Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 10.07.2015 23:09 |
Zitat
ralf51
Stecken denn nich immer noch "Reste" von Bärlinde1 im ersten Tunnel?
Zitat
ralf51
Stecken denn nich immer noch "Reste" von Bärlinde1 im ersten Tunnel?
Da solte doch bedingt durch den Erdeinbruch einiges drinbleiben, bis der Gutachter seine Arbeit beendet hat!?
Das müsste doch dann auch noch zurückgezogen werden, so denn der Gutachter irgendwann mal fertig wird und eine Problemlösung hat?
Zitat
DerMichael
[...] Insgesamt möchte ich mal sagen, dass die Projekt-U5-Webseite eigentlich eine reine Enttäuschung ist. Abgesehen von den Webcams und dem wöchentlichen Baufortschritt sieht zwar alles schick aus, ist dafür aber extrem statisch. Während andere Projektwebsites fast wöchentlich neue Bilder vom Fortschritt liefern, sieht man hier seit Monaten nichts neues z.B. vom Innenausbau von "Unter den Linden" oder "Berliner Rathaus". [...]
Zitat
der weiße bim
Dazu kommt, dass mit dem "Anknabbern" von Teilen der Schildtunnel in den beiden Bahnhofsbereichen erst dann begonnen werden kann, wenn das letzte Segment am Bahnhof Brandenburger Tor gesetzt und die komplette Maschine in die Startbaugrube zurück gezogen wurde. Da müssen sich die finalen Bahnhofsausgräber noch etwas gedulden.
Zitat
DerMichael
Und warum kann man bei UdL schon in der Tiefe (oberhalb der Röhren) den Rohbau erstellen, und bei Museumsinsel hat man alles wieder verfüllt?
Zitat
DerMichael
Mit den Mikrotunneln bin ich mir auch noch nicht klar, wie das gehen soll?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 17.07.2015 21:05 |
Zitat
manuelberlin
Hier noch ein aktuelles Bild von heute: Die Bigbags mit dem Ballast werden aus dem Kupfergraben entfernt.
Zitat
Micha
Zitat
manuelberlin
Hier noch ein aktuelles Bild von heute: Die Bigbags mit dem Ballast werden aus dem Kupfergraben entfernt.
Heißt nicht eigentlich der Spreekanal nur nördlich der Bodestraße Kupfergraben?
Zitat
manuelberlin
In dem kurzen Verbindungsstück zwischen Bahnhof Rathaus und der Startbaugrube ist die Tunnelsohle (oder ist das eine Zwischendecke?) fertig.
Zitat
Heidekraut
Na, darin sind wir ja groß. Wir reißen ganze Hauptbahnhöfe wieder ab, nur weil man nicht bis morgen denken will.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 17.08.2015 17:22 |
Zitat
der weiße bim
Die Ausschreibung neuer Stellwerksanlagen ist inzwischen eine Wissenschaft für sich geworden. Das längst angelaufene Verfahren dauert Jahre, überhaupt einen leistungsfähigen Auftragnehmer rechtssicher zu beauftragen. Anfangs ging man davon aus, die jetzt erst 30 Jahre alte Zugsicherungstechnik der U5 vom DDR-Hersteller WSSB (von SIEMENS übernommen) weiter zu betreiben und entsprechend den neuen Weichen anzupassen. Mangels passender Ersatzteile und dem Generationswechsel der Fachleute musste Siemens diese Technik inzwischen abkündigen, Änderungen unmöglich.
Zitat
Bd2001
Siemens hat seit seiner Übernahme von WSSB keine Technik abgekündigt. Sogar für WSSB-Bahnüberganganlagen gibt es noch Neuteile obwohl diese nicht mehr neu gebaut werden.
Wegen dem Generationswechsel bei SIEMENS werden heutzutage bei ESTW mehr und mehr GS III- statt DrS-Relais verwendet.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 17.08.2015 22:20 |
Zitat
der weiße bim
Natürlich braucht SIEMENS WSSB-Produkte nicht offiziell abzukündigen. Auf entsprechende Anfragen des Betreibers kein Angebot abzugeben genügt.
Bahnübergangssicherungsanlagen braucht die Berliner U-Bahn nicht (mehr). Die einzige Anlage dieser Art in Hönow zur Sicherung eines Betriebsweges ist nicht mehr notwendig.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
der Berliner Zeitung zufolge ist Bärlinde ein zweites Mal am Ziel angekommen - schon vor einer Woche und diesmal wohl ohne Probleme.
Ein Meilenstein im Projekt, der aus unerfindlichen Gründen wieder nicht seitens der BVG kommuniziert wurde. Auch im Bautagebuch nur Blabla zum Tag der Deutschen Einheit und nichts zum Thema.
Viele Grüße
Manuel