. Sorry für die bescheidene Bildqualität - ausnahmsweise mit Handy geknipst. Bei den Lichtverhältnissen stößt man schnell an Grenzen.

Viele Grüße
Manuel


Der Deckel am Rathaus ist inzwischen fertig betoniert.


Vor dem Kronprinzenpalais wurde wieder ein Fahrstreifen in Richtung Osten geöffnet. Die Baustellenfläche wurde in die Straßenmitte zurückgezogen. Mir war gar nicht mehr bewußt, wie breit der Gehweg an dieser Stelle ist.


Im Bereich der Bahnhofsbaustelle Unter den Linden ist unverständlich, warum hier die Fahrbahn nicht freigegeben wird. Alle nötigen Markierungen sind m.E. vorhanden - nicht erst seit heute oder gestern, sondern mindestens schon seit einer Woche. Das gilt auch für den Bereich der Kreuzung und westlich davon sowie für die Friedrichstraße in diesem Bereich.


Auch auf der westlichen Baustellenfläche wird aufgeräumt - die Bretterwände zur Fahrbahn hin wurden entfernt.

Zitat
DerMichael
Wie schon vermutet läuft gerade die restliche Betonage des Deckels des Bahnhofs Berliner Rathaus:
Unten rechts ist der bereits zum Teil betonierte Deckel zu sehen:

Hallo Michael, hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, was es mit dem Tunnelabschnitt rechts unten im Bild (zwischen Bahnhof und Spandauer Straße) auf sich hat? Ist da schon alles fertig? Oder muss da auch noch ein Deckel drauf?

Danke und viele Grüße
Manuel
^^ Da ist noch nichts passiert und muss noch gedeckelt werden. Vermutlich wird man von dort aus den restlichen Tunnel unter dem gerade betonierten Deckel aushöhlen. Zwischen dem bereits ausgehöhlten Teil und dem gerade gedeckelten gibt es noch eine Wand.

Bild von heute und ein Blick auf die Wand im Hintergrund:






3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2015 07:27 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
^^ Da ist noch nichts passiert und muss noch gedeckelt werden. Vermutlich wird man von dort aus den restlichen Tunnel unter dem gerade betonierten Deckel aushöhlen. Zwischen dem bereits ausgehöhlten Teil und dem gerade gedeckelten gibt es noch eine Wand.

Da fehlt nicht nur der Deckel, sondern ein kompletter Tunnelabschnitt (analog zum bereits fertigen Tunnel unter der Spandauer Straße), auch wenn dieser nicht sehr lang ist. Und ich glaube nicht so recht, dass von dort aus der Aushub für den letzten Stationsbereich erfolgt, dafür ist das zu eng und zu schmal.

André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen